Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
46
Anmerkungen zum Forum / Neues Forum: Arbeit
« am: 08. August 2008, 14:41:26 »
Hallo Grenzgänger,

wie ihr vielleicht schon in der Forenübersicht gesehen habt, gibt es ab sofort ein neues Forum für alle Belange rund um den Arbeitsmarkt.

Mit diesem Forum wird es noch eine Besonderheit geben, die man demnächst im Forum selbst nachlesen kann.

Viele Grüße,
Marco

47
http://www.grenzansichten.de/

Ich wurde kürzlich per E-Mail auf das Projekt aufmerksam gemacht. Es geht darum, möglichst viele ehemalige Grenzübergänge in Fotos festzuhalten.

Wer gerne fotografiert und mitmachen möchte findet auf der Homepage allerhand Informationen.

Viele Grüße,
Marco

48
Steuern / verzwickte steuersache :)
« am: 27. Mai 2008, 12:16:59 »
hi,

die steuererklärung muss ja bis ende dieses monats erledigt werden. nun habe ich hier eine situation, zu der ich die eine oder andere meinung brauchen könnte, wie da vorzugehen ist:

- er angestellter in deutschland, ganz normaler grenzgänger, bereits seit einigen jahren.
- sie selbstständig in deutschland als einzelunternehmerin, daher keine grenzgängerin und in deutschland steuerpflichtig.
- heirat im juni 2007, sie zieht um nach frankreich.

wie trägt man denn sowas in den steuerformularen ein? jemand sagte mir, man müsse drei erklärungen machen: eine französische für ihn bis juni, eine deutsche für sie für das ganze jahr und eine gemeinsame für juli-dezember in frankreich.

ich blicke nicht so richtig durch, um ehrlich zu sein... kann mir da jemand tipps geben?

grüße,
marco



49
hi,

vielleicht hat von euch jemand noch eine idee:

hinter einer livebox hängt bei mir eine fritzbox, die für die voip-verbindungen zuständig ist. das hat auch bis heute ganz gut funktioniert. seit heute jedoch bekomme ich keine sprachverbindung mehr hin. ich wähle oder werde angerufen, es wird abgehoben, danach ist die leitung jedoch tot. mein gegenüber hört mich, aber ich höre nichts von meinem gegenüber. die richtung des anrufs ist dabei egal.

ich habe nun festgestellt, daß die livebox offenbar automatisch mit einer neuen firmware versehen wurde, die das problem scheinbar verursacht. meine vermutung ist, dass man der livebox sip beibringen will und die pakete nicht mehr an die fritzbox weitergegeben werden.

hat jemand ähnliche erfahrungen oder einen lösungsvorschlag?

danke und grüeß,
marco

50
hi leute,

gibts eine möglichkeit, wie ich vorher berechnen kann, was mich eine fahrt nach südfrankreich mit dem auto an gebühren kosten wird?

danke und grüße,
marco

51
Steuern / Adressänderung?
« am: 13. Mai 2008, 10:19:43 »
Hi Leute,

ich bekomme immer noch Post vom Finanzamt an meine alte Adresse, und das obwohl ich vor fast einem Jahr schon umgezogen bin und auch die Ummeldung auf dem Finanzamt hinter mir habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie bringe ich die dazu, mich nur noch unter meiner neuen Adresse anzuschreiben?

Danke und Grüße,
Marco

52
Salü ;-)

beim letzten Grenzgänger Treff wurden die obenstehenden Termine als Vorschlag genannt. Nun bitte bis Ende Mai abstimmen, wann euch das Treffen am besten passt.

Nachdem wir den Termin festgelegt haben folgt dann wie üblich der Beschluss, wo wir uns treffen.

Viele Grüße,
Marco

53
Anmerkungen zum Forum / VERSCHOBEN: atlantic bird 3
« am: 15. April 2008, 00:33:17 »

54
Anmerkungen zum Forum / Leere Seiten im Wiki?
« am: 09. April 2008, 20:44:50 »
Hi,

im Wiki hat jemand Seiten geleert und die Links dazu rausgenommen. Das habe ich gerade mal wieder rückgängig gemacht. Kann mir da jemand sagen, wieso die Seiten geleert wurden? Sind die Infos überholt oder was war der Grund?

Viele Grüße,
Marco

55
Hi liebe Leut',

beim gestrigen Stammtisch haben wir ein neues Procedere beschlossen, wie wir die künftigen Stammtische organisieren. Oben bei der Umfrage kann nun jeder angeben, welcher Termin im am liebsten wäre. Bis ende März wird es möglich sein, seine Stimme abzugeben. Der Termin mit den meisten Stimmen bis zum 31. März wird als Termin für's nächste Treffen festgesetzt. Danach wird auch nicht mehr nach hinten oder nach vorne verschoben, so daß man sich auf diesen Termin verlassen kann. Wer dann kommen möchte, ist herzlich eingeladen, wer nicht kann, kommt beim nächsten mal.

Anfang April, nachdem feststeht an welchem Termin das nächste Treffen feststeht, steigen wir dann in die Diskussion ein, wo das Treffen stattfinden wird. Dies kann man dann so legen, dass es möglichst günstig liegt für die Teilnehmer.

Also, jetzt erst mal dapper abstimmen, welchen Termin ihr bevorzugt für's nächste Treffen.

Viele Grüße,
Marco



56
Sonstiges / Promillegrenze in Frankreich?
« am: 21. Februar 2008, 11:38:50 »
Hi,

eben unterhielt ich mich mit jemandem, der behauptete, daß in Frankreich eine Promillegrenze von 0,0 gilt. Nun war und bin ich der festen Meinung, daß es 0,5 sind.

Wer hat denn nun recht?

Viele Grüße,
Marco

58
hi noch mal,

rein interessehalber: gibts eigentlich sowas wie grenzüberschreitenden nahverkehr? das einzige, was ich bewusst kenne ist die saarbahn zwischen saarbrücken und saargemünd.

gibts noch andere möglichkeiten?

grüße,
marco

59
hi,

die überschrift sagts eigentlich schon. wenn man innerhalb frankreichs umzieht, dabei aber in der region bleibt (57 zb), muss man dann eigentlich auch irgendwo sein auto ummelden? falls ja, was muss man denn da wo genau tun?

danke und grüße,
marco

60
Hi Leute,

kann es sein, daß zu schnelles Fahren in Frankreich sehr teuer ist oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich hab hier einen Bescheid liegen, nach dem ich exakt 5km/h zu schnell gewesen wäre und für den ich jetzt 135 Euro zahlen soll. Wenn ich das ausserdem richtig verstehe, bekomme ich dafür einen Punkt(abzug), was dann wohl auch bedeutet, daß ich mir jetzt einen frz. Führerschein zulegen müsste...

Und das für 5km/h zu schnell?

Grüße,
Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »