Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1861
Ich habe kein neues Kennzeichen bekommen.  :mad:
Ich habe Anfang Juli in Frankreich einen Gebrauchtwagen gekauft und durch den Händler die Zulassung erledigen lassen. Hat zwar fast drei Wochen gebraucht, bis ich das Auto endlich abholen konnte, aber die alten Kennzeichen sind dran geblieben. Lt. Aussage des Händlers gibt es die neuen Kennzeichen nur bei Neuzulassungen, nicht bei gebrauchten französischen Autos.

Lieber Gruß
Hermann

Hallo Hermann,

hättest Dein Auto in D kaufen müssen dann hättest auch ein neues Schild bekommen.
Hab bei meinem Mopped schon im Mai neue Schilder bekommen wg. Erstzulassung in F.

Gruß Ralph

1862
Hallo ,

habe was interessantes bei der EU - Kommision gefunden:

Neuwagenkauf in anderen EU-Ländern wird leichter     

07/05/2009

Neuwagenkäufer können ihr Auto jetzt einfacher in anderen EU-Staaten kaufen und bei sich zu Hause zulassen. Der bislang damit verbundene Verwaltungsaufwand hat viele Menschen in der Vergangenheit davon abgehalten, die Vorteile des EU-Binnenmarktes beim Autokauf voll zu nutzen. „Ab heute gibt es beim Kauf eines Neuwagens in einem anderen Mitgliedstaat weniger Formulare auszufüllen und weniger Verfahren einzuhalten als in der Vergangenheit," sagte EU-Kommissionsvizepräsident Günter Verheugen.

Die Übereinstimmungsbescheinigung macht dies möglich. Sie gilt für alle neuen Fahrzeuge, für die ab dem 29. April 2009 eine EG-Typgenehmigung erteilt wurde. Wer in einem Mitgliedstaat ein neues Fahrzeug zulassen will, muss im Besitz dieser Übereinstimmungsbescheinigung sein.

Die Bescheinigung wird dem Käufer vom Kfz-Hersteller mitgeliefert. Darin wird bestätigt, dass das Fahrzeug alle in der EU geltenden technischen Voraussetzungen erfüllt und somit in jedem Mitgliedstaat frei in den Verkehr gebracht werden darf. Die Übereinstimmungsbescheinigung wurde bereits 1993 eingeführt. Sie wurde bisher allerdings nur in Ländern, in denen sie durch nationale Vorschriften vorgeschrieben war bzw. auf Antrag des Käufers ausgestellt, der sein Fahrzeug exportieren und die Zulassungsformalitäten vereinfachen wollte.

Ab Mai 2009 wird jeder Kfz-Hersteller, der eine EG-Typgenehmigung besitzt, verpflichtet sein, eine Übereinstimmungsbescheinigung auszustellen. Damit kann der Käufer das Fahrzeug in jedem Mitgliedstaat der EU zulassen. Dank dieser europäischen Bescheinigung kann also beispielsweise ein Deutscher ein in Frankreich gekauftes Neufahrzeug ohne Schwierigkeiten bei seiner deutschen Zulassungsstelle anmelden. In der Übereinstimmungsbescheinigung sind auch Informationen zu Umweltleistungsdaten enthalten, die in zunehmendem Maße für die Besteuerung von Bedeutung sind.

Alle Informationen im Einzelnen finden sie hier.


Hier der Link zu diesem Thema http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/8470_de.htm

Hoffen wir mal, das diese EU Bestimmung auch den Weg nach Frankreich findet....

Gruß Ralph


1863
Hallo,

na - Du könntest zb. heiraten und den Namen ändern - dann gibts auch ein neues Nummernschild.....  =D =D

1864
Hallo Maison   :pfeif:

sorry - wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Googeln kann ich auch - ich möchte gerne eine Empfehlung.....also jemand der schon gute Erfahrungen mit dem Betrieb hat.
Und eigentlich dachte ich dabei an Frankreich bzw. Elsass / Lothringen.

Sonst fahre ich nach Königswinter - das ist einer der bekanntesten Spezialisten.
An mein heiligs Blechle lass i net jeden ran..... =D =D

Ralph

1865
Hallo Ines,

hast Du mal geschaut wo das ist ?
Da ist Königswinter ja direkt um die Ecke......

Trotzdem Danke.

Ralph

1866
Hallo zusammen,

weiß jemand eine gute Quelle / Spezialisten für die Restaurierung / Neuaufbau von Ledersitzen für Autos ?
Sonst müßte ich nämlich nach Königswinter - und das ist schon ein bisserl weit.
Gibt doch hier bestimmt auch sowas.... ?

Danke.

Ralph

1867
Hallo Ines,

nochmals vielen Dank für den schönen Abend und die Gastfreundschaft - war nett......

Gruß Ralph

1868
Achso - wußte nicht das Alice mittlerweile zu free gehört.


1869
Hi mmm,

na - ich weiß nicht ob der hard reboot bei alice jetzt genauso wie bei der freebox funktioniert......da ist wohl jede box anders....

Gruß Ralph

1870
Versicherungen / Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« am: 22. Juli 2009, 23:02:46 »
Was Besitzer der Türen? Was ist das für ein Quatsch! Dann würde ich diese Ausbauen und mitnehmen, wenn sie ja dir gehören :)


Gruss Zaren

Hallo Zaren,

eben nicht (sie gehören ihm nicht) - das ist der rechtliche Unterschied zwischen Besitz und Eigentum  (ich weiß - sehr Klugscheisserverdächtig  :pfeif:)

Aber die Begründung kommt mir ja schon komisch vor - deswegen hat man ja eine Tierhalterversicherung.......
Wenn es jetzt dein eigenes Haus wär könnte ich das noch verstehen.
Typisch Versicherung - wenns ums zahlen geht sind alle gleich....

Gruß Ralph

1871
Marktplatz - Biete und Suche / Re: wohnung finden
« am: 20. Juli 2009, 23:14:16 »
Hallo Stefan ??  (wenn ich das richtig gelesen hab)

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe Deine Suche mal ins richtige Unterverzeichnis verschoben. So hast Du eher ne Chance....
Du solltest aber Deine / Eure Vorstellungen etwas präzisieren zb. auch die Gegend in der Du suchst, wie groß und wie teuer usw.

Nur so als Tip - viel Erfolg.

Gruß Ralph

1873
hallo,
ok keine antwort, also bleibt es beim 25.7.
lg blue

Lustig ist das bei Deiner Abstimmung ja nun gar keiner für dieses Datum gestimmt hat......  =D =D

1874
Versicherungen / Re: Rechtsschutzversicherung
« am: 20. Juli 2009, 16:41:23 »
Hallo Melanie,

also grundsätzlich gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei Leistung, d.h. die Versicherer können dann sofort kündigen (bei mir war es die Unfallversicherung nach einem Schanden in 10 Jahren ==== HDI nie wieder).

Das mit dem Wohnsitz ist wahrscheinlich nur Vorwand.....aber es gibt ein haufen Versicherungen die noch nicht angekommen sind im Neuen Europa. Meist aus Angst weil man das Rechtssystem im ausland nicht kennt oder nicht richtig kennt.

Im Zeifelsfall muß man sich durchfragen und dann aber auch schriftlich bestätigen lassen.
Mittlerweile hab ich alle Versicherungen in F bis auf eine Verkehrsrechtschutz, die ich beim ADAC habe. Die habe ich speziell dafür da ich beruflich in D viel mit dem Dienstwagen unterwegs bin.

Wegen der französischen Rechtsschutz würde ich mal mit Deiner örtlichen Credit Mutuel reden - die sind da sehr flexibel und haben in D auch Partnerversicherungen.

Gruß Ralph

1875
Technik / Re: Bundesliga in FR schauen
« am: 20. Juli 2009, 13:36:22 »
Naja, meine Rede..... Sky Welt mit Sky Bundesliga für 32,90 EUR den Monat........sehr heftig statt der bisherigen 19,99 EUR