Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

31
Der Schädiger will natürlich so günstig davonkommen wie möglich, daher holt er(oder seine Versicherung) einen Gutachter, der in seinem Sinne den Schaden beurteilen soll, daß dieser so billig wie möglich repariert wird. Für dich als Geschädigten ist dies ein Vorschlag der Gegenseite, den du aber auf keinen Fall akzeptieren mußt.

Das stimmt so für Frankreich nicht.
Du meldest den Schaden Deiner Versicherung.
Die bestellt den Gutachter.
Die Beiden Versicherungen rechnen dann miteinander ab.
Ich hatte mich vor ein paar Jahren auch mit unserer Versicherung rumgestritten, da der Gutachter nachdem uns einer draufgefahren ist, der Meinung war, ein Riss im Rücklicht wäre vorher schon gewesen.
Man muss also mit seiner eigenen Versicherung verhandeln.

32
Naja - es ist halt ein internetfähiger und netzwerktauglicher sehr guter HD Duo Sat Receiver mit dem man sehr viel machen kann (smart TV / hbbtv / webradio etc).
Über OpenAtv gibt es jede Menge Plugins.
Ob er die TNT Karte lesen kann weiß ich nicht - er hat 2 CI Schnittstellen.

Programmieren muss man nicht können - das machen die Entwickler von OpenATV.
Man muss nur regelmäßig updaten.


33
ich hab seit Jahren 2 xtrend am laufen ET10000 mit eingebauter 2TB Festplatte und OpenATV als Linux Software.
Bin voll zufrieden.

34
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 31. Mai 2021, 21:53:11 »
ich hab das überlegt aber online geht das nur u 55.

Und es gibt Länder wo man dann als nicht durchgeimpft gilt wenn man nicht 2 mal Astra bekommen hat.
Deshalb hol ich mit jetzt nächste Woche meine 2. Astra.

Wir müssen uns eh künftig wahrscheinlich noch mehrmals impfen lassen. Da werd ich dann auf Mrna wechseln.

35
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 20. Mai 2021, 19:34:43 »
Halleluja   :doppeld:

Endlich…..

36
Sonstiges / Re: Reisen
« am: 14. Mai 2021, 20:33:35 »
Tourists etrangers erlaubt ab 9.6.


37
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 14. Mai 2021, 15:18:24 »
Ralph, kannst du bitte mal den Link zu der Internetseite einstellen, auf der man die Covidzahlen findet. Danke.

Direkt von Deiner Regierung :
https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus

38
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 13. Mai 2021, 22:35:09 »
Das stimmt.
Auch die Zahl der Coronapatienten in Grand Est geht seit Tagen runter in Richtung u 2000.
Wir waren bei 3200 vor ca. 4-5 Wochen.

Diese neue Coronaverordnung ist geil - 51 Seiten und man versteht gar nichts mehr  :lach:
Typisch Deutsch.
Aber ich kenn jetzt den Unterschied zwischen Grenzgänger und Grenzpendler. :smily:

39
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 11. Mai 2021, 19:52:13 »
Habe heute meinen 2. Impftermin für Astra bekommen.
Das sind dann bei mir 10 Wochen nach der Erstimpfung.
In der Impfbescheinigung der Erstimpfung stand apres 28.5. drin…..
Das hieße dann nach 8 Wochen könnte man frühestens.

40
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 07. Mai 2021, 19:16:01 »
update

jetzt darf man sich auch ab 50 ohne Vorerkrankungen impfen lassen.
Gleich für meine Frau einen Termin mit Moderna gebucht.
Vor 2 Tagen hatte ich für sie auch einen Termin mit Pfizer angeboten bekommen - da stand aber noch dran das man gesundheitlich vorbelastet sein muss. Das ist nun weggefallen.

Ich hatte vor 5 Wochen leider nur AstraZeneca bekommen.
will mir aber Ende Juni nach 3 Monaten Abstand wahrscheinlich Pfizer holen. Bin mir noch nicht ganz sicher. Es finden ja gerade Studien zum „mischen“ statt.

41
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 06. Mai 2021, 21:28:00 »
Hallo Zusammen,

Wird man nur mit Astra geimpft oder wer entscheidet das?

Unter 55 wird man mit Biontech oder Moderna geimpft, darüber kommt auch Astrazeneca in Frage.

zwischen 55 und 60 bekommt man momentan ohne Vorerkrankungen nur Astra Zeneca. über 60 kann man wählen.

42
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. April 2021, 08:07:41 »
Zum einen gibt es immer noch die Karenzzeit von 10 Tagen und zum anderen ist nach jetzigem Stand dann Frankreich immer noch Hochinzidenzgebiet. Es wird sich also wegen der Testerei wohl nicht so viel ändern.

Vieles andere was so an Öffnungsschritten geplant ist halte ich für sehr gewagt und werde mich ab dem 19. Mai mit Sicherheit nicht mit bis zu 800 Menschen ins Theater setzen.  :zwinkern:

Es ändert sich etwas ganz Entscheidendes.
Man darf wieder bis zu 5 Tage beruflich in ein anderes Bundesland ohne Quarantäne.
Das war die letzten beiden Monate nicht erlaubt.

Und grundsätzlich muß man ja auch nicht Alles machen was erlaubt ist.
Ich dachte von Anfang der Krise an, die Meisten wissen selber was angebracht ist und was nicht.
Aber anscheinend - wenn ich immer die langen Schlangen nach Wiedereröffnung sehe - ist der gesunde Menschenverstand etwas abhanden gekommen
in den letzten 1,5 Jahren.  ;)

43
Du nimmst Deinen Bruttolohn und ziehst alle Abzüge der Sozialversicherung ab.
Diese Summe gibst Du in Einkünfte etranger (1AF)ein und fertig.

44
Dann zahle ich diese ja fast doppelt. Gut in Deutschland bleibt von dem 1 % nicht viel übrig, da keine Lohnsteuer.
Trotzdem ist man doch irgendwie bestraft oder sehe ich was falsch?

Du zahlst von diesen 1% in D Sozialversicherung und in F Lohnsteuer.
Also alles gut. Sei froh das Du die nicht in D versteuern musst.

Übrigens mußt Du auch den Weg von zuhause in die Arbeit versteuern - das ist meist das Teuerste überhaupt.
Wenn der Weg von Wohn- zur Arbeitsstätte zu weit ist kann es dann schnell sein das ein Dienstwagen unbezahlbar wird.

45
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 16. April 2021, 20:22:40 »
wenn ich mir Deinen Link von Ameli bis zum Schluss durchlese kommt dann noch die folgende Tabelle:



Die weicht dann allerdings über 60 von der Seite der Regierung ab.