Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1381
Hallo Nicolina,

wäre das die erste COC für Deinen wunderschönen Volkswagen - wäre auch das COC kostenlos.....ab dem 2. Mal wollen Sie Geld dafür.

Aber achtung - das COC von VW ist in Deutsch, und das erkennen nicht alle Prefecturen an (obwohl sie es müssen).
Vielleicht hast Du ja Glück , so wie ich letzte Woche.

Gruß

1383
Hallo Forum  :winkerwinker:

wollte mal das neue Zulassungsverfahren bei den Garagen probieren.....die können ja seit kurzem auch die Immatriculation machen (laut Liste beim Innenministerium).

Die haben aber gleich mit dem Kopf geschüttelt als sie gesehen haben das es ein Import ist - das geht wohl nach wir vor nur bei der Sous-Prefecture (ist aber auf der Homepage nirgends erwähnt).

Naja - egal - bin ich halt zu meiner seit 11 Jahren allseits beliebten Sous-Prefecture nach Sarrebourg gegangen (irgendwann läuft da drin mal jemand Amok ^^ ) ....und siehe da .....wieder was Neues um es uns schwerer zu machen.
Jetzt wollen sie auf einmal keine Telefon oder Stromrechnung mehr - jetzt wollen sie einen Steuerbescheid als Nachweis das man in F Steuern bezahlt !!! Hammer oder ? Ich frage mich wie man dann als französischer Neubürger sein erstes Auto hier zuläßt.....
Aber - man muß ja schließlich auch mal loben - immerhin akzeptieren sie in Sarrebourg mittlerweile sogar das COC in Deutsch (nachdem er streng geschaut hat ob auch ein Wasserzeichen drauf ist).
Soweit die Neuesten Erfahrungen bei der Autozulassung.

Gruß Ralph

1384
Dein Hauptproblem ist auf jedenfall  - und deswegen bekommst Du auch keinen Tüv - das die Fahrgestellnummer nicht vorhanden ist oder nicht gefunden wurde.

Also am besten beim Hersteller Fragen wo die bei Deinem Auto sitzt und dann freikratzen und wieder hin zur CT.

Gruß Ralph

1385
Steuern / Re: Überstunden in Steuererklärung?
« am: 24. Mai 2011, 08:06:29 »
Hi Mathis,

ne - die schwank bei mir nicht. Die wird nur seit 11 Jahren kontinuierlich ca. 30 EUR pro Jahr höher.
Das liegt viel daran wie die Gemeinde eingestuft ist. Vielleicht hat sich da was geändert ?
So richtig rechnerisch nachvollziehen kann das - glaub ich - eh keiner.

Gruß Ralph

1386
Den COC bekommst du beim Neukauf direkt mit ausgehändigt.    Nein - nicht bei jedem Hersteller

Zudem brauch man den nur für Autos, die vor 2000 gebaut wurden.  
Du verwechselst das mit der Attestation de Homologation. Ein COC braucht man bei in F bei jedem Auto.....wenn es keine COC gibt dann muß man eine Conformitätsbescheinigung vom Importeur holen oder der DRIRE

Man kann sich den sowohl in Germany als auch in France holen. In Deutschland soll der wohl kostenlos sein.
In Frankreich kostet der ~120 Euronen.    
Das geht auch nur dann wenn der Deutsche Hersteller mitmacht - zb. Porsche schickt das COC automatisch nach Paris - dort kannst Du dann für 200 EUR das COC vom französischen Importeur bekommen. Lt. EU Richtlinie muß die ERstaustellung kostenlos sein.....soweit die Theorie

Allerdings war das hier alles überhaupt nicht das Thema.....nur eine Info bezüglich der Änderung das der französische TÜV nicht mehr ohne Vorlage des COC prüfen darf...- das gilt natürlich nur für die Einfuhr von Fahrzeugen nach Frankreich und die erste CT - Prüfung.

1387
Hallo liebe Forenmitglieder,

unsere französischen Freunde der heiligen Bürokratie haben sich mal wieder was Neues einfallen lassen um Menschen die im Ausland ein Auto kaufen ein paar Probleme mehr zu machen.
Ich stand heute mit einem noch in D zugelassenen Auto bei Securitest und wollte den TüV machen lassen.
Leider geht das seit Anfang des Jahres nicht mehr ohne COC..... das hab ich zwar schon beantragt aber noch nicht vorliegen.

