Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

496
Eine formlose Meldung mit dem neuen Besitzer per Post an die Prefecture und an die Versicherung schicken reicht vollkommen aus.
Die Declaration braucht der neue Besitzer wenn er das Auto in F anmelden will.
Das Auto wird vermutlich eh nicht mehr in F auftauchen.

497
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Kfz-Anmeldung online
« am: 22. September 2017, 13:01:23 »
Hallo,
also ich bin jetzt über 20 Jahre in F und habe noch nie ein Nummernschild angenietet.
Einmal hab ich beim Einparken einen Pfosten touchiert und das Nummernschildklemmdings ist gebrochen.
Da hab ich das Schild hinter die Windschutzscheibe gelegt und bin dann genau an dem Nachmittag in eine Polizeikontrolle gefallen.
Hat mich 90 € gekostet und die wollten mich so nicht weiterfahren lassen.


ist halt Vorschrift....und wenn Du Pech hast bezahlst Du jedes Mal 90 €..... da würd ich jetzt lieber mit meiner
Frau Essen gehen dafür.

498
Steuern / Re: Höhere Steuern wegen Pool
« am: 19. September 2017, 23:52:08 »
Die Tax d'habitation erhöht sich definitiv - weshalb viele auch einen Schwimmteich bauen.
Der kostet anscheindend nichts.....zumindest hat mir das ein Bekannter erzählt der einen sehr großen
Schwimmteich im Garten gebaut hat.

499
Mei das Leben ist ja heutzutage so schwer ^^
- einfach mal in google "quitus fiscal" eingeben.....das hilft ganz schnell....  >:D >:D

Ergebnis:

Pour obtenir le quitus fiscal, vous devez présenter les documents suivants (originaux et photocopies) :

    la facture d'achat ou le certificat de cession,
    la carte grise obtenue dans le pays étranger,
    une pièce d'identité, au nom de la personne qui a acheté le véhicule,
    un justificatif de son domicile en France.

Link dazu https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F179

auf deutsch:
- Rechnung oder Kaufvertrag
- KFZ Brief des Herkunftslands
- Pass oder Ausweis
- Wohnortnachweis (Telefonrechnung/Stromrechnung/etc.)

500
ich kann auch nur dazu raten in F zu finanzieren....da ist die Absicherung deutlich besser.
Davon abgesehen das bei uns keine deutsche Bank wirklich eine Immobilie in F finanzieren wollte vor 17 Jahren.
Gut - im Saarland hatten wir nicht gefragt. Aber BaWü ging gar nichts.

501
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Rezept Tomatenbutter
« am: 27. August 2017, 20:44:00 »
Super -vielen Dank.
Habs mir heute mittag gegönnt 😉

502
Versicherungen / Re: Was passiert nun?
« am: 25. August 2017, 12:35:03 »
Ja - man findet im Internet so allerhand viele Dinge....oft auch das was man finden will :-)
ob das dann in der Realität auch so abläuft und richtig ist.....

Ich kenne noch kein Fall bei dem der Hundehalter nicht für seinen Hund gehaftet hat.

503
Versicherungen / Re: Was passiert nun?
« am: 24. August 2017, 11:41:10 »
Ich an deiner Stelle hätte schon gar nicht die Erstbehandlung bezahlt.
Soll Sie doch auf ihren Welpen besser aufpassen.
Dein Hund hat ja nur gebissen weil der andere an die Tasche ging, welche ja auch dir bzw. deinem Hund gehört.

Bin mal gespannt ob die fr. Versicherung das bezahlt, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Viel Glück

Ist doch ganz einfach - wenn mein Hund einen Schaden anrichtet hafte ich als Hundebesitzer dafür.
Da spielt der Grund des Beißens keine Rolle.
So ist das nunmal. Einfach immer bei der Versicherung nachfragen. Und die anderen müssen sich halt in Geduld üben.
Nach Deiner Logik Elliot könnte mein Hund ja einen Menschen beißen nur weil der auf mein Grundstück geht das ja mir gehört....und er wär dann am Ende selber schuld ;-)
Das erzählst dann mal dem Richter. ^^

504
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Pendlerpauschale
« am: 13. August 2017, 16:52:39 »
Immer daran denken - im Unterschied zu D bekommt man in F keinen überprüften Steuerbescheid.
Das heißt alles geht so lange bis mal jemand nachprüft...

505
Hallo Tara,

ich habe Dir das gewünschte Zitat eingefügt :-)

Es gibt durchaus Sous-Prefecturen die das wirklich so haben wollen.
Ich habe das in den letzten 20 Jahren dann meist immer selber gemacht  :pfeif: .....weil ich als deutscher Verkäufer würde nichts unterschreiben das ich nicht auch verstehe.

Komischerweise hat das Finanzamt immer den deutschen Kaufvertrag akzeptiert. Und die SP akzeptiert auch immer
die Rechnung eines deutschen Händlers - weil da bekommst Du i.d.R. auch keinen Kaufvertrag.

Also keine Panik - die wollen es - also bekommen sie das was sie wollen....

Und beim Ausfüllen von französischen Formularen haben mir am Anfang immer nette Nachbarn geholfen.
So lernt man dann gleich Leute kennen.

506
Online geht das nur wenn der Wagen bereits in Frankreich immatriculiert ist.
Bei einem Import muß man nach wie vor persönlich vorstellig werden.

507
das versteh ich auch nicht .....
hab nur noch ein deutsches.....und das brauche ich eigentlich auch nicht wirklich.
Sonst leb ich in Frankreich und hab da auch meine Konten.

508
Ablasten ist ja auch kein technisches Problem.
Der Rahmen ist ja auf 750 kg ausgelegt - d.h. er hält logischerweise auch 500 kg aus.
Beim Auflasten ist das anders....

509
die einfachste Methode - ab zu einem Fahrzeugbauer und ablasten.
Da wird dann der Hänger nur noch bis zGG 500 kg deklariert. (neues Typenschild)
Dann brauchst Du auch keine Carte Grise mehr dafür.
Schild vom Zugfahrzeug und gut ist....

Da wird ja technisch nichts verändert....
An das neue Höchstgewicht solltest Du Dich dann aber auch halten.

Ansonsten Hänger wieder in D verkaufen und einen kaufen der eine COC hat oder von vornherein nur bis 500 kg zulässig ist.

510
Normalerweise bekommst Du es nicht mehr versichert....
Zumindest beim meiner Assurance geht mit deutschem KZ nichts mehr.
Offiziell brauchst Du eine WW Nummer....nur die bekommst Du auch nur mit CT....wobei sich dann der Kreis wieder schließt.