Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1651


Die behandeln das Thema, als ob es ein absoluter Sonderfall wäre. So was hatten wir noch nie ... Wieviel Grenzgänger gibt es, die ein Auto finanziert haben und jetzt ins Elsaß ziehne und ne Umschuldung vornehmen müssen? Eine einzige Person: nämlich mich! hahahaha


Binks

Ja - hier gibt es mehrere Grenzgänger. :) Und alle hatten / haben das gleiche Problem wenn Sie übersiedeln und noch ein KFZ finanziert haben.
Beim Leasing ist es übrigens noch schlimmer. Das ist halt Europa Live.
Letzten Endes hilft hier nur a. eine einsichtige Bank ---b. Kredit ablösen  ---c. Autoverkaufen und Kredit tilgen   ----d. in Deutschland angemeldet lassen (auf Verwandtschaft) bis der Kredit getilgt ist

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Gruß Ralph

1652
Sonstiges / Re: Regionalwahlen am Sonntag
« am: 10. März 2010, 12:31:12 »
Hallo,

das ist auch mein Kenntnisstandsoweit - nur bei der Europawahl und beim Gemeinderat .

Gruß Ralph

1653
Wohnen / Re: Stomheizung?
« am: 06. März 2010, 14:35:14 »
Hinweis:

Die Beiträge zum Thema Energiekonzepte wurden wunschgemäß in ein Neues eigenes Thema verschoben (ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energiekonzepte im Hausbau)

1654
Yeap! sehr interessant und ich verweis einfach mal auf den alten Diskussionsfaden (könnte ein Admin auch mal rüberziehen  :flag:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/wohnen/stomheizung-t2425.0.html

Ansonsten natürlich auch für die Lothringer und eigentlich auch sont alle hier. Und zusätzlich würden mich die Förderungsmöglichkeiten interessieren (vielleicht auch außer den Credits d'Impots) und die Erfahrungen damit (Papierkram, wie aufwändig, umständlich, vielleicht auch unsicher)

 

Hallo,

so - hab das ursprüngliche Thema geteilt und in ein Neues verschoben.  Leider mußte ich Eure letzten beiden Beiträge editieren, da Ihr schon ein neues Thema aufgemacht habt.
Wenn es Euch lieber ist schreibt Eure beiden Beiträge nochmals und ich lösche die Edits wieder.

Gruß Ralph

1655
Hallo Alle bisherigen Mit-Diskutierende des Themas "Stromheizung"!

Dieses Forum soll sowohl als Informationsquelle als auch als Austauschmedium zu allen Fragen unseres Grenzgänger-Daseins dienen. Wir hatten unter dem Thema "Stromheizung" ergiebig über Heizungskonzepte diskutiert.

Thema Erdwärme:
Sapperlot und ich sind übereinstimmend der Meinung, dass Erdwärme eine zeitgemäße und zukunftsfähige Heizungstechnologie darstellt. Wer von Euch hat im Elsaß damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Thema Photovoltaik:
dito! Wer von Euch hat im Elsaß damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Thema Solarthermie:
dito! Wer von Euch hat im Elsaß damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Weitere Technologien oder Energiesparmassnahmen? Ich habe was über die Verarbeitung von Lehm z.B. in Fachwerkhäusern gesehen oder über das äusserst erfolgreiche und zufriedenstellende Dämmen eines Hausdaches...

Ich würde mich über Meinungen und Berichte über eigene Erfahrungen sehr freuen! Denn das Thema ist für alle spannend und früher oder später relevant. Bitte beteiligt Euch!

Grüße,
Ricky

1656
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 04. März 2010, 21:31:01 »
Hi,

also wenn in Frankreich ein Auto verkauft wird läuft das i.d.R. über Scheck......und zum größten Teil mit einem Bank-Scheck. Da ist der Aussteller die Bank und die bürgt dann für die Ausstellungssumme.
Bargeld in diesem Zusammenhang (Autokauf) sind die hier nicht gewohnt.

Gruß Ralph


1657
Hi Ricky,

das mit der Dämmung ist schon mal ein sehr guter Ansatz.
Was gut gedämmt ist brauch ich schon mal nicht mehr heizen.
Wir haben seinerzeit als erstes an unserem "neuen" Haus das Dach gedämmt ....es war die richtige Entscheidung.

Das mit dem Strom hab ich geschrieben weil man im Moment überall hört - dies und das funktioniert in Zukunft mit Strom.....nur wo der herkommt das sagt keiner. Und manchmal hab ich auch den Eindruck es interessiert auch fast keinen.

Gruß Ralph

1658
Hi,

leider ist es nicht ganz so einfach.......

