Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1561

Sack voll Kohle
Von was für ner Größenordnung sprechen wir hier, so ca.....

Gruß Hans

Wie geschrieben - ca. 200 EUR. Wenn Du die komplette Zulassung machen läßt wollen Sie ca. 400-500,--, dafür bekommst Du dann aber das Ding fahrbereit wieder.

Gruß Ralph

1562
Hi,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat.
Allerdings hilft es wenn Du persönlich mit dem Triumph Händler sprichst. Weil - wenn absehbar das es nur eine partielle Homologationsbescheinigung gibt - kannst Du Dir das Geld sparen.
Ich habe beim Harley Händler 200 EUR bezahlt und gut war (Konformitätserklärung) . Damit kannst Du dann zur Sous-Prefecture und zulassen.

Gruß Ralph

1563
Mei Ines, gib einfach http://www.de.map24.com in Deinen PC ein, dann Sarreguemines als start und steinbourg als Ziel....... :-))

Wenn Du nach Hambach fährst - dort auf die Autobahn bis Saverne - brauchst Du ungefähr ne halb/dreiviertel Stunde.
Rest machen wir per PM.

Gruß Ralph

1564
Liebe Ines,

das ist in Insiderkreisen so bekannt das die keine Internetadresse haben......Du siehst nur immer Bilder vergangender Veranstaltungen (wenn Du pow wow Steinbourg eingibst).

Wegbeschreibung brauchst Du auch nicht - ist im Umkreis groß angeschrieben.
Steinbourg liegt wie bereits geschrieben neben Saverne - direkt neben der Mautstelle der Autobahnausfahrt von Zabern. Offroad Freunde kennen Steinbourg ebenfalls .....
Die Veranstaltung findet auf einer riesigen Wiese mit Koppel direkt neben der Autobahn statt . Kann man wirklich nicht verfehlen.
Wenn Du Lust hast können wir uns ja treffen.

Veranstaltet wir das Ganze von dem Verein pleins indians. Wird auch unterstützt vom Harley Club in Steinbourg.
Anbei ein Programm der Gruppen die dort spielen.

Gruß Ralph

1565
Hallo,

für alle Indianer-/ Country- und Pferdefans findet das POW WOW in Steinbourg (bei Saverne) dieses Jahr an dem o.g. Wochenende statt.
Ist immer eine Riesengaudi - Essen und trinken gibts genügend.....

Gruß Ralph

1566
Steuern / Re: Umzug von FR nach D: Steuererklärungen
« am: 13. Juli 2010, 18:15:02 »
werbungskosten die vorher anfielen kannst du nicht in deutschland absetzen :)

Dieser Aussage würde ich jetzt nicht zustimmen . Wenn Du in 2010 eine Steuererklärung in D machst kannst Du natürlich auch Kosten für die Bewerbung (mit Nachweis) geltend machen.
Ob und ab wann Du in D versteuerst hängt natürlich auch mit der Arbeitsstelle und dem Wohnort zusammen.

Gruß Ralph

1567
Sonstiges / Re: Mehrwertsteuer / TVA
« am: 13. Juli 2010, 09:54:27 »
Hallo,

also ich kenne das auch nicht Anders als 5,5 %. Nur kann ich Dir leider nicht weiterhelfen wo Du Dein Geld wieder herbekommst. Auch in D müßest Du zum Unternehmer gehen. Das Finanzamt hilft Dir da auch nicht weiter - habe ich leider auch schon mal in Erfahrung bringen müssen.

Wie es in F ist weiß ich nicht.

Gruß Ralph

1568
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Bussgeld
« am: 07. Juli 2010, 14:39:11 »
Hi ,

in F ist es noch einfacher . kannst es sogar online bezahlen. Ist ein Link drauf vermerkt. Dann gehst Du auf die Internetseite, gibst das Aktenzeichen ein und kannst dann da Deine Bankdaten eigeben - schon ist es bezahlt. Das solltest Du allerdings zügig, da es immer teurer wird, je länger du wartest (Steht auch auf dem Bescheid).

Gruß Ralph

1569
Steuern / Re: Homeoffice und Grenzgängerstatus
« am: 06. Juli 2010, 23:24:22 »
Hallo,

Grundsätzlich gilt das Arbeitgeber-Land als berechtigt, die Steuer einzunehmen, mit der Ausnahmeregelung für Grenzgänger, die besondere Voraussetzungen erfüllen müssen (siehe oben).


Also ich kenne das anders - es zählt der Ort der Leistungserbringung - das wäre für den Tag im Homeoffice in diesem Fall Frankreich......
Das deckt sich dann auch mit dem was Moni geschrieben hat.

Gruß Ralph

1570
Behörden / Re: meldewesen
« am: 05. Juli 2010, 19:16:33 »

Ralph ich hatte ja schon nachgefragt, ich bekomme dann höchstens eine neue!

Gruß Zaren

Ja - aber das gibts ja eigentlich für EU Bürger auch nicht mehr - ich hätte nämlich gerne wieder eine. War immer praktisch zum Ausweisen....auch in D.

1571
Behörden / Re: meldewesen
« am: 05. Juli 2010, 09:00:44 »
Ja sicher nur wenn ich den Ort ändere. In Saargemünd wurde ich schon da drauf angesprochen, weil ich meine Carte sejour verlängern will.



Da bin ich aber gespannt ob Du die verlängert bekommst - sollte eigentlich nicht mehr gehen......Meine läuft demnächst auch ab.

Gruß Ralph

1572
Das kommt darauf an - wenn Du für die Teilzeitstelle den Grenzgängerstatus erfüllst, würdest Du diese Einkünfte in F versteuern müssen / dürfen.
Wenn nicht dann sind das Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und werden auch in D versteuert - auch dann wieder "beschränkt" weil Wohnsitz in F.

Gruß

1573
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: benzinpreise
« am: 30. Juni 2010, 00:56:41 »
Das wissen wir........daher konnt ich mir´s auch nicht verkneifen......sorry

1574
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: benzinpreise
« am: 29. Juni 2010, 19:32:55 »
Hey - immer noch mit dem heißen Bikini    :lach: :lach: (@ Mathis.....)

also ich tanke immer noch billiger in F wie in D.....

1575
Wohnen / Re: Haus kaufen im Elsass - aber wie wo was ?
« am: 29. Juni 2010, 09:34:41 »
Hallo Rogg,

kaufen ist ganz einfach, alles wie in D. Ist sogar sicherer, da die Notare noch Gutachten verlangen von den Vorbesitzern.

LG biggi

Was meinst Du mit Gutachten ? Noch nie gehört ....