Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1336
Smalltalk / Re: Wo machen Grenzgänger Urlaub?
« am: 03. August 2011, 09:51:27 »

 :D
ich fahr immer nach du dubai :winkerwinker:
mit dem tretroller ?  :pfeif:


1337
Steuern / Re: Versteuerung von Handelsvertretern §84
« am: 01. August 2011, 17:54:19 »
yep , so ischt es....

beschränkte Steuerpflicht in D, es sei denn Du gründest eine GmbH und stellst Dich selbst als GF an.
Dann ist das GF Gehalt in Frankreich zu versteuern (wenn Du Grenzgänger bist) und die Erträge der GmbH in D.

Gruß Ralph

1338
Steuern / Re: steuerbescheid 2010
« am: 01. August 2011, 17:50:47 »
nein - und ich bin ehrlich gesagt auch nicht besonders scharf darauf.... :pfeif:

1339
Hallo spirou,

das war mir eh schon fast klar.
Verstößt auch wieder gegen die Freizügigkeit in der EU.....

Und mal im Ernst - im Moment holen sich im Grenzgebiet eher die französischen Firmen Tips aus Deutschland was die energetische Sanierung von Häusern angeht. Da ist F noch um Jahre zurück.
Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem elsässischen Dachdecker der bei mir Dämmstoffe und Abdichtungen kauft.
Er verstößt lieber gegen französische Normen und weiß das bei seinen Kunden das Dach auch funktioniert als das er nach französicher Norm baut und Probleme mit dem Kunden bekommt.
Dumm ist hier natürlich nur - das Handwerker die so praktisch veranlagt sind ständig gegen geltende Normen in F verstoßen .
Also wirklich glücklich ist das nicht.
Allein das Thema Flachdachentwässerung / Gully´s ist eine Lachplatte. Liebend gern würden französische Architekten ihre Flachdachgully´s in D kaufen......dürfen aber nicht.

Gruß Ralph

PS: ich bin hier in meiner Straße der Einzige der sein Dach gedämmt hat......und da sind mind. 4 Häuser nicht älter als 4 Jahre !!

1340
Vorstellungen / Re: Guten Morgen
« am: 01. August 2011, 10:04:23 »
Hallo Martina,

willkommen bei uns.....aber etwas mehr von Dir hättest Du uns schon preisgeben können  =D

Gruß Ralph

1341
Hallo,

tja - was ist jetzt ein Fachmann ? :-))

Ich werd einfach mal zur nächsten Steuererklärung eine Rechnung einreichen ......ablehnen können sie ja immer noch.
Die Dämmung macht sowieso einen relativ kleinen Teil der Komplettsanierung aus - ca. 1.200 € - gekauft in D.

Danke Dir.

Gruß Ralph

1342
ja - kann man nun die Kosten für die Dämmung geltend machen oder nicht ? Das hab ich immer noch nicht ganz verstanden.
Oder bekommt man nur die Materialkosten ersetzt wenn es eine französische Fachfirma verlegt ?
Das wäre eigentlich ein seltsame Art der Förderung von energetischen Maßnahmen.


1343
Versicherungen / Re: Haftpflichtversicherung für Rottweiler
« am: 31. Juli 2011, 20:49:09 »
Versichern die jetzt generell keine Hunde und nur den Rotti nicht ?
Unser Rotti war bei der CM versichert. Ich wüßte nicht das die bestimmte Hunderassen ausschließen.

Oder frag doch mal bei französischen Züchtern nach .....vielleicht haben die einen Tip.

Gruß Ralph

1344
Ich weiß allerdings nicht, ob du eine an dich gestellte Rechnung dann auch als Gewinn versteuer musst .


Diesen Satz verstehe ich nicht ?? wie meinst Du das ? ich denke Du hast da was falsch verstanden. Wenn dann wäre die Rechnung natürlich von einer deutschen Fachfirma....ich bin kein Dachdecker, nur Verkäufer.

1345
das hab ich mir schon wieder fast gedacht.....nur - wenn ich das eine Fachfirma machen lasse werd ich arm.
Wie ist das wenn ich ne deutsche Rechnung vorlege ?

Aber - wenn ich das richtig überflogen habe - gibt es je eh nur einen Zuschuß auf die Dämmung.

Gruß

1346
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage - in den nächsten paar Wochen muß ich mein Dach sanieren (schadhaft).
Das heißt altes Dach runter (Bitumenschindeln und Schalung) - neues Dach rauf (Ziegledach / Aufsparrendämmung).
Da wir in der Zone eines monument historique wohnen, mußte ich diese Sanierung vorher genehmigen lassen.
Von der zuständigen Behörde in Metz wurde genau vorgegeben wie der Ziegel auszusehen hat (Doppelmuldenfalz in Ton) und welche Farbe.

Weil man das ja nicht alle Tage macht werde ich auch gleich meinen Dämmschutz (bisher zwischensparren/Steinwolle) erhöhen.

Nun die Frage : sind denn die Kosten für so eine Sanierung ab/ansetzbar ? Wenn nicht - sind die Kosten für eine energetische Sanierung an/absetzbar ?
Ich werde diese Baumaßnahme selber durchführen (ist ja mein Fachgebiet) d.h. es fallen natürlich nur die Materialkosten an. Dafür gibt es dann eine deutsche Rechnung.

Wie siehts das steuerlich in F aus ? Das Haus ist ca.40 Jahre alt. Ich hab es beim Kauf vor 11 Jahren gleich gedämmt und hab damals aus Unkenntnis niemand gefragt ob das steuerlich gefördert wird. Diesen Fehler will ich natürlich nicht nochmal machen.

Danke für Infos.

Gruß Ralph

1347
Behörden / Re: Als Deutscher heiraten in Frankreich
« am: 25. Juli 2011, 20:08:58 »
Hallo Walter ,

wie oft willst Du eigentlich noch heiraten ?
Dachte du bist längst....  =D =D

Lies doch einfach die Antworten zu deinem letzten Thread mit derselben Frage.......ist zwar schon anderhalb Jahre alt aber - wie man sieht - noch voll aktuell....

Und jetzt nicht lange fragen...einfach "ja" sagen ....oder auch oiu... >:D

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/heiraten-in-frankreich-t3027.0.html

1348
Wohnen / Re: Abmeldung in D trotz Wohnung
« am: 25. Juli 2011, 18:03:32 »
und außerdem ist der Thread schon über 1,5 Jahre alt......bei der heutigen Halbwertszeit von Beziehungen schon extrem lange her  =D

1349
Technik / Re: Orange-Vertrag kündigen
« am: 23. Juli 2011, 22:28:08 »

Ich mach mal für mich selbst jetzt den Deckel drauf und öffne dafür ne Flasche Veuve


Das hättest Du auch schon viel früher machen können  :pfeif:
Schrecklich wie es hier so zugeht....

1350
Aktuelles aus Frankreich / Re: risikolebenversicherung
« am: 19. Juli 2011, 22:50:05 »
Dazu sollte man wissen wo Du finanzierst - D oder F ?

In F ist bei einer Hausversicherung die Lebensversicherung Pflicht - auf wen die läuft ist aber Ermessenssache (evtl. ist die Frau ja gesünder ? ).
Ansonsten hab ich vor 11 Jahren auch Probleme eine zu bekommen - hab sie dann aber bekommen und bezahle den doppelten Tarif .
Ist auch ne Einschätzungssache der Banken bzw. Kreditberater. In D hatte ich keine Chance eine Lebensversicherung zu bekommen.

Gruß Ralph