Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

451

Und eine kleine persönliche Anmerkung.
Das Erlernen der Sprache des Landes in dem man lebt kann oft weiterhelfen.

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht - aber einen Führerschein in französisch würde ich auch nicht machen wollen.

452
offiziell sind 25 % der Arbeitszeit die Grenze für eine Sozialversicherungspflicht in Frankreich....
Es ist natürlich auch immer ein Frage wer das nachweisen will / soll.

Die dte . Sozialversicherung ist nicht interessiert daran das die Grenzgänger auch noch die Sozialversicherung in F bezahlen.
Man muß halt so wenig wie möglich dokumentieren...speziell bei den Spesenabrechnungen kann es schnell kritisch werden.

453
Also ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Verkehrspolizisten (die sind allerdings nicht in der Grenzregion im Einsatz) - ausländische Kurzzeitkennzeichen werden auf Nachfrage in D nicht akzeptiert. Die sind allerdings nicht in der Grenzregion im Einsatz.
Für diesen Zweck gibt es ausschließlich Ausfuhrkennzeichen.

Klar kann das auch mal gutgehen - muß aber nicht.
Die deutschen Kurzzeitkennzeichen gelten ja auch nicht außerhalb Deutschlands.

454
Smalltalk / Re: Suche Hundefreunde zum spazieren gehen
« am: 05. Februar 2018, 11:37:33 »
Leider ne Stunde von uns weg....wir haben einen 8 Monate alten Doggenrüden.

Trotzdem willkommen hier. Falls Ihr mal bei uns in den Vogesen laufen wollt.....einfach melden.

Gruß Ralph

455
Ich habe letzte Woche in Deutschland einen Gebrauchtwagen gekauft, und dann festgestellt, das sich der Ablauf hier bei uns in Frankreich geändert hat bei der Anmeldung (genau wie Moni im Orginal Post hier) ... Versicherung ist weiterhin einfach, freundlich und schnell zu bekommen, wir wohnen ja in Frankreich  :)

Die Versicherung war so freundlich mich auf das neue Online Verfahren hinzuweisen. Und meinte ich soll gleich zu Speedy gehen, um die Carte grise dort für mich beantragen zu lassen. ABER! Speedy macht das nicht mehr, seit es das neue Verfahren gibt. :-[

Dann habe ich mehrere Services dazu angerufen. Überall die gleiche Aussage: Ja, lässt sich beantragen online für mich. Aber aktuell 2 Monate (zwei Monate = 8 Wochen!!!!) Wartezeit auf das Kennzeichen. Das geht nicht, das vorgeschlagene temporäre Kennzeichen (WW) ist nur in Frankreich gültig und nicht in Deutschland. Wie soll ich die 2 Monate zur Arbeit fahren???? ist leider ein paar Kilometer in Deutschland und nicht in allein Frankreich.

Ich habe die Polizei in Deutschland angerufen und sie kennen die WW Kennzeichen und sagen das sind temporäre Nummernschildern, die genau wie die deutschen temporären Nummernschilder nur im Land gelten (einzige Aussnahme Ausfuhrkennzeichen, aber die sind nur ein paar Tage gültig und nicht die 8 Wochen).

kennt jemand von eine gute Idee dazu im Moment?  :anixwissen: Ich sehe für mich ein echtes Problem.
Bin über Hinweise sehr dankbar gerade!
Ausfuhrkennzeichen in Deutschland für 3 Monate - das dürfte dann passen. Falls nicht kann man das ja verlängern.
Momentan höre ich von 4-6 Wochen in unserem Umkreis (Lothringen).
Feu Vert macht es übrigens auch. Die gibt es ja auch überall.

Viel Erfolg

Ralph

456
da er ja schon im Januar 18 bei der CT war, werden nur noch die Punkte für die contre-visit geprüft.
Er muß halt nur aufpassen das er die 2 Monatsfrist nicht überschreitet sonst ist ein kompletter neuer CT fällig.

457
Die Fahrschulen in Deutschland bieten inzwischen die Fahrbögen (Online-Software) auf sämtlichen Sprachen an, so dass man die Bögen in seiner Muttersprache lernen kann und auch die theoretische Prüfung in der Muttersprache absolvieren kann. Sollte dies in Frankreich ähnlich sein, dürfte der Rest doch machbar für dich sein.

Dem ist leider in Frankreich nicht so.....

458
nein - suche nur Lorraine mit Dept. 57.

Sonst bleibt halt Elsass drauf.
Korsika bekommt man im Netz - das ist ja kein Problem.

459
Wollte letzte Woche mein Auto vom Schild aus dem Elsass erlösen  :pfeif:
Leider gibts bei uns in der Gegend nur noch GrandMist Schilder.
Gibts in 57 bei Euch vorort noch Schildermacher mit alten Lorraine Wappen ?
Im Elsass gibts anscheinend immer mehr die wieder Elsass Schilder machen.

Die Idee mit dem Aufkleber kenn ich schon - sieht aber auf Plexiglasschildern nicht wirklich gut aus.

Danke.

Gruß Ralph

460
Lässt man ein Fahrzeug zu, das vorab schon in F zugelassen war, dann klappt die Beantragung ja komplett online und man schickt die Dokumente per Einschreiben hin.


Da muss ich Dich korrigieren . Bei einem bereits in F zugelassenen Fahrzeug muss man keine Dokumente verschicken.


461
Smalltalk / Re: es schneit
« am: 11. Januar 2018, 00:31:42 »
wär auch schlimm gewesen wenn der Schnee über 2 Jahre liegen geblieben wäre..... :pfeif:

Gut das Ihr Beiden CEO´s diesselben IP Adressen habt

462
Für was brauchst Du das denn ?
Hast Du von der Zulassung keine Kopien gemacht ?
Oder vom Kaufvertrag ?
Hab ich von jedem meiner Fahrzeuge....

463
... 6 Wochen für eine Zulassung ... und da sind sie dann, die Probleme:
- die Versicherungen (zumindest unsere) versichert maximal 4 Wochen auf ein deutsches Kennzeichen
- da man ja keine deutschen Papiere mehr hat, ist man also 6 Wochen ohne Fahrzeug

Bleibt wohl nur für alle, die rechtzeitig "gewarnt" sind, ein Exportkennzeichen zu holen. Aber das kostet, macht wiederum Aufwand und man hat nur die Haftpflicht, keine Teil- oder Vollkasko.


Die andere Alternative - sofern die CT in Ordnung ist und das Fahrzeug bereits in F ist - wäre ein WW Kennzeichen.
Da kann man die Versicherung frei regeln.
Kostet halt auch wieder Gebühren und 2 Schilder.

Aber ich denke das sich das Ganze in den nächsten Wochen einspielt und dann wieder schneller geht.
Sind halt noch ein paar Kinderkrankheiten die sie in den Griff bekommen müssen.

464
Also wer soll diese Gasplakette haben außer Deutsche ?

Wir sind nun schon viele Jahre mit dem Wohnmobil in unterschiedlichen Ländern unterwegs und das hat noch nie jemand interessiert.
Die Einzigsten die sich für Gas interessieren sind die Engländer wenn man über den Kanal fährt oder unten durch.
Die wollen aber auch nur wissen ob das Gas auch zugedreht ist.
Und ob im WoMo auch kein illegaler Mitreisender ist.
Macht Euch nicht so viele Gedanken und genießt Euer WoMo.

Ich denke doch das man beim TüV auch so eine Gasprüfung bekommen kann ohne dte. Zulassung. Aber ich kenne keinen der das je probiert hat.
Wann werdet Ihr denn endlich französisch (im Denken) ?  :zwinkern:
Viele Grüße zurück.


465
gibts in F nicht Moni

wird auch beim CT nicht kontrolliert.
Du musst nur darauf achten alle 10 Jahre den Schlauch samt Druckminderer zu erneuern.
Da steht normalerweise eine Jahreszahl drauf.
Kannst also deine deutsche Gasprüfungsplakette wegmachen.
😄 Frankreich ist manchmal auch einfach

Der Ct kontrolliert nur die Technik des Fahrzeugs.
Die Einrichtung interessierte den bei der Prüfung noch nie.

Durch das  COC ist das mit dem Umrüsten alles hinfällig geworden. Die Gasanlagen in WoMo‘s sind heute in der EU alle gleich....bis auf die Anschlüsse der Gasflaschen.