Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

346
ich würde ihn sofort zurückgeben.

347
Du kannst auch ein COC von Peugeot Deutschland holen.
Das ist normalerweise billiger als in F.
Hab ich bei einen Peugeot schon gemacht.
wenn es allerdings noch keine COC gibt (EZ 2000) und ihr eine Attestation de conformite vom franz. Importeur braucht, geht das in D nicht.

348
Vorstellungen / Re: Wir stellen UNS vor...
« am: 03. Oktober 2018, 18:15:01 »
Sorry - aber genauso wie Dragon hab ich Euren ersten Post hier auch verstanden.

Vielleicht war das auch etwas unglücklich ausgedrückt.... ??

Antworten auf Eure Fragen findet Ihr hier bereits reichlich.
Denn diese Fragen wurden schon mehr als einmal hier gestellt.
Also einfach mal im Forum einlesen und wenn dann noch Fragen sind einfach stellen.

Viele Grüße

Ralph


349
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld bei Eigenkündigung
« am: 29. September 2018, 17:55:47 »
ja keinen Aufhebungsvertrag machen.
Das kennen die Franzosen so nicht und führt zur Sperre.
Ich habe mich daher letztes Jahr geweigert einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben weil ich die Konsequenzen schon
von jemand Anders kannte.
Hab stattdessen eine längere Kündigungsfrist verhandelt. Brachte im Endeffekt denselben Ertrag aber ohne Sperre.

350
man kann halt nicht alles haben :pfeif:

Ich würde auch gerne keine USt zahlen  :zwinkern:

351
Technik / Re: Französische Sender in Deutschland
« am: 22. September 2018, 16:10:24 »
sehr seltsam....
ich hab schon seit Jahren meinen Receiver am Netz hängen da ich damit
auch übers Netz schaue.
Die IP Kontrolle findet da nur beim Streamen statt.
über den Sat bekomme ich alles.
Sonst würde ja manches über ARD/ZDF nicht laufen.
Das Geoblocking ist dann nur aktiv wenn man über die Mediatheken geht..

352
Technik / Re: Französische Sender in Deutschland
« am: 21. September 2018, 13:44:34 »
bei sat empfang wird keine ip adresse geprüft.

353
Steuern / Re: Grenzgängerbescheingiung/Avis d'impôts
« am: 18. September 2018, 16:30:53 »
Nein, das dachten wir die letzten 20 Jahre auch.

Das französische FA will die Bestätigung des AG jedes Jahr.
War vor 3 Wochen dort und hab mir deswegen eine Strafpredigt anhören müssen.
Allerdings haben sie mir das dort auch noch nie gesagt. Und meine Steuern haben sie jedes Jahr doch angenommen.
Ihr könnt aber gerne Euer Finanzamt selber fragen.

Das mit den 3 Jahren betrifft nur das deutsche FA.
Anders weiß ja das französische FA (originalzitat) gar nicht wo wir arbeiten und was wir verdienen.

Ich habe dann das Ganze auch einmal gegoogelt und mit den Grenzgängervereinen besprochen.
Das war dort bekannt.

Ich habe es hier im Forum geschrieben, aber es hat niemand darauf reagiert.
In einem Beitrag von 2008 hatte es schon einmal jemand geschrieben.

Wenn Ihr Euch das letzte Merkblatt des Formulars 5011 einmal genau durchlest - ich habe es gelb markiert.

354
Steuern / Re: Grenzgängerbescheingiung/Avis d'impôts
« am: 17. September 2018, 22:24:26 »
Die Grenzgängerbescheinigung ist eigentlich in D unwichtig.
Wichtig die die Freistellungsbescheinigung des deutschen Finanzamts die daraufhin ausgestellt wird.
Sobald die Freistellungserklärung abläuft muß die rechtzeitig vorher neu beantragt werden.
I.d.R. alle 3 Jahre bzw. bei Stellenwechsel.
Nur dann darf der AG Dein Gehalt ohne Steuerabzug auszahlen.

Deshalb immer vom AG eine Kopie geben lassen.
In F will das das Finanzamt jedes Jahr diese Grenzgängerbescheinigung von Deinem AG bestätigt haben.


 

355
Steuern / Re: Wie zahle ich meine Steuer
« am: 12. September 2018, 01:36:23 »
So wie alle Anderen auch....Scheck hinschicken oder abbuchen lassen (vom FA neuerdings bevorzugt)

356
Steuern / Re: mal wieder ... 30 km Zone
« am: 10. September 2018, 15:00:48 »
Waghäusel ist schlecht....

Ist nicht in der Grenzzone.
Anbei die offizielle Liste.

357
Steuern / Re: Arbeiten außerhalb der Grenzzone
« am: 09. September 2018, 13:54:06 »
Hab die Antwort zum Thema Zusammenveranlagung selbst gefunden (steuernetz.de)
Wohnt der nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte eines in Deutschland lebenden und arbeitenden EU-/EWR-Staatsangehörigen im EU-/EWR-Ausland, kann in der Steuererklärung die Zusammenveranlagung mit Splittingtarif beantragt werden (§ 1a Abs. 1 Nr. 2 EStG).

Wenn der Ehepartner in F wohnt kommt man in Steuerklasse I.
Hab gerade die künftige EK Steuer ausgerechnet....das deprimiert mich  :pfeif:

359
Steuern / Re: Arbeiten außerhalb der Grenzzone
« am: 09. September 2018, 12:03:19 »
wieso nicht 3 ? Bin doch verheiratet.
Nicht dauernd getrennt lebende Ehegatten mit Wohnsitzen in zwei verschiedenen Mitgliedstaaten der EU dürfen hinsichtlich der Zusammenveranlagung nicht schlechter gestellt werden als ausschließlich in einem Mitgliedstaat wohnende und erwerbstätige Ehegatten (EuGH, Urteil vom 25.1.2007, Rs. C-329/05, DStR 2007 S. 232).

Was spricht eigentlich dagegen, das ich mich unter meiner neuen Wohnadresse in D anmelde ?
Dann wäre ich doch automatisch wieder in D unbeschränkt Steuerpflichtig.
Lebe ja dann auch überwiegend wieder in D...

360
wir haben vor 6 jahren ein Auto in D gekauft das vorher in F zugelassen war.
Es war bereits neu in D zugelassen als wir es kauften. Der Händler dachte wohl, das er es dann schneller verkaufen kann.
Wir haben es abgemeldet übernommen.
Ich bin dann einfach bei uns zur SP mit der Rechnung des Händlers und der Entwerteten carte grise.
Bekam das Auto sofort wieder zugelassen. Als wenn es nie in D war.

Eigentlich müsste man es dann online wieder zulassen können.
Es ist ja sicher noch im System.