Seither war das immer geschickt - mit dem evtl. noch angemeldeten Auto schnell zur CT dann abmelden und dann mit der COC und dem Rest zur Sous-Prefecture.
Bleibt also zu hoffen, daß man das COC beim Kauf gleich mitbekommt oder die Kurzzeitkennzeichen solange gelten bis man zur CT darf.
Denn ein WW Kennzeichen bekommt man - sinnvollerweise - nur mit CT ??!!

Allerdings bekommt man in D - zumindest im Breisgau - mittlerweile ohne deutschen Wohnsitz auch an ein Kurzzeitkennzeichen. Das gab es seither eigentlich nicht. Hat aber ein Elsässer der regelmäßig Autos in D kauft und in F verkauft vor 3 Wochen bekommen. Ich hab den Schein mit eigenen verwunderten Augen gesehen.

Gruß Ralph

1388
Steuern / Re: Überstunden in Steuererklärung?
« am: 23. Mai 2011, 18:14:42 »
Hallo Mathis,

wo Du die Überstunden einträgst kann ich Dir nicht erklären - die sind bei mir immer automatisch mit drin.

Aber mit der Tax d`habitation hat das doch überhaupt nichts zu tun.
Ich hab mir mal vor Kurzem extra vom Gemeinderat erklären lassen welche Faktoren die Höhe bestimmen:

- wieviel Bewohner im Haus wohnen
- Größe des Hauses
- Katasteramt / Bebauungsplan Gemeinde
- Fernseher
- Alter des Hauses

Gruß Ralph

1389
Vorstellungen / Re: Salut
« am: 20. Mai 2011, 21:35:57 »
Hi Jasmin,

herzlich willkommen im Forum .
Wußte gar nicht da man heute noch jemand vor einem Punk "warnen" muß :-) .....und Gothic ist klar bei dem Namen  >:D

Wenn Ihr jemand in Eurem Alter sucht solltet Ihr Euer Alter auch angeben....nur so ein kleiner Tip. Und wo seid Ihr in F zuhause ??

Das mit dem Freundeskreis ist sehr schwierig im ländlichen Raum hier , die sind alle sehr familienorientiert und haben ja alle davon um sich.
Wenn man da als Paar ohne Familie lebt wird das schwer - hab ich seit über 10 Jahren auch oft erfahren müssen.

Aber hier im Forum kann man immer nette Leute kennenlernen und was los machen.
Einem guten Tip wo man im Saarbrücker Raum ne Disse mit Goth findet wäre ich auch sehr aufgeschlossen - mag auch einige Musik aus dieser Ecke.

Gruß Ralph

1390
Marktplatz - Biete und Suche / Re: motorrad treffen
« am: 19. Mai 2011, 08:54:34 »
Hallo,
will euch, die die Vogesen so lieben,mal ein bisschen schlechtes Gewissen machen.
Ich hab mal 2 Jahre in einem verschlafenen Nest mit 250 Einwohnern in der Nähe von La Petite Pierre gewohnt. Dort ist es so ruhig, daß man in der Woche auf der Hauptstraße Tennis oder Fußball spielen kann. Da ich viel unterwegs bin auf staubigen, lauten Baustellen in Strasbourg, Karlsruhe und anderen Städten und viel Stress mit Architekten und Bauleitern und solchen Leuten habe freue ich mich jede Woche auf ein schönes friedliches Wochenende wie vielleicht viele von euch auch.
In diesem Dorf ist es aber so, daß es nur in der Woche friedlich ist. Just am Wochenende, wenn die arbeitende Bevölkerung sich ein wenig erholen will, wird man an schönen Tagen von Motoradgehäule aus dem Bett geholt und man kann sich erst wieder auf die Terasse trauen, wenn die Sonne untergeht.
Sie kommen ab ca. 9 Uhr und man hört alles. Heranrasen aufs Dorf, bremsen, runterschalten, durchs Dorf tuckern und dann 100 m vor dem Ortsschild rrrrrrrrrääääääämmmmm. Vollgas, hochschalten, Vollgas u.s.w. Das muß höllischen Spaß machen, nur das hört man sicher noch 3-4 km weit und das geht furchtbar auf die Nerven. Das ist wie ein Zahnarztbohrer in der Zahnwurzel ohne Betäubung. Und das geht durchgängig den ganzen Tag nur weil diese Strecke in irgendeinem blöden Motorradführer aufgelistet sein muß oder weil man mit dem Motorrad einfach mal nach La Petite Pierre rasen muß.
Sie kommen alleine, zu zweit zu dritt oder auch mal 20 und 30 Motos in der Horde.
Ich kann euch sagen, daß sich in dieser Zeit in mir ein richtiger Hass auf Motorradfahrer entwickelt hat und da man ja keine Nagelbänder auslegen darf, haben wir dann die Konsequenzen gezogen und sind von dort weggezogen.
Also denkt mal dran wenn ihr mal wieder durch die so stillen Vogesenwälder heizt, daß da auch Menschen wohnen und die vielleicht nur Ihre Ruhe wollen und eurem Sport gar nichts abgewinnen können.


