Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1307
Aber von Euch hat auch noch nie jemand nach der E106 gefragt ??

1308
Also wenn Du in den Krankenkassenforen die Beschreibung zum E106 liest steht da nichts davon ob es das bei Privaten KK nicht gibt.
Dann gehe ich davon aus das die das auch ausstellen - sonst hätte man ja im Wohnland keine Leistung.

Allerdings war ich noch nie Privatversichert und kann das also in der Praxis nicht bestätigen.

Gruß Ralph

1309
Hallo,

Du bist automatisch - wenn Du in F Arbeitslos gemeldet bist - Sozialversichert, unabhängig ob Du Arbeitslosengeld bekommst oder nicht.

Hier kannst Du es nachlesen wie es funktioniert http://www.infobest.eu/de/je-suis-indemnisee-par-lassedic-de/?PHPSESSID=222aba4d92f2cc6e02027cc0d531563b
Das ist auch definitiv so .

Was natürlich blöd ist, ist das Du noch keine CV hast bzw. keine E106 . Wo warst Du seither beim Arzt ??
Wie lange bist Du denn noch beschäftigt ? Evtl. kannst Du ja noch eine E106 Deiner aktuellen KV bekommen. Hier würde ich als erstes ansetzen an Deiner Stelle.
Wenn Du das E106 hast sofort persönlich zur nächsten CPAM und die CV beantragen inkl. der Sozialvers. Nummer.

Dann brauchst Du eine Arbeitsbescheinigung von Deinem Arbeitgeber.
Damit gehst Du zum Arbeitsamt das für Deinen ehemaligen Arbeitgeber zuständig ist. Die stellen dann aufgrund Deiner Arbeitsbescheinigung das Formular E301 aus. Das wiederum braucht die Polé emploi Deines Wohnortes.

Viel Glück bei der Jobsuche.

Gruß Ralph

1310
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 27. August 2011, 11:48:08 »
Das "naiv" bezog sich ja lediglich darauf anzunehmen das "die" Franzosen froh wären das wir hier rüber kommen.
Und das glaubst Du doch nicht wirklich ?

Klar gibt es überall Idioten und wenn ich als Schwabe ins Saarland ziehen würde gäbe es bestimmt auch jede Menge Saarländer die ein Problem damit hätten.

Im übrigen kann ich die Stimmung von Frenchlady gut nachvollziehen.....ich habe auch schon Situationen erlebt wo ich ähnlich gedacht habe.


1311
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 27. August 2011, 11:39:02 »

Ich fühle mich hier als Deutscher nicht mehr willkommen und nurmehr "geduldet"


Sorry - aber wir waren hier noch nie willkommen......
Ansonsten hab ich die letzten 11 Jahre solche und solche Erfahrungen gemacht. Aber das wir wohl überall so sein das es Menschen gibt die einem freundlich und offenbegegnen und welche die die einen von vornherein ablehnen.
Aber anzunehmen das wir hier jemals willkommen sind wäre naiv.

Gruß Ralph

1312
Hallo Banjo,

das hat sich schon ein mancher gewünscht.....das mit der Cote d'azur   =D =D

Zu Deiner Frage (wie bringst Du aber Dein Ziegeldach auf die "Steinwolle"? Sparren aufdoppeln? ):

Nein - nicht aufdoppeln. Damit wäre ja der Effekt der Aufsparrendämmung weg (Entfall der Kältebrücken durch die Sparren). Das Ziegeldach kommt genauso auf die Steinwolle wie bei "Deiner" PIR - Lösung. Lattung / Konterlattung / Ziegel. Denn die dafür geeigneten Produkte sind trittfest.

Die Idee mit den Bauingenieurbüro ist prinzipiell nicht schlecht, aber ob man an einen Guten gerät erfährt man meistens erst wenn es zu spät ist.

Gruß Ralph

1313
Sonstiges / Re: Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 25. August 2011, 12:19:45 »
Hallo,

wie ist das denn wenn man den Verstorbenen in Frankreich verbrennen lassen wollte - geht das auch ?

Gruß Ralph

1314
Hallo Banjo,

sorry - aber das was Du da schreibst ist so nicht ganz richtig.

Gut - beim Thema Dämmstoff kann man noch darüber philosophieren - ich bin seit über 20 Jahren in diesem Geschäft und habe da meine eigene Meinung.
( und nein - ich arbeite nicht bei Rockwool  =D )
Der Begriff Mineralfaser steht sowohl für Glas- als auch für Steinwolle. Die beiden Materialien haben völlig unterschiedliche Eigenschaften .
Übrigens solltest Du Dir mal den Brand eines Daches ansehen wo EPS eingebaut ist - das nur am Rande.

Bei der WDVS Fassade ist wiederum EPS der gängigste Dämmstoff (hier momentan WLG031 die wirtschaftlich beste Dämmwirkung) . Aber wir waren ja beim Dach.

Das was Du zum Thema Dämmung vor der Dampfsperre (eine Dampfbremse gibt es übrigens genaugenommen nicht - das ist kein genormter Begriff und völlig irreführend) schreibst - ist nicht ganz richtig.
Grundsätzlich sollte natürlich die Dämmung vom Raum aus gesehen hinter der Dampfsperre sein (dampfdicht ist übrigens sd > 1.500 m - kann sich jeder selbst seine Gedanken machen wie "gut" übliche Produkte mit einem SD Wert von 100 m sind).
Aber eine kleine Schicht davor (max. 20 % der Gesamtdämmdicke bei Räumen mit normaler Luftfeuchtigkeit) geht bauphysikalisch in Ordnung und ist eine gute Möglichkeit einer zusätzlichen kleinen Dämmebene bei den doch meistens geringen Sparrenhöhen von Altbauten. Außerdem auch gut für Elektoinstalation zu nutzen.

Ich gebe Dir recht das die bei Altbauten vorhandene Sparrenhöhe oft nicht ausreicht die Anforderungen der ENEV zu erfüllen (die übrigens nicht für Frankreich gilt) . Außerdem hast Du damit recht das im Steinwollesegment momentan beim Dach max. WLG035 hergestellt werden kann - beim Innenraum ist Rockwool mittlerweile bei WLG019 (angestrebt ist das auch beim Dach).
Allerdings sind auch 120 oder 140 mm in WLG035 besser als nichts - und da gibt es noch viele Neubauten in Frankreich deren Dach nicht gedämmt wird.

Die Aufsparrendämmung ist - wie schon beschrieben - die beste Möglichkeit. Aber lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nur dann wenn im Zuge einer Sanierung auch die Deckung neu gemacht wird - ansonsten doch sehr aufwändig .
Auch da würde ich persönlich eher zur Steinwolle greifen. Bei Regen hört man den Unterschied zu PU / PIR sehr deutlich.
Natürlich ist hier in der Dämmwirkung deine eingebaute Bauder PIR Dämmung (hat übrigens nichts mit Polystyrol zu tun sondern mit Polyurethan) im Vorteil.

Deine Zwischensparrenlösung kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage.
Einmal hat Zellulose eine WLG von 045 bzw . max. 040. Dann ist es i.d.R. Brandklasse B2 - höchstens B1 (Steinwolle A1 - nicht brennbar).
Außerdem ist es ein organischer Dämmstoff - organische Stoffe neigen immer dazu im Laufe ihres Lebens zu zerfallen (hast Du schon mal 40 Jahre alte Korkdämmung in den Fingern gehabt ? ) .
Um den Brandschutz zu verbessern und um Schimmelbildung zu vermeiden werden ca. 20% Borsalze hinzugefügt. Das würde ich nicht in meinem Haus haben wollen.

Deinem Schlußsatz kann ich jedoch wieder uneingschränkt zustimmen.
Jedes Haus ist unterschiedlich und es sind viele Dinge zu beachten. Eine gute Beratung ist unerlässlich und damit auch das Hauptproblem - wie finde ich einen guten und seriösen Berater....

Wer sein Dach nicht ausgebaut hat - erreicht auch mit der Dämmung der obersten Geschoßdecke eine gute Verbesserung - und die selbst zu verlegen ist Kinderleicht.

