Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

991
wenn Du in D keinen Wohnsitz mehr hast, dann Du eigentlich auch in D ein Problem....weil die deutsche WBK gilt nur mit deutschem Wohnsitz.
Oder hast Du noch einen ?
Ich habe vor 13 Jahre Riesenprobleme bekommen, weil ich mein Großkalibergewehr mit umziehen habe lassen.
Nachdem ich dann mal alles so umgebaut und eingeräumt habe, wollte ich mich um mein Gewehr kümmern. Mein Ordnungsamt hat auch nichts vom Umzug mitbekommen.

Erstes Problem in F - Großkaliber Gewehr aus dem 2. Weltkrieg = Kriegswaffe....in F nicht zulässig (daher laufen die alle hier mit K98 und Kal. 22 rum - hatte mich schon gewundert warum man das macht).
Zweites Problem - meine WBK wurde durch den Umzug auch ungültig. (Das sagte man mir jedenfalls damals)
Hab mich an die deutsche Botschaft gewandt - die empfahl mir eine Europäische Waffenkarte - die kannte in F aber niemand.
So...was tun...ich wollte die Waffe dann verkaufen. Hab ich auch ganz normal gemacht. Bis der neue Besitzer die eintragen lassen wollte. Da war aber was los.
Das Ordungsamt einer badischen Stadt lief zur Höchstform auf....drohte mit Strafe....warf mit Begriffen wie illegaler Waffenbesitz und Handel um sich.
Und suchte mich...^^ das war dann noch die Krönung.
Das Ganze ging dann letzendlich doch glimpflich aus, ich habe den Herren meine Situation geschildert und auch die Tatsache das weder die Botschaft, noch die Gendarmerie vorort, noch die deutsche Polizei (die hatte ich zwischenzeitlich auch um Rat gefragt - waren sehr nett und hilfsbereit) mir sagen konnte was ich machen kann um die Waffe wieder in die Legalität zurückzuführen :-)

Sehr gute Infos geben in der Regel auch Waffenhändler .
Komischerweise hat man in F mit illegalen Waffen anscheinend weniger Ärger als mit legalen :-) , es sei denn es passiert was damit. Dann wirds ernst.

992
Wohnen / Re: Lärmbelästigung durch Nachbarn
« am: 11. Mai 2013, 13:35:11 »
Der Nachbar könnte ja mal aus versehen nachts hinstürzen und sich das eine oder andere Feilchen holen!
Vielleicht kapiert der junge Herr dann die Spielregeln der Gesellschaft.  =D

Supertip  :doppeld:

Nachtrag : das ist mit einer Riesenportion Sarkasmus gemeint....denn - genaubetrachtet  - eine Anstifftung zur Straftat....und das noch öffentlich und schriftlich.

993
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Verkauf Auto
« am: 07. Mai 2013, 11:10:27 »
Du solltest auf den Kaufvertrag und auf die Carte Gris dazuschreiben "dans l'etat"....das bedeutet dann soviel wie "gekauft wie gesehen" in D.
Wenn Du nicht über die CT kommst, kannst Du ihn auch ohne Tüv verkaufen - der Käufer muß dem aber explizit und schriftlich zustimmen.
Weil die Regel ist das was Banjo bereits geschrieben hat. CT bei Verkauf nicht älter als 6 Monate. sonst bekommt der Käufer das Auto nicht zugelassen.

994
Behörden / Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« am: 05. Mai 2013, 12:26:08 »
na Du bezahlst das....
Glaubst Du im Ernst das sich die Franzosen Gedanken darüber machen wovon Deutsche hier leben ??
Ich schrieb ja bereits schon, die sagen das einem noch nicht einmal das es solange dauert.
Wir bekamen letztes Jahr nach fast 6 Monaten zum ersten Mal Geld.
Weil meine Frau einem "Arret de travail" zugestimmt hat (neuerdings französischer Aufhebungsvertrag) bekam sie auch noch eine 3 monatige Sperre. Obwohl unsere sauteure Anwältin vorher gesagt hat das das nicht zu einer Sperre führt. Die hat für die Superberatung 1.800 € bekommen, die wiederum unsere Rechtsschutzversicherung nicht übernommen hat, da das Ganze ja nicht vor Gericht ging, sondern in einem Vergleich endete !! Das bezahlen die dann nicht.

995
Steuern / Re: steuern und ig metall
« am: 05. Mai 2013, 12:24:56 »
Großschreiben zählt im Internet übrigens als "SCHREIEN"....

