Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

766
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Problem
« am: 12. Dezember 2014, 11:59:55 »
Du kannst mit der Carte Grise des Vorgängers noch 4 Wochen fahren - steht auch explizit drauf (um genau zu sein - 1 Monat steht drauf) .
Das hat aber nichts mit der Versicherung zu tun....

Was Du nicht darfst ist ohne eigene Versicherung fahren. Anders als in D besteht nämlich nicht automatisch bei Verkauf die Versicherung weiter.
Daher bringt auch jeder in F seine eigene Carte Vert beim Autokauf mit.

Wenn der andere aber schuld ist - sollte das eigentlich keine weiteren Probleme machen.
Ich hoffe Du hast mittlerweile eine eigene Versicherung ?

767
Arbeiten / Re: Krankmeldung Cerfa N°10170*05
« am: 29. November 2014, 21:36:06 »
Ich hatte noch nie eine Andere....
Da hab ich noch nie danach gefragt ob das akzeptiert wird ^^
Ich habe halt immer - sowohl bei der Ausfertigung für den AG als auch für die Krankenkasse die Daten in Zahlen daneben geschrieben (weil die Franzosen ja das Datum bis zu dem man krank ist in Wörtern ausschreiben).
Und einmal hat mich die deutsche KK gebeten die Diagnose zu übersetzen .

768
Hallo,

man muß hier ja mal zwei Dinge trennen...
Da ist zum einen eine französische GmbH die in Deutschland arbeitet und Umsatzerlöse erzielt.
Zum anderen ist dann da ein angestellter Geschäftsführer, der in F wohnt und in D arbeitet - außerhalb der Grenzzone, sprich kein Grenzgänger ist.
Dabei spielt es dann wieder eine Rolle wieviel Tage man sich wo aufhält. Ich als Laie sehe das schon so, das das deutsche FA da nicht so ganz falsch liegt.
Insgesamt eine komplizierte Angelegenheit wo sicher ein guter Steueranwalt nur der beste Rat sein kann.

Du hast uns auch nicht gesagt ob es um Deine Gehaltseinkünfte oder um die Firmensteuern geht....das sind 2 paar Stiefel.

Ich habe mich einmal sehr kompetent beraten lassen durch das Büro Ehl in Karlsruhe (Steuerberater + RA) - die kennen sich in Deutsch-Französischen Steuerfragen sehr gut aus.
Ebenfalls kann ich noch aus eigener Erfahrung das Büro Epp und Kühl (RA) empfehlen - mit Büros u.a. in Köln, Strasbourg, Baden Baden und neuerdings auch in Sarreguemines.
Das würde ja auch räumlich zu Bergisch Gladbach passen.

Stehst Du Privat auch in irgendeinem Zusammenhang mit den gemieteten Immobilien ?
Was auch noch drohen könnte - Du sprichst von nur einer Firma für die Du arbeitest. Da sind dann die Prüfer der Sozialversicherung auch schnell bei dem Wort "Scheinselbstständigkeit"...das betrifft dann Deinen Auftraggeber.
Und wenn Du überwiegend in D arbeitest, dann bist Du dort natürlich auch Sozialversicherungspflichtig.
Ein Grund mehr für einen kompetenten Steueranwalt.




769
Steuern / Re: Tax fronciere?
« am: 27. November 2014, 11:40:13 »
Hallo Micha,

kam bei uns auch am 15.9. - zahlbar 15.10.14.....

770
Naja - diese Umtauschforderung war schon von Anfang an gegen geltendes EU Recht....allerdings ist man ja schon auf der schwächeren Seite wenn man dieser Forderung nicht nachkommt....
Es sei denn man hat genug Nerven, Zeit und Geld um das gerichtlich Durchzufechten.

Ich habe bereits in F Punkte bekommen (kleinere Geschwindigkeitsübertretungen - teilweise nicht mal selber gefahren) - von mir wollte bisher noch keiner, das ich meine deutschen EU Führerschein umtausche.
Hoffentlich bleibt das auch so....

771
Hallo,

Du bist dann Angestellter in F und hier auch Sozialversicherungspflichtig (also kein Grenzgänger) . Das wird für Deinen AG deutlich teurer. Dein Lohn wird dann natürlich auch in F versteuert.
Eigentlich ist ein deutscher Arbeitsvertrag in Frankreich nicht gültig - da müßtest Du einen französischen machen mit den hier üblichen Vorschriften. Auf die Lohnabrechnung muß nach französischer Art gemacht werden.
Krankenversichert bist Du dann natürlich auch in F (Deine Frau mit Dir) - bei der Rente wird es dann irgendwann so sein, das Du aus beiden Ländern Rente beziehst (vorausgesetzt Du hast bisher Rentenansprüche aus D).
Du brauchst auch eine französische Fahrerkarte....
Deinen deutschen FS mußt Du nicht umschreiben lassen - bei Verkehrsverstößen können Dich die französischen Behörden dann aber zwingen Deinen Deutschen in einen französischen FS umschreiben zu lassen.

Rest findest Du hier im Wiki...(Autos ummelden, Abmelden,etc).

772
Rund um's Tier / Re: sogenannte Kampfhunde ohne Papiere
« am: 24. November 2014, 10:44:05 »
....Rottweiler ist in F kein Kampfhund...sondern Cat. 2 (Meldepflicht und Maulkorbpflicht - sonst keine weiteren Probleme) .

Und klar sagen die das das alles Boxer sind - sonst bekommen die die Hunde ja gar nicht los..... >:D Oftmals weiß man auch wirklich nicht was in einer Mischung drin ist, wenn man die Geschichte dazu nicht kennt.
Die Familie der Molosser ist groß und vielfältig.
Ist sowieso recht schwierig für die SPA in F größere Hunde zu vermitteln.
Wenn die das auch in den EU Heimtierausweis reinschreiben muß erst mal jemand was anderes beweisen.
Im zweifelsfall helfen die einem auch. Und wenn das Tier gefährlich ist, wird das auch i.d.R. nicht vermittelt sondern bleibt im Tierheim oder in Pflegestellen die genau wissen auf was sie
sich da einlassen.

Leider bestraft diese Hundeverordnung (wie auch in D) nur die Hunde - nicht die Halter, die aus einem harmlosen, friedlichen Hund einen sozialgestörten Angreifer gemacht haben.
Denn Kampfhunde werden nicht geboren - sie werden dazu gemacht.

773

PS . übrigens gibt es in F keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung für so kleine Hänger (also gelten die allgem. 130 auf der Autobahn)....kommen sie aus D ist es allerdings empfehlenswert die Reifen zu kontrollieren - ist blöd wenn die sich bei 130 auflösen weil sie nur bis 100 zugelassen sind  :pfeif:

774
Steuern / Re: BRD/FR: Finanzielle Ausgleichsregelung
« am: 18. November 2014, 12:11:47 »

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie sich eine Neuregelung auf die Besteuerung von uns GrenzgängerInnen auswirkt? Hypothetische Frage: Könnte es sein, dass wir dann zukünftig einer anderen Besteuerung anheimfallen? Es bleibt spannend.

Allen einen schönen Tag Gabrielle


Ja Gabrielle, unsere AG führen in Zukunft unser ganzes Einkommen direkt an das FA ab... ein Problem weniger :pfeif:      endlich frei (sarkasmusmodus aus)

775
mir fallen nur zwei wichtige Punkte ein :

du bist nicht mehr bei einer deutschen Krankenkasse versichert

du zahlst nicht mehr in die deutsche Rentenkasse ein

Das klingt aber sehr drastisch....ist aber natürlich Fakt.

Zu Punkt 1 - Du zahlst wesentlich weniger Krankenkassenbeitrag und bekommst - wahrscheinlich - mehr Leistungen. (allerdings zahlt Dein AG wesentlich mehr Sozialversicherungsbeiträge für Dich als in D - was auch das evtl. niedrigere Gehalt z.t. begründet)
zu Punkt 2 - Du bekommst dann später einmal (wenn es denn dann noch etwas gibt) für Deine in F getätigten Beiträge eine Rente aus F (zu den französischen Bedingungen). Hast Du auch eine Rentenanwartschaft in D wird das Ganze dann halt ein bisschen komplizierter ^^  - falls die beiden Rentenkassen bis dahin leer sind, ist es wahrscheinlich egal von welchem Land man keine Rente bekommt.  >:D

Zum Lohn ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, das es in der Regel fast nur noch Zahlungen nach dem Smic gibt (i.M. 9,53 €/Std.).
Außerdem ist der Trend in D hier noch viel stärker, das man keine direkten Arbeitsverträge bekommt, sondern fast nur noch über interim (Zeitarbeitsfirmen).
Eine fürchterliche "Modeerscheinung" unserer Zeit. zb. stellt der schweizer Konzern Kuhn in Saverne fast nur noch Zeitarbeiter ein. Dasselbe ist bei Steelcase und Mephisto in Sarrebourg.
Im Sommer macht dann Kuhn 5 Wochen Ferien - der Zeitarbeiter ist dann 5 Wochen arbeitslos und bekommt dafür für 2 Wochen Geld vom Pole Emploi.

Was natürlich besonders in Bürojobs ein Riesenproblem ist, ist die Sprache.
Wer hier nicht perfekt französisch spricht und schreibt, hat eigentlich keine Chance. Zumindest haben wir das so erlebt. Nicht mal in der Pflegebranche bekommt man einen Job. Ich habe auch den
Eindruck das man bei zwei Bewerbern ( einer davon Franzose / Französin) definitiv benachteiligt wird. Wir sind halt hier Ausländer.


776
Technik / Re: Gigabit-Desktop-Switch
« am: 06. November 2014, 20:37:29 »
Anbieter Deiner Wahl A....n (böses Wort - muß man denn unbedingt diesen Laden noch erfolgreicher machen ? :pfeif: )

Du weißt schon das eine PS3 Wlan kann ? Ich frag nur weil ich das selber erst nach 2 Jahren gemerkt habe ^^

777
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld-Sperre bei Abfindung. Hilfe!!!!
« am: 06. November 2014, 20:24:13 »
Eine Stelle wo man Deutsch versteht .....gibt es in F nicht.
Wir gehen immer mit französischer Begleitung zum Arbeitsamt. Würde ich auch jedem der nicht perfekt spricht sehr anraten.

Deutsch-Französisches AA oder Eures können in diesem Fall sicher gar nichts bewirken - weil das einzig und allein Pole Emploi bestimmt. Beraten lassen kann man sich selbstverständlich dort.
So richtig positiv hat sich das D-F AA bei uns noch nicht hervorgetan - da kommen dieselben abstrusen Stellenangebote wie vom normalen AA vorher. (2 Stunden Jobs....je Woche etc.)

Meine Frau hatte (vor 2.5 Jahren ) eine 3 Monatige Sperre bei einer Abfindung von 1,5 Monatsgehälter.
Man hat uns damals gesagt das die Entscheidung über Sperre und Berechnung des Arbeitslosengeldes bei Ausländern in Paris bearbeitet wird.
Ein kleiner Trost ist vielleicht das durch die Sperre dann auch die Monate länger bezahlt werden.

Achja...emails an pole emploi zu senden ist ziemlich sinnlos. Wundert mich das das bei Euch geht. Bei uns ist da kein Sachbearbeiter per mail erreichbar.

Wo steht das mit der neuen Regelung mit bis zu 180 Tagen ?

778
und du mußt nochmal zur ct....
Die darf beim Verkauf nicht älter als 6 Monate als sein.

Certificate de non gage gibts online...hast Du sofort als pdf

779
Anmerkungen zum Forum / Re: Das Forum als App
« am: 05. November 2014, 21:00:06 »
ja Du hast Recht....GG Forum geht über Tapatalk nicht....
wußte gar nicht, das es Foren gibt die da nicht gehen.

780
Anmerkungen zum Forum / Re: Das Forum als App
« am: 04. November 2014, 11:59:56 »
oder Du nimmst das gebräuchlichste Programm dafür - tapatalk....