Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1276
Rund um's Tier / Re: Tierschutz und Gänsestopfleber - Foie Gras
« am: 03. Oktober 2011, 12:02:10 »
Wenn ich das alles hier lese, schlage ich vor, das wir aufhören zu essen und uns zu kleiden.   :pfeif:
Wir trinken in Zukunft nur noch Wasser, das wir aber vorher 10 mal gefiltert haben.  :pfeif:
Dann tun wir sicher keinem weh  :doppeld: oder doch? Vielleicht dem, der die Filter zusammen baut  :pfeif: :nixwieweg:

Für die Natur wäre das sicher erträglich - ohne uns auskommen zu müssen :laugh:

Nein - es ist sicher nicht sinnvoll in die Steinzeit zurückzukehren, und bestimmt auch nicht erstrebenswert.
Aber ein bisschen mehr wieder natürlicher leben wäre sicher nicht schlecht.

nur ein Beispiel - Stichwort Saisongemüse / Früchte - die Natur versorgt uns von Hause aus zu den verschiedensten Jahreszeiten mit den unterschiedlichsten Nährstoffen.
Wir dagegen wollen mit aller Gewalt (ob es schmeckt oder nicht) immer Alles haben - zu jeder Jahreszeit. Völlig unnatürlich und sinnlos.

1277
Rund um's Tier / Re: Tierschutz und Gänsestopfleber - Foie Gras
« am: 03. Oktober 2011, 11:53:59 »
Hallo Dragon,

ich weiß nicht wie diese Denkweise hier ensteht.
Die Tatsache das ich hier einen Artikel zum Thema Gänsestopfleber gepostet habe (und das ist sehr wohl etwas anderes als die sonst übliche Massentiermast - gegen die ich übrigens auch bin) bedeutet ja wohl nicht automatisch das ich gegen den Kinderschutz bin oder für Gengemüse....

Ich fand die Vorgehensweise der Anuga einfach gut und lobenswert - wenn ich auch mittlerweile eines Besseren belehrt wurde.

Man kann auch gegen die Gänsestopfleber sein und trotzdem auch nicht bei KIK, Aldi, Lidl, Schlecker o.ä. einkaufen. Es wird von den sogenannten Gourmets komischerweise mmer gleich das Argument gebracht das der Tierschutz in D eine große Lobby habe und der Kinderschutz vergessen wird.
Ich finde beides wichtig.
Und natürlich gebe ich Dir recht das wir allein bestimmen was wir essen und was auf den Tisch kommt (wenn wir überhaupt die Chance dazu haben).
Und - übrigens - ich habe gar nichts gegen Gourmetessen - es sollte nur der Tierschutz auch beachtet werden.
Da gibt es inzwischen schon einiger Starköche die das tun und zb. keinen Hummer und keine Froschschenkel oder Haiflossen servieren.
Und auch unsere sogenannten "Nutztiere" können artgerecht gehalten werden - und werden es teilweise auch. Allerdings viel zu wenig - das hat nämlich seinen Preis.

Da sind die Verbraucher gefragt - man muß sich zuerst einmal dafür interessieren wo das Fleisch das man kauft herkommt. Und man muß auch bereit sein mehr für Qualität zu bezahlen.
Das ist in Frankreich viel ausgeprägter als in D - wo ein Stückchen Fleisch scheinbar nur noch einfach billig sein muß.

In meiner Jugend gab es max. 1- 2 mal die Woche Fleisch - das war ganz normal. Heute muß es jeden Tag auf den Tisch, das kann doch nicht gut sein ?
Im vorletzten Urlaub hab ich ein Buch gelesen - "katzen würden mäuse kaufen" das sich mit dem Thema Tierfutter beschäftigt. Es ist teilweise geradezu grotesk mit was "wir" unsere Tiere füttern - die dann bei uns auf dem Teller landen. Da braucht man sich dann nicht mehr über unsere Krankheiten und Allergien wundern die uns heute immer mehr beschäftigen.
Schon komisch das ein vernunftbegabtes Geschöpf wie der Mensch alles über den Kommerz definiert - obwohl er die logischen Folgen erkennen müßte.

