Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1486
Klar ist das Gesetz Blödsinn weil viele Faktoren nicht berücksichtigt sind.
Aber grundsätzlich gibt es auch viel die das als Alibi gebrauchen um nicht umzurüsten. Oder wieviele fahren nur auf der Antriebsachse Winterreifen .... Oder auch die ewige Meinung, neue Sommerreifen reichen aus.....oder ohne Schnee braucht man auch keine Winterreifen.
Das ist doch alles quatsch.
Schon bei niedrigen Temperaturen hat ein Sommerreifen einen längeren Bremsweg als ein Winterreifen. Und das kann entscheidend sein.
Umso trauriger das man da ein Gesetz dafür braucht, noch dümmer das dieses Gesetz in vielen Punkten unausgereift ist.

Und den wichtigsten und teuersten Aspekt vergessen viele - der Versicherungsschutz ist in Gefahr (schon vor dem Gesetz) wenn etwas passiert .....und das kann verdammt teuer werden.

1487
Also - ich finde diese momentane Diskussion ziemlich überflüssig.
Wer sein Leben und seine Gesundheit und das seiner Familie und Mitmenschen liebt sollte so verantwortungsbewußt sein und die richtigen Reifen auf seinem Auto haben .....oder bei entsprechendem Wetter zuhause bleiben ! Sorry, aber für alles Andere fehlt mir jegliches Verständnis.

Gruß Ralph

PS: fahre 40-60 tkm pro Jahr und weiß wovon ich schreibe....

1488
Versicherungen / Re: Wildschaden am Auto
« am: 05. Dezember 2010, 17:50:52 »
Das kann eigentlich nicht sein - ist ein Kaskoschaden.
Ich kann mal meinen CM Berater fragen - geht aber erst Dienstag.

Gruß Ralph

1489
Steuern / Re: Die Wohnsteuer (taxe d'habitation)???
« am: 02. Dezember 2010, 19:02:58 »
das war die bei uns schon immer.....

1490
Technik / Re: 2 PC's an Livebox anschließen
« am: 01. Dezember 2010, 22:26:08 »
Nicht unbedingt - das zauberwort: Wlan  :zwinkern:


naja - aber von einer WLAN Livebox hat er nicht geredet. Außerdem wär ja dann die Frage überflüssig.....
Und - wer´s mag....ich mags nicht.

Ralph

1491
Technik / Re: 2 PC's an Livebox anschließen
« am: 01. Dezember 2010, 20:00:33 »
Hallo,

ich kenn mich jetzt nicht mit der Livebox aus - wenn sie aber nur einen Anschluß hat - dann brauchst Du einen Hub/ Switch. Das ist ein kleines Kästchen wo Du mehrere Netzwerkkabel anschließen kannst. Wie eine Art Verteiler. Eine Leitung an die Livebox und dann die Geräte wo angschlossen werden sollen an den Switch. Der Switch braucht Strom / Netzteil.  Kosten je nach Größe ab 8 oder 10 Eur.

Gibts in verschiedenen Größen - ich hab ne 8er für PC´s Laptops, Sat Receiver und Konsolen.
Die haben dann alle Zugriff zum Netz.

Sieht so aus:

1492
Hallo Hermann,

ich versteh jetzt nicht ganz was da die Frage ist.

Der Asphalt geht nicht durch einen 7,5 to kaputt, da muß es schon mehr sein. Ich weiß das in den Regionen mit viel Schnee i.d.R. kein Salz verwendet wird. Das ist aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll.
Da wird die Schneedecke verdichtet und mit Split griffig gemacht. Das funktioniert dann in Verbindung mit Winterreifen sehr gut.

Wenn Du mit Deiner Aussage meinst das in Oslo die Straßen durch Spikes zerstört werden - warum sind dann unsere (in D) Straßen kaputt ? Da fährt ja keiner mit Spikes. Und Streusalz macht den Asphalt nicht kaputt sondern die Unterkonstruktion (zb. Stahlbrücken oder Stahlbeton).

