Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1261
Also ich habe 2 Certificate d`imatriculation - und auf Beiden steht die Motorleistung in KW.#
Bei Motorrädern schreiben sie scheinbar generell nichts rein .

Die SteuerCV sind sowieso kaum nachvollziehbar - weil auch politisch motiviert.
Und die Leistung seines Autos kennt man eigentlich auch so.....und wenn nicht steht sie in jedem Handbuch.
Wenn man das Auto importiert hat steht sie auch im COC.

1262

Meine Frage deshalb, weil es nach meiner Ansicht nach ja in Frankreich in der carte grise keine PS oder KW Eintragung gibt.!!! :anixwissen:


Steht drin...unter P2 "Puissance nette maximale (en KW)"

zumindest in der "neuen" Version Certificat d'imatriculation

1263
Steuern / Re: Steuern in Frankreich oder in Deutschland
« am: 19. Oktober 2011, 17:50:11 »
Das wird ja spannend..

Das Problem ist - ich arbeite in Baden - Württemberg im Außendienst mein eigentlicher Arbeitsort ist also nicht nur in Grenz nähe.
Ich wohne zwar in Strasbourg (also direkt an der Grenze) und fahre auch an jedem Tag zurück in meine Wohnung.

Da aber meine Firma ihren Sitz im Saarland hat und das Finanzamt in Völklingen mich nicht "freistellt" habe ich das Problem.

Ich denke jedoch ein "richtiger Grenzgänger" zu sein.

Was kann ich noch tun ?



Du darfst Dich max. an 45 Tagen im Jahr überweigend außerhalb der Grenzzone aufhalten.
Sind es mehr bist Du kein Grenzgänger.
Sind es weniger bist Du ein Grenzgänger.
Bin auch im Außendienst ....

Wenn Du zb. im Raum Stuttgart bist und dort den ganzen Tag Kunden besuchst - ist das dann für Dich ein schädlicher Tag im Sinne der 45 Tage Regelung.
Übernachtest Du dort - sind es 2 schädliche Tage.
Fährst Du innerhalb der Grenzzone - zb. Termin in KA, dann OG dann FR - ist das nicht schädlich.
Auf jeden Fall einen Steuerberater hinzuziehen - Grenzgänger und AD ist ein Szenario mit vielen Stolperfallen. Hatte auch schon 2 Arbeitgeber die sich weigerten meine Grenzgängerantrag zu unterschreiben.

Gruß Ralph

1264
ja...und die schicken neuen gelben Westen.....ich stell mit die schon mit HA Abzeichen auf dem Rücken vor....
und mich in Beugehaft - wegen standhafter Weigerung  >:D

1265
Versicherungen / Re: Auszahlung privater Versicherung aus D
« am: 18. Oktober 2011, 09:34:56 »
Hallo Gabrielle,

ist schon toll das man dafür das man mit seinem bereits besteuerten Geld dafür bestraft wird im