Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1516
Arbeiten / Re: Arbeitslosigkeit bei 1. Wohnsitz in F (neu?)
« am: 03. November 2010, 17:07:28 »
guter Link - vielen Dank.

1517
Ich glaube nicht das Du für so ein altes Auto eine COC bekommst. Du brauchst dann eine Attestation de Homologation vom Importeur oder der DRIRE .

Die Kosten richten sich ja nicht nach dem Alter des Fahrzeugs - so sollte sich jeder selbst fragen man das für so ein altes Auto investiert. Mußt halt mit den Steuern in D gegenrechnen - da bist du in 3 Jahren auch bei über 600 EUR.

Gruß ralph

1518
Sonstiges / Re: waffengesetz in F
« am: 01. November 2010, 12:40:57 »
Hallo, ich weiß das das Thema hier schon alt ist, aber dann muss ich kein neues Aufmachen. Ich habe aus Deutschland noch 2 Paintball Markierer und eine Kaliber 4,5 Co2 Walther. Beides hat ein F .

Ich habe schon länger über den kauf eines Luftgewehres nachgedacht, in Deutschland gelten ja die üblichen 7,5 Joule als Grenze für Freie Waffen. In Frankreich sind ja so weit ich gelesen habe 10Joule ab 18 frei erhältlich, merkt man da einen Unterschied?  Sollten 175m/s zu 200m/s sein.


Mal ne blöde Frage - was macht man mit einem Luftgewehr - außer im Wettkampf ??

1519
Wohnen / Re: Mülltonne nicht geleert!
« am: 31. Oktober 2010, 09:50:10 »
Hört, hört, Müllverwiegung und nur eine bestimmte Anzahl von Leerungen, ich hätte nicht gedacht das es hier auch mal soweit sein wird. =D
Ich hab´ immer gedacht das sich der "gemeine" Franzose in Sachen Müllvermeidung und Mülltrennung wenig Gedanken macht.

Wo seid ihr her, Ralph und g2122, wenn ich fragen darf? Bei uns hier habe ich nämlich von solchen Plänen noch nichts gehört.

Jenseits der Grenze im Saarland, werden im nächsten Jahr im Grundpreis nur noch 10 Leerungen enthalten sein, alle zusätzliche Leerungen müßen dann extra bezahlt werden. Der Preis im Vergleich zu 2010 sinkt aber.

Commune Dabo.....wir haben mittlerweile fast schon soviele Mülltonnen wie 2000 als wir in D weggezogen sind :-)
Fehlt nur noch ne Biotonne.....     
So wie du geschrieben hast -mit dem Grundpreis - soll das hier auch laufen. Teuer wirds wenn Du - wie seither - wöchentlich leeren mußt.

Gruß Ralph

1520
wenn Du wartest bis alle wieder den Bauch leerhaben und vom Urlaub zurück sind......

Ab Mitte Januar würde ich einen Abstecher ins "Feindesgebiet" machen  =D =D    wenn ich darf.

Gruß Ralph

PS: Gute Idee Hermann, da muß mal einer aktiv werden.....war immer ganz neidisch auf die 67iger (bei uns ruht der See ganz still, gell Pero ?? )

1521
Wohnen / Re: Mülltonne nicht geleert!
« am: 30. Oktober 2010, 18:56:31 »
Bei uns wird er ab dem nächsten Jahr je Leerung der Mülltonne berechnet.....und ab 26 Leerungen pro Jahr wirds ziemlich teuer. allerdings haben wir auch eine größere Tonne bekommen.

Gruß Ralph

1522
Wohnen / Re: Container für Aushub/Bauschutt Region Bitche
« am: 25. Oktober 2010, 12:09:53 »
Hi Mathis,

also es gibt bestimmt auch bei Euch Firmen wo man Container mieten kann (bestimmt aber in Sarreguemines). Frag mal nen Bauunternehmer, der weiß das auf jeden Fall.
Ich hatte hier bei mir auch schon welche . War eine Firma in Sarrebourg.
Ansonsten würde ich mal rumfragen ob jemand gerade was auffüllen will. Ist durchaus üblich - steht teilweise auf Schildern wenn jemand ein Hanggrundstück auffüllen will das man auch privat abschütten darf - natürlich nur "sortenrein".....

Gruß Ralph

PS: ich könnte ein paar m³ brauchen - ist aber bestimmt zu weit

1523
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autokauf in D
« am: 20. Oktober 2010, 21:32:28 »
einspruch abgelehnt  =D

Dann gehst Du am Besten zum Finanzamt - die sagen Dir das dann ganz genau.

