Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

796
also bei meinen letzten 3 Fzg. war die carte Grise wirklich am nächsten Tag da...
Und was wären schon 2-3 Tage warten im Vergleich zu den vielen Wochen vor 10 Jahren beim Ummelden  :laugh:

Typisch Deutsch... :lach:

797
oh erstaunlich - Du kannst auch gedankenlesen  :zwinkern:

ist doch total unwichtig - die carte Grise ist eh ein Tag später da.

798
was für eine "Sonderanweisung" ??

799
Technik / Re: Free Hotline aus Deutschland erreichen?
« am: 02. September 2014, 11:20:40 »
OK - wußte ich nicht das es eine Freehotline für Nichtkunden gibt. Bei den Servicelines ist es so wie ich oben geschrieben habe.

1,69 €/min....aus dem deutschen Festnetz...das wird bei der üblichen Wartedauer bei Free Hotlines aber sehr teuer ^^

Ich wage auch einmal zu bezweifeln das die Aussagen bezüglich der Leitungsqualität dann auch wirklich zutreffen.
Bin zwar schon jahrelang bei Free aber von dem Service und den Aussagen ihrer Hotlines her ist das indiskutabel.
Hatte bis vor einem Jahr ADSL2 + mit realen 13 mbit/s   - aufgrund von Neubauten sind es mittlerweile nur noch 7-8 mbit/s.

800
Technik / Re: Free Hotline aus Deutschland erreichen?
« am: 01. September 2014, 22:50:03 »
bei Free anrufen kannst Du soweit ich weiß nur noch wenn Deine Telefonnummer bei Free registriert ist - also wenn Du Kunde bist.
Und dann auch nur von diesem Anschluß aus (Nachbarn anrufen lassen geht nicht).
Zumindest ist das mit den Servicenummern so.
Und dann braucht man noch ne ticketnummer.

Wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben wie den Vormieter oder Nachbarn zu fragen was möglich ist.
Oder der Test auf der Homepage mit einer Telefonnummer dieses Hauses - das ist für Neukunden die Testmöglichkeit.


801
Technik / Re: Kann Orange mir eine deutsche IP Adresse zuweisen
« am: 30. August 2014, 01:08:44 »
nicht der Provider verhindert den 'Empfang', sondern der Anbieter eines Webservices erkennt, dass der anfragende Nutzer eine IP-Adresse eines Providers eines Landes hat, an den er seine Services nicht liefern kann, will oder darf.
Dirk will wieder das letzte Wort  :pfeif: .....hab ich ja auch nicht geschrieben
Die 'deutsche IP' oder 'französische IP' vereinfacht die Ausdrucksweise. Jeder weiss, was damit gemeint ist.
Nein - das weiß eben nicht jeder. Sonst würde man nicht so eine Frage stellen.
Und wenn man versteht was dahinter steckt, dann versteht man auch das man Orange nicht danach fragen muß.

Übrigens gibt es auch immer noch viele Menschen die meinen es gäbe ein französisches und ein deutsches Internet....
Ich stelle immer mehr fest, das zwar jeder die neueste Technik hat aber die wenigsten sie auch bedienen - geschweige denn verstehen können.
Daher muß man solche Dinge auch mal verständlich erklären.

802
Technik / Re: Kann Orange mir eine deutsche IP Adresse zuweisen
« am: 29. August 2014, 22:14:44 »
als Computerfreak krieg ich da ne Krise..wenn ich das lese....deutsche IP französische IP Adresse....das gibt es nicht.
Eine IP Adresse ist eine IP Adresse und die ist Grenzenlos.  :lach:

Was den Empfang der jeweiligen Seite verhindert ist der Provider und seine Server ...durch dessen Sitz man einem Land zugeordnet wird.
Deswegen ist die Fragestellung dieses Threads auch falsch.

Orange F ist ein französischer Provider. Wer mit diesem Provider ins Netz geht wird als "französischer User " identifiziert.
Will man das umgehen, braucht man einen deutschen Server (wie Dirk geschrieben hat)....zb. das uninetzwerk Thor.
Dort "meldet" man sich an und wird dann als User des Landes des neuen Servers erkannt.

Das Problem solcher Lösungen ist der Datendurchsatz - für streaming von Filmen völlig ungeeignet (jedenfalls hab ich noch keinen gefunden der mich nicht in den Wahnsinn getrieben hat).

Außerdem gibt es auch Netzwerke die einen dann gleichzeitig ausspionieren - man sollte also wissen wo man sich einklinkt.
Man könnte natürlich das Ganze als nicht Zeitgemäßen Blödsinn abtun - es hat aber auch oft Lizenzrechtliche Gründe bzw. es geht natürlich - wie bei Allem - ums Geld.
Am Besten nutzt man onlinedienste die diese Beschränkung nicht haben.
Gleiches Problem gibts momentan auch immer mehr in Deutschland mit Youtube. Hier sind wir allerdings auf der richtigen Seite - sprich, wir in F können viele Videos ansehen die man in D nicht mehr sehen darf. :-)

Auch Sky Go funktioniert zb. nicht in F...
Wer an der Grenze wohnt und deutsche Funknetz empfängt, könnte mit dem Computer über das Handy ins netz und hat so wieder eine "deutsche" ip.
Empfehlenswert aber nur bei LTE und Flatrate. Und natürlich mit einem deutschen Handyprovider.

