Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

391
Steuern / Re: Steuern vergessen
« am: 04. Juni 2018, 11:07:25 »
Also wir schreiben unser Gehalt seit 18 Jahren in 1 AJ und 1 BJ - und natürlich in Euro.

392

Und in Deutschland die AFD...'was für ein Rechtsruck. Da sind ja auch mehr Nazis drunter als gedacht. Von wegen "Protestwähler"...

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag zusammen.
Ciao

Bei uns im Nachbarort hat LePen 70 %.....die sind aber alle nicht gegen Deutsche sondern gegen Muslime / Araber / Afrikaner.
Und ich finde schon das die Erfolge der AFD ein ganz klarer Protest sind.
Die etablierten Politiker sind weit von ihrem Volk entfernt und nehmen nicht mehr wahr was uns bewegt.
Die AFD greift das auf. Wie man gerade am BAMF Skandas sieht - haben sie großflächig versagt.
Da sind tausende von Menschen nach Europa gekommen von denen keiner weiß, wer sie waren noch wo sie geblieben sind.
Das Problem ist - das sie immer noch nicht wirklich erkennen was das Volk will.
Von daher befürchte ich das die AFD noch mehr Zuwachs bekommen wird.
Leider erkennen die Wähler dieser Partei gar nicht, das die alle keine Lösung haben.
Die sind ja mehr mit sich selbst beschäftigt. Traurig - aber m.M. nach das Ergebnis eines totalen Politikversagens.

393
Visa oder Eurocard (Mastercard) sind wie schon geschrieben als ganz normale Kreditkarten zu nutzen.
Damit kann man i.d.R. alles bezahlen.
Die EC Karte gibt es ausschließlich in Deutschland....
Im Ausland kannst Du i.d.R. mit Ihr nichts bezahlen - höchstens am Automat Geld abheben (mit Glück).

Es gibt auch die Möglichkeit einer Kreditkarte die dann monatlich oder quartalsweise abgebucht wird (eigentlich die
Urform einer Kreditkarte) - das ist aber im EU Raum eher unüblich. Kann aber mit der ausstellenden Stelle so vereinbart werden.

Fürs Geld abheben innerhalb der EU am Automaten hab ich mit der CreditMutuel Eurocard bisher nichts bezahlen müssen.

Gruß Ralph

PS: Schmeiß die EC Karte weg..... die ist unnütz... :-)

394
Passt schon....
Ich versteh auch nicht wirklich die Intension dieses Threads...
Jeder hat schon mal mit irgendeinem Deppen zu tun gehabt - hier in Frankreich, in Deutschland oder anderswo.
Aber warum postet man sowas ?
Ich lebe seit 18 Jahren in Frankreich und kann keine Deutschfeindlichkeit erkennen.
Nur - wie Du schon geschrieben hast - teilweise eine gewisse Französischfeindlichkeit der hier lebenden Deutschen.....
Und wenn man die nicht liebt.... wen wundert das.

Wenn ich schon immer den Satz höre "in Deutschland ist das so und so....das ist hier bestimmt auch so"
Alles was in D so oder so ist muß in F auch so sein ?? Warum ?
In F ist es halt Anders - und die werden sich nicht wegen ein paar Deutschen ändern . Warum auch.
Hätt ich ja drüben bleiben können.

395
Vorstellungen / Re: Hallo zusammen - wir sind neu hier
« am: 30. Mai 2018, 12:11:47 »
willkommen bei uns im Forum.
Mit ummelden meinst Du genau was ?
Wenn Du damit meinst ob Sie innerhalb der Grenzgängerzone ist, da gibt es eine Liste vom Finanzamt mit den betreffenden Gemeinden.
Ist Ihr Arbeitsort da aufgeführt, kann Sie Grenzgänger werden.
Antrag beim Wohnsitzfinanzamt und beim Arbeitgeber bestätigen lassen .
Der schickt das Ganze dann zu seinem Finanzamt.
Wenn das deutsche Finanzamt das genauso sieht bekommt Sie eine Lohnsteuerfreistellungbescheinigung und zahlt künftig im Wohnland Ihre Steuer.

396
Formular 2042 C

8 Divers ( Revenue de source étrangére)
8TV + 8TX pensions de retraite et d'invalidité

ich glaube Dir ja das die AFAL das weiß, trotzdem ist es komisch das in der Überschrift ganz klar „source etrangere“ dabeisteht.
bisschen verwirrend.
Das Formular 2047 haben wir übrigens noch nie bekommen und auch noch nie ausgefüllt. Das hab ich jetzt nach 18 Jahren zum ersten Mal gesehen.

397
Deutsches Krankengeld - Formular 2042 C kommt in das Feld 8TW.

Rente weiß ich leider nicht sicher - ist aber in dieser Rubrik 8 auch aufgeführt.

8 Divers ( Revenue de source étrangére)
8TV + 8TX pensions de retraite et d'invalidité



398
Das Wort "Kulanz" kennt das französische Finanzamt nicht.
Die sind zwar sehr hilfs- und auskunftsbereit aber bei den Terminen verstehen sie keinen Spaß in Frankreich.
Und die Strafen sind auch nicht von Pappe.

399
Steuern / Re: Kilometergeld
« am: 11. Mai 2018, 13:15:07 »
Beiblatt bekommt man ja sowieso keins mehr.... :-)

Auch bei dem integrierten Rechner gibt es keine Grenze....

400
Steuern / Re: Kilometergeld
« am: 11. Mai 2018, 04:03:56 »
jep - genau so hab ich es auch gemacht.

401
Du hast aber schon vorher bei ANTS ein Account eröffnet ?
Das geht ohne Identification.
Danach muss man dann das Ganze erst mit France Connect legitimieren.

402
Steuern / Kilometergeld
« am: 10. Mai 2018, 20:46:20 »
Da ja immer mal wieder etwas von "Höchstgrenze" bei den Fahrtkosten zu lesen ist - hier die offizielle Tabelle.
Es zählen immer die KM hin- und zurück.

Da steht nirgends etwas von einer Höchstgrenze.

403
Steuern / Re: Krankengeld
« am: 10. Mai 2018, 20:43:54 »
So heute kam mein Nachbar und hat mir geholfen.
Man braucht das Formular 2047 dazu und das deutsche Krankengeld kommt in das Feld 8TW.

Er brauchte aber auch eine halbe Stunde bis die 8er Felder in der Declaration drin waren.

404
Diese Tabelle ist ja das was sie diskutieren.
Im Augenblick gilt noch 19. Januar 2033 als letztes Umtauschdatum.
Hier Näheres:
https://www.tz.de/auto/fuehrerschein-umtauschen-eu-fuehrerschein-pflicht-hat-sich-geaendert-zr-6540901.html

Bei den genauen Ablaufdaten handelt es sich aber nur im Empfehlungen. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat konnte die Fristen im Bundestag nicht durchsetzen – richtig Bewegung ist in die Sache seither nicht gekommen, dem ADAC zufolge werden die Pläne aber nach bisherigen Kenntnissen nicht weiterverfolgt. Somit gilt allgemein immer noch das Jahr 2033 als letztmöglicher Zeitpunkt.

405
Das mit 2033 stimmt leider nicht mehr....das soll vorgezogen werden.
Aber wie gesagt - die deutsche Regierung erzählt ja momentan viel wenn der Tag lang ist.
Warten wir ab....wer weiß wie lange wir es uns noch leisten können Auto zu fahren....