Lieber Spirou,

auch durch unser Dorf quälen sich jedes Wochenende Hunderte von Motorradfahrern, Wohnmobilisten und Wochenendausflügler mit dem Auto.
Es ist nun mal so das wir nicht auf einer einsamen Insel leben .
Und pünktlich Samstag morgens um 7 fängt auch der erste an den Rasenmäher anzuwerfen....das geht dann ontour bis abends....dann noch das Kirchengeläut mitten in der Nacht.
Was soll man dagegen tun ? Wir leben halt in einer mobilen Welt und das sind die Schattenseiten.

Aber davon zu sprechen, gerne Nagelbänder auslegen zu wollen, kann ich so nicht akzeptieren. Gerade auch im Hinblick darauf das vor 3-4 Wochen im Schwarzwald ein Familienvater getötet wurde weil so ein Motorradhasser überall Öl auf der Landstraße ausgeschüttet hat.
Ich komme ja auch nicht auf die Idee und erschieße meinen rasenmähenden Nachbarn...
Wir sind alle nicht alleine und sicher gibt es auch Dinge bei denen Du Deine Mitmenschen nervst. Da sollte es schon möglich sein sich gegenseitig das bisschen Freiraum zu geben das man noch hat.

Gruß Ralph

1391
Steuern / Re: CV??
« am: 19. Mai 2011, 00:15:48 »
Das hätte ich auch so gemacht.
Kommt auch in etwa hin....

Gruß Ralph

1392
Marktplatz - Biete und Suche / Re: motorrad treffen
« am: 19. Mai 2011, 00:06:25 »
Am besten kommst Du zu mir (Gegend von Dabo - unweit dem schon mehrfach beschriebenen Col de Donon) .....da gibt es in allen Richtungen schöne Moppedstrecken.
Ich denke nicht das es an der Organisation scheitert - es scheitert eher daran das wir alle teilweise sehr weit auseinanderwohnen. Außerdem haben mit bei einem zarten Versuch gleich mal ein paar geschrieben wann sie nicht können - also auch einen passenden Termin zu finden wird nicht einfach sein.

Wir sind ab Juli wieder verhandlungsbereit - ich wäre gern bereit unser Grundstück als Ausgangspunkt einer schönen Tagestour mit abschließendem Grillen zur Verfügung zu stellen.

Gruß Ralph

PS: Und da unser ökologisch wertvoller Wald-und Wiesenfahrer Ralf K. nicht mit Bikern in Berührung kommen will können wir ja strikt trennen  >:D >:D .....tofu für die Geländefahrer / Steaks für die Biker  :nixwieweg:


1393
Muuuaaahhhh

ich stell mir das gerade bildlich vor.

Ralph auf ner Fat Boy in Neongelber Zwangsjacke



ich hab keine Fatboy   :P.... das Dingens ist ne softail...klugscheissermodusaus

@ Ralf K. - mein lieber Wald und Wiesenfan.....ich fahr übrigens seit letzten Herbst auch mit ner schönen Urtiger durch die Gegend und steh Dir damit garantiert nicht im Weg.... >:D >:D  


Pardon Ralph,

bei HD kenn ich mich nicht so gut aus.

Aber auch auf der St würde es scheisse aussehen.

LG
Pero

Das sieht auch auf ner TDM Scheisse aus :-)

1394
ich hab schon 2 x Punkte bekommen und keiner wollte was von meinem deutschen Kartenführerschein......scheint ja recht willkürlich zu sein wie die Flics reagieren.

1395
Muuuaaahhhh

ich stell mir das gerade bildlich vor.

Ralph auf ner Fat Boy in Neongelber Zwangsjacke



ich hab keine Fatboy   :P.... das Dingens ist ne softail...klugscheissermodusaus

@ Ralf K. - mein lieber Wald und Wiesenfan.....ich fahr übrigens seit letzten Herbst auch mit ner schönen Urtiger durch die Gegend und steh Dir damit garantiert nicht im Weg.... >:D >:D