Gruß Ralph

1659
Wohnen / Re: Heulender Hund im Mietshaus
« am: 03. März 2010, 22:58:33 »
Hi,
wenn jeder so denkt?

Ich bin halt nunmal Tierliebhaber.

Grüße

Sorry Eliott - da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin aktiver Tierschützer.....das war nur ein Eindruck meiner ersten 10 Jahre in F zu diesem Thema.
Bin voll auf Deiner Seite.  Hier müssen viele Hunde froh sein wenn sie zum k..... in den Garten dürfen.

Aber Tierschutz ist in unserer gesamten Gesellschaft ja eh nicht besonders populär (siehe Massentierhaltung und sonstige aktuellen Entscheidungen).
Hundehaltung geht eigentlich sowieso nicht wenn den ganzen Tag keiner zuhause ist. Aber der Hund wird sich dann schon zu beschäftigen wissen, was dann wiederum dazu führt das ihn die Besitzer entweder aussetzen oder zum Tierheim bringen - wenn er dann die Einrichtung zerlegt hat. Es heißt dann das der Hund ein Problemhund ist........

Gruß vom Doggen und Katzenbesitzer


1660
Ich frage mich nur wo denn der ganze Strom herkommen soll wenn wir demnächst dann auch alle damit noch Autofahren..... :pfeif: :pfeif:

1661
Wohnen / Re: Heulender Hund im Mietshaus
« am: 03. März 2010, 19:25:57 »
Hi,
kümmern die Leute sich sonst gut um den Hund?
Morgens mind. 0,5 Std und abends mind. 1 Std Gassi?
Wenn nicht, Anzeige !
Der zuständige Tierschutzverein interessiert sich bestimmt dafür.

Grüße

Da mußt Du aber in Frankreich viele anzeigen.......

1662
ich kenne zwar keine Anwalt aber eine Alternative. Lass dich einfach nicht scheiden. Spart dir Geld und Ärger.
Lg Kathy

Also das ist nun wirklich keine große Hilfe.......
Und sicherlich willst Du - wenn du einmal ein Problem hast - keinen solch genialen Tip.

Leider (oder gottseidank) kenn ich auch keinen Scheidungsanwalt. Frag doch mal in der Nachbarschaft bzw. da wo Du wohnst. Wird es ja sicherlich auch welche geben die das hinter sich haben.

Viel Erfolg.

Gruß Ralph

1663
Hallo,

leider wird der Pressespiegel der deutschen Botschaft in Paris aus Kostengründen eingestellt.

Hier die letzte Info vom 1.3.2010 :

<<<<<<<Pressespiegel

Übersicht der französischen Presse, täglich erstellt vom Deutschland-Zentrum der Botschaft in Paris.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben bereits letzte Woche auf unseren Newsletter zur frz. Tagespresse verzichtet und mit der heutigen Mail möchte sich die 'Pressespiegel'-Redaktion von Ihnen verabschieden.

Wir werden diesen Service ab sofort einstellen, weil uns wegen neuer zusätzlicher Aufgaben die Zeit fehlt, den Pressebericht jeden Tag in eine publizierbare Form zu bringen und auf die Website zu stellen. Eine Abmeldung Ihrerseits ist nicht notwendig. Ich hoffe, Sie haben für diese Sparzwänge Verständnis.

Es würde mich natürlich freuen, wenn Sie dem Deutschland-Zentrum Paris als Leser der französischsprachigen "Nouvelles d'Allemagne", die wir weiterhin als Newsletter und RSS-Feed anbieten, treu blieben.

Mit freundlichen Grüßen,

Karin Foistner

Leiterin des Deutschland-Zentrums der Deutschen Botschaft Paris

24, rue Marbeau
75116 Paris
Tel. +33-1-44 17 31 31

Ende Zitat >>>>>

Schade - ich fand den täglichen Newsletter über die französische Presse speziell zu den deutsch/französischen Themen sehr informativ.

Gruß Ralph


1664
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung - aber welche?
« am: 10. Februar 2010, 17:38:46 »
Hallo Carsten,

na - wenn Du in D versichert bleiben willst dann könnte das doch eigentlich wie bei Grenzgängern laufen. Du mußt nur das E106 holen (Auslandsbetreuung) und hier abgeben. Dann bekommst Du auch ein Carte Vitale.
Damit kannst Du jederzeit hier zum Arzt und ins Krankenhaus. Und mit deiner deutschen Karte gehst Du in D zum Arzt.

Gruß Ralph

1665
Na Prima - haben sie das schon wieder geändert ?
Öfter mal was Neues  =D

Bei mir steht unter pkt. 5 noch die No.de imatriculation.....
Na dann unterschreiben wir halt wieder.....