Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

136
Vorstellungen / Re: Vorstellung
« am: 30. Juli 2009, 09:38:48 »
da lebt man schon über 10 Jahre in diesem Land  -  und - stößt per Zufall auf ein solches Forum  :idee:

hi & willkommen.

das forum gibts ja auch noch keine 10 jahre... ;-)

viele grüße,
marco

137
Hi Alle,

ich hab's auch diesmal wieder nicht geschafft. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, beim nächsten Mal dabei zu sein.

Viele Grüße,
Marco

138
Hi Martina,

als "freie Mitarbeiterin" verlierst du deinen Grenzgängerstatus und zahlst ab dann deine Einkommensteuer in Deutschland. Voraussetzung für den Grenzgängerstatus ist das Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit. Ich bin sicher, da können andere noch etwas mehr zu sagen bzw. die Fachausdrücke verwenden ;-).

Viele Grüße,
Marco

139
Technik / Re: Fragen zu Nordnet
« am: 30. Juli 2009, 09:32:20 »
3.kann ich mit einer Apple timecapsule als wlanrouter arbeiten?

klar, so lange sie nicht direkt an's dsl muss. zu beachten gibt's, dass in frankreich manche anbieter auch seltsame einstellungen haben.

in de ist es immer PPPoE, in frankreich je nach anbieter auch mal PPPoA. Das muss dein Router beherrschen. Leider kenne ich die time capsule nicht gut genug um dazu etwas zu sagen.

Viele Grüße,
Marco

140
Wohnen / Re: Mietwohnung - Abschluss Hausratvers. zwingend?
« am: 15. Juli 2009, 12:48:57 »
soweit mir bekannt ist, ist es weder erlaubt noch irgendwie lohnenswert, dafür eine deutsche versicherung zu bemühen. soweit ich mich erinnere sind die deutschen und französischen hausratversicherungen völlig unterschiedlich.

141
ich kann nur im juli, an den august-terminen gehts bei mir nicht. aber dann wär ich dabei, eventuell sogar mit anhang und kleinem anhang ;-).

142
Vorstellungen / Re: Auch ich schließ mich an...
« am: 11. Juli 2009, 11:20:55 »
herzlich willkommen ;-).

meine erste wohnung in frankreich war in hombourg-haut, kenne die gegend abend nicht wirklich gut und wohne auch mittlerweile näher an saarbrücken.

viele grüße,
marco

143
Vorstellungen / Re: Die Moderatoren (Mods) stellen sich vor
« am: 11. Juli 2009, 11:19:56 »
Hallo ebenfalls,

wie mein Username vermuten lässt heisse ich Marco. Ich bin 37 Jahre alt und habe dieses Forum nach meinem Umzug nach Frankreich im Jahr 2002 ins Leben gerufen, weil es damals zwar schon viele Grenzgänger gab, aber keinen Austausch unter ihnen. Eigentlich bin ich bei der Herausgabe persönlicher Daten im Internet immer sehr vorsichtig und zurückhaltend. Im persönlichen Kontakt ist das nicht so, da beantworte ich Fragen gerne.

Ich bin selbstständig mit einer Computerfirma in Saarbrücken, in der mein Team und ich Unternehmen in der Region rund um ihre IT-Infrastruktur betreuen. Ich kann auch nichts anderes... ;-)

Mein größtes Hobby habe ich zu meinem Beruf gemacht, was langfristig dafür sorgt, dass ich ein Hobby weniger habe. Neben Linux und der ganzen Computerei fotografiere und reise ich auch gerne. In letzter Zeit kam aber beides etwas kurz. Motorradfahren würde ich hier auch gerne erwähnen, mangels eigener Garage und Krad fällt aber auch das momentan flach.

Seit 2002 in der Region 57 fühlen wir uns im großen und ganzen wohl. Ob wir für immer in Frankreich bleiben wollen, haben wir aber noch nicht entschieden. Es könnte uns genauso gut nach Deutschland wie auch wo ganz anders ziehen.

Viele Grüße,
Marco

144
Vorstellungen / Re: Hut ab - und Hallo :-)
« am: 30. Juni 2009, 12:06:49 »
wir kriegen neue nachbarn zum 1.7. ;-). und da hätte es ja durchaus sein können, dass ihr das gewesen wärt.

viele grüße,
marco

145
ich wär dabei, wenn das vom termin klappt. :-)

146
Wohnen / Re: Mietvertrag kündigen
« am: 27. Juni 2009, 11:29:05 »
hi,

schau mal im schreibwarenladen vorbei oder auch in supermärkten, dort gibt es mietverträge als standardmietvertrag im vordruck. dort brauchst du eigentlich nur noch die entsprechenden daten eintragen und ankreuzen, unterschreiben und fertig.

viele grüße,
marco

147
Vorstellungen / Re: Hallo :-)
« am: 26. Juni 2009, 00:20:48 »
hi thorsten,

herzlich willkommen, wenn auch spät :). in alsting hab ich auch mal gewohnt. wirklich fein dort.

viele grüße,
marco

148
Vorstellungen / Re: Hut ab - und Hallo :-)
« am: 26. Juni 2009, 00:20:07 »
hi ch'ti, ihr werdet nicht zufällig nach grosblie ziehen? :)

Viele Grüße,
Marco

149
Vorstellungen / Re: hallo zusammen...
« am: 26. Juni 2009, 00:10:42 »
hi oli,

herzlich willkommen ;-).

viele grüße,
marco

150
Steuern / Re: kann das sein ???
« am: 21. Juni 2009, 16:28:07 »

Rückmeldung von denen .... dieses Jahr (2009) muss ich keine Steuern für 2008 bezahlen .... weil die Berechnung zu umständlich sei wg. kein ganzes Jahr (erst ab 04/2008) ... nächstes Jahr bekomme ich dann die Aufforderung für 2009 und wenn ich dann betragsmäßig festgelegt bin .... würden sie dann noch die Umrechnung für 2008 machen.

ich habe sowas noch nicht erlebt. hast du diese rückmeldung schriftlich oder hat dir das jemand einfach so mal gesagt?

grüße,
marco