Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
31
Hi,

ich wurde gebeten darauf hinzuweisen, dass am 20. Oktober von 9:30 bis 14:00 Uhr wieder ein Grenzgängertag in Saargemünd in der Mairie stattfindet.

Anwesend sind alle Sozialversicherungsträger und Finanzämter und nebenbei läuft eine Jobmesse mit 20 Arbeitgebern.

Viele Grüße,
Marco


34
Steuern / Ausländische Konten in der Steuererklärung?
« am: 10. Juni 2009, 22:53:41 »
Hi Leute,

mir Erstaunen bin ich in der Steuererklärung für 2008 darüber gestolpert, das man dort wohl Lebensversicherungen und Konten im Ausland angeben soll. Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe beides, wenn auch nicht in irgendwelchen Steueroasen, aber mit einer schon lang über 10 Jahre laufenden LV wird eine Immobilie bezahlt und zwei deutsche Konten habe ich auch.

Das war in den Steuererklärungen für die letzten Jahre noch nie drin, oder irre  ich mich?

Danke und Grüße,
Marco

35
Hi,

gibt es hier jemanden, auf den folgendes zutrifft?

  • Wohnhaft in Frankreich
  • Selbstständig in Deutschland, und zwar beide Elternteile
  • Erfahrungen beim Thema Elterngeld und/oder Kindergeld

Wir machen gerade eine leidvolle Erfahrung nach der nächsten und ich wollte mich gerne mal über solche Dinge mit jemandem austauschen.

Hintergrund ist, dass man für den Bezug von Elterngeld und Kindergeld eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle benötigt. Dies trifft jedoch bei Selbstständigen nicht zu, da sie nicht pflicht- sondern freiwillig versichert sind. Möglicherweise betrifft dies auch Personen, die einen 400 Euro Job haben, dazu weiss ich aber nicht viel.

Im Nachhinein bedeutet dies, dass schlimmstenfalls überhaupt kein Anspruch auf Kindergeld oder Elterngeld existiert, so lange man selbstständig ist. Kennt sich damit jemand aus?

Aber den Selbstständigen geht's ja auch immer zu gut. Mit denen kann man's ja machen.

Ich würde mich freuen, hierzu etwas zu lesen, gerne auch per PM.

Beste Grüße,
Marco

36
Anmerkungen zum Forum / Moderator gesucht
« am: 18. Mai 2009, 15:50:07 »
Hallo Grenzgänger,

aus gegebenem Anlass sucht das Moderatoren-Team Verstärkung. Ein Moderator hat sein Amt niedergelegt. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die gute Arbeit bei ihm bedanken.

Wenn du also Lust und ein wenig Zeit hast sowie regelmässig im Forum unterwegs bist, würde ich mich über eine Beteiligung freuen. Du solltest über ein dickes Fell, eine gewisse innere Ruhe und gute Nerven verfügen. Neben der Beseitigung von Spam gilt es auch, Streit oder Meinungsverschiedenheiten zu glätten und dabei immer noch einen Abstand zu den Streitenden zu behalten.

Du bist interessiert? Dann bitte eine Persönliche Nachricht an mich. Ewiger Ruhm wird dich verfolgen.

Danke und Grüße,
Marco

37
Anmerkungen zum Forum / Tag Cloud
« am: 24. Januar 2009, 22:57:41 »
Hi Freunde,

im Wiki gibt's jetzt auch eine Tag Cloud (Schlagwortwolke). Diese wird automatisch aus den Kategorien der einzelnen Artikel generiert, bedeutet also keine zusätzliche Arbeit.

Viele Grüße,
Marco

38
Anmerkungen zum Forum / Chat
« am: 12. Januar 2009, 00:41:03 »
heute gehts ja schlag auf schlag:

es gibt einen neuen chat auf grenzgaenger-forum.de, der viele der irgendwann mal gewünschten funktionen mitbringt.

so wird jetzt auch hier der name direkt aus dem forum verwendet. d.h. der benutzername aus dem forum gilt jetzt fürs wiki und auch für den chat. der neue chat dürfte auch deutlich besser sein als der alte.

über meinungen/feedback würd ich mich freuen.

viele grüße,
marco

39
Anmerkungen zum Forum / Wiki Integration
« am: 11. Januar 2009, 23:41:36 »
...ich war grad so schön in Schwung...

Das Wiki ist jetzt direkt mit der Benutzeranmeldung des Forums verbunden. Das bedeutet, daß ihr nur noch eine Anmeldung braucht für beides. Sobald man sich im Forum angemeldet hat und klickt oben auf Wiki, ist man dort auch bereits automatisch mit seinem Benutzernamen angemeldet.

Das Wiki wird zwar immer noch nicht so oft genutzt wie das Forum, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf. Zumal manche Artikel im Wiki gerne und oft benutzt werden (z.B. die Autoummeldung...).

Viele Grüße,
Marco

40
Anmerkungen zum Forum / Portal
« am: 11. Januar 2009, 22:22:30 »
Hi Leute,

ich probier gerade ein wenig mit einem Portal rum, das irgendwann mal die Startseite ersetzen kann und ein paar mehr Möglichkeiten bietet, um News und andere Dinge zu verfassen.

Ich bitte um Rückmeldungen, was ihr vom Portal haltet... Kritik erwünscht.

Viele Grüße,
Marco

41
Hi,

mir ist heute etwas blödes aufgefallen: Bei mir wurde vor Wochen die Frontscheibe ausgetauscht, da sie einen nicht reparierbaren Sprung hatte.

Auf der alten Frontscheibe waren Versicherungsaufkleber und TÜV-Plakette, die jetzt natürlich fehlen. Was mach ich denn nun? Der neue Versicherungsaufkleber ist ja eh in den nächsten Tagen dran, aber was ist mit der TÜV-Plakette? Kriege ich die in einem solchen Fall noch mal wieder oder was ist hier zu tun?

Danke und Grüße,
Marco

42
Anmerkungen zum Forum / Moderatoren gesucht
« am: 27. November 2008, 12:52:41 »
Hi  :police:,

aus aktuellem Anlass (Spam, der nichts im Forum zu suchen hat) hätte dieses Forum wohl Bedarf an einem oder mehreren Moderatoren.

Wenn du also Lust und ein wenig Zeit hast sowie regelmässig im Forum unterwegs bist, würde ich mich über eine Beteiligung freuen.

Du bist interessiert? Dann bitte eine Persönliche Nachricht an mich.

Es ist nicht viel Arbeit, mir geht es nur darum, dass übler Spam schnell wieder verschwindet.

Danke und Grüße,
Marco  :police: :police:



44
UPDATE vom 10.09.2008:

Der Live Chat ist auf einen noch unbestimmten Termin im Oktober verschoben worden. Näheres gibt's weiter hinten in diesem Thread.



--- ORIGINAL NACHRICHT ---


Hi ihr lieben Grenzänger,

nicht ohne Stolz kann ich verkünden, daß es etwas neues im Grenzgänger-Forum gibt. Zumindest ist es geplant. :-)

Aus einem Gespräch mit EURES wurde die Idee geboren, einen Live-Chat für Grenzgänger anzubieten, um auf Fragen mehr oder weniger direkt eingehen und diese Beantworten zu können. So ist geplant, daß die EURES-Berater aus Saarbrücken und Forbach in einem Experten-Chat am 11.09.2008 von 19 bis 20 Uhr zur Verfügung stehen. Dieser Chat ist ein erster Test für solche Experten-Chats und könnte bei Erfolg auch mit anderen interessanten Themengebieten für Grenzgänger wiederholt und ausgebaut werden. Der Chat wird hier im Grenzgänger-Forum unter "Chat" oben im Menü zu erreichen sein.

Bitte stellt eure Fragen schon bis zum 08.09.2008 hier einfach als Antwort zu diesem Thema mit ein. Damit ist gewährleistet, dass die Berater auch vorher schon recherchieren können. Natürlich können auch spontan in diesem Chat Fragen gestellt werden, es könnte dann aber auch bei der oft schwierigen Rechtslage sein, daß die Antworten auch zuerst recherchiert werden müssen und diese dann später nachgereicht werden.

Ich füge noch eine Abstimmung mit ein, denn ich würde gerne erfahren, was ihr von solchen Events haltet und ob ihr das für eine gute Sache haltet. Bei der Abstimmung hat jeder zwei Stimmen. Bitte damit einmal markieren ob ihr teilnehmen möchtet oder nicht und einmal markieren, ob ihr das überhaupt für eine gute Sache haltet oder nicht.

Da diese Aktion gerade erst in der Planung ist, können sich natürlich noch alle möglichen Änderungen ergeben. Hier der wahrscheinliche Ablauf:

1. Bis zum 08.09.2008: Fragen für die Experten einreichen (einfach auf Beantworten klicken und hier rein schreiben).
2. Termin: 11.09.2008 um 19 Uhr - Start des Chat (URL: http://www.grenzgaenger-forum.de/chat/ )
3. Ende gegen 20 Uhr
4. Nachbearbeitung bei offen gebliebenen Fragen innerhalb der nächsten Tage

Wer mit dem Begriff EURES noch nicht so viel anfangen kann: http://www.crd-eures-lorraine.eu/site/index.php

EURES ist ein Netzwerk für grenzüberschreitende Arbeitnehmermobilität und wurd von der Europäischen Kommission eingerichtet. Die EURES Berater kümmern sich um die grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung und beraten Bürger in diesm Bezug auch Bürger der Grenzregionen. Die EURES-Berater haben daher eine enge Verbindung zu den jeweilig zuständigen Arbeitsagenturen und Arbeitsvermittlern und kennen auch die Rechtslage für grenzüberschreitende Arbeit.

Jetzt bin ich auf Fragen und Reaktionen gespannt. :-)

Viele Grüße,
Marco

45
Arbeiten / Willkommen im Forum "Arbeiten"
« am: 08. August 2008, 14:43:22 »
In dieses Forum gehören alle Themen rund um den Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, grenzüberschreitende Arbeit und was so alles damit in Verbindung steht.

Viele Grüße,
Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »