Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

736
Technik / Re: Bundesliga in Frankreich
« am: 06. März 2015, 19:43:18 »
die 3 wochen sind schon lange rum....

Und Bundesligastreams im Internet sind i.d.R. illegal....das anschauen eine rechtliche Grauzone. Das wollen wir hier nicht unbedingt empfehlen.
Einfach den Receiver und die Skykarte mitnehmen, so mach ich es. Einen französischen Anbieter der BuLi kenne ich nicht.

737
Steuern / Re: Steuerabgabetermine 2015
« am: 02. März 2015, 22:06:28 »
Geht schon wieder die deutsche/französische Steuerabgabepanik los ?  =D
Bist aber ganz früh dran dieses Jahr.....

Für Dich - und alle anderen die schon mit der Hufe scharren...anbei das offizielle Schreiben (pdf) .
Kurzübersicht als Bild:

738
Versicherungen / Re: Prozente in F nach Unfall
« am: 25. Februar 2015, 23:50:42 »
Hallo Micha,

am besten die Versicherung fragen....da gibts nämlich in F durchaus Unterschiede.
Bei manchen hast auch einen Unfall "frei" ehe sie dich hochstufen.

Gruß Ralph

739
Versicherungen / Re: Rauchmelder / Versicherung
« am: 25. Februar 2015, 23:48:34 »
wenn die der EN14604 entsprechen hast Glück gehabt....wenn nicht, neue kaufen.

740
Vorstellungen / Re: La güe daie aus Luxemburg :)
« am: 25. Februar 2015, 13:48:48 »
Hallo Michelle,

herzlich willkommen hier.
Allerdings gibts die Konstellation "wohnen in D und arbeiten in LUX" hier - glaube ich zumindest - sonst nicht mehr.
Eher die Konstellation "wohnen in F und arbeiten in LUX" oder die Mehrzahl "wohnen in F und arbeiten in D" .
Aber die Fragen sind meist sehr ähnlich...nur die Antworten oft nicht.

Viele Grüße

Ralph

741

Wenn Dein SIP-Provider ein Einloggen auch über sog. SoftPhones oder IP-Telefon von *außerhalb* der gebuchten Leitung erlaubt, kann das IP-Telefon ggf. auch direkt mit dem Provider sprechen und Du brauchst dieses Umwegekonstrukt über die Fritzbox nicht.

So wie die Frage formuliert ist, gehe ich davon aus, das sie über den Internetprovider des Anschlusses der Fritzbox telefonieren will....

742
Wohnen / Re: Wasserqualitaet
« am: 24. Februar 2015, 15:01:44 »
Grundsätzlich stellte ich mir bei diesem Thema die Frage ob das wirklich nötig ist.
Ich bin selber Verkäufer - also bitte, wer 2000 EUR und mehr dafür übrig hat, gerne kaufen und für Konsum sorgen.
Aber braucht man das ???

Wir haben hier in den Vogesen reines Quellwasser (ca. 23 - 26 °fh) - andere bezahlen dafür teuer beim Mineralwasserkauf.
Ich lebe seit ca. 30 Jahren in Gebieten mit hartem Wasser ....wenn man weiß wie man damit umgehen muß macht das keine Probleme.

Der schweizer Trinkwasserversorger sagt ganz klar : (Quelle http://www.trinkwasser.ch )
........Bei Trinkwasser ist die Enthärtung des Wassers mit einer Härte von unter 30ºfH allgemein nicht zu empfehlen. Wird eine Enthärtung vorgenommen, soll eine Resthärte von 12 - 15ºfH nicht unterschritten werden.

Klar schmeckt mein Tee mit weichem Wasser besser...kann man aber einfacher machen, indem man das Wasser zb. zweimal kocht. Muß man aber nicht...Was spricht noch gegen hartes Wasser ?
Geschirrspüler - haben eine Ionisierung mit eingebaut - deshalb braucht man da auch Salz.
Waschmaschinen - sage nur Calgon....unsere Maschinen hielten solange wie die in weichem Wassergebieten auch. Ok die Kaffeemaschine, den Wasserkocher und Duschköpfe muß man öfters entkalken. Kalkflecken in der Dusche oder Spülbecken.....ok - bekommt man auch sauber und ist doch in Wirklichkeit ein rein "ästhetisches" Problem.
Ins Dampfbügeleisen gehört eh destilliertes Wasser, daß der Trockner ausreichend Produziert.

Stattdessen sollten wir dankbar sein das wir im Gegensatz zu weiten Teilen der Erdbevölkerung sauberes Wasser zur Verfügung haben.
Und dann würde ich meine Investitionen eher in Richtung Regenwassernutzung und Schonung der Resourcen beim Trinkwasser tätigen.
Denn das können wir einem Afrikaner guten Gewissens nicht begreifbar machen, das wir mit sauberem Trinkwasser die Toillette spülen......

Das wäre mein Denkanstoß zu diesem Thema.

Übrigens ist die Wasseraufbereitung (eigentlich ist es ja hauptsächlich der Salzgehalt der reguliert werden muß) bei einem Salzwasseraquarium tatsächlich sehr wichtig....es sei denn man stellt das Aquarium ins Freie wo es beregnet wird ^^ 
Ich habe übrigens auch seit fast 30 Jahren Fische die zu dem Härtegrad meines Wassers passen....denn der Malawisee in Ostafrika hat ungefähr die gleiche Härte (Süsswasser) wie wir.

743
Technik / Re: PC Windows 7 installation
« am: 16. Februar 2015, 18:34:27 »
ich meinte eigentlich Pumuckel.....

744
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Thema Malus ...
« am: 16. Februar 2015, 18:31:57 »
... also, ist wirklich so: pro Jahr ab dem Zulassungsjahres verringert sich die Malus um 10% !!

Quelle: Die Anmeldung unseres neuen Wagens .....

und wo steht das jetzt ?

745
Technik / Re: PC Windows 7 installation
« am: 15. Februar 2015, 14:38:22 »
Dann wünsch ich super viel spaß an Win 7 mit Deiner Konfiguration..... >:D

746
Gesundheitswesen / Re: Formular E109, N50731#01, N12485*02
« am: 13. Februar 2015, 12:17:02 »
google ist dein Freund.....  ;)
E109 brauchst Du nur wenn Du über ein Familienmitglied mitversichert bist. (http://www.krankenkassen.de/ausland/eformulare/e-formular-109/)

Da Du schreibst, das Du nun selbst versichert bist, brauchst Du das was hier fast alle brauchen / bekommen... E106 (http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/eformulare/e-100-formulare/e-106/)

Ich gehe eigentlich davon aus das Du nach fast einem Jahr in F schon eine Carte Vitale hast oder ?  :pfeif:
Wenn nicht - dann wirds Zeit...

747
Steuern / Re: Steuervorauszahlung nicht pünktlich
« am: 13. Februar 2015, 12:13:00 »
Das war nicht die Frage.....
Es ging um die tatsächlichen Kosten.
Scheint sich ja nicht wirklich jemand zu trauen in F nicht pünktlich zu bezahlen. :pfeif:

748
Steuern / Steuervorauszahlung nicht pünktlich
« am: 09. Februar 2015, 16:18:21 »
Hallo,

was passiert wenn man die vierteljährige Vorauszahlung nicht pünktlich leistet ?
Hat das schon mal jemand gemacht ? Was kostet das ? Wie lange braucht es bis die Mahnung kommt ?

Danke.

749
Hallo Gabrielle,

ich glaube wir sprechen aneinander vorbei....
Mit dem Endstadium meint sowohl Pispers als auch meinereiner nicht das Ende desselben......nur den "perfektionierten" Kapitalismus.
Und wie der aussieht sieht man schon ein paar Jahre in den USA.
Und wir sind fleissig am nacheifern.

Ob der bei uns je scheitert weil die unterdrückte Masse aufbegehrt und sich wehrt - geschweige dem was danach kommen könnte, kann ich nicht beurteilen.
Ich lebe ja schließlich auch nur noch ca. 20-30 Jahre.....

Aber ich bin zuversichtlich das der Mensch es noch schaffen wird sich auszurotten.  :smily:


750
Steuern / Re: wohnhaft in Deutschland - arbeiten in Belgien
« am: 05. Februar 2015, 15:55:29 »
Das wird schwierig sein hier jemand zu finden der Deine Frage beantworten kann.
Meines Wissen haben wir hier kein Mitgleid in dieser Konstellation.
Das ist hier ein deutsch-französisches Grenzgängerforum (ein paar französisch/Luxemburger und französische / Schweizer sind auch noch hier vertreten).