PS: Ganz geil ist es übrigens wenn der Händler in der Zwischenzeit pleite geht.....

1524
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autokauf in D
« am: 20. Oktober 2010, 08:22:57 »
Du hast das Wörtchen U N D überlesen.......6000 km und 6 Monate - wie ich bereits geschrieben.

Also 10000 km und 3 Monate kostet Steuer.

1525
Vorstellungen / Re: Ein freundliches Hallöchen =)
« am: 19. Oktober 2010, 17:38:28 »
Hallo Kathrin,

bei dem Nickname muß ich doch auch ganz schnell hallo sagen.

In diesem Sinne - OFFO - herzlich willkommen .

Ralph

1526
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autokauf in D
« am: 18. Oktober 2010, 18:29:51 »
Hallo,

naja - die wird aber in jedem Fall fällig wenn man neueres (2008 ?? man möge mich korrigieren) Auto in F mit hohem Schadstoffausstoß zuläßt.
Das hat nichts mit dem Import oder der Frage wo kaufen zu tun.
Glaube nicht das es einen Renault gibt der 1600 € Strafsteuer kostet . Was war das für ein Bus wenn ich fragen darf ?


Gruß Ralph

1527
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Auto anmelden ....
« am: 18. Oktober 2010, 18:26:54 »
Hallo,

na dann ist ja alles gut. Übrigens hat die CM Montags immer zu.......dafür Samstags geöffnet.

Gruß Ralph

1528
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autokauf in D
« am: 17. Oktober 2010, 20:59:46 »
Hallo,

hier ging es ja nur um die TVA bzw. die MwSt.

Gruß

1529
Hallo Thilo,

da es ziemlich unwahrscheinlich ist das das Mopped hier auch nur 50 PS hatte (ist eine reine deutsche Drosselung für die Versicherungsklassen) wirst Du es nicht ohne größeren Aufwand schaffen das Mopped alleine zu imatriculieren. COC ´s gab es damals auch noch nicht - also brauchst Du eine Attestation de Homologation vom französischen Importeur oder der DRIRE.
Die bekommst Du aus den o.g. Gründen eher nicht - meist dann nur eine partielle (weil die Leistung abweicht) . Dann wird eine Einzelabnahme bei der DRIRE fällig.

Das ist alles ziemlich viel Aufwand für so ein altes Teil (obwohl ich die alten XJ´s schön finde) und auch mit Kosten und Nerven verbunden (habe schon einmal eine ähnlich alte Z1000 importiert).

Daher rate ich Dir zu folgender Vorgehensweise (hab ich die letzten 2 jahre 2 mal so gemacht und bin zufrieden) : Suche Dir einen Yamahahändler in Strasbourg . Geh hin zu ihm und rede mit ihm.
In der Regel sollte er Dir für 150 - 250 EUR diese Attestation besorgen können (es ist schon was anderes wenn der Händler beim Importeur vorspricht als ein Normalo).
Wenn es ein gewissenhafter Händler ist will er das Mopped sehen (so bei mir geschehen vor 4 Wochen bei Triumph Strasbourg).
Dann brauchst Du noch einen Kaufvertrag und eine Bestätigung vom Finanzamt (Quitus Fiscal) - und damit kannst Du Dein Mopped in F zulassen.
Wenn Dein Händler keine Attestation bekommt solltest Du auch die Finger davon lassen und das Motorrad am Besten in D angemeldet lassen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben - wenn noch Fragen sind kannst Du mich gerne anschreiben oder wir treffen uns in Kehl.
Übrigens den deutschen TÜV kannst Du hier vergessen - dafür interessiert sich hier keiner.

Gruß Ralph

1530
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autokauf in D
« am: 17. Oktober 2010, 13:42:15 »
Hallo,

Dein Auto muß nur 6 Monate alt sein und mind. 6000 km gelaufen haben (laut Vertrag oder Rechnung) - dann läuft es als Gebrauchtwagen und muß nicht versteuert werden.

Kaufst Du ein komplett Neues mußt Du meistens in D MwSt. zahlen und in F. Und hinterher schauen wann Du die deutsche wiederbekommst. Da sind die deutschen Autohäuser mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Eigentlich solltest Du in D ein Auto MwSt.-frei bekommen ......wird aber in der Praxis so nicht mehr gemacht (zuviele Betrugsfälle). Und aufpassen das Du innerhalb von 14 Tagen in F beim Finanzamt vorsprichst und die TVA bezahlst - sonst wirds teuer.
In der Regel ist es aber bei Händlern im Grenzgebiet so das sie auf die deutschen Preise einsteigen - das erspart Dir dann ein bisschen Arbeit.

Gruß Ralph