Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
76
Anmerkungen zum Forum / Gastzugänge / Spam / Registrierung
« am: 21. Juli 2007, 12:14:14 »
Hallo Forenuser und -gäste,

seit Beginn des Forums war es mir wichtig, daß Gäste auch ohne Registrierung als Benutzer am Forum teilnehmen konnten und auch eigene Beiträge verfassen konnten.

Leider wurde ich durch anhaltenden Spam dazu gezwungen, diese Funktion zu ändern. Schon länger habe ich Spam von Hand aus den Beiträgen entfernt und damit war das für mich erledigt. Heute morgen allerdings habe ich feststellen müssen, daß eine Spam-Nachricht im Forum Werbung machte für eine Seite, die nicht ganz jugendfrei war. Das alleine hätte mich nicht so sehr gestört wie die Tatsache, daß direkt auch solche Bilder mit eingebunden waren.

Um dies eben in Zukunft zu vermeiden habe ich heute das Forum umgestellt, so daß nur noch registrierte Benutzer schreiben dürfen.

Ich hoffe dieser Schritt ist nachvollziehbar und bitte auch die interessierten Gäste um Verständnis für diesen Schritt.

Viele Grüße,
Marco

77
Anmerkungen zum Forum / Chat zum Testen
« am: 18. Juli 2007, 13:28:50 »
Hallo Leute,

ich habe nun einen kleinen Chat eingerichtet. Dieser ist zu finden unter http://www.grenzgaenger-forum.de/chat/

Wenn man dort rein kommt, ist man zuerst mal als Gast eingeloggt. Man kann seinen Namen ändern in dem man in der Eingabezeile

/nick NeuerName
eingibt. Danach taucht man in der Liste als NeuerName auf. Unter Hilfe im oberen Teil kann man noch ein paar Funktionen mehr finden.

Was im Chat geschrieben wird, wird auch mit protokolliert und ist oben über den Punkt Logs abrufbar, damit auch keine Informationen aus dem Chat verloren gehen.

Ob es bei genau diesem Chat bleibt, kann ich noch nicht sagen. Er erfüllt noch nicht alle meine Wünsche. Daher habe ich ihn auch noch nicht im Menü oben und auf der Startseite mit eingebunden.

Viele Grüße,
Marco

78
Aktuelles aus Frankreich / Eiffelturm
« am: 08. Juli 2007, 22:10:03 »
Der Eiffelturm ist immer eine Reise wert... :-)


79
Anmerkungen zum Forum / Neue Mitgliederkarte
« am: 05. Juli 2007, 01:23:39 »
Die Mitgliederkarte ist auch wieder da, nur noch nicht im Menü eingebunden. Die Daten konnte ich übernehmen.

Im Moment findet sich die Karte unter http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/index.php?action=googlemap

Später versuche ich Sie ins Menü mit einzubinden.

Seinen eigenen Standort kann man in seinem eigenen Profil ( http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/index.php?action=profile ) festlegen, ganz unten ist eine Karte zu sehen in der man auch zoomen und klicken kann. Einfach mal testen ;-)

Viele Grüße,
Marco

80
Testforum / test
« am: 04. Juli 2007, 22:50:14 »
oliaezbvsaeisubf lieusd

81
Testforum / test
« am: 04. Juli 2007, 22:49:36 »
test

82
Anmerkungen zum Forum / Neue Forensoftware
« am: 02. Juli 2007, 23:57:54 »
Hallo Grenzgänger,

ich denke darüber nach auf eine andere Forensoftware umzustellen, die viele der Dinge beherrscht, die ich nach und nach gerne integriert hätte.

Zum Beispiel Dokumente, Dateien, Bilder anhängen, Foreninterne Nachrichten versenden und empfangen, Buddylisten, Chat(?), WYSIWYG-Editor und ein paar andere Dinge mehr. Die Forensoftware, auf die ich umstellen würde, wäre SMF (Simplemachines), falls sich jemand für das Thema interessiert.

Alle vorhandenen Beiträge würde ich übernehmen, so daß alles Alte auch erhalten bleibt.

Gibt's dazu denn Anmerkungen? Oder ist euch eine "einfachere" Forensoftware wie diese hier lieber? Wie denkt ihr darüber?

Danke und Grüße,
Marco

83
Technik / DSL Geschwindigkeiten
« am: 19. Juni 2007, 12:15:51 »
hallöchen,

ich hab jetzt 18mbit von france telecom, bekomme aber konstant nur 1MByte/sekunde übertragen. wenn ich mehrere downloads parallel mache, teilen sich alle die 1MByte/s, deshalb kanns eigentlich nicht an den gegenstellen liegen.

hat von euch auch jemand 18mbit bei der FT und kann das bestätigen?

wlan und ethernet habe ich beides versucht, verschiedene rechner, aber bisher keine auswirkungen.

marco

84
Anmerkungen zum Forum / Werbung fürs Forum
« am: 15. Juni 2007, 09:07:09 »
Hi Grenzgänger,

habt ihr Ideen, wie man dieses Forum bekannter machen könnte? Ich dachte schon mal drüber nach, Plakate an die Grenzübergänge zu hängen, aber hab das wieder verworfen, weil ich mir nicht sicher bin ob das etwas bringen könnte :-).

Es wäre ja schön, wenn noch ein paar Leute mehr den Weg hierher finden würden.

Danke und Grüße,
Marco

85
Anmerkungen zum Forum / Wir sind 400 :-)
« am: 13. Juni 2007, 11:05:21 »
Gestern waren es laut Statistik des Webservers zum ersten mal über 400 Besucher (407 genau, also sehr knapp) an einem Tag.

