Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

151
Technik / Re: Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...
« am: 17. Juni 2009, 18:12:01 »
kostenlos faxe empfangen kann man mit jedem web.de account oder auch mit sipgate oder anderen anbietern.

wenns um verschlüsselung oder sicheren datentransfer geht, freue ich mich aber auch über anfragen, sowas mach ich schliesslich auch beruflich ;-).

viele grüße,
marco

152
Steuern / Re: Kosten Steuerberater in F
« am: 17. Juni 2009, 18:09:20 »
zwischen 50 und 150 kann ich so bestätigen. allerdings hat sich sogar bei unserer letzten anfrage an einen steuerberater in saargemünd der steuerberater gefragt, wieso wir zu ihm kommen. in der regel nehmen nur firmen in FR einen steuerberater in anspruch. er bot uns dann an, nach feierabend für 100 euro pro person zu helfen...

wir sind dann aber wegen etlicher sonderfälle direkt auf das finanzamt in sgms gefahren und haben uns dort helfen lassen.

grüße,
marco

153
Steuern / Re: Termin für Lohnsteuer 2009
« am: 14. Juni 2009, 19:55:50 »
stimmt.. die kann man sich übrigens auch prima als pdf irgendwo hin legen :)

grüße,
marco

154
Steuern / Re: Termin für Lohnsteuer 2009
« am: 14. Juni 2009, 14:08:20 »
ich hab glaube ich auch keine bestätigung per e-mail bekommen. ich hab auch gerade mal in meinem mailarchiv nachgesehen und dort auch für die letzten jahre keine bestätigung für die erklärung gefunden. wird also normal sein.

für steuerzahlungen hingegen habe ich jeweils eine bestätigung per mail bekomen (wenn man online zahlt).

Viele Grüße,
Marco

155
Steuern / Re: Steuererklärung nicht angekommen
« am: 14. Juni 2009, 13:57:22 »
eventuell war dein name vielleicht nicht lesbar oder sie konnten sie nicht zuordnen. ich kann mich zaren nur anschliessen, dass du am besten dort mal hingehst und mit denen redest. vielleicht findet sich der fehler noch.

Viele Grüße,
Marco

156
Steuern / Re: Anhänge bei Online Erklärung beilegen
« am: 14. Juni 2009, 13:55:55 »
nein. einfach weglassen. sollte das finanzamt die unterlagen sehen wollen, melden die sich ;-).

ich zumindest mache seit jahren die erklärung online und habe noch nie zusätzliches eingereicht. einmal gabs eine schriftliche nachfrage, die ich dann eben auch schriftlich beantwortet habe.

Viele Grüße,
Marco

157
Versicherungen / Re: SF - Klassen -Staffelung in FR?-
« am: 14. Juni 2009, 13:04:14 »
soweit mir bekannt, funktioniert das wie folgt:

man startet bei 100% (z.b. 500 euro/jahr) und pro jahr werden 5% vom vorjahresstand abgezogen.

beispiel: für die 100% nehmen wir mal 500 euro jahresbeitrag an.

1. Jahr100,00%500 - 0% =500,00 euro
2. Jahr95,00%500 - 5% =475,00 euro
3. Jahr90,25%475 - 5% =451,25 euro
4. Jahr85,74%451 - 5% =428,70 euro
x. Jahrusw.Vorjahr - 5% =...

soweit meine erinnerung. bitte korrigieren, falls ich da falsch liege.

Viele Grüße,
Marco

158
Rund um's Kind / Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« am: 12. Juni 2009, 11:25:12 »
würde mich auch interessieren. soweit mir bekannt ist, gibts ja für das erste kind keinerlei geld. wenn ich mich da irre und es gäbe schon irgendwas, wäre das super.

grüße,
marco

159
Aktuelles aus Frankreich / Re: HADOPI stark angeschlagen
« am: 11. Juni 2009, 20:16:40 »
danke! :)

grüße,
marco

160
Aktuelles aus Frankreich / Re: HADOPI stark angeschlagen
« am: 11. Juni 2009, 15:37:20 »
danke für den hinweis, den wollte ich mir auch schon länger mal bestellen...

EDIT: der link funktioniert bei mir zumindest nicht...

grüße,
marco

161
Steuern / Re: Ausländische Konten in der Steuererklärung?
« am: 11. Juni 2009, 12:03:14 »
genau die felder meinte ich. d.h. die felder sind dann wohl nicht neu, nur das popup :-). im popup steht auch was von formular 3916 zusätzlich ausfüllen...

danke und grüße,
marco

162
Behörden / VERSCHOBEN: Kindergarten in Cocheren
« am: 11. Juni 2009, 11:57:47 »

164
Anmerkungen zum Forum / Re: Neue Rubrik "Rund ums Kind"
« am: 11. Juni 2009, 10:43:11 »
wäre sicherlich eine möglichkeit, ich stells mal zur diskussion. dann kann man solche beiträge ja nach und nach verschieben wenn man drüber stolpert.

grüße,
marco

165
Steuern / Ausländische Konten in der Steuererklärung?
« am: 10. Juni 2009, 22:53:41 »
Hi Leute,

mir Erstaunen bin ich in der Steuererklärung für 2008 darüber gestolpert, das man dort wohl Lebensversicherungen und Konten im Ausland angeben soll. Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe beides, wenn auch nicht in irgendwelchen Steueroasen, aber mit einer schon lang über 10 Jahre laufenden LV wird eine Immobilie bezahlt und zwei deutsche Konten habe ich auch.

Das war in den Steuererklärungen für die letzten Jahre noch nie drin, oder irre  ich mich?

Danke und Grüße,
Marco