Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1411
Wohnen / Re: Dies und Das
« am: 11. April 2011, 10:19:01 »
ja das kann Dir hier wahrscheinlich keiner beantworten.
Deshalb hat man ja einen Müllkalender - am Besten einen vom Nachbarn besorgen oder kopieren.

1412
Wohnen / Re: Dies und Das
« am: 11. April 2011, 08:33:07 »
also der Ostermontag ist ein Feiertag in F ...glaub nicht das da Sperrmüll abgeholt wird (läßt sich aber mit einem Anruf erfragen).
Oder steht das bei Euch im Müllkalender denn so drin ?

Lediglich der Karfreitag ist kein allgemeiner Feiertag. Da spielt es eine Rolle ob Du ein einem Dorf mit katholischer oder evangelischer Kirche lebst.

1413
Also ich kenn das so:

<<<Bei der Wiederveräußerung eines Hauses in Frankreich sollte man noch beachten, daß hierfür eine Gewinnsteuer (Plus value) zu zahlen ist, die 1/3 des Mehrwertes (d.h. der Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis) beträgt. Diese Summe verringert sich allerdings, je länger man das Haus besitzt und entfällt nach 20 Jahren Besitz ganz. Auch Renovierungsarbeiten, die mit Rechnungen belegt werden können, verringern die zu zahlende Gewinnsteuer>>>>

Kann man hier nochmals nachlesen http://www.dr-hoek.de/beitrag.asp?t=Kosten-Steuern-fuer-Grundstueckserwerb-Frankreich

Übrigens bin ich der Meinung das die Häuser in der Grenzregion in den letzten 10 Jahre sehr an Wert gestiegen sind und man nicht unbedingt davon ausgehen sollte das das so weiter geht.
Bei uns stehen momentan viele Häuser sehr lange zum Verkauf.

Gruß Ralph

1414
Wohnen / Re: Dies und Das
« am: 08. April 2011, 17:57:12 »


Hunde: Wir haben einen großen Hund. Gestern habe ich von einem Nachbarn gehört, dass es in F Pflicht ist, diesen im Auto in einer Box zu transportiern. Er muss einen Maulkorb tragen und angeleint sein. Ansonsten gibt's ne Strafe. Wir haben einen Passat, aber im Kofferraum kann er sich frei bewegen. Ich möchte unseren Hund ja nicht quälen ... Er ist kein Kampfhund, sondern ein Mischling. Kennt sich hier jemand aus?



Also - Maulkorb nur für Chiens d´attac....wie schon geschrieben. Cathegory 1 und 2
Er muß nicht in einer Box sein sondern nur gesichert. Und damit Quälst Du ihn auch nicht sondern Du trägst zu Deiner und seiner Sicherheit bei .
Das sind dann spezielle Hundeboxen die natürlich ausreichend groß sein müssen - sind aber nicht gerade billig.
Gilt mittlerweile EU weit - nur kontrollieren die EU Staaten unterschiedlich. In den letzten 10 Jahren hat sich bei unseren Hunden hier in Frankreich noch niemand dafür interessiert.
Stichwort Passat - Käfig bzw. gitter wäre angebracht - normales Netz viel zu Schwach. Gibts übrigens von VW extra - mal in Ebay gucken.
Es gibt mittlerweile wunderbare Sicherheitsgurte für Hund im Auto - kombiniert mit einem Brustgeschirr. Damit kann der Hund sich auch annähernd frei bewegen - schießt aber nicht bei einem Unfall als tödliches Geschoß durchs Auto.
Zum Thema anleinen kommt es darauf an wo Du wohnst - da kann man ganz schnell probleme mit der Gemeinde bekommen wenn er - wie in Frankreich leider üblich - alleine unterwegs ist.
Ansonsten haben Franzosen eigentlich nur Angst vor "richtigen" Hunden....ü 40 kg   =D

Gruß und willkommen im Forum

Ralph


1415
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 01. April 2011, 10:48:07 »
Hallo,

aber in Frankreich ist Deine Tochter doch bei Deiner Frau mitversichert oder ?
Dann ist doch alles gut......
Oder willst Du nur in D zum Arzt ?

