Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

76
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. Januar 2021, 20:34:00 »
lt. Pressemeldung kommen in dieser Woche noch keine weiteren Beschränkungen. Macron will noch weiter abwarten.

Es wäre auch wünschenswert wenn die Impfungen mal langsam
in die Gänge kommen. Da gehts recht langsam voran.
Und weil es zuwenig Impfstoff gibt haben sie die Kranken ü 50 von Phase 2 nach 3 verschoben.
Und neuerdings impfen sie auch keine 57 iger mehr im Dep. 67.
Da gibt es dann plötzlich kein Grand Est mehr.

77
Das geht dann auch ohne COC ?

COC gabs vor 30 Jahren noch nicht.
Davor gab es eine Attestation de conformite vom französischen Importeur - die brauchst Du zum zulassen.
Die stellt Dir zb. Harley aus - wie ich oben schon geschrieben hab.


78
Achso - ja dann interessiert die Herkunft USA eh nicht mehr.
Dann ist sie ja schon in der EU notiert.
Das hatte ich anders verstanden.
Dann dürfte es sowieso kein Problem sein sie in F zuzulassen.
Falls sie evtl. bisher nicht auf Deinen Namen zugelassen warst machst Du halt
einen "proforma" Kaufvertrag.

79
@moni
aha - kannst Du mit einem solchen FFVE Zertifikat das Fahrzeug dann auch „normal“ zulassen ?
Darfst Du denn mittlerweile mit der CG Coll. auch über die Grenze ?
Das war vor ein paar Jahren doch noch begrenzt...

@marco
das heißt Du hast vor 14 Jahren in D die Verzollung gezahlt - es aber dort nie zugelassen ?
Hast Du das bei einem Händler gekauft oder privat ?
Solange Du die EU Zollpapiere noch hast dürft das aber eigentlich nichts ändern.

80
Auch Harleys rollen im Originalzustand vom Band  :zwinkern:
Lässt halt kaum einer so.

Ist die Zulassung über FFVE eine Bedingung für eine Carte gris Collection?
Ich kann doch auch mit einer Attestation de Conformite eine CG Collection beantragen ?
Ich denke das eine Oldtimerversicherung bei gewissen Summen ein regelmäßig erneuertes Wertgutachten will - so war es zumindest bei meinem Cabrio.
Wobei das bei so alten (und wertvollen) Fahrzeugen sowieso zu empfehlen ist.
Und obs dann noch billiger wird.....

81
also meine beiden Harleys die ich nach F brachte waren beide  „deutsche“ . War überhaupt kein Problem - auch mit Amiauspuff.
Ich war bei Harley in Fegersheim.
Dürfte eigentlich keine Probleme geben.
Wahrscheinlich musst Du halt die Leuchten und Blinker umbauen auf Europa. Das musst Du aber in D auch.
Vorteil ist halt im Moment noch das Du in F keinen Tüv hast.
Wo hast Du Zoll gezahlt - in D oder F ?
Evo oder Shovel ?

82
Hallo Marco,

eine Möglichkeit ist direkt über den Hersteller zu gehen.
Ich kann leider nur von Triumph und Harley sprechen - gehe aber davon aus das es die Anderen auch so machen.
Bei beiden Herstellern muss man mit den Maschinen bei einem Vertragshändler vorstellig werden. Sie überprüfen und dokumentieren die Nummern (Motor/ Fahrgestell / Beleuchtung und Blinker) und beurteilen den Zustand im Hinblick auf die Verkehrssicherheit.
Das melden sie dann an den Importeur bzw. Hersteller in Frankreich, der dann im günstigen Falle eine Attestation de homologue für Frankreich ausstellt . Du bezahlst ca. 175-300 € dafür und kannst es dann zulassen.
Die Alternative ist das Du damit über die DRIRE gehst - die machen im Prinzip dasselbe - da muss aber alles 100 % Original sein und evtl. darauf zurückgebaut werden. Kostet ca. die Hälfte. Da meine Motorräder selten Original waren habe ich mir das nur einmal angetan.
Andere Alternative ist über den Oldtimerverband - da kennt sich Moni gut aus.

Gruß Ralph

84
Arbeiten / Re: Arbeit ausserhalb der 30km-Zone
« am: 13. Januar 2021, 19:21:55 »
Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden - das liegt natürlich auch am Gehalt.
Du wirst dann halt in D beschränkt steuerpflichtig. Das macht dann meistens nicht wirklich Spaß.

20 std. / je woche auf 5 tage verteilt - oder zb. auf 3 ?
Wenn Du Deine Homeoffice Zeit in F versteuern könntest, wäre es auszurechnen.
Mußt halt aufpassen das Du dann nicht in F sozialversicherungspflichtig wirst.
Das wäre dann wahrscheinlich für Deinen AG ein Jobkiller.

Würde mal einen Beratungstermin bei einem Steuerberater buchen - das ist bei der Erstberatung gar nicht so teuer. Dann weißt Du es sicher.

85
Wohnen / Re: Fragen zum Hauskauf
« am: 23. Dezember 2020, 15:08:34 »
Immer schön persönlich werden gell Toyotafan / Helmut....
Dieser Typ nennt sich nicht nur Ralph - er heißt seit 56 Jahren so.
Und ja - seit vielen Jahren interessiert es mich nicht mehr was Du so von Dir gibst.

Und vielleicht lag ich ja letztens falsch als ich gegen eine Schreibpause von Dir gestimmt habe.
Wünsche Allen erholsame, ruhige und friedliche Feiertage und einen guten Rutsch.


86
Behörden / Re: Neue Coronaregeln Frankreich ab 15.12.20
« am: 21. Dezember 2020, 14:11:24 »
Die Nachbarin hat recht....
Auf der Seite https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus findest Du Antworten.

Les rassemblements de plus de 6 personnes sur la voie publique sont interdits à l’exception des manifestations revendicatives déclarées auprès des autorités préfectorales, des cérémonies funéraires ou encore des cérémonies patriotiques qui devront garantir le respect des mesures barrières.

Das ist das Gesetz. Allerdings ist Deine Wohnung ja kein öffentlicher Raum.
Deshalb ist es für den Privatbereich eine „Empfehlung“.

Siehe folgendes zum Silvester:

Y a-t-il une jauge préconisée pour fêter le Nouvel An chez soi ?
Comme pour toute réunion dans un domicile privé, il est recommandé de limiter le nombre de personnes à 6 adultes.





87
Kannst Du Dir dann sparen da der französische CT in D nicht anerkannt wird.
Allerdings sind die Preise in F meist höher.
Das sollte man sich überlegen.

88
Das macht nicht jede - aber einige schon.
Ich mach das immer bei meiner freien Werkstatt ein paar Kilometer weiter.
Die machen auch gleich die Schilder, so ist es nur ein Gang.

89
Soweit ich weiß muß man denen halt alles zuschicken.
Ich unterstütze halt auch gerne die kleinen Geschäfte vorort.
Aber das muß jeder selbst wissen.
Und in Zukunft kannst Du Dich jedes Jahr darüber freuen keine KfZ Steuer mehr bezahlen zu müssen.....zumindest für dieses eine Auto nicht.

Viel Erfolg beim Ummelden und Umzug.

90
Ja Du bist nicht der Erste der beim Umzug sein Auto mitbringt.  :zwinkern:
Auch die WW Zulassung geht nur online - allerdings ist dieser Vorgang nur für Werkstätten oder Zulassungsdienste erlaubt.
Da mußt Du schon „real“ hingehen und die Unterlagen vorbeibringen,
Die kopieren das alles und machen das gleich online - dauert ca. 15 Minuten.

Die WW und die endgültige Zulassung sind 2 paar Vorgänge.
Allerdings würden die gerne dann auch Deine normale Zulassung machen.
Bringt wieder 30-70 € Gebühren ein. Muß jeder selbst entscheiden ob er das will.

COC papiere sind meist mehrsprachig. Zu Beginn haben sie das in F nicht akzeptiert wenn die nicht in französisch waren. Wir sind nun ca. 17 Jahre weiter. Nun müssen sie alle Sprachen akzeptieren.

Übrigens gibt es in F bei Fahrzeugen kein „angemeldet“ oder „abgemeldet“ - es gibt nur ein versichert oder nicht versichert.
Wenn Du nahtlos fahren willst würde ich mir eine WW Nummer holen, danach gleich die neue Versicherung und dann das Auto in D abmelden.
Richtig wäre es zwar vorher in D abmelden, aber dann brauchst Du ein Auto um die WW Zulassung zu holen.
Früher ging das nicht weil sie die Abmeldebestätigung der Zulassungsstelle sehen wollten.

Das Versichern hat grundsätzlich nichts mit Deinem Wohnsitz zu tun. Du brauchst nur eine franz. Adresse für die Versicherung. Wo und ob Du sonst noch irgendwo wohnst ist denen egal.
Abmelden musst Du Dich halt spätestens bevor Du den QF im Finanzamt holst - die wollen das sehen.