Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1321
Laut den Fallbeispielen (8.1.)  in der beiliegenden Grenzgängerregelung wäre das dann nicht schädlich.

Außerdem bekommst Du ja für eine 6 Stündige Dienstreise auch keine Spesen - dann mußt Du hierfür auch keine Spesenabrechnung machen. Wo taucht dann dieser Tag überhaupt auf ?? :zwinkern:


1322
wie wärs mit 2 Händen die sich reichen......über einem Schlagbaum oder über dem Rhein...darüber vielleicht noch die beiden Landesflaggen (die darf man doch benutzen oder ?)

1323
Hallo,

da brauchst Du gar nicht fragen......
Aber Du kannst zur Prüfung einen Dolmetscher mitbringen - soweit ich schon gehört hab.
Und das Aussehen des Scheins ist nícht wirklich wichtig....wichtig ist was drinsteht  :P

1324
Hallo,

"verstärkt französische Grenzgänger" - der ist gut in einem Forum für französische Grenzgänger  =D =D

Aber Deine Frage hat ja nichts mit dem Land zu tun sondern mit der 45 - Tage Regelung.
Es ist klar definiert was ein Tag außerhalb der Grenzzone ist bzw. wann der als "schädlich" im Sinne der 45 Tage Regelung ist.
Wenn Du Dich an diesem Tag "überwiegend" außerhalb aufgehalten hast ist er schädlich. Übernachtest Du auch noch außerhalb sind es schon 2 schädliche Tage.
Kommst Du im Jahr über diese 45 Tage (aufpassen bei Arbeitsplatzwechsel während des Jahres) verlierst Du Deine Grenzgängereigenschaft.

Am besten führst Du - zunächst für Dich - eine Liste mit Deinen schädlichen Tagen.
Aber aufpassen - das FA prüft hier ganz genau aufgrund von Tankbelegen, Parkscheinen, etc. ob das passt. Auch Spesenabrechnungen werden angeschaut.

Gruß von den französischen Bergen

Ralph

1325
Vorstellungen / Re: HUUUU HUUUU
« am: 11. August 2011, 20:52:06 »
Hi Florian,

wird Zeit das Du Dich hier auch selbst anmeldest  >:D

Willkommen im Club - freu mich schon auf die erste Ausfahrt mit Dir und Deiner Aprilia  :wel:

Gruß Ralph

1326
Sonstiges / Re: Menschen auf Igno setzen?
« am: 11. August 2011, 20:48:24 »
Ja - die gibt es.

Du gehst in Dein Profil....unter private Mitteilungen kannst Du eine ignore Liste erstellen.
Bei unanständigen und belästigenden Nachrichten kannst / solltest Du das auch uns / den Mods melden - dann können wir das Mitglied auch verwarnen oder den Benutzeraccount löschen - wenn es sein muß.

Hoffe das ich da jetzt nicht drin lande  >:D

Gruß Ralph

1327
Steuern / Re: steuererklärung- wie gehts weiter?
« am: 09. August 2011, 19:55:54 »
wir haben ca. 10 Jahre einmal pro Jahr bezahlt - seit letztes Jahr in 3 Raten im Voraus .
Die melden sich dann schon bei Dir - es sei denn Du willst es regelmäßig im voraus . Dann mußt Du natürlich tätig werden.
Aber das Geld monatlich auf ein Konto gezahlt bringt Zinsen....

1328
also, es gibt definitiv seit 97 kein KFZ-Steuer mehr für privat genutzte Autos. Bei gewerblich genutzten sieht das anders aus.
Du zahlst also nur Zulassungsgebühren für die Carte Gris und ggf. Ecotax

sorry - aber was wollt ihr immer mit KFZ Steuer ?
Überschrift des Threads lesen......Tina will wissen ob es eine CO2 Steuer gibt......


1329

Der neue Besitzer bezahlt die KFZ-Steuer fuer die nun verbleibende Restlebensdauer.
Bei den meisten Autos ist nach 10, fuer die Grossen Karrossen nach 14 oder 15 Jahren Schluss mit Steuern.


