Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
61
Sonstiges / Frohe Weihnacht
« am: 21. Dezember 2007, 13:51:39 »
Frohe Weihnacht allen Lesern, Schreibern und Nur-Mal-Gelegentlich-Vorbei-Schauern :-).

Ich hoffe, ihr genießt die paar freien Tage und erholt euch vom sonst üblichen Einerlei.

http://www.youtube.com/v/TEe8w9YSOoc&rel=1

Marco

62
Wohnen / VERSCHOBEN: wohnen
« am: 02. Dezember 2007, 17:26:10 »

63
Aktuelles aus Frankreich / Satzzeichen in Frankreich
« am: 20. November 2007, 10:28:53 »
Ich hab eben was interessantes gelesen, vor allem interessant für Leute, die ihre französische Schreiben verbessern möchten:

Zitat
Im Gegensatz zum Deutschen und Englischen ist im Französischen die Verwendung eines Leerzeichens vor Fragezeichen (?), Ausrufezeichen (!), Doppelpunkt (:) und Semikolon (;) im Schriftsatz vorgeschrieben. Außerdem steht hier nach öffnenden («) und vor schließenden (») Anführungszeichen (guillemets) ein Leerzeichen. Diese Regel gilt auch bei Kombinationen von Satzzeichen: « Quoi ? »

wusste ich jedenfalls bisher nicht...

grüße,
marco

64
Gesundheitswesen / Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 18. November 2007, 15:20:30 »
Auf Anregung von Toyotafan habe ich dieses neue Forum heute eingerichtet, in dem es sich um alle Fragen um die gesundheitliche Versorgung für Grenzgänger dreht, gestartet. Es gibt gerade in diesem Bereich doch immer wieder Fragen, wie mit welcher Krankenkasse in Deutschland oder Frankreich umzugehen ist, wie man bei der Arztsuche vorgeht oder was es neues in der Grenzüberschreitenden Notfallversorgung gibt.

Mir gefällt die Idee eines eigenen Unterforums für diesen Bereich recht gut. Euch hoffentlich auch :).

Viele Grüße,
Marco

66
Anmerkungen zum Forum / Über 4000 Beiträge
« am: 27. Oktober 2007, 23:58:21 »
Bemerkenswert: Mir ist gerade aufgefallen, daß im Forum jetzt über 4000 Beiträge zu finden sind ;-).

Ein Danke an die ganzen aktiven, immer wieder mal vorbeischauenden Leute. Ja, damit bist auch du gemeint.  :eijoo:

Marco

67
Scheinbar gibt's neuerdings auch in Frankreich auf Wunsch weiße Nummernschilder, und zwar vorne und hinten :-).

Die ganze Zeit hatte man zwar vorner schon ein weißes Schild, hinten mußte man aber ein gelbes haben. Das scheint sich geändert zu haben.

Grüße,
Marco

Mir gefällt mein gelbes trotzdem gut ;-).

68
Nachdem der letzte Stammtisch wieder mal sehr erfolgreich war, geht's auch gleich weiter mit dem nächsten.

Bitte stimmt ab, ob euch am 7. oder 8. dezember recht wäre. Erster Vorschlag für die Location war die Eschviller Mühle, andere Vorschläge sind wie immer aber auch sehr willkommen.

Viele Grüße,
Marco

69
Hallo Leute,

ich habe eben das Forum auf die aktuelle Version aktualisiert. Sollte es zu Problemen kommen, bitte Bescheid sagen. Danke :-).

Grüße,
Marco

70
Wohnen / VERSCHOBEN: test
« am: 22. September 2007, 11:44:53 »

71
Veranstaltungen / Stammtische / Info-Tag für Grenzgänger in Forbach
« am: 20. September 2007, 09:48:00 »
Hi,

vielleicht interessiert das einige:

Am Dienstag, 25. September 2007, von 9 bis 13 Uhr, findet in Forbach, "Salle des Fêtes" im Rathaus, ein grenzüberschreitender Informationstag statt. Angesprochen sind französische und deutsche Arbeitnehmer und Arbeitsuchende, die sich über aktuelle Grenzgängerthemen informieren möchten.

