Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

466
So - heute habe ich dann endlich ein Carte Grise bekommen mit dem korrekten CT Termin.
Das Ganze hat dann noch einmal 2 Wochen gedauert, bis sich ein Instructor das angeschaut hat und die Carte Grise geändert hat.
Allerdings mußte ich erst noch ein "paiement" durchführen das aber überall ausgenullt war.
Aber ohne diesen Vorgang gibt es keine neue Carte Grise.
Anscheinend ist das ganze Chaos auch in den Medien. Mein Kumpel aus Mulhouse versucht seit einer Woche eine Carte Grise zu bekommen und ist blockiert weil er den Vorgang zuoft aufgerufen hat.
Die Franzosen sind ziemlich am fluchen im Moment.
Auch das mit der CT ist anscheinend fast schon normal - weil die Übermittlung der Daten von den Prüfern nicht schnell genug läuft.
Wenn sich das Ganze einmal eingespielt hat, denke ich das das ganz gut läuft . Es muß halt alles ein bisschen schneller werden - man hat ja nur 4 Wochen Zeit wenn man ein Auto in F gekauft hat um eine neue Carte Grise zu machen.
Fährt man länger mit der alten des Vorbesitzers gibt es eine Strafe von 135 €.


467
Vorstellungen / Re: Meine Vorstellung in diesem Forum
« am: 13. Dezember 2017, 12:05:12 »
"Mitglieder" dieser Art werden regelmäßig von uns gelöscht.
Sie haben nur ein Ziel - Ihre Werbelinks unterzubekommen. Mit jedem Klick darauf hat man dann Ihr Ziel erreicht.
Die IP Adresse kommt i.d.R. aus der Osteuropäischen Ecke...oder noch weiter östlich.

Dies nur als Hinweis - ist mittlerweile leider eine Plage im Netz.
Am ehesten wird man die wieder los in dem man einfach nicht auf die Beiträge reagiert.

468
ich lese hier immer wieder „versichert auf unser altes deutsches Kennzeichen“

nur ein kleiner Hinweis - mit einem abgemeldeten deutschen KZ darf man in D nicht fahren.
Auch nicht wenn das in F versichert ist
Wer mit einem in D gekauften und in F noch nicht immatrikulierten Auto in D fahren will braucht ein Ausfuhrkennzeichen.
Ebenso darf man auch nicht mit einem Kurzzeitkennzeichen im EU Ausland fahren.
Nur so als kleiner Hinweis. Mit einem nicht zugelassenen Auto zu fahren kann in D sehr teuer werden.

469
Steuern / Re: erster Steuerbescheid
« am: 07. Dezember 2017, 13:00:08 »
per Post schicken oder abgeben / in den Briefkasten reinwerfen.

470
Ja

Update 5.12.
Das System scheint noch nicht ganz fehlerfrei zu funktionieren.
Habe heute meine neue Carte Grise bekommen mit dem nächsten CT Termin 15.1.2018 - richtig wäre 22.11.2019.  Das ist noch der alte Termin.
Jetzt muss ich schauen wie ich zu einem neuen Aufkleber komme. 🤔

Super !

471
Heute den Vorgang abgeschlossen.
Das komische ist man muß keinerlei Dokumente einreichen (CT / alte Carte Grise).
Man gibt seine Daten ein und den Code des Verkäufers.
Dann muß man noch ein paar Dinge bestätigen (bei der Ehre) - das man die Carte Grise vom Verkäufer erhalten hat,
das man das Fahrzeug im guten Zustand erhält und nicht verändert, das die Adresse richtig ist, etc.
Danach werden die Kosten angezeigt - man bezahlt per Kreditkarte und man kann sich dann die provisorische Carte Grise ausdrucken.

Was auch sehr verwirrend ist, ist die Mitteilungswut von ANTS.
Nach ca. 5-6 Stunden bekommt man eine Bestätigung für die Cession....gleichzeitig eine Bestätigung für das Certificate Provisoire.
Dann nochmal ca. 3 Std. später eine Mail das man sich einloggen muß um zu bezahlen und den Vorgang abzuschließen.
2 Minuten später eine Mail das der Vorgang beendet ist.
Und das Ganze nachdem man Stunden vorher schon bezahlt hat und die provisorische Karte schon lange runtergeladen hat.

Bin gespannt ob auf der richtigen Carte grise dann der neue CT termin draufsteht.
Auf der provisorischen ist nämlich nur der ursprüngliche drauf (der läuft in 2 Monaten ab). Und die neue CT Bescheinigung wollte ja keiner.


472
Habe gestern ein Auto im benachbarten Ausland gekauft (Elsass ^^).
Da ist die Procedur diesselbe - es geht nur noch online.
Der Verkäufer erfasst dem Verkauf auf ANTS.
Der Käufer muß das bestätigen.

Hab mich auf ANTS registriert.
Dann mit meiner Steuernummer und dem No. Access en Ligne (der ist auf der Declaration mit drauf) ein Online Zugang zum Finanzamt eröffnet ( wir hatten seither noch per Papier erklärt) .
Dann mit dem Steuerkonto bei FranceConnect legitimiert.
Und jetzt kann man auf ANTS sein Auto zulassen.

Ist eigentlich ganz simpel wenn man es einmal gemacht hat.
Ich frage mich nur was Leute machen die kein Internet haben - soll es ja auch noch geben.

Immatriculation eines in der EU gekauften Autos ist da auch ein Menüpunkt.
Sollte also auch ganz einfach gehen - man muß hier halt die erforderlichen Belege noch dazu hochladen.

473
Hi Ralph,

ich lerne ja immer gern dazu, wie kommst Du auf Radios? Die ganzen Texte der contribution audiovisuel gehen nur um TV-Empfang. Als ich nach Frankreich umgezogen bin, hat mir das ein freundlicher Nachbar ganz gut erklärt. Radios sind nicht betroffen. Aber ich lese auch nicht immer im frz. Amtsblatt, ist das nun anders?

Was aber selbstverständlich betroffen wäre, das sind Autoradios mit TV-Empfang, die gibt es ja auch, oder Wohnmobile mit Fernseher.

Gruß Mathis

Edith sagt:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Redevance_audiovisuelle#%C3%89quipements_assujettis_en_France

Hier sind die der Regelung unterworfenen Geräte genannt.

in deinem Link steht aber sehr deutlich das die Gebühr auch für Radiosender dazugehören.

<<<En France, la redevance audiovisuelle est une taxe collectée au bénéfice des groupes publics France Télévisions (chargés des chaînes de télévision nationales et outre-mer et des radios outre-mer) et Radio France (chargée des radios nationales)....>>>>

Bei den Geräten steht allerdings nix von Radios....das stimmt.

Habe mich mit diesem Thema ehrlich gesagt noch nie befasst - weder schaue noch höre ich französische Sender - habe aber TVs, von daher muß ich halt bezahlen.
Die müssen ja auch leben. ^^

474
Du hast auch kein Autoradio ?

475
Nein - das war ja auch die Aussage von Dekra in Deutschland......
In D müssen die Papiere geändert werden.
Hier in F gibt es keine. Hat sich die deutsche Zulassungsstelle über 2 mal Gebühren gefreut.

Und die nicht unwichtige Plakette die die Gendarmen anschauen hat er erst nicht.
Aber - wie bereits geschrieben - würde auf jeden Fall die Ablastungsbescheinigung mitführen.

476
naja - die deutschen papiere nützen ja nicht viel.
Es gibt ja in dieser Klasse keine carte grise
Das Fabrikschild mit den 499 kg ist wichtiger.
Und die prüfbescheinigung der Ablastung würd ich auch mitführen.

477
völlig problemlos unter dem angegebenen Link vom Ministerium zu bekommen - war nach einer Woche da.
AB mit vorläufiger Bescheinigung hat man nach ein paar minuten per mail.
Hab ich schon im Sommer für unseren "Fuhrpark" besorgt.

478
Behörden / Re: Wohnen aufm Hausboot
« am: 07. November 2017, 12:11:43 »

So, wie es aussieht, gibt es in FR keine Meldepflicht beim Meldeamt, wie in DE.


Genauso ist es.....
Deswegen kann man sich ja auch nicht an- oder abmelden.
Was natürlich nicht heißen soll das es nicht sinnvoll ist einmal bei der marie vorzustellen.
Die können einem bei vielem weiterhelfen.....wenn sie wollen.

479
gibt's hier nix Neues oder einer das was weis oder einen anderen kennt ?

Hab auch gelesen, daß ab 11/2017 obligatorisch. Die neuen Moppeds werden ja nun in F mit über 106 PS angeboten. Hierfür war ja die CT obligatorisch. Also muss was dran sein....

geniale Logik....

Wir werden es schon mitbekommen wenn wir mit unseren Moppeds zur CT müssen. ^^

480
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 23. Oktober 2017, 15:44:57 »
das ist ne 2,5 Zoll FP - die hab ich auch als externe.

Ich hatte gedacht Du hast die FP intern verbaut.
Steht in der Bedienungsanleitung auch wie groß eine USB Speicherquelle sein darf / kann ?
Bei meinem Ducato wird die FP nämlich auch nicht erkannt weil zu groß.