996
Behörden / Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« am: 04. Mai 2013, 18:14:52 »
in Kehl gibts seit ein paar Wochen das erste deutsch/französische Arbeitsamt.... http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/arbeiten/erstes-deutschfranzoesisches-arbeitsamt-t4626.0.html

Die sind spezialisiert auf grenzüberschreitende Vermittlungen.
Du kannst Dich auch dort arbeitssuchend melden....das ist natrülich freiwillig aber sinnvoll.
Ersetzt natürlich nicht den Gang zu Pole emploi - mit denen mußt Du auch immer Kontakt halten (auch vorher beantragen wenn Du in den Urlaub gehst).
Sei froh das Du schon eine Carte Vital hast, sonst wäre es sehr kompliziert.
Außerdem solltest Du Dich darauf einstellen, das Geld erst in ca. 2-3 Monaten zum ersten Mal kommt.
Bei Grenzgängern gehen die Unterlagen immer erst einmal nach Paris, was die Sache natürlich nicht schneller macht.
Leider sagen sie einem das nicht sofort, sonst könnte man sich schon mal ein bisschen drauf vorbereiten.

Viel Glück bei der Jobsuche...


997
Behörden / Re: Schwerbehindertenausweis
« am: 04. Mai 2013, 18:01:37 »
Sorry lieber* Banjo, (*geändert...sorry mein Fehler)

es ist ja gutgemeint - aber so eine Aussage sollte gutüberlegt sein. Es gibt heute im Netz leider viel zu viele die alles glauben was sie da lesen....

Ich habe nun eine Antwort auf meine Frage bekommen.
Falls es noch jemand interessiert - grundsätzlich sind Grenzgänger die in D arbeiten auch Bezugsberechtigt für einen (deutschen) Schwerbehindertenausweis (natürlich nur wenn sie die Bedingungen für einen Ausweis erfüllen).
Sozialgesetzbuch IX.....die ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des §73 SGB IX rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzbuches (BRD) haben....
Zuständig für in Frankreich wohnende Grenzgänger ist das Versorgungsamt des Saarlandes (Anlage F des Sozialgesetzbuches).

998
Behörden / Re: Schwerbehindertenausweis
« am: 03. Mai 2013, 17:38:20 »
ein französischer Schwerbehindertenausweis nützt aber in D nichts....(steht ja auch in Eric´s Link).
daher meine Frage - wie kommt man mit Wohnort F an einen deutschen SBA.

999
Behörden / Schwerbehindertenausweis
« am: 03. Mai 2013, 17:00:40 »
Hallo,

weiß jemand von Euch wo man in D als Grenzgänger mit Wohnsitz F einen Schwerbehindertenausweis beantragen kann ?
Wer ist da zustandig dafür ?
Mit deutschen Wohnsitz ist das ja das Versorgungsamt des Landkreises in dem man wohnt.
Oder gibt es das in F auch ?
Wenn ja wird der dann auch in D anerkannt ?

Danke.

Gruß

1000
Steuern / Re: Terminkalender Steuern 2013
« am: 01. Mai 2013, 13:20:39 »
Hallo Markus  :winkerwinker:

sind halt noch einige hier keine wirklichen Franzosen....^^
Wenn hier im Forum ein paar Franzosen lesen würden, wie sehr die Deutschen jedes Jahr der Steuererklärung in F entgegenfiebern....die würden uns noch weniger verstehen als sie es ohnehin schon tun  >:D

1001
Steuern / Re: Terminkalender Steuern 2013
« am: 30. April 2013, 21:01:51 »
Verstehe ich das jetzt richtig, die Steuererklärung (Papier) muss bis 27.05 gemacht sein? Egal für welches Departement? Ich habe nämlich bis auf rosa Formular noch nichts bekommen und dort steht es nicht drauf!

Danke!

mach doch kein Stress Zaren....immer cool bleiben.
Unser Formular ist auch erst gestern gekommen. Du lebst in Fronkreisch....da macht man sich kein Stress  =D

1002
Behörden / Re: Umzug
« am: 30. April 2013, 20:59:54 »
Schreibfaule, nicht Vornehme, Ralph  col

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen an Dir   :pfeif:

1003
Behörden / Re: Bankdaten Tresorerie Lauterbourg-Seltz
« am: 30. April 2013, 00:44:52 »
siehste ....das ist Integration...wenn Ihr Franzosen wärt....dann würdet Ihr denen einen Scheck schicken....aber so   >:D

1004
Behörden / Re: Umzug
« am: 30. April 2013, 00:42:05 »
so nennen wohl vornehme Menschen den Bundespersonalausweis  :lach: :lach:


1005
Steuern / Re: Formular N 2047-K
« am: 29. April 2013, 15:22:23 »
Du bekommst immer 2 Formulare als Grenzgänger, eine blaues und ein rosafarbenes. In dem rosafarbenen Formular trägst Du Deine ausländischen Einkünfte wie Lohn, Gehalt, Pensionen etc. ein und die Summe überträgt man dann in das blaue Formular. Das ist schon seit Ewig so.
Beide Formulare kommen zeitlich getrennt in getrennter Post. Wenn das blaue Formular noch fehlt, warte. Unseres ist auch erst am Freitag gekommen.

Wir haben noch nie ein rosa Formular bekommen....immer nur das Blaue.