Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

256
Wenn Du keine Bestätigung des Vorgangs direkt nach dem Erfassen bekommen hast,
dann hast Du was falsch gemacht.
Ist mir beim ersten Mal auch so gegangen.
Hab alles erfasst und keine Reaktion bekommen.
Bis ich gemerkt habe das ich den Vorgang nur gespeichert hatte statt ihn zu starten.
Hab letzte Woche den Import eines Wohnmobils erfasst und einen Tag später war der Vorgang schon geprüft.
Sofort nach dem erfassen und hochladen der Dokumente hatte ich eine schriftliche Bestätigung....
Aber es hat ja nun bei Dir geklappt.
Der Erfolg zählt....

257
Du kannst Deine Firma auch bei einen Steueranwalt anmelden - den brauchst Du i.d.R. sowieso um die
Beiträge zur Sozialversicherung abzuführen.
Um eine Firma anzumelden brauchst Du auch keine französische Adresse.

Und eine "fiktive " Wohnadresse ist Beihilfe zur Steuerhinterziehung......

258
bei der WW Nummer ist die Erstzulassung und die Daten der CO2 etc. uninteressant.
Wichtig ist das dann bei der richtigen Zulassung.
Keine Sorge das bekommen die schon hin.

259
Steuern / Re: Freibeträge für Schenkungen
« am: 27. Juli 2019, 15:15:39 »
merci vielmals

260
Steuern / Re: Freibeträge für Schenkungen
« am: 25. Juli 2019, 21:00:11 »
Hallo Pifolog,

muss man es dann angeben wenn man unter den Freigrenzen bleibt ?
Wenn der Vater die 100.000 € auf 2 mal schenkt innerhalb von 15 Jahren ?
Wie hoch sind denn die Freibeträge für Erbschaften von Kindern in F ?

Danke.

261
Ummeldung innerhalb F ging schon vor 2 Jahren zügig.
Ich hatte nach 2 Tagen eine Carte Grise provisoire.
Da Du 4 Wochen mit der alten CG fahren darfst reicht das locker.
Kann man gut selber machen.
Ich kann nicht besonders gut französisch und hab das nun schon 3 Mal hinbekommen.
Nur nicht verwirren lassen von den nächtlichen Mails von ANTS.

262
Wohnen / Re: Kosten Ehevertrag
« am: 21. Juli 2019, 22:45:29 »
Im französischen Erbrecht ist es ja nicht nur so, dass die Kinder automatisch erben, sondern durchaus auch die Eltern, Geschwister und deren Kinder. Die eigenen Kinder gehen zwar vor, aber wir haben keine Kinder und damit wäre z.B. ein Neffe in der nahen Erbfolge. Das kann durch den Ehevertrag wohl verhindert werden ... laut Notar.

Grüße
moni
Genau das stimmt eben nicht. Wenn man keine Kinder hat erbt der überlebende Partner.
Die Neffen und Nichten kommen erst dran wenn der überlebende Partner dann verstirbt.
So hat man uns das vor ein paar Wochen erklärt.

263
Wohnen / Re: Kosten Ehevertrag
« am: 17. Juli 2019, 10:35:29 »
Also meiner Kenntnis nach kann ein Ehevertrag sehr wohl verhindern das zuerst die Kinder erben....
Das ist eigentlich der einzigste Grund warum das hier viele machen.
Um den überlebenden Ehepartner zuerst zu begünstigen.
Wir haben hier in unserem Umfeld gerade so ein Fall - da läuft das genauso ab.
Die Frau erbt lt. Ehevertrag alles.

Ob man das anfechten kann als Kinder und ob das erfolgreich wäre weiß ich allerdings nicht....

Wir wollten so etwas auch machen - da wir aber keine Kinder haben hat der Notar gesagt, braucht man das nicht.
Da erbt der überlebende Ehepartner automatisch.

264
Wohnen / Re: Kosten Ehevertrag
« am: 17. Juli 2019, 00:24:16 »
Was kostet denn der Ehevertrag in F ?

265
Nach 4-6 Wochen bezahlen und die Carte grise ist fertig. Ist doch easy.....
...
Ist das Fahrzeug in F schon zugelassen dauert das Ganze 2 Wochen......

Naja, wenn man ein geduldiger mensch ist - klar. Früher hat man die Zulassung doch nach 5h hinter sich gehabt?


Ich bin kein geduldiger Mensch aber ich kenn noch Zeiten das hat das Zulassen eines deutschen
Fahrzeugs in F mehrere Monate gedauert.....insofern sind doch 4-6 Wochen ok.
Und mit der WW Nummer kann ich doch sofort fahren....

Wenn man in F lebt muß man sich halt an einiges gewöhnen was hier anders läuft.
Geht aber mit der Zeit 😉

266
Wir hatten die an unserem Berlingo
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F111874715186

Hab noch ein Gepäcktrennetz übrig für den Berlingo....

267
Der nette Herr dort hat mir erklärt, dass es pro Jahr 10% weniger kostet.

Da hast Du sicher was falsch verstanden.
Die Kosten pro Steuer PS (CV) sind ab einem Alter von 10 Jahren nur noch die Hälfte  .
Bei Autos bis 10 Jahren bleibt dieser Satz konstant bei 100 %.(GrandEst 42 €/CV voller Satz 2019)
Was dann noch bei neuen Fahrzeugen dazu kommt sind Strafkosten wenn der CO2 Ausstoß zu hoch ist.
Die sind aber auch nur einmalig zu Zahlen.

268
Ich habe in Foren gelesen das verschiedene Versicherungen in F ab und an eine CT vom Mopped
wollen ....
Meine Versicherung wollte das noch nie.

269
Du meinst die Dinger in den seitlichen Türen damit es nicht reinregnet ?
Die hab ich an meinen Wagen in F seit Jahren dran - da wollte nie einer Wissen ob die
ne ABE haben. Weder Gendarmen noch der CT.
Ich kauf immer die aus Polen von Heko - passen am Besten und sind günstig.

270

Bevor du dich für ein Auto entscheidest solltest du dich informieren wie hoch die Kosten für eine carte grise sind. Die sind nämlich gerade bei Neuwagen sehr hoch und die Kosten verringern sich pro Jahr um 10%. Daher ist es bei dem ein oder anderen Modell einfach am besten sich einen 10 jährigen zu suchen.

Und wie kommst du darauf ?
Die Kosten für die Carte Grise sind immer dieselben - außer bei Autos über 10 Jahren, da sind sie nur noch 50 %.
Oder sprichst Du von Malus/Bonus ?