Also - um auf Deinen Einwand zurückzukommen - das gepostete Thema fand ich zu Frankreich sehr passend. Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt aus einem großen Themenkomplex. Ich habe in den vergangenen Jahren auch oft die Erfahrung gemacht das viele die Gänsestopfleber essen gar nicht wissen wie die überhaupt produziert wird.
Wenn ein paar derer die den Artikel gelesen haben sich darüber einmal Gedanken gemacht hat - hab ich schon das erreicht was ich wollte.
Man darf nie zuviel auf einmal wollen - Dragon ^^

Gruß Ralph




1278
Rund um's Tier / Re: Tierschutz und Gänsestopfleber - Foie Gras
« am: 02. Oktober 2011, 17:03:51 »
Darüber weiß ich nichts - ich hatte ja lediglich einen Artikel aus der aktuellen Zeitschrift des Deutschen Tierschutzbundes zitiert.

Wenn das stimmt ist das sehr bedauerlich....aber das ist ja schon seit Jahren so scheinheilig.
Man verbietet die Herstellung in D - läßt aber den Verkauf zu.

1279
Rund um's Tier / Re: Tierschutz und Gänsestopfleber - Foie Gras
« am: 02. Oktober 2011, 13:59:16 »
die erste Meldung besagte noch, dass allen Ausstellern mit foie gras das Ausstellen verboioten würde, dann gab es eine Intervention und jetzt stehen sie einfach nicht im Messekatalog, dürfen aber ihre Ware anbieten.
Petra

Stimmt so nicht - es geht nur um das Anbieten der Stopfleberprodukte.....so jedenfall steht es in dem von mir abgetippten Bericht

1280
Rund um's Tier / Re: Tierschutz und Gänsestopfleber - Foie Gras
« am: 01. Oktober 2011, 22:38:17 »
Dem kann ich nur zustimmen.

Mit Ausnahme des Satzes "der Mensch ist zum Glück lernfähig".........da hab ich wenig Hoffnung.

1281
Technik / Re: Netzwerkschlüssel
« am: 30. September 2011, 23:57:13 »
Also - eigentlich gehst Du einfach bei Free in das Menu "Configuration de ma freebox".

Dann aktivierst Du das Wifi und gibst Deinem Netzwerk einen Namen.
Anschließend Verschlüsselungssystem eingeben und Deinen Netzwerkschlüssel (der steht nirgends - den mußt Du festlegen)
Dann das Ganze speichern.

Freebox reseten und dann sollte Dein Wifi erkannt werden.

1282
Rund um's Tier / Re: Tierschutz und Gänsestopfleber - Foie Gras
« am: 30. September 2011, 17:52:53 »
wieso überrascht mich Deine Antwort jetzt nicht ?  =D

1283
Rund um's Tier / Tierschutz und Gänsestopfleber - Foie Gras
« am: 30. September 2011, 09:10:56 »
Hab da einen interessanten Artikel gefunden......

Anuga setzt Zeichen für den Tierschutz

Auf der weltgrößten Ernährungsmesse, der Kölner Anuga, werden im Oktober 2011 keine Stopfleberprodukte im Warenverzeichnis aufgeführt sein.
Der deutsche Tierschutzbund hat dem Veranstalter Kölnmesse zu dieser Entscheidung gratuliert. Er hoffte, ihm damit den Rücken zu stärken, und diese
Stärkung schien dringend nötig. Kaum war die Verzichtsmeldung bekannt geworden, regte sich aus Frankreich, dem Haupterzeugerland für Stopfleberprodukte,
heftiger Widerstand. Der französische Landwirtschaftsminister Bruno Le Maire wandte sich in einem Brief an Ilse Aigner und kündigte an, er werde der
Eröffnung der Messe fernbleiben, sollte das Verbot der foie gras nicht aufgehoben werden.
In Deutschland ist die Produktion von Stopfleber gesetzlich verboten. Ein Verbot des Imports und des Vertriebs dieser Luxusprodukte läßt noch auf sich warten.
Umso lobenswerter ist die Entscheidung der Messeleitung, Verbreitung derartiger Waren nicht zu unterstützen.