Es gäbe genug Alternativen zum Steusalz bei uns nur ist es halt einfacher das zu machen was man schon immer gemacht hat.

Gruß Ralph 

1493
Behörden / VERSCHOBEN: Kleiner Ratgeber
« am: 27. November 2010, 14:41:00 »

1494
Hallo Maison,

na - die Quellen aus dem Internet.
ÖAMTC / ADAC und dergleichen wenn Du in Google "Spikes in Europa" eingibst.

Im Übrigen - da ich mich im Asphaltgeschäft ein bisschen auskenne - der Asphaltkiller schlechthin sind LKW`s und keine Spikes.
Sonst wären in Skandinavien die Straßen wohl längst kaputt.
Das hohe Gewicht der LKW verformt den Asphalt. Macht man ihn härter gibt es Risse.....

Gruß Ralph

1495
Die Verwendung von Spikes ist in Frankreich von Anfang November bis Ende März erlaubt, allerdings nur für Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, für die dann Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten (90 km/h außerorts, 50 km/h innerorts). Außerdem ist eine Plakette am Fahrzeug anzubringen, die auf die Verwendung der Spikes hinweist.

1496
Vorstellungen / Re: Hallo
« am: 26. November 2010, 14:01:42 »
Hallo Franz,

ja für meinen Namensvetter hat leider nur eine Motorradgattung eine Existenzberechtigung --- gell Ralfi  =D =D    (ich bin da flexibler)

Wobei mit der Cagiva T4 hast Du gute Karten bei ihm. Ich wollte immer ne 900 er Elefant .
Ich hab fürs "normale" Moppedfahren in den Vogesen und für Touren mit Ralf (  :P )  ne Urtiger.....

Jedenfalls - willkommen im Club.

Gruß Ralph

1497
Steuern / Re: Steuerprüfung für Auslandsreisen : 45 Tage Regelung
« am: 26. November 2010, 10:57:04 »
Also ich würde mich nicht darauf verlassen das das jeder Steuerprüfer so sieht.
Immerhin bist Du Nachts nicht an Deinem Wohnort. Ich würde das eher als 2 Tage ansetzen. erscheint mir auch sehr konstruiert, soviel fährt doch keiner unsinnig in der Gegend rum.
Im Zweifelsfall müßte das dann gerichtlich geklärt werden.

Übrigens Zaren, Kaiserslautern ins innerhalb der Grenzzone (lt. offizieller Liste).

Gruß Ralph

1498
Technik / Re: Steckdosenadapter
« am: 22. November 2010, 22:30:43 »
Hallo Leute,

In meiner neuen Wohnung sind nur französische Steckdosen verbaut.

Ok, die schmalen Stecker sollen ja passen. Aber was mach ich mit den "großen" Stecker meiner vorhanden Elektrogeräte?

Gibt es Adapter oder vielleicht 3er D-Steckdosen, die ich dann in die F-Steckdosen stecken kann?



Was dachtest Du denn ?
Keine Panik - es gibt genügend große Stecker mit Loch die in die französischen Steckdosen Passen. Adapter gibt es aber auch.

1499
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Verwarngeldangebot
« am: 21. November 2010, 16:31:50 »
Hallo,

ist völlig normal das Verwarnungsgeldangebot......bezahlst Du innerhalb einer Woche ist alles erledigt ansonsten gibt es ein Bußgeldverfahren.
Wenn Du regelmäßig nach D gehst würde ich das freundliche Angebot annehmen.

Vollstreckt wird das in F nicht.

Gruß Ralph

1500
Wohnen / Re: Kaution bei Wohnungsmiete???
« am: 19. November 2010, 16:50:35 »
Und dass man als Makler eine spezielle Zulassung braucht,

Das ist nicht neu......in Deutschland braucht er eine Zulassung nach §34 C Gewerbeordnung, in Frankreich braucht er auch eine Zulassung - weiß nur nicht wie die heißt.
Es kann nicht jeder der will Makler oder Anlageberater werden.....auch wenn man das manchmal meinen könnte (zumindest letzteres).