Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

481
ich lese da überall "n’importe"..... sicher das das mit D Zulassung auch geht ?

482
Dazu mußt Du erst mal in D einen Händler finden der das macht....ich hab noch keinen gefunden.

483
Gar nicht....weil es gar nicht Vorschrift ist den Verkauf / Abgang zu melden.
Besser ist es wegen evtl. Verkehrsverstöße. Beim Verschrotten ist das aber sicher egal.

484
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 17. Oktober 2017, 18:21:27 »
es gibt zb. Ext2fsd , Paragon extfs oder Partition Wizard Home Edition.

ich habs dann anschließend wieder gelöscht. Brauch man dann ja lange nimmer.

485
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 17. Oktober 2017, 12:49:20 »
in einem Forum war die Rede von Linux beim Humax.

Teste mal aus: Formatiere in FAT32 und häng sie ran. wenn das nicht läuft in ext3 oder ext4 formatieren.
Kann ja nichts passieren solange nichts drauf ist.

Ich vermute Du mußt sie auch in ext formatieren wie ich bei meinen Xtrends.

486
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 17. Oktober 2017, 11:43:39 »
Naja - Humax hat halt kein windows.
Nein - ich hab ne 2 TB in meinem Receiver - das funzt dann schon.
Ich finde leider auch nichts im Netz.... aber die meisten Receiver haben Enigma2 was auf Linux basiert.
Und da kann man halt nicht einfach eine Windows formatierte FP hinhängen.
Da muß man die FP erst auf ext4 oder ext3 formatieren damit Linux überhaupt eine FP erkennt.
Dafür gibt es kostenlose Programme im Netz.

Genauer wüßte man das wenn man wüßte was für ne Software auf der Humax ist.
Müßte auch in den Einstellungen unter System erscheinen.

487
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 16. Oktober 2017, 16:40:21 »
Was für ne Software ist denn da drauf ?
Wenn Deine Software auf der Humax auf Enigma 2 Basis ist (zb. open PLI) dann mußt Du normalerweise die FP in ext4 formatieren.
Denn das Windoof Format wird von Linux nicht erkannt.
Und dann muß man sie noch mounten .

488
Steuern / Re: Freundin ist in FR dazu gezogen
« am: 09. Oktober 2017, 15:41:19 »

Stimmt nicht....erst wenn das deutsche FA die Freistellungsbescheinigung schickt....

Das ist korrekt, aber davon bekommt man ja gar nichts mit, weil das zwischen Arbeitgeber und Finanzamt passiert.

[/quote]
Genaugenommen steht auf der Freistellungbescheinigung der Name des Grenzgängers mit drauf.
Ich mußte aber auch mehrmals nachfragen bis ich einmal von der Lohnbuchhaltung eine Kopie bekam.
Die läuft nämlich je nach Finanzamt unterschiedlich lang - und man muß selber danach schauen das die dann verlängert wird. Deshalb wäre das schon besser wenn man davon zumindest eine Kopie hat und weiß wie lange die gültig ist.

489
Technik / Re: unerwünschte Anrufer
« am: 07. Oktober 2017, 17:36:56 »
Was evtl. auch helfen könnte , einfach deutsch mit Ihnen zu sprechen.... Das werden sie dann bald leid.

Das hilft fast immer.....  :zwinkern:
Aber nerven tun mich die Anrufe auch.

490
Steuern / Re: Freundin ist in FR dazu gezogen
« am: 07. Oktober 2017, 17:34:35 »
Anschließend gibt man das komplett ausgefüllte Formular beim Arbeitgeber ab. Ab dann bekommt man den Lohn ohne Steuerabzug.

Stimmt nicht....erst wenn das deutsche FA die Freistellungsbescheinigung schickt....

491
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autoanmeldung
« am: 06. Oktober 2017, 22:52:18 »
Die wollen halt einfach einen "aktuellen" Wohnsitznachweis.
Telefonrechnung, Handyrechnung oder Stromrechnung reicht völlig aus.

492
Steuern / Re: Freundin ist in FR dazu gezogen
« am: 06. Oktober 2017, 22:50:37 »
Sie muß eine Grenzgängerbescheinigung beim französischen FA holen.
Da wird dann das Problem sein wie sie ihren Wohnsitz nachweisen will.
Dann beim Arbeitgeber ausfüllen lassen. Wieder zum französischen FA und abstempeln lassen.
Damit muß dann der Arbeitgeber die Freistellungserklärung bei seinem deutschen FA beantragen.
Wird die erteilt ist aus der "potentiellen" eine richtige Grenzgängerin geworden.

493
da wird nichts kommen....
Dieses Formular ist für die Anmeldung in F vorgesehen....
Eine Abmeldung analog zu D gibt es in F nicht..
ich weiß auch gar nicht was der will. Du hast den Verkauf auf der carte gris bestätigt. Die braucht er um das Auto in D wieder zuzulassen.

494
Vorstellungen / Re: Salut
« am: 27. September 2017, 01:28:04 »
Herzlich willkommen in unserem Forum.

495
Vorstellungen / Re: Hallo :-)
« am: 27. September 2017, 01:27:33 »
Herzlich willkommen in unserem Forum.