Quelle "du und das tier 5/2011" Deutscher Tierschutzbund

Wer das Leid der Gänse beenden will kauft und ißt solche Produkte ganz einfach nicht .....
In derselben Ausgabe gibt es auch einen interessanten Bericht über die neuen Hälterungsbedingungen für Hummer.
Wer mehr darüber wissen will findet es hier im Netz http://www.tierschutzbund.de/du-und-das-tier_5-2011.html

1284
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: CT bei dt. Auto
« am: 29. September 2011, 14:16:51 »
na - bisher hast Du auch keine COC zum Tüv machen gebraucht.....jetzt dürfen sie es nicht mehr ohne

war immer praktisch - mit deutscher Zulassung geschwind noch CT gemacht - abgemeldet. Bis dahin meistens COC da und dann gleich angemeldet.

1285
Behörden / Re: Grenzgänger werden - ein paar Restfragen
« am: 29. September 2011, 14:14:50 »
Nach meinem Kenntnisstand musste man sich früher anmelden, so vor ca. 2000.
Ab und an brauche ich eine Wohnsitzbescheinigung, ich weiss nicht, ob ich die ohne Anmeldung bekommen würde, dann was soll die Mairie denn dann bestätigen?
Mir wurde mal gesagt, dass die Gemeinde vom Departement Geld in Abhängikeit der Anzahl der Einwohner bekommt, somit haben die schon ein Interessen dass man sich anmeldet. Aber Du hast Recht, es gibt keine Pflicht dazu.


Hallo,

das hör ich zum ersten mal....also im Jahr 2000 war das definitiv nicht. und in den Büchern aus den 90igern stand das auch das es in F kein Meldesystem gibt.
Und Wohnsitzbescheinigungen bekommst Du auch so von der Mairie. Die kennen Dich sowieso ^^ und zählen Dich als Einwohner mit. Hab noch nie von einem Franzosen gehört das er sich irgendwo anmeldet....
Außerdem bist Du eh registriert für die Grundsteuer und /oder Wohnsteuer.

Gruß Ralph (nie angemeldet und trotzdem bekannt  ;) )

1286
Behörden / Re: Grenzgänger werden - ein paar Restfragen
« am: 28. September 2011, 23:26:54 »
. Das Anmelden in F ist nicht mehr vorgeschrieben, also freiwillig, wird aber gerne gesehen.


war es das jemals ??
Ich frag mich immer wo / warum Ihr Euch anmelden wollt. Es gibt in F keine Einwohnermeldesystem.

Sich bei der Mairie vorzustellen und mal hallo zusagen ist allerdings immer empfehlenswert.

1287
Hallo Moni,

kein Problem.....innerhalb der EU gängig.
Im Grenzgebiet sowieso nicht. Aber in der Regel bekommst Du hier auf dem Gebrauchtmarkt mehr.

Gruß Ralph

1288
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: CT bei dt. Auto
« am: 28. September 2011, 23:21:55 »
Hallo.

wollte der bei mir auch haben......wo ist das Problem ? bleibst Du nicht dabei ?
Der will einfach die technischen Daten mit den Daten in seinem System vergleichen.

Gruß Ralph

1289
Hallo,

wie meinst Du Deine Frage ? Meinst Du wie man diesen Irrtum wieder gradebiegen kann oder welchen FS Du machen mußt um in Frankreich 5 to fahren zu dürfen ?
Wie lange ist denn diese Umschreibung schon her ?

Schon mal bei der Prefecture nachgefragt was die dazu sagen ?

Gruß Ralph
 

1290
Versicherungen / Re: Ich ich Teilschuld beim Autoumfall? (Bild)
« am: 26. September 2011, 22:34:49 »
Hallo Basset,

hast Du dieses Thema versehentlich geschlossen ? Auch der Link geht nicht mehr.....
Oder nur falsch geklickt ? Wenn Du das Bild gelöscht hast (Ich sehr da nur normale Photos) solltest Du auch den Link entfernen.

Gruß Ralph