Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

121
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 13. Februar 2010, 03:06:53 »
Eigene Dummheit. bei einem privaten Autoverkauf lässt man sich das ganze Geld in Bar geben!!

und wie vermag mir dein grandioser kommentar zu helfen?

den anderen: danke. wir sind einer lösung sehr nahe und morgen weiss ich mehr.

grüße,
marco

122
Sonstiges / Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 11. Februar 2010, 21:06:09 »
Hi,

kürzlich haben wir ein Auto verkauft und einen Teil des Geldes per Scheck erhalten.

Nach anfänglicher Gutschrift kam nun ein Schreiben von der Bank, dass die Kontoführende Bank den Scheck nicht eingelöst hat - Grund: "Opposition sur cheque: Perte". Ich bin nicht ganz sicher, was das bedeuten soll. Ich deute es als "Scheck verloren".

Meine nächsten Schritte wären:
* Bank anrufen und nachfragen, was da genau Sache ist
* Scheckaussteller aufsuchen/anrufen, wobei ich annehme dass wir dort jemand völlig anderen treffen werden
* Polizei informieren und Anzeige erstatten

Hat jemand gute Tipps oder einen deutschsprachigen Anwalt zur Hand?

Grüße,
Marco  :mad:

123
Vorstellungen / Re: Peter lustig stellt sich vor
« am: 04. November 2009, 02:09:22 »
herzlich willkommen peter,

eine qualifizierte antwort auf diese frage wirst du vermutlich nur von deinem deutschen zuständigen finanzamt bekommen ;-).

viele grüße,
marco

124
Steuern / Re: Zwei Wohnsitze
« am: 04. November 2009, 02:06:51 »
was ist denn die frage?

ob man seinen grenzgaengerstatus verliert, wenn man einen wohnsitz in deutschland hat? da ist die antwort einfach: ja.

viele grüße,
marco

125
9:30 bis 14:00 Uhr, sorry, werd ich gleich noch ergänzen.

Im angehängten PDF stehts aber drin ;-).

Viele Grüße,
Marco

126
Hi,

ich wurde gebeten darauf hinzuweisen, dass am 20. Oktober von 9:30 bis 14:00 Uhr wieder ein Grenzgängertag in Saargemünd in der Mairie stattfindet.

Anwesend sind alle Sozialversicherungsträger und Finanzämter und nebenbei läuft eine Jobmesse mit 20 Arbeitgebern.

Viele Grüße,
Marco


127
Vorstellungen / Re: Salut an Alle
« am: 09. September 2009, 11:04:47 »
dann mal herzlichst willkommen :)

Marco

128
Steuern / Re: deutscher steuerberater
« am: 06. September 2009, 12:34:10 »
180 euro für die frz. steuererklärung? das ist das teuerste, was mir bislang unter gekommen ist...

selbst die teuersten wohltäter in frankreich trauen sich nicht dafür mehr als 100 zu nehmen. davon ab ist man wirklich auch mit schlechtem französisch in 30 minuten durch. maximal.

129
Steuern / Re: deutscher steuerberater
« am: 31. August 2009, 23:23:51 »
hab ich das richtig verstanden? du willst einem deutschen steuerberater ein formular fuer die frz. einkommensteuer geben um es ausfuellen zu lassen?

lies doch mal durchs forum und das wiki, dort findest du eigentlich alle informationen um die steuererklaerung in ein paar minuten selbst zu machen.

grüße,
marco

130
Rund um's Kind / Re: Schulgeld Saarbrücken
« am: 20. August 2009, 10:19:51 »
wie ist es denn, wenn die Familie mit zweitem Wohnsitz in Saarbrücken gemeldet bleibt und mit Erstwohnsitz in F ? Dann müsste doch kein Schulgeld anfallen..., oder ?

dafür zahlst du dann deine einkommensteuer wieder in deutschland.

131
Steuern / Re: Noch mal von vorn...
« am: 16. August 2009, 17:18:22 »
so isses.

viele grüße,
marco

132
Sonstiges / Re: Einpersonen-GmbH - Wo Steuern, wo Sozialabgaben?
« am: 16. August 2009, 17:16:51 »
hi hartmut,

da du angestellter GF bist, zahlst du deine sozialversicherungen in deutschland. die einkommensteuer auf ein gehalt zahlst du in frankreich. alle gewinne der gmbh werden in DE versteuert (sollte aber eh klar sein).

viele grüße,
marco

133
ein extra hühnerbein nur für mich? schade, da hätt ich mich gefreut... ;-)

mit aufraffen hat das nichts zu tun, eher mit zeit finden. aber das wird sicherlich auch wieder entspannter.

näxtes mal ;)

viele grüße,
marco

134
Versicherungen / Re: Rechtsschutzversicherung
« am: 30. Juli 2009, 09:53:40 »
Ist das rechtens? auch wenn der aktuelle Arbeitgeber in Deutschland ist und wenn ein Bankkonto in Deutschland geführt wird?

ob das rechtens ist, kann wohl nur ein anwalt beurteilen.

das zweite argument (konto in deutschland) höre ich immer von versicherungsvertretern, die auf den abschluss aus sind. niemals (und das meine ich so) darauf verlassen und immer bei der gesellschaft die bestätigung einholen, dass ein permanenter wohnsitz in frankreich keine auswirkung auf den vertrag hat und der versicherungsschutz weiterhin gültig bleibt.

viele grüße,
marco

135
Versicherungen / Re: Private Krankenversicherung
« am: 30. Juli 2009, 09:49:26 »
A-bär Vorsicht!

In der Regel geht es, dass man die deutsche private KV behält. Allerdings ist das nicht immer der Fall. Es gibt private KVen, die bei einer solchen Konstellation nicht leisten wollen, wenns mal nötig wird.

Daher unbedingt auf deiner privaten KV nachfragen vor dem Umzug und schriftlich bestätigen lassen, dass sie auch dann noch weiterhin zahlen, wenn du in Frankreich wohnst. Bei bestimmten Krankenkassen gibt es dann noch einen schriftlichen Wisch, auf dem dann auch vereinbart wird, dass man in Frankreich wohnt und dies die Leistung nicht beeinträchtigt.

Viele Grüße,
Marco