Gruß Ralph

1416
Du bist Dir aber schon im Klaren das da Ostern ist von 22.-25.4......nicht das es nachher heißt warum hat mir das keiner gesagt... :-)

1417
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: COC-Dokument
« am: 27. März 2011, 19:14:57 »
Naja - das gilt für andere EU Länder - für F leider bisher nicht.
Du brauchst in F definitiv das COC...

Aber das ist ja dann das COC Zertificat....ist das mehrsprachig ? Das könnte - wenn es nicht mehrsprachig ist - noch eine kleine Hürde bedeuten, weil es nicht alles Sous-Prefecturen in Deutsch akzeptieren.
Allerdings sind die meisten Autohersteller in D bereit einem auch die mehrsprachige Version zukommen zulassen.

Gruß Ralph

1418
Steuern / Re: eventuell bald kein Grenzgänger mehr
« am: 27. März 2011, 15:22:42 »
Ich rufe bei solchen Fragen auch meinen Steuerberater an und der hilft mir dann kurzfristig weiter. Oder macht sich schlau und ruft zurück. sollte also kein Problem sein.
Bei solch wichtigen Fragen würde ich mich auch nur auf meinen Steuerberater verlassen - sonst kann es unter Umständen teuer werden.

Gruß Ralph

1419
Hallo,

ich würde zuallererst mal zu einem Chrysler Händler in F fahren und mit Ihm reden. Er kann Dir sagen ob es geht oder nicht. Das ist ein heikles Thema und unzählige Käufer haben das Auto anschließend wieder in D verkauft weil sich die Franzosen quergestellt haben. Verstößt gegen EU Richtlinie - da das Fahrzeug bereits in einem EU Land zugelassen war. Aber das interessiert F im Moment noch nicht.
Knackpunkt ist wohl immer ob es das Auto in der gleichen Konstellation in F gegeben hat bzw. gibt.

Ansonsten wie Matthias schrieb. Ein Händler hat es aber sehr viel leichter eine Zulassung zu bekommen.

Viel Glück.

Gruß Ralph

1420
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: COC-Dokument
« am: 27. März 2011, 15:08:14 »
also ein Certificat de conformite ist ein COC....(coc ist halt die englische Fassung).
Wenn Du das als zusätzliches Dokument zum Brief hast ist es gut. Aber nicht verwechseln mit dem Eintrag im Brief "EG Übereinstimmungserklärung".

Gruß Ralph

1421
Sonstiges / Re: Interesse an wöchentlicher Chatrunde ?
« am: 25. März 2011, 21:09:55 »
einmal kurz aufstehen bitte.....dieser Beitrag ist eigentlich eine Umfrage......zum Ankreuzen....siehe oben   :pfeif:

1422
Sonstiges / Re: Interesse an wöchentlicher Chatrunde ?
« am: 25. März 2011, 15:06:50 »
bitte immer auch ankreuzen welchen Wochentag ihr wollt - wenn es egal ist an jedem ein Kreuzchen...dann sieht man am schnellsten welcher Tag der Favorit ist.

Danke.

1423
Arbeiten / Re: Grenzgänger Status auch in Zweibrücken?
« am: 25. März 2011, 02:26:06 »
ja .....hab deshalb extra die Liste angehängt......einfach mal draufklicken und lesen  :laugh:

1424
Arbeiten / Re: Grenzgänger Status auch in Zweibrücken?
« am: 25. März 2011, 02:20:27 »
zweibrücken ist in der Liste.....


1425
Hallo ,

die findest Du nirgends....

Lösung : In Frankreich nach teilen suchen und die Nummern der Carte Grise angeben
oder in Deutschland nach Hersteller und Typ suchen - wird oft auch angeboten als Alternative zu der von Dir angeführten Suche nach Fzgscheinschlüsseln.
Damit hab ich bis jetzt noch jedes Teil gefunden.
Wenn Du das Auto selbst nach Frankreich einführst kannst Du auch - bevor die Sous-Prefecture den deutschen Brief einzieht - eine Kopie machen. Dann hast Du auch die Schlüsselnummern verfügbar.

Gruß Ralph