Wo hast Du denn das her ??
Also wenn wir hier über die Steuern für die Zulassung reden - dann kosten Autos/Motorräder ab 10 Jahren die Hälfte.Das gilt auch noch für ein 20 Jahre altes Auto....und Motorrad.
Und das hat absolut nichts mit der theoretischen Restlebensdauer zu tun sondern mit der Einstufung der CV (puissance fiscal) und der damit verbundenen Regelsätze des jeweiligen Departements.
Wenn du jährlich ein anderes Auto kaufst bezahlst Du jedes mal neu - und der der Dein gebrauchtes kauft zahlt auch wieder - und zwar dasselbe wie Du (wenn er im selben Dep. wohnt).
Das Ganze heißt Tax regionale .

1330
Die Frage war aber bezüglich der CO2 Steuer.....nur noch mal so am Rande erwähnt.

Da hatten wir erst kürzlich einen Thread zu

1331
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: COC Certifikat
« am: 08. August 2011, 14:00:44 »
Oh - gabs einen neuen Fiesta - glückwunsch.
Sollte mittlerweile bei jeder Sous-prefecture auch in Deutsch kein Problem geben.
Hatte kürzlich ein COC von VW in Deutsch - selbst bei meiner Lieblings SP in Sarrebourg ging das durch.

Gruß Ralph

1332
Behörden / Re: Erfahrung mit Mediateur d. Bank ???
« am: 05. August 2011, 20:00:44 »
Hallo,

das war mit eine meiner ersten Erfahrungen die ich in Frankreich machen mußte.....Kontoüberziehungen sind hier "tabu".
War mal etwas spät dran mit meiner Überweisung von D nach F, gleich am Anfang unserer Frankreichzeit. Gab einen Riesenärger - den ich gar nicht verstanden habe.

Während es in D fast "normal" ist sein Konto zu überziehen wird das hier sehr eng gesehen.
Auch die Höhe des Dispo ....in D locker 2 x Gehalt hier eher o,5 mal.
Aber - wie mein Vorgänger schon geschrieben hat - hier hilft nur ein Gespräch mit der Bank weiter.

Gruß Ralph

1333
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: ecotaxe
« am: 03. August 2011, 13:34:11 »
Also ich gehe davon aus das die Erstzulassung des Fahrzeugs zählt (la première mise en circulation) - und da steht ja auch immer bei importierten Fahrzeugen das Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges und nie das Datum der Erstulassung in Frankreich.

So hat man mir das bei der Sous-Prefecture in Sarrebourg gesagt und so handhaben die es auch (so war das auch bei meinen ganzen Bekannten hier in der Gegend).
Wobei ich Pero zustimmen muß - meine Hand würd ich nicht dafür ins Feuer legen das das alle SP gleich handhaben  =D

1334
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: ecotaxe
« am: 03. August 2011, 10:50:28 »
Die Ausführungen hier sind nicht ganz korrekt.
Die ecotaxe fällt prinzipiell für alle Fahrzeuge von Privathaltern an, die ab 2008 zum ersten Mal in Frankreich zugelassen werden. Darunter fallen insbesondere auch Gebrauchtwagen gleich welchen Baujahres, die aus dem Ausland importiert und in Frankreich zugelassen werden. Liegt jedoch eine EU Homologation vor, in der der CO2-Austoß ausgewiesen wird, fällt bei Fahrzeugen mit Baujahr kleiner 2008 eine ecotaxe erst ab 200 g CO2/km an, liegt keine solche vor, richtet sie sich nach den CV. Die Tabelle wurde hier ja bereits erwähnt.


Gruß Norbert
67

Lieber Norbert,

ich habe vor 4 Wochen ein Auto nach F importiert mit 211 g Co2(Angabe lt. COC), Baujahr 2003 und keinerlei Ecotaxe bezahlt.....
Mir wurde von der Sous-prefectur bestätigt das das erst für Wagen ab 2008 gilt. Das Fahrzeug war vorher nur in D zugelassen - also wurde 2011 erstmals in F zugelassen.

Gruß Ralph

1335
Versicherungen / Re: Haftpflichtversicherung für Rottweiler
« am: 03. August 2011, 09:55:38 »
Das hat aber nichts mit dem Rotti zu tun sondern das die Tierhalterhaftpflicht in Frankreich i.d.R. in der Gebäudeversicherung angegliedert ist.
Jedenfalls kenn ich das so.
Wieso ist das bei Deiner Hausversicherung nicht so ?