Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

916
@Ralph
Kurze Zwischenfrage:
Wie bekommt man denn ohne Wohnsitz in Deutschland (nicht Vater, Opa, Bruder oder Strohmann in Deutschland) Kurzzeitkennzeichen?
Ohne Wohnsitz in D laut Auskunft mehrerer Zulassungsstellen nicht möglich. Steht so angeblich in den §§.

Das war früher auch wirklich sogut wie nicht möglich....mittlerweile im Grenzgebiet anscheinend kein Problem.
Also in Kehl / Offenburg und in Freiburg geht das problemlos. Hat mich ein französischer Kolege draufgebracht, als ich ihn ganz entgeistert gefragt habe, wie er zu diesem Kennzeichen kommt.
Ansonsten kann das auch der Händler, bei dem man das Auto kauft, vermitteln .

917
Das heißt, Du wohnst in D und bist in F beschäftigt ?
Dann müßtest Du Dir von der französischen Krankenkasse das Formular E106 holen, damit Du an Deinem Wohnort zum Arzt gehen kannst.
Grad das Gegenteil der meisten hier in diesem Forum . Damit wird dann eine deutsche Krankenversicherung beauftragt, Deine Betreuung zu übernehmen.
Die Verrechnung findet dann intern zwischen den beiden Kassen statt.
Leider muß man in den meisten Fällen dieses Procedere einmal jährlich machen bzw. jedes Jahr erneuern.

Hier findest Du mehr darüber http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/eformulare/e-100-formulare/e-106/

918

In den anderen EU Ländern nicht zulässig.

Diese Antwort ist so nicht richtig...zulässig schon. Es ist nur nicht garantiert das das auch alle Länder der EU problemlos akzeptieren.

Sonderfall EU-Kurzzeit-Versicherung: Wir versenden mittlerweile auch Kurzzeitversicherungen mit grüner internationaler Versicherungskarte. In diesem Fall ist das deutsche Kurzzeitkennzeichen in den folgenden Ländern der Europäischen Union gültig:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königkreich, Zypern

Die Europäische Union hat in einem Amtsblatt ("Erläuternde Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden", 2007/C 68/15) festlegt, dass das deutsche Kurzzeitkennzeichen in den Ländern der Europäischen Union akzeptiert werden muß.


Hier im Grenzgebiet aber mittlerweile kein Problem.

919
Eigentlich ist das bei den Ausfuhrkennzeichen schon immer in den Regeln gestanden.
Hol Dir doch ein Kurzzeitkennzeichen. Das bekommt man mittlerweile auch mit französischem Wohnsitz und ist günstiger.

920
Wohnen / Re: Schornsteinfeger Problem
« am: 07. Januar 2014, 18:04:04 »
Das Ganze ist ein bisschen ein französisches Problem.
Bei uns kam der Ramoneur früher immer automatisch durch. Hat eine Woche vorher einen Zettel verteilt, wann er im Dorf ist.
Da aber fast alle bei uns im Dorf das Geld lieber sparen, kommt er nun nur noch nach vorheriger Vereinbarung.
Zu diesem Zweck haben sich mehrere zusammengetan, die dann jetzt mit ihm einen Termin ausmachen.

Kaminbrände sind eigentlich bei Holzbefeuerung nichts ungewöhnliches. Besonders bei alten / älteren Öfen, bei der da sehr hohe Abgastemperaturen im Kamin sind.
Heizt man nur mit Holz reichen auch fast 2 mal Putzen je Saison nicht aus. Hat auch nicht unbedingt was mit "falschem" Holz zu tun.
Es kommt dann immer mal wieder zu Abbränden des Rußes im Kamin. Früher hat man das regelmäßig sogar selber initiiert (ausgebrannt) um zu reinigen. Machen heute noch Verrückte mancherort.
Problematisch wird es nur, wenn der Kamin reißt und das Feuer durchschlägt.
Hatte selber im Laufe meines Lebens schon 2 Kaminbrände...die waren im Prinzip aus, bevor die Feuerwehr da war. (Hab die Luftklappen geschlossen - hat dann nur noch geglüht)
Bei Edelstahleinsätzen in Verbindung mit Steinwolle ist das Risiko das was passiert gleich 0 und die Feuerwehr schaut zu das das Ganze kontrolliert abbrennt.

Ich schaue immer, das der Ramoneur mind. einmal je Jahr kommt und das quittiert. Die zweite und dritte Reinigung mache ich dann selber. Meine Nachbarn machen es fast ausschließlich selber. Ist
dann immer ein Nachweisproblem - wenn was passiert.
Ich zahle für 3 Kamine ca. 60 €. Eine Heizung oder einen Ofen abgenommen hat hier in der Nachbarschaft noch kein Schornsteinfeger.


921
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 06. Januar 2014, 18:55:54 »
Hallo Markus,

schade - jetzt hab ich mich schon auf Dich gefreut....kommst dann halt zum 2. oder 3. Termin im Sommer  :zwinkern:

Gruß Ralph

922
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 06. Januar 2014, 13:07:15 »
Hab uns für den 8.3. um 19 Uhr eingetragen (2 Personen) .

923
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 05. Januar 2014, 12:45:39 »
Bevor das Thema nun wieder in der Versenkung verschwindet....will uns der Threaderöffner denn noch ein/zwei Samstagstermine (für die Haus-u. Gartenbesitzer + Fussballfans wäre Abends doch am Besten) vorschlagen ?
Oder bleibs bei Deinem nogo ? Alle anderen waren dann doch eher dem Samstag zugeneigt  >:D
Dann bräuchten wir einen neuen Veranstalter....ich würde es machen aber ich wohne dann doch zu weit weg um da vorort was zu arrangieren.
Wäre doch schön sich mal wieder bei Euch zu treffen.

Viele Grüße aus dem lothringischen Outback

Ralph

924
Steuern / Re: Abzugsfähigkeit von Zinsen bei Hauskauf
« am: 05. Januar 2014, 12:39:07 »

ich suche eine Information darüber, ob die Schuldzinsen bei einem Hauskauf
wieder absetzbar sind, so wie es vor vielen Jahren einmal war.
Soweit ich mich erinnere konnte man 5 Jahre nach Kauf die Schuldzinsen
steuerlich geltend machen. Wie sieht es Anno 2014 aus.


Bei einem "gebrauchten" Haus konnte man das die letzten 15 Jahre noch nie.

925
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 30. Dezember 2013, 16:38:17 »
Klar ...im Januar und Februar  :pfeif:

926
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 30. Dezember 2013, 16:33:35 »
OK - war ja nur meine Meinung....
Wenn Freitag und Samstag Euch heilig sind, dann werden wir uns wohl nie kennenlernen  :rolleyes:
Aber um mich geht es ja auch nicht.

Gruß

927
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 30. Dezember 2013, 13:45:16 »
Sorry, aber Montags ist keine glückliche Wahl....
Ich arbeite i.d.R. bis 20 Uhr....und brauche 1,5 Stunden zu Euch.
Außerdem ist dann der Folgetag ein Arbeitstag. Zudem wirst Du Schwierigkeiten haben, Montags ein Restaurant zu bekommen, das offen hat.

Bitte Freitags oder Samstags.....sonst können wir nicht kommen.
Es sei denn, Du willst den Kreis absichtlich klein halten  :pfeif:

928
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 28. Dezember 2013, 22:16:09 »
Ich denke das hier wohl eher private Stammtische / Treffen gesucht werden.
Wir hatten bis vor ein/zwei Jahren bei Euch da oben die aktivsten Mitglieder, was Treffen anbelangt.
Es muß nur jemand machen...da kommen sicher ein paar.
Einfach ein nettes Restaurant aussuchen....irgendwo zwischen Strasbourg und Lauterbourg....und ein, zwei Termine vorgeben.
Dann wird das schon was.
Wir sind - wenn es zeitlich klappt - auf jeden Fall dabei, obwohl wir in Lothringen leben.

Gruß Ralph
 

929
Sonstiges / Re: Werden wir gehackt?
« am: 28. Dezember 2013, 16:21:47 »
die könnten nicht koscher sein....sehr gute formulierung  :lach:

Wie bereits geschrieben...ich arbeite mich durch ....leider sind das nur die offensichtlichen.
Die anderen dauern etwas länger bis sie abgearbeitet sind...und eigentlich hab ich Urlaub  :zwinkern:

Habe übrigens bei 50 aufgehört zu zählen.

Update...hab jetzt alle Anmeldungen im Dezember 13 durch....jede Menge IP Adressen aus Rus, Ukraine, Polen, China, Japan....etc.
Hoffe das ich die realen Neuanmeldungen rausgefiltert habe.

930
Sonstiges / Re: Werden wir gehackt?
« am: 28. Dezember 2013, 14:14:38 »
wir sind immer wieder am löschen....allein heute habe ich über 30 neue User gelöscht....viele davon hatte IP Adressen aus Russland.
Ich denke das sind die übliche Spamattacken, die wir eigentlich bisher ganz gut im Griff haben.
Die Alternative wäre, Neuanmeldungen vorher durch Mods zu prüfen....ich wäre dafür.

Die von Mathias genannte alternative...ohne Vorstellung den account zu löschen würde auch viele stille Mitleser löschen...

Wenn das immer nur solche "seltsamen" Namen wären, aber leider sind es auch ganz normale namen, die man erst durch IP Adressen oder mailadressen enttarnen kann.
Das wiederum ist sehr aufwändig...