Wunderbar ;-)

Viele Grüße,
Marco

86
Technik / Free.fr direkt bei Neuanschluß?
« am: 24. Mai 2007, 00:38:13 »
Hallo Leute,

ich hab da ein kleineres Problem. Ich ziehe um in eine Wohnung, die mehrere Jahre leer stand bis sie verkauft und saniert wurde. Ein Telefonanschluß ist dort laut Vermieter nicht mehr vorhanden. Es gibt vor dem Haus/im Keller eine Verteilerdose, die aber noch nicht aufgeschaltet ist.

Nun würde ich gerne möglichst schnell und reibungslos DSL bekommen. Telefonie wäre nebensächlich, da ich eh meist per VoIP unterwegs bin bzw. eine Telefonnummer auf die eine oder andere Art ja eh dabei ist.

Nun weiß ich mir aber nur so zu helfen, daß ich die France Telecom beauftrage, mir dort erst mal einen Anschluß hinzulegen. Das würde wohl funktionieren, damit käme ich aber wohl auf ca. 60 Euro im Monat (15 Telefon, 35 DSL, Rest Telefongebühren). Freebox oder Freebox-Only sieht ja von Angebot gut aus, aber dafür bräuchte ich wohl schon einen funktionierenden Anschluß. Ich finde auf den Homepages der Anbieter überall nur ein Eingabefeld für meine Telefonnummer, aber die gibt es ja noch nicht.

Was tun? France Telecom?

Vielleicht kann mir da jemand nen Hinweis geben. Ansonsten wird's eben FT, irgendwie...

Danke und Grüße,
Marco

87
Wohnen / Auto innerhalb Frankreichs ummelden
« am: 21. Mai 2007, 10:19:30 »
Hi Leute,

wie gehe ich vor, wenn ich innerhalb Frankreichs in einen anderen Regierungsbezirk umziehe (aber innerhalb 57 bleibe). Ich nehme an, ich muss mein Auto ummelden, richtig? Auf der Sous-Prefecture, richtig? Brauch ich irgendwelche Dokumente ausser der Carte Grise?

Danke und Grüße,
Marco

88
Anmerkungen zum Forum / Wiki Update und Erweiterung
« am: 29. April 2007, 16:08:57 »
Das Wiki wurde heute auf die aktuelle Softwareversion gebracht und mit einigen neuen Funktionen versehen (z.B. die Suche). Wenn irgendwelche Fehler auftauchen, bitte kurz Bescheid geben.

Außerdem habe ich noch ein paar neue Seiten hinzugefügt, unter Anderem http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Regionen die aber noch kaum Inhalt haben. Ich dachte, dort könnte man mit der Zeit eine Art Freizeitführer oder Reiseführer für Ausflüge unterbringen, damit man als neu Zugezogener lesen kann, was sich zu besuchen lohnt. Dort sollten also Bilder und Beschreibungen von allem rein, was in der Region sehenswert oder wissenswert ist.

Viele Grüße,
Marco

89
Anmerkungen zum Forum / Das Grenzgänger Wiki
« am: 26. April 2007, 16:25:41 »
Ich wollte noch mal auf das Wiki hinweisen ( http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php ).

Wer sowas noch nicht kennt:

Ein Wiki ist eine Website (oder mehrere) zum Mitmachen. Jeder kann etwas reinschreiben oder verändern und damit auch dazu beitragen, daß immer wieder gestellte Fragen umfassend beantwortet werden. Das beste Beispiel dafür ist die Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/

Das beste Beispiel dafür ist die Seite für die Überführung oder Anmeldung eines KFZ in Frankreich, zu finden unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Fahrzeuganmeldung_/_-ueberfuehrung_nach_Frankreich
Ursprünglich habe ich die Aufzeichnungen eines Freundes, der gerade sein Auto umgemeldet hat, als Grundlage genommen und heruntergeschrieben, welche Schritte er unternommen hat. Dann wurde der Text nach und nach erweitert und verbessert. Das Beste daran: Nicht nur von mir!

Jeder kann im Wiki Inhalte ändern und anpassen, einfach in dem er auf der gewünschten Seite oben auf den Button "Bearbeiten" klickt, und dann auf der nächsten Seite den Text bearbeiten kann. Anschließend mit dem Button unten noch abpeichern und die neue Version erscheint sofort für alle lesbar.

Oft hat man Angst, etwas kaputt zu machen. Diese Angst ist bei einem Wiki aber unbegründet, da jede Version einzeln gespeichert wird, und man jederzeit wieder die alte Version hervornehmen kann. Selbst wenn jemand eine komplette Seite löschen würde, wäre sie mit zwei Mausklicks wieder hergestellt.

Also, ruhig selbst mal ein wenig damit herumspielen, vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute denen es Spaß macht, ein bisschen was beizutragen. Wie man dort seine Texte formatiert, zum Beispiel etwas Fett oder Kursiv schreibt, findet man unter der Bearbeitungshilfe: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/GrenzgaengerWiki:Editierhilfe

Zum rumspielen eignet sich auch eine bestimmte Seite im Wiki, Sandkasten genannt: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/GrenzgaengerWiki:Sandbox


Viel Spaß,
Marco

90
Steuern / Vorauszahlung vermindert?
« am: 26. April 2007, 11:06:54 »
Ich hab meinen "Zahlbefehl" für die zweite Rate der Einkommensteuer für 2006 gestern bekommen. Allerdings war der Betrag niedriger als erwartet und es stand auch etwas drauf von einer "Reduzierung um 8% jedoch maximal 150 Euro", wenn ich das richtig verstanden habe.

Weiß da jemand mehr drüber warum ich weniger bezahlen muss? Nicht, daß es schlimm wäre... ;-)

Grüße,
Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »