Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1771
Salut Julia,

da muß ich Dich enttäuschen - Kurzzeitkennzeichen in F bekommst Du nur mit CT........
Ohne CT keine WW Nummer - das Problem hatte ich auch schon.
Und mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen darfst Du nicht nach F . Bleibt also offiziell entweder per Hänger oder Ausfuhrkennzeichen aus D.

Gruß Ralph

1772
Wohnen / Re: Probleme mit Mietkaution
« am: 16. Oktober 2009, 08:31:24 »
Wenn ich das hier alles so lese bin ich glücklich hab ich mich von Anfang an dagegen entschieden was zu mieten und hab gleich gekauft.....

Das hilft sunflower sicher ungemein   :pfeif:

1773
auf das zul. Gesamtgewicht.

Und - richtig - bis 499 kg braucht der Hänger keine eigene Carte grise...

1774
Steuern / Re: KFZ-Steuer?
« am: 13. Oktober 2009, 17:58:13 »

Schau mer mal ob denn überhaupt eine CO2 Steuer kommt....

Ralph
Die ist schon da, in Form der oben im Tread beschriebenen Abgabe....  :pfeif:


Hallo Dobifan,

das stimmt nicht. Die Taxe Carbone (CO2 Steuer) wird im Moment gerade diskutiert und betrifft dann die Sprit und Heizölkosten.
Das was oben genannt wird ist das Bonus/Malus System (auch Strafsteuer genannt) und betrifft Fahrzeuge ab der EZ 2008.

Gruß Ralph

1775
Hallo Daniel,

also bei meiner Versicherung sind es 750 kg (Credit Mutuel) und das seit 10 Jahren. Da hat sich nie was geändert. Vielleicht ist das aber abhängig vom Versicherer ?

Gruß Ralph

1776
Steuern / Re: KFZ-Steuer?
« am: 12. Oktober 2009, 21:21:34 »
Hallo,

wenn das Propaganda ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen..... =D =D

""Definition lt. Wikipedia

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.[1]""

Nein, im Ernst, sicher braucht auch F jeden Euro und versucht immer wieder neue Quellen zu erschließen. So ist auch immer wieder die KFZ Steuer in der Diskussion.....
Aber in F gibt es auch jede Menge Bürger die sich gegen so etwas wehren .......und so braucht man sich auch nicht so schnell "Sorgen" machen..... außerdem war die alte KFZ Steuer ein Witz gegen das was der deutsche Staat den Autofahrern abwürgt.
Schau mer mal ob denn überhaupt eine CO2 Steuer kommt....

Ralph

1777
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 10. Oktober 2009, 11:39:40 »

Und - aufgepasst - Dobifan (von wegen lernresitente Eltern und so)   !!!! ich bin auch über 40 !!!    =D =D =D
Aber ich zeig Dir trotzdem auch wie man einen PC zusammenbaut......also ich bitte um mehr Repekt vor dem Alter     >:D >:D >:D


Ralph
He Du da... In meiner Kindheit gabs auch nur schwarz weiss Fernseher.....

Meine eltern kratzen die 70er Marke.... also da bist Du mit Deinen etwas über 40 grad mal nen Jungspund  :zwinkern:

Jungspund - das geht runter wie öl .....willst Dich einschmeicheln jetzt.... :zwinkern:
Übrigens - meine Mutter ist 65 und hat ein eigenes Laptop.......muß wohl bei Dir und Deinen Lehrkünsten liegen wenn das bei Deinen Eltern nicht klappt.


1778
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 09. Oktober 2009, 22:26:33 »
Wenn das Forum hier nicht so so trocken und ernst wäre, würde ich jetzt schreiben, dass das Internet seit heute nicht mehr funktioniert, weil ich es versehentlich gelöscht habe.

Bevor Schäuble, v.d. Laien und Sarkozy das halbe Internet verboten haben und den Rest bis auf ein paar gleichgeschaltete Seiten verbieten werden, habe ich noch schnell ein Backup davon gemacht. Gerade fährt ein schwarzer Kleinbus vor mein Haus .... /§%=§"<no carrier> <connection lost>

SCNR, Ralf


Sag mal Ralf, was nimmst Du eigentlich ??
Hast Du immer solche Wahnvorstellungen ?   =D =D =D  (Muß mal wieder Matrix 1-3 anschauen, damit ich Dich besser verstehen kann......LOL)

1779

-1) Das wäre nicht nur eine gute Idee... sondern einfach nur genial !  :smily:

-2) Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !


Hi Sulpitz,

freut mich das Dir die Idee gefällt. Wenn genug Lust haben kann man das ja mal planen.......
Dein Fuhrpark schein ja groß genug zu sein  - und ne Hebebühne für die Überholung der havarierten Maschinen hast Du auch..... =D 
Nein, Spaß beiseite, wer auch Lust hat einfach mal melden und dann schauen wir mal wie wir das von der Streckenführung her in den Griff bekommen.

Gruß vom Lothringer Outback

Ralph

1780
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 09. Oktober 2009, 22:15:02 »
Hallo Wolfgang,

seitdem es ADSL bzw. DSL gibt braucht man sich eigentlich nicht mehr einzuloggen sondern ist automatisch immer online (zumindest wenn man den Internetzugang richtig konfiguriert hat) wenn der Rechner an ist.

Deshalb braucht man auch kein Französisch zu können - einfach Rechner an und schwupps bist Du online.
Das ist natürlich anders wenn du Einstellungen direkt bei Deinem Konto auf der Seite des Providers vornehmen mußt.
Aber keine Sorge - ich konnte kein Wort Französisch als ich nach F kam und hab das auch hinbekommen. Brauchst halt am Anfang jemand der Dir hilft und übersetzt.
Das geht aber mit dem ganzen anderen Kram auch so (Behörden/Strom/ Wasser usw.).
Man ist halt in einem anderen Land in der eine andere Sprache gesprochen wird. Dessen sollte man sich schon im Klaren sein wenn man übersiedelt.
Ich war da - zugegebenermaßen - zu blauäugig.

Aber in den letzten 9 Jahren hab ich immer jemand gefunden der mir geholfen hat.

Und ansonsten - Ruhe bewahren und Leben.....das ist das Motto in F.......
Hilfe bekommt man hier immer....und den einen oder anderen Spruch muß man schon abkönnen - wenn man die Frage so formuliert wie Du......
Dachte echt erst Du willst uns auf die Probe stellen.


Und - aufgepasst - Dobifan (von wegen lernresitente Eltern und so)   !!!! ich bin auch über 40 !!!    =D =D =D
Aber ich zeig Dir trotzdem auch wie man einen PC zusammenbaut......also ich bitte um mehr Repekt vor dem Alter     >:D >:D >:D

In diesem Sinne - Euch allen ein schönes Wochenende

Ralph

1781
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 08. Oktober 2009, 20:37:42 »
Ach Du warst das.......... :police: :police: :police: Das ist fei verboten.....

Es muß nicht ernst und trocken sein.......wir sind doch alle in Frankreich um Spaß zu haben  =D =D


1782
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 08. Oktober 2009, 19:42:23 »
Hallo Wolfgang,

diese Frage ist nicht ernst gemeint - oder doch ?
Das "Internet" das Du im Elsass empfängst ist das Gleiche wie in Deutschland.....und im Rest der Welt.
Es ist nicht örtlich gebunden ...wie der Name (world wide web ) schon sagt und läuft paralell mit allen Sprachen die wir Erdenbewohner so sprechen.

Selbstverständlich kannst Du auch im F ansässig deutsche Internetseiten aufrufen......
Und was Du mit Windows meinst versteh ich gar nicht ??  Dein Windows "spricht" nicht plötzlich französisch mit Dir nur weil Du über die Grenze gegangen bist....

Gruß Ralph

PS: Ich empfehle Dir Dich mal in die Materie einzulesen - Zeitschriften wie Chip oder PC Go sind da sehr gut geeignet. Sonst kann die Freude am Internet schnell vergehen wenn Du Dir mal den ersten Virus gefangen hast....oder Dein WLan von anderen mitbenutzt wird...etc.

Auch für Interneteinsteiger sehr gut und empfehlenswert sind Kurse ....zb. VHS wo man sanft in die Materie eingeführt wird

1783
Steuern / Re: Besteuerung Firmenwagen in F
« am: 07. Oktober 2009, 21:31:44 »
Ja Alsacien,

hab ich ja geschrieben. Aber soviel mehr ist das auch nicht und - wie geschrieben - es gibt AG die das machen.
Fragen kostet nix.

Ralph

1784
Steuern / Re: Besteuerung Firmenwagen in F
« am: 07. Oktober 2009, 21:28:26 »
Hallo Olli,

ein Thema mit schier endlosen Variationen  :pfeif:

Also ich hab auch ein Homeoffice in F - muß aber die Fahrten zwischen Wohn-u. Arbeitsstätte versteuern. Mein AG erkennt mein Homeoffice nicht an aus rechtlichen / versicherungstechnischen Gründen (oder weil er nicht will)   . Mein "Ersatzarbeitsplatz" ist einfach 99 km weg was dazu führt das ich zusätzlich zu den 1 % ca. 1300 EUR jeden Monat versteuern muß bzw. Sozialabgaben bezahlen muß weil vesteuern tu ich ja in F.

Mußt mit Deinem AG reden - weil Köln wäre unbezahlbar.....

Zum Thema Grenzgänger und Außendienst - auch hier endlos viele Varianten. Liegt viel am AG. Ich muß zb. einen monatlichen Besuchbericht schreiben als Nachweis das ich nicht gegen die Grenzgängerregeln verstoße (max 45 Tage außerhalb des Grenzgebietes) . Das nervt extrem aber mein AG hat Angst vor Problemen mit dem Lohnsteuerprüfer.

Eine andere Variante wäre die - Dein AG meldet in F ein petit bureau an, dann bist Du offiziell in F angestellt. Nachteil - kostet den AG mehr Sozialversicherung und er muß einen französischen Arbeitsvertrag ausarbeiten lassen und einen Steueranwalt beauftragen die Abrechnung zu machen. (So macht es meine Frau).

Für weitere Details kannst Du mich gerne persönlich ansprechen.

Gruß Ralph

1785
Sonstiges / Re: carte de sejour noch erhältlich?
« am: 07. Oktober 2009, 18:43:36 »
Zum Thema: Ihr könnt am letzten wohnort in DE einen Personalausweis beantragen.... Und den reisepass verlängern ist doch kein problem....

Ist ja schon richtig - aber es war / ist schon gut auch ein französisches Ausweisdokument zu haben.
Da hab ich ja Glück gehabt, meine Carte de sejour läuft noch 8 Jahre.....

Ralph