Der Informationstag in Forbach steht unter dem Motto "Mehrsprachigkeit zahlt sich aus".

(Quelle: Wochenspiegel vom 19. September 2007)

Grüße,
Marco

72
Nachdem der heutige 4. Stammtisch beim Restaurant Woll ein schönes Zusammentreffen und nebenbei auch der größte Stammtisch (nach Anzahl Personen) war, haben wir gerade den 19. Oktober als nächsten Termin für den kommenden Stammtisch festgelegt. Der Ort wurde noch nicht festgelegt, Vorschläge bitte daher in die Kommentare.

Grüße,
Marco

 :eijoo:

73
Hallo Forumisti,

mir wurde kürzlich die Frage gestellt, wie man bei folgender Situation vorgehen muss:

- Mann zieht um nach Frankreich wegen kürzerem Weg zur Arbeit
- Frau und Kind(er) bleiben in Deutschland in selbstgenutzter Immobilie wohnen
- Die Ehe besteht nach wie vor und das soll sich auch nicht ändern :-)
- Der Mann würde seine Steuern gerne in Frankreich zahlen

Wie ist da vorzugehen? Gibts da Dinge die beachtet werden müssen? Wie gestaltet sich die steuerliche Seite? Kennt jemand einen Steuerberater, der sich mit einem solchen Fall grenzüberschreitend auskennt?

Danke und Grüße,
Marco


74
Anmerkungen zum Forum / Großer Chat zu bestimmten Zeiten
« am: 15. August 2007, 12:31:21 »
Hallo Grenzgänger,

seit ein paar Wochen gibt es nun den Chat. Soweit scheint dieser auch ganz gut zu funktionieren, aber man muss gerade Glück haben wenn mal jemand drin ist.

Deshalb habe ich mir überlegt feste Chat-Events einzuführen. Zum Beispiel könnte man Dienstags 19 bis 21 Uhr eine Chatrunde starten zu allen möglichen Themen, was eben gerade aktuell so ansteht.

Vorteil wäre, daß man eine genaue Uhrzeit hat und sich dazu vielleicht auch mehr Leute einfinden.

Ich stelle mal ein paar Termine/Uhrzeiten als Abstimmung hier rein, vielleicht habt ihr ja bestimmte Wünsche und könnt an bestimmten Tagen gar nicht. Man kann 3 mal abstimmen, wenn man mehrere Tage/Uhrzeiten hat, die passen. Die Uhrzeiten habe ich mal einfach so reingeworfen, wenn ich völlig daneben liege, einfach weitere Vorschläge in die Antworten.

Betonen will ich noch mal, daß es mir nicht um eine feste Zusage oder Anwesenheitspflicht geht, sondern um einen lockeren Treff im Chat, bei dem dann aber ein paar Leute mehr zusammen kommen und Fragen stellen und beantworten können. Der Chat wird auch weiterhin außerdehalb dieser zeiten zur Verfügung stehen, für spontane Treffen :).

Was haltet ihr von der Idee? Kommentare und Anregungen gerne in die Antworten hier und Abstimmen ist natürlich auch gerne gesehen :).

Grüße,
Marco

75
Technik / VOIP über Fritzbox hinter Livebox
« am: 29. Juli 2007, 18:33:22 »
Hi Jungs,

ich habe gerade voller Entsetzen feststellen müssen, daß die (Sagem) Livebox nur 8 Portforwards zulässt. Das ist gerade mal genug, ein paar Dienste zu betreiben, reicht aber leider nicht mal für einen SIP Account aus.

D.h. ich habe hier ein Telefon, angeschlossen an eine Fritz!Box. Diese wiederum hängt per Netz an der Livebox.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das dennoch zum laufen kriege?

Grüße,
Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »