Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

46
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 16. April 2021, 13:07:10 »
das mag schon sein aber Du bekommst offiziell mit über 55 momentan nichts Anderes.
Die Terminplanung ist allerdings mit der ü55 Regelung ziemlich durcheinander gekommen.

Du kannst ja hier die offizielle Seite einmal durchgehen.
https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/vaccins

da kommt bei ü55-69 und gesund folgendes heraus:
„Vous êtes éligible à la vaccination contre la Covid-19.
Vaccin AstraZeneca
Vous pouvez vous faire vacciner chez votre médecin traitant, ou votre médecin du travail ou sur votre lieu de soin ou en pharmacie ou en cabinet infirmier.“

Das ist die offizielle Bestimmung.
Termine für Biontech hätte ich auch schon viele machen können.
Aber bekommen solltest Du den Impfstoff im Moment nicht.
Ich gehöre zur Gruppe ü55 und chronisch krank und bekomme auch nichts Anderes.

Hier noch ein Artikel der Presse darüber :
https://www.franceinter.fr/societe/covid-vaccination-ouverte-aux-plus-de-55-ans-et-allongement-du-delai-entre-deux-doses-de-vaccin-arn

47
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 16. April 2021, 00:20:40 »
Also alle über 55 bekommen im Moment aber nur Astrazeneca oder Johnson & Johnson.
Biontech bekommen nur die in der regulären Impfreihenfolge dran sind.
Für Impfungen außer der Reihe ( Risikopatienten ) braucht man die Bestätigung des Arztes über die gesundheitlichen Risiken / Krankheiten.
Oder der Arzt impft gleich selbst.
Ich habe mich vor ein paar Wochen bei der Apotheke impfen lassen.
Hatte dafür eine Ordonance vom Arzt.

48
Technik / Re: Smart DNS
« am: 12. April 2021, 16:00:17 »
Am Besten wäre es ja das VPN Programm direkt auf den Router zu packen, damit dann das ganze Netzwerk drüber läuft. Das hab ich aber nicht hinbekommen bzw. weiß auch gar nicht ob das mit der Freebox geht.
Ich habe es bisher nur auf meine Sat Receiver installiert.
Da hab ich auch Nord VPN probiert.
Netflix schaue ich aber über die Playstation.

49
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 17:39:46 »
hier ganz neu:

https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/ressources-a-partager

Danke. Aber die TousAntiCovid App reicht die auch noch?

Keine Ahnung - ich kenne die App nicht.
Aber in den Formularen steht ja neuerdings sogar Umzug drin.
Was willst Du mehr?

51
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 13:55:39 »
Die neuen Formulare braucht man doch aber nur, wenn man sich
- über den 10 km Radius vom Wohnort hinaus in F bewegt
- zwischen 19 und 6 Uhr ausser Haus befindet.

Da bei uns der nächste Supermarkt ca.18 km weg ist braucht man die schon mal.
Und ich hab immer einen dabei falls ich mal wieder später heimkomme.
Mit dte. Kennzeichen werde ich in F regelmäßig kontrolliert. Ist aber immer schnell erledigt wenn ich ihnen meine Mappe mit den Bescheinigungen und Coronatests und einer Impfbescheinigung zeige. In D bin ich noch nie kontrolliert worden.

Meine Frau pendelt von der Moselle nach Kehl - die haben sie noch nie kontrolliert während der letzten Monate.

52
Die Zählst Du einfach bei Deinen Einkünften mit dazu .....

53
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 22:10:24 »
Nochmal zu den Kosten, ich hatte es hier schon mal geschrieben. In der Zeitung (DNA) stand, dass die Tests für Grenzgänger in Frankreich kostenlos sind. Man muss halt einen Wohnsitznachweis dabei haben, aber man muss keine Carte Vitale haben. Hat man eine, dann soll man sie zeigen. Hat man keine, muss man dennoch nichts bezahlen.
Allerdings hab ich das nur in der Zeitung gelesen und noch nicht selbst probiert.

Wir haben schon mehrere gemacht und noch nie eine Carte Vital vorlegen müssen.
Und noch nie was dafür bezahlen müssen.
Genauso braucht man in D nur eine Bestätigung vom Arbeitgeber um einen kostenlosen Test machen zu können.

Hier steht auch noch was zum Impfen und  das Beste: Keine Einreiseanmeldung nötig für Pendler in BaWü !

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/frankreich-als-hochinzidenzgebiet-eingestuft-1/?&pk_medium=messenger&pk_campaign=210326_mes&pk_source=mes&pk_keyword=voaenderungjugend

54
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 22:07:24 »
Grenzpendler brauchen wohl seit Neuestem auch nur noch eine Reiseanmeldung je Woche machen.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032
[...]

Ich finde diese Info da irgendwie nicht.
Hier draufklicken zum vergrößern (enfällt für BaWü da Ausnahmeregelung).


55
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 18:41:58 »
Grenzpendler brauchen wohl seit Neuestem auch nur noch eine Reiseanmeldung je Woche machen.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032

@moni
Es sind nicht nur PCR Tests erlaubt sondern auch Antigen Schnelltests (siehe RKI Infoseite)
Künftig müssen übrigens auch die AG mind. 1 mal je Woche testen.

@dragon - die Schnelltests in Kehl sind kostenlos. Du brauchst nur einen Nachweis deines AG das Du dort arbeitest,

Was ist eigentlich mit geimpften ?
Gilt für die dasselbe Prozedere ?
Das kann ich dann nicht ganz nachvollziehen....
Als mir das Gesundheitsamt der Stadt Bad Hersfeld vorletzte Woche die 5 tägige Einreise quasi untersagt hat (ich darf ja muss aber 14 Tage in Quarantäne) hieß es auch eine Impfung begründet keine Ausnahme. Das ist ja völlig sinnfrei.

56
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 17:08:53 »
Ja gut, dann sollten die sich mal beeilen mit Infos. Am Wochenende irgendwas auf die Beine zu stellen, also herauszufinden, wo man sich sonntags noch testen lassen kann, ist ja auch nicht so einfach. Man man man...

Du kannst neuerdings auch in Apotheken einen Schnelltest machen lassen.
Die bestätigen dann das Ergebnis.
Eigentlich sollte ein Test am Samstag reichen für Montag.
Der Test darf bei Einreise nicht älter als 48 Std. alt sein.
In Kehl bei der Stadthalle gibt es auch Schnelltests.

57
Ja - mind. 6 Monate und mind. 6000 km



58
Ich habe jetzt nach 2 Versuchen bei der CPAM heute mein E104 bekommen und der KKH zugeschickt.
Das funzte erst als es an die Fachabteilung weitergegeben wurde.

Jetzt will aber natürlich die CPAM auch das E106 schnellstmöglichst haben.
Mal sehen ob die KKH auch so schnell ist und mir das unbürokratisch zumailt.

Update:
Die KKH macht das jetzt auch elektronisch - sprich direkt mit der CPAM.

59
Mittlerweile darf man die Mopeds ü 100 PS auch in  F zulassen.
Dafür sollen wir ja die CT bekommen - um die gerade heftig gestritten wird.

Das mit dem COC funktioniert halt bei älteren leider nicht da es diese meist nicht gibt.
Da hilft dann nur der "alte" Weg mit einer Attestation de conformite durch den Importeur in F.
Ob man da allerdings für Ü 100 PS was bekommt weiß ich nicht (da es ja dieses Model in F nur mit 100 PS gab).

Ähnliche Probleme gibt es aber mit den damals üblichen 98 PS in D - auch die gab es in F nicht.
Der einfachste Weg ist hier immer sich einen Händler mit in Boot zu nehmen.
Der bekommt die Attestation eigentlich immer wenn er dem Importeur den ordentlichen Zustand des Motorrads
bestätigt. D.h. das da i.d.R. das Fahrzeug vorgeführt werden muß.
Auf einem Hänger reicht da aber.

Berichte uns bitte wie es vorangeht.

Gruß Ralph


60
Die KKH und die Techniker KK schicken es einem definitiv - allerdings noch das E106.
Allerdings haben wir die Carte vitale auch schon 21 Jahre.