Hab gerade mal nachgeschaut - maxdome schreibt zb. explizit das man sich in D befinden muß um Filme herunterzuladen . Fällt also auch weg.

Hier gibts ein Programm das den Zugang zu einem Portal mit VPN Lösung anbietet ... http://www.chip.de/downloads/OkayFreedom-VPN_56143203.html  kostenlos bis 500 mb/monat
Hinweis von Chip: Wer den Dienst dauerhaft nutzen möchte, muss zum kostenpflichtigen Premium-Modell wechseln: 1 Jahr mit Flat-Volumen kosten derzeit 29,95 Euro.


803
Behörden / Re: Einfach nur ein Girokonto !?
« am: 29. August 2014, 09:41:50 »
PayPal akzeptiert aber kein Konto im Ausland.

Gruß,
Edgard

Der Satz an sich ist ja bereits schon lustig...da PayPal ja "im Ausland" sitzt.
Das liegt wohl eher an Ebay Deutschland wie an PP.
Du mußt einfach einen französischen Account generieren mit einem "französischen" Paypal- account. Den verknüpst Du dann mit Deinem Deutschen Ebay Account....dann kannst Du auch auf deinem deutschen Ebaykonto mit Deinem französischen Konto bezahlen. Kein Problem. Mach ich seit Jahren so.

804
Hallo Tina,

Du kannst mittlerweile auf jede Prefecture gehen die Du willst....ich hab mein Motorrad im Frühjahr sogar im Elsass (Saverne) zugelassen obwohl ich in Lothringen wohne.
Da unsere bisherige SP nämlich mitlerweile keine Carte Gris mehr macht (Sarrebourg)....und wir sonst auf Metz fahren müssten.

805
Wohnen / Re: Rückerstattung Kaution
« am: 27. August 2014, 22:32:15 »
immer dieser tolle Rechtsschutz.....

Fakt ist das die meisten Verfahren in diesem Bereich in einem außergerichtlichen Vergleich enden...mit dem Ergebnis das in der Regel die Rechtsschutz dann nicht bezahlt.
So ist das auf jedenfall in Frankreich. Und damit hat sich das dann schnell erledigt mit dem "Recht haben und auch bekommen".

806
Behörden / Re: Einfach nur ein Girokonto !?
« am: 27. August 2014, 19:15:27 »

Man stelle sich nur vor....wir leben in Frankreich und haben gar kein Konto in D....und das geht.
Und es tut auch nicht weh.  :pfeif:
Und das Gehalt kommt auch an aus D.....

Und nach einem Reinfall mit der AXA haben wir mittlerweile auch alle Versicherungen bei der CM.
Man merkt nämlich erst nach einem Schadensfall wie gut seine Versicherung ist.
Und bei jeder Versicherung mehr wird es günstiger.
Mein Bankberater macht mir sogar kostenlos die Steuererklärung.
Man muß halt mit den Leuten reden - denn Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht.

@alle die in F kein Konto haben/wollen
Wie wollt Ihr Euch eigentlich halbwegs in dieses Land integrieren wenn Ihr noch nicht mal ein Konto hier eröffnen wollt ?

807
Steuern / Re: Abfindung bei Auflösungsvertrag
« am: 27. August 2014, 19:02:55 »
wenn man Dir konkret weiterhelfen soll, mußt Du Deine Angaben auch mal ein bisschen präzisieren.....Auflösungsvertrag mit AG in F oder D ? Hast Du in F eine Carte Vitale ?

Und dann wäre der korrekte Ansprechpartner das französische Arbeitsamt....die können Dir dann schon sagen ob und wie lange das Arbeitslosengeld gesperrt ist.
Wir haben zb. einen Aufhebungsvertrag nach französischem Recht gemacht. Das gab 3 Monate Sperre und die Abfindung wurde ganz normal in F versteuert da es auch auf dem Gehaltsnachweis so ausgewiesen wird.

808
Sonstiges / Re: Per Einschreiben
« am: 20. August 2014, 12:33:49 »
lettre recommandèe

809
Geht nur mit Vollmacht...Dann mußt Du es halt vorher verschenken, bevor Du die neue Carte Gris holst.

810
für Freunde des gepflegten Bluesrocks:

9. - 11.10.14 in Kaiserslautern Bluesfestival
unter anderem:
9.10. Jesper Munk
10.10. Henrik Freischlader u. Band
11.10. Blues Pills (Newcomer Band 2013)

die Schweden von Blues Pills könnt Ihr auch am 6.11.14 in der Laiterie in Strasbourg live erleben