Gruß Ralph

1315
Hallo Mathis,

die Gebäudehülle ist die wirksamste Methode den Energieverbrauch einzudämmen - im wahrsten Sinn des Wortes.
Wärmeverluste im Haus - Dach 30%, Fassade 25 %, Fenster 15 %, Türen 15%, Keller 15 % (Quelle Rockwool).

Ich habe vor 10 Jahren mit Zwischensparrendämmung angefangen - soviel wie die alten Sparren hergaben (ist meist nicht so viel). Alles gedämmt mit Steinwolle - etwas anderes kommt für mich als Dämmung nicht in Frage. Dann eine gute Dampfsperre (enorm wichtig ist die saubere Verarbeitung damit alles dampfdicht ist). Davor kannst Du nochmals ca. 2 - 3 cm Steinwolle packen - kommt auf die Dämmdicke unter der Dampfsperre an.
Dann Deine Innenverkleidung - Rigips oder Holz je nach Geschmack - voila, Du merkst den Unterschied sofort. Eine lohnende Investition und eigentlich relativ einfach zum selbermachen.
Wenn Du das Dach neu machst ist eine Aufsparrendämmung sehr sinnvoll - auch hier bevorzugt Steinwolle (PU ist bei Regen zu laut) - da dann die Kältebrücken der Dachsparren wegfallen.

Übrigens wird es 2012 eine neue ENEV geben die die Anforderungen die jetzt schon sehr hoch sind um nochmals 20-30 % erhöhen. Das sind teilweise dann schon Dämmstoffdicken die nicht mehr handelbar sind und auch nicht mehr unbedingt Sinn machen.
Aber die Bundesregierung versucht halt Ihre CO2 Grenzen hinzubekommen.

Gruß Ralph

1316
Anmerkungen zum Forum / Re: Serverumzug
« am: 23. August 2011, 14:13:02 »
das Thema hatten wir schon zigmal------ zuletzt hier http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/sonstiges/interesse-an-woechentlicher-chatrunde-t3267.0.html

Mit dem Ergebnis das der, der sich bereiterklärt hat das Ganze zu organisieren, 1-2 mal alleine online war und einmal waren wir sogar zu zweit.
Du kannst es aber gerne auch versuchen was aufzubauen.

Gruß Ralph

1317
Gesundheitswesen / Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« am: 20. August 2011, 12:23:51 »
Hallo,

ich habe hier etwas gefunden von Eures zu diesem Thema. Seite 10 - 11 steht was über deutsche / französische Krankmeldungen drin
Das kannst Du gerne auch komplett Deiner Personalabteilung zukommen lassen - hier der Link
 http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-RPS/Saarbruecken/AA/02-Buerger/Arbeiten-in-der-Grenzregion/Wie-stelle-ich-Grenzgaenger-ein.pdf

Im Zweifelsfall würde ich mich an meine deutsche Krankenkasse wenden. Der hast Du hoffentlich das für sie bestimmte Original bereits zugeschickt.

Gruß Ralph

1318
Gesundheitswesen / Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« am: 19. August 2011, 20:25:03 »
Hallo,

da gibts ja nicht soviel zu übersetzen.....auf dem Durchschlag für den Arbeitgeber steht ja nur das Datum bis wann Du krankgeschrieben bist.
Ich lass das immer von meinem Hausarzt in Zahlen schreiben, da es sonst in Buchstaben auf französisch steht.
Und das Original (mit der Diagnose) geht an die deutsche Krankenkasse.
Die hat bei mir auch schon mal hin - und wieder angefragt was das denn auf deutsch heißt.
Ob die Personalabteilung ein Recht auf eine deutsche Krankmeldung hat - weiß ich nicht.
Aber das wäre bei mir schon aus Entfernungsgründen nicht möglich...außerdem hat doch eigentlich jeder seinen Hausarzt dort wo er wohnt - zumindest die Meisten.

Gruß und gute Besserung

Ralph

1319

jo, Eier haben, Arsch in der Hose zeigen und dafür einstehen

Thema verfehlt......6
 :pfeif:

1320
ich mag gerne offene Schlagbäume......also Grenzgänger4  =D und dann noch mit Mädel - dann ist´s perfekt  :respekt: