Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

286
Wohnen / Re: Nenekostenabrechnung in Frankreich
« am: 27. April 2019, 17:43:26 »
Kennt sich jemand aus was in Frankreich in den Nebenkosten stehen darf ?
Oder hat jemand ein Muster ?

hier Infos mit Link zum Gesetz dazu
https://www.cec-zev.eu/fileadmin/user_upload/cec-zev/PDF/Nebenkosten_in_FR.pdf

287
Wohnen / Re: Grundsteuer als Nebenkosten?
« am: 27. April 2019, 17:41:05 »

288
Technik / Re: Netflix und Amazon Video
« am: 16. April 2019, 15:29:22 »
Ok - dann muß ich das doch einmal testen.
Vikings auf französisch muß ich mir nicht antun :-)

289
Steuern / Re: Kilometergeld + Arbeitstage
« am: 16. April 2019, 15:28:31 »
Einfach reinschreiben in den Text von Frais reel - Arbeitstage x km x CV und Kennzeichen
Wird i.d.R. anstandslos anerkannt.
Zur Not schreiben wir die km Stände auf - falls mal jemand kontrollieren will.
Wir haben 134 km pro Tag .....

290
Technik / Re: Netflix und Amazon Video
« am: 16. April 2019, 01:23:48 »
Naja - der überwiegende und interessante Inhalt von Kodi oder ähnlichen Programmen ist aber illegal.
Das ist sicherlich nicht im Sinne dieses Threads.
Ich mag Amazon auch nicht und kaufe dort seit Jahren nichts mehr.

Ich hatte letzte Woche einmal versucht mit der PS4 (in Ermangelung eines Smart TV´s und da meine enigma2 Receiver
nicht Netflix/Amazon Prime Video fähig sind) Amazon zu starten.
Selbst mit meinem "deutschen" Amazonaccount hatte ich nur englische und französische Filme und Serien im Angebot.
Denke das wird sich auch nicht ändern wenn ich ein Probeabo starte.
Wenn das einer neu anders hinbekommt bin ich ganz Ohr.....

291
Versicherungen / Re: Unfallversicherung
« am: 16. April 2019, 01:11:30 »
Hallo,

das sind immer so allgemeine Aussagen hier....  :xc:

Es ging hier eigentlich um Unfallversicherungen....

Gerade im Arbeitsrecht brauchst Du nicht unbedingt eine Rechtsschutzversicherung.
Da hast Du als Arbeitgeber einen Anspruch auf Beratung durch das Arbeitsgericht und auch auf
Rechtsbeistand.
Ansonsten übernehmen Rechtschutzversicherungen grundsätzlich eh nur Prozesse die eine
Aussicht auf Gewinn haben.
Bei meiner Frau hat unsere Französische Rechtsschutz die Anwaltskosten für eine Beratung
bei einem Rechtsstreit gegen einen deutschen Arbeitgeber übernommen.
Zu großen Teilen enden solche Verfahren mit einem Vergleich, da bezahlt die Rechtsschutzversicherung
wieder nichts daran. Das sind alles Dinge die man bedenken muß wenn man "meint" so eine Versicherung
zu brauchen.

292
Versicherungen / Re: Unfallversicherung
« am: 12. April 2019, 19:37:47 »
dann macht man halt Versicherungen im Wohnland.....
versteh das Problem nicht.
Die französischen Versicherungen sind doch diesselben Betrüger :-)
Bleibt doch alles gleich.

293
das hat in 20 Jahren noch nie einen interessiert.....

294
Gesundheitswesen / Re: suche guten Hals/Nasen/Ohrenarzt
« am: 20. März 2019, 21:16:18 »
elsässisch reicht mir ja 😄
Danke für die Info.

295
Versicherungen / Re: Haftpflichtversicherung
« am: 19. März 2019, 19:16:38 »
Hallo,

das siehst Du richtig.
Zumal Deine Haftpflicht in D in F i.d.R. keine Schäden übernehmen wird.
Ob sie Schäden in D übernehmen würde ist auch ein genaue Nachfrage wert.
Falls Du also in D nicht noch Immoblilienbesitz hast wäre diese Versicherung überflüssig.

297
Danke, Frontalier. Mit diesem Problem scheinen wir alleine zu sein. Fast 70 mal gelesen und keine Antwort.

Wie soll ein französischer Steuerberater auch wissen was eine freiwillige gesetzliche KV ist ?
Einfach AN Anteil der Sozialversicherungsbeiträge abziehen ....das Ergebnis ist der Lohn den man als Gehalt einträgt. Das ist übrigens auch das was in der Gehaltsbescheinigung bei Grenzgängern steht die man sich am besten von der Personalabteilung ausstellen lassen sollte.
Der AG Beitrag interessiert nicht.

Noch ein guter Tip für „Neufranzosen“ ..... nicht soviel nachfragen. Das führt nur zu Chaos.
😉
Besonders bei Ämtern....musste ich erst diese Woche wieder erleben. Fällt mir nach 20 Jahren
immer noch manchmal schwer....😀

298
Versicherungen / Re: Assurance Multirisque Erfahrungen
« am: 11. März 2019, 13:10:39 »
In der Regel kommt da ein Experte und schaut es sich an und macht dann ein kleines Gutachten.
Bei unserer alten Versicherung ( bei AXA) hatten wir einen Überspannungsschaden nach einem
Gewitter. Sie übernahmen die Kosten nicht, da wir ein Büro im Keller hatten mit dem Argument das
wäre "professionell".
Daraufhin wechselten wir zur CM.
Seither nie wieder Probleme wegen eine Schadenregulierung gehabt.
(1 x Sturmschaden, 1 mal Frostschaden und einen Überspannungsschaden)
Aber wie gesagt - nichts machen bevor die Versicherung entschieden hat ob ein Experte kommt oder nicht.

Gruß und viel Erfolg

Ralph

299
Steuern / Re: Besteuerung Krankengeld
« am: 09. März 2019, 12:50:25 »
warum nicht zu 100 % ? Wollen das die Schweizer nicht ?

Aus D bekommst Du mittlerweile das Krankengeld ohne Steuerabzug überwiesen und versteuerst das in F.

300
Steuern / Re: numéro d'accès en ligne impots
« am: 26. Februar 2019, 19:14:04 »
Geh doch einfach mal persönlich hin....da kann man alle offene Fragen klären.