Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

601
Versicherungen / Re: Frage zu E106 Krankenkasse
« am: 30. Januar 2016, 16:03:38 »
Hallo Moni,

kommt auf die Krankenkasse an....ich hatte auch lange einmal im Jahr die E106 zugeschickt bekommen.
Mittlerweile sind die Abstände größer geworden.
Muß Du an die französische Kasse weiterschicken und gut ist normalerweise.
Evtl. kommt auch ein Schrieb der Caisse Maladie das Du die Carte Vitale updaten mußt. Obwohl das mittlerweile
auch viele Apotheken automatisch machen.
Aber wenn Ihr die Karte nie benutzt .....

602
Steuern / Re: Anmeldung Kleingewerbe
« am: 25. Januar 2016, 09:43:46 »
Hallo,

Deine Grenzgängereigenschaft wird davon nicht berührt.
Die Einkünfte aus Gewerbebetrieb werden in D besteuert (Du bist da aber leider beschränkt steuerpflichtig) .
Gleichzeitig mußt Du diese Einkünfte in F mitangeben, es erhöht dadurch Deine Progression.

Evtl. könnte auch in D die Sozialversicherungpflicht für Deine Gewerbeumsätze drohen. Das ist eine Grauzone.

Viele Grüße

603
Natürlich gibt es den noch,hab mein Auto vor 2Wochen in D abgemeldet, nur die zählt nicht,Du brauchst den Brief und den Schein und den COC

Es gab früher eine richtige "Abmeldebescheinigung" - die gibt es nicht mehr.

Zitat einer beliebigen KFZ Zulassungsstelle :
"Die Außerbetriebsetzung wird in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)  vermerkt. In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) wird die Außerbetriebsetzung nicht mehr vermerkt, sie muss nicht mit vorgelegt werden. Eine Abmeldebescheinigung gibt es ebenfalls nicht mehr, die Zulassungsbescheinigung Teil I wird wieder ausgehändigt. Die Kennzeichenschilder werden entwertet, indem die Siegelplakette im BürgerService nach Freigabe durch den Sachbearbeiter entfernt wird."

604
Technik / Re: SAT-Anlage
« am: 21. Januar 2016, 11:53:10 »
da nur noch digital gesendet wird gibt es auch nur noch digitale Schüsseln.

Wenn Du eine anderes Programm aufnehmen willst als Du gerade anschaust wäre ein Mehrfach LNB an der Schüssel eine Überlegung wert. Gleiches gilt natürlich auch für mehrere Fernseher.

Am Besten einen Beauftragen der sich damit auskennt - dann funktioniert in der Regel nachher alles richtig. Schüssel ausrichten inklusive.
Wenn man sich so gar nicht auskennt ist das das Beste.

Falls Du ein TV hast mit Sat-Empfänger kannst Du die Sat Leitung direkt am TV anschließen.
Wenn nicht brauchst Du einen Sat Receiver (hier gibt es massenhafte Geräte von Billig bis ganz Teuer mit Festplatte und allem Schnickschnack) . Am Besten vorher überlegen was man alles damit machen will.

Viele Grüße

605
zum WW Kennzeichen brauchst Du einen gültigen TÜV - also entweder Deutschen oder Französischen neuer als 6 Monate.

Abmeldebescheinigungen gibt es übrigens schon ein paar Jahre keine mehr.

606
Anmerkungen zum Forum / Re: Upgrade der Forensoftware
« am: 16. Januar 2016, 21:18:44 »
Danke für das schönen neue Forum.

Ich bekomme leider keine Smileys mehr in meine Beiträge integriert.
Ich hab es grade bei mir probiert....smileys gehen....
Und in deinem Beitrag hab ich es auch probiert.
Mit was für einem Gerät und mit welchem Browser bist Du im Forum ?

607
Behörden / Re: Personalausweis
« am: 14. Januar 2016, 11:16:00 »
Also nur für die es noch Interessiert,es geht noch in D den Reisepass und Perso zubeantragen.
Man muss halt ein wenig Nerven dann geht es schon. Preise Aktuell genauso wie in Strassbourg
Reisepass 118,-Euro
Perso 58,- Euro.
Gruss
Micha

Für den Pass haben wir im Dezember in Strasbourg 86 Eur bezahlt (inkl. Versandkosten für Einschreiben)...
 :pfeif:

608
Ganz einfach....
Du bist dann mit ausländischem Wohnsitz in Deutschland beschränkt steuerpflichtig - Steuerklasse je nach Familienstand.
Steuererklärung natürlich in D.....

609
Vorstellungen / Re: Hallo zusammen
« am: 03. Januar 2016, 21:54:19 »

Das Forum habe ich schon vor längerer Zeit entdeckt. Ich möchte mich nun aber auch mal aktiv am Erfahrungsaustausch beteiligen.


Das ist sehr schön....besonders bei der langen Erfahrungszeit.
Willkommen bei den "Aktiven" ^^

610
Sonstiges / Ein Gutes Neues.....
« am: 01. Januar 2016, 04:25:23 »
Ich wünsche allen ein gutes, gesundes, glückliches und friedliches Neues Jahr.....

611
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Deutsche Visa Card
« am: 31. Dezember 2015, 11:15:57 »
Falls die aber Benzin hier bei uns benötigen, klar, ich habe ja eine Karte "Frosäää" ;-)
So, ihr Lieben, erneut: Rutscht heute gut auch wenn zumindest unsere Nachbarjungs schon seit Tagen am Weinen sind, dass sie nicht "knallen" dürfen.
Gabrielle

So war das auch gemeint Gabi... ^^
Bei uns gibt es Feuerwerk zu kaufen.....interessiert niemand....ich liebe meine Franzosen dafür (das sie nicht machen was man von Ihnen verlangt).....

Auch einen guten Rutsch

612
Vom deutschen TÜV wollen die nix wissen, du musst auf jeden Fall in F zum CT.

Falsch..... Siehe Textzitat von Pero.....

613
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Deutsche Visa Card
« am: 30. Dezember 2015, 23:30:25 »
Hallo Gabrielle,

zur Not mußt Du halt mitfahren beim Tanken....das hab ich auch schon ein paar Mal gemacht.
Weil der Tip mit dem Bargeld funzt halt am Feiertag oder WE auch nicht unbedingt.

Gruß Ralph

614
Was heißt "sie stimmen nicht mit seinem Wagen überein" ? Tragfähigkeitsindex ? Geschwindigkeitsindex ?

Also ich kauf immer die Reifen die auch drauf müssen - und schau mir auch vorher bei Vergleichstests an welcher Reifen in welcher Größe vorne mit dabei ist.
Man muß schon selber ein bisschen darauf achten was man tut...
Klar muß auch eine Werkstatt darauf achten aber leider gibt es heute immer weniger Fachfirmen die auch wissen was sie tun.
Und die Fachleute sterben aus weil keiner bereit ist auch korrekte Preise zu bezahlen. Das ist dann das Ergebnis.

Würde nach meinem Urlaub mal bei Norauto vorbeischauen und ein ernstes Gespräch führen.

615
Wohnen / Re: Franz. Mietrecht
« am: 20. Dezember 2015, 18:50:27 »
schau mal hier zb. Seite 19: