Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Marco

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9
121
Steuern / Selbständigkeit
« am: 14. März 2006, 10:47:19 »
Hallo Forum,

soweit ich das überblicke sind Einkünfte aus einer Selbständigkeit als Einzelunternehmer. Was tut man denn als Selbständiger am steuerlich am besten, wenn man in Frankreich wohnen möchte?

GmbH gründen und sich selbst anstellen?
Gibts andere Möglichkeiten?

Grüße,
Marco

122
Vorstellungen / Marco :-)
« am: 15. Februar 2006, 19:34:03 »
Salü Freunde Frankreichs,

wie das mit dem Forum und dem Wiki und der ursprünglichen, kleinen Seite mal los ging kann man ja schon nachlesen. Da ich nun mal etwas Zeit finde, kann ich auch mal meine eigene Vorstellung hier rein werfen.

Ich bin ein Mittdreißiger, der Anfang 2002 nach Frankreich zog. Ich stamme aus dem Nordsaarland und arbeitete zu der Zeit noch in Saarbrücken (bei einem größeren Online-Dienst :-)). Meine erste Wohnung in Frankreich war in Hombourg-Haut, was ca. 20 km hinter der Grenze Richtung St. Avold liegt. Dann bin ich zwischendurch etwas näher nach Saarbrücken gezogen, wo ich seither auch wohne. Die nächste Veränderung der Wohnsituation wird hoffentlich eine eigene Immobilie sein.

Mein Schulfranzösisch war schon etwas eingerostet, dennoch konnte ich die Dinge mit einem entsprechenden Aufwand irgendwie regeln. Es ging eben irgendwie immer. Ich fragte mich bei Bekannten durch, die jemanden kennen oder selbst in Frankreich wohnen oder wohnten.

Daraus enstand die Idee, das ganze einfach mal festzuhalten. Ein wenig Recherche im Web ergab zudem, daß es zwar jede Menge für Deutsch-Schweizerische Grenzgänger gab, jedoch wenig bis nichts für Deutsch-Französische Grenzgänger. Und so nahm es dann den Anfang. Sehr schleppend zuerst. Ich warf erstmal alles rein, was mir selbst noch so einfiel. Dann kamen zum Glück noch ein paar Besucher, die wertvolle Beiträge mitbrachten.

Das wird sicher noch was hier... :)

Grüße aus Alsting,
Marco

123
Steuern / Fahrtkosten auf Einkommensteuer eintragen?
« am: 09. Februar 2006, 23:18:24 »
Vielleicht kann mir ja auch mal jemand helfen :-)...

Ich habe seit Mitte letzten Jahres zum ersten mal ein Auto mit französischem Kennzeichen. Da ich täglich eine recht weite Strecke zur Arbeit fahre, möchte ich meine gefahrenen Kilometer auf meiner Einkommensteuererklärung angeben. Nur weiß ich nicht in welcher Form und wo ich das eintragen muß.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Marco

124
Anmerkungen zum Forum / Wiki überarbeitet
« am: 22. Januar 2006, 01:48:59 »
Ich habe eben mal die aktuelle Softwareversion des Wiki installiert und etwas aufgeräumt. Ich hoffe, es ist nun etwas übersichtlicher als vorher.

Guckst du selber :-).

Grüße,
Marco

125
Sonstiges / Wiki Updates -> Übersetzungshilfen und RSS Feed
« am: 21. Dezember 2005, 23:00:35 »
Ich habe eben noch mal das Wiki aktualisiert und ein paar Übersetzungshilfen hinzugefügt.

http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Franz%C3%B6sisch_lernen

126
Anmerkungen zum Forum / RSS-Feed für dieses Forum
« am: 21. Dezember 2005, 22:43:54 »
Dieses Forum gibt es nun auch als RSS Feed (Version 0.91).

Die URL hierzu lautet:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/extern.php?action=active&type=RSS

Viel Spaß beim Eintragen und ausprobieren.

Viele Grüße und Joyeux Noël,
Marco :-)

127
Sonstiges / Wiki Updates
« am: 13. Dezember 2005, 10:57:28 »
Ich habe das Wiki mal wieder ein wenig geupdated. Mal sehen ob in nächster Zeit noch mehr einfließt... :)

Eine Übersicht über die Änderungen gibt es hier: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Spezial:Recentchanges

Marco

128
Testforum / est
« am: 27. Oktober 2005, 15:54:24 »
test test :)

129
Aktuelles aus Frankreich / Nachrichten aus Frankreich
« am: 27. Oktober 2005, 15:08:49 »
Wer immer mal sehen wollte was aktuell in Frankreich so passiert, kann sich auch ganz gut über google news behelfen. Da gibt's nicht nur für Deutschland Schlagzeilen, sondern auch für Frankreich und auch in französischer Sprache: http://news.google.com/news?ned=fr

Viele Grüße,
Marco

130
Steuern / Wohnsteuer nicht vergessen
« am: 17. Oktober 2005, 19:43:45 »
Zum 15. November 2005 ist es mal wieder so weit: Die Wohnsteuer wird fällig. In diesem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, zum ersten mal direkt in Kombination mit der französischen Rundfunkgebühr.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9