Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

511
Technik / Re: TV - Satellitenempfang - deutsche Sender weg
« am: 28. Juli 2017, 13:01:49 »
ich bin natürlich von Frei empfangbaren Sendern ausgegangen - und das sind die deutschen und französischen nicht auf einem Sateliten...

512
Technik / Re: TV - Satellitenempfang - deutsche Sender weg
« am: 28. Juli 2017, 00:22:16 »
Ich hoffe die Nachbarn können mittlerweile wieder deutsches TV schauen ?
Der Beitrag ist ja schon ne weile her....

Also eigentlich sind französische Sender und deutsche Sender nicht auf demselben Sateliten....
Von daher kann an dieser Aussage schon einmal etwas nicht stimmen....
Geändert hat sich bei Astra 19,3 e nichts - das ist der Satelit für die deutschen Programme.
Allerdings hat sich bei den Franzosen was geändert (Hotbird)  .
Evtl. ist das also eine Multi LNB anlage oder eine Motoranlage,
Wenn dann ein ganzer Satelit wegfällt muß man wahrscheinlich neu justieren.

Oder sie haben die deutschen Sender über DVBT Antenne geschaut. Da hat sich ja der Funktstandard geändert
auf DVBT2.
Das wäre auch eine Erklärung - hat dann aber nichts mit einem Sateliten oder einer Schüssel zu tun.

513
Hallo Tim,

CT / Tüv interessiert in F niemand.
Für BJ 1993 brauchst Du noch eine Attestation de conformite des französichen Importeurs.
Das kann mitunter blöd sein wenn es die PS Variante die Du hast nicht in F gab (zb. 98 PS oder über 100 PS ).
Ich habe für meine alte Z1000 ca. 6 Monate gebraucht - nur weil sie in D 98 PS und in F 100 PS hatte.
Dann bekommst Du evtl. ne partielle conformite und mußt die Maschine bei der DRIRE in Forbach vorführen.

Einfacher ist meistens das Ganze von einem Motorradhändler in F machen zu lassen.
Bei meiner 96 iger Triumph Tiger hab ich das so machen lassen - hat ca. 190 € gekostet und ging 2 Wochen.
Das kostet die Attestation i.d.R. fast auch schon wenn Du Dich selber darum kümmerst.

Wenn Du das Moped bei der DRIRE oder einem Händler vorführst sollte es in verkehrssicherem Zustand sein.
Und die FGST Nummern alle les- und auffindbar.

Viele Grüße

Ralph

514
Technik / Re: SKY ON Demand
« am: 30. Juni 2017, 19:04:47 »
Also die normalen Sky Select Filme gehen ....die kommen auch über Sat.

Wie schon gesagt - alles was übers Netz geht brauchst Du "eine Umleitung" - sprich einen VPN Server in D.

515
normalerweise einfach ein E106 von der dte. KV schicken lassen und an die CPAM weiterleiten.
Dann darfst Du wieder in F zum Arzt.
Ich habe auch viele Jahre ein E106 bekommen obwohl ich steuerlich gesehen kein Grenzgänger war.

- Die Ostereier sind geschmolzen :-)

Gruß Ralph

516
Behörden / Re: Wohnen aufm Hausboot
« am: 06. Juni 2017, 13:59:47 »
einen gültigen Perso zieht niemand ein wenn man umzieht.
Da wird höchstens ein Aufkleber draufgemacht das Du einen Auslandswohnsitz hast.....

Du bekommst eine ganz normale Abmeldebescheinigung - fertig.
In F mußt Du Dich gar nicht anmelden - da gibt es das nämlich nicht.
Sinnvoll ist es aber eine Attestation de habitation von der Gemeinde zu bekommen .
Das brauchst Du dann zum Anmelden von Strom, Wasser, Telefon, Auto etc.

Was auch sinnvoll ist - ist bevor Du Dich in D abmeldest noch deinen Führerschein in einen deutschen EU FS im Scheckkartenformat umtauschen zu lassen (falls Du das noch nicht hast).

Ich hatte auch bei meinem Umzug einen Perso....als der abgelaufen ist wurde der einfach nicht mehr verlängert.
Damals bekam man keinen als Auslandsdeutscher.
Und so lebe ich seit 14 Jahren ohne Personalausweis. Hab einen Pass....das reicht.

Die von Dir beschriebene Carte de Sejour gibt es nicht mehr für EU Bürger.
Das war früher das einzigste französische Ausweispapier und schon ganz praktisch. Aber - wie gesagt - das bekommt man nicht mehr.

517
Wenn das Auto keine ausländische Zulassung hat kannst Du ihn auch bei Autohäusern ummelden.
Ansonsten mußt Du halt bei mehreren SP`s nachfragen wer am schnellsten kann. Das mit den Terminen
ist jetzt überall so.

518
Passt.
Man ist eigentlich gar nicht verpflichtet das zu melden.
Allerdings ist es empfehlenswert. 

519
Die Frage war 10 Jahre alt....wollen wir hoffen das eine Schule gefunden wurde :-)

520
Wenn das Auto schon in F zugelassen ist kannst Du auch zu einem Händler gehen.
Wenn es ein Import aus D ist mußt Du zu einer SP.
Bei uns machen sie das auch nur noch mit Termin.

521
Das mit der ABS hat aber soweit mir bekannt nichts mit den > 100 PS zu tun.
Eher damit das neue Motorräder ab MJ16 in der EU alle ABS haben müssen......

Es gibt ja noch sehr viele Moppeds im Bestand die kein ABS haben - auch die bekommt man nun mit > 100 PS zugelassen
in Frankreich.
Allerdings sind auch die Versicherungen in dieser Klasse sehr hoch.
Speziell bei den Sportlern.

522
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 04. April 2017, 00:00:38 »
Und Netflix funktioniert ohne VPN ?

523
Aha - CT wird anerkannt.....das ist ne gute Nachricht.
Wenn er noch nicht lange genug in F um eine Vollabnahme machen zu müssen geht das logischerweise einfach.
Mein letzter den ich nach D verkauft hatte war 15 Jahre in F - da ging das leider nicht.

524
also bei uns fahren den Motor viele in der M Klasse.....ich würde es in F probieren.
Diesel ist grad nicht so angesehen in D :-)

525
Technik / Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« am: 06. März 2017, 13:00:41 »
naja - solange da keiner da ist werden i.d.R. ja auch keine Daten übertragen.
Die Router sind ja alle i.d.R. ständig an.

Wir waren einmal in unserer Straße das einzige Haus am Internetverteiler.
Mittlerweile sind da am Verteiler noch 4-5 Häuser mehr dran.
Das merkt man dann schon ein bisschen an der Performance wenn die alle drauf sind.
Da werden aus 16 mbit schon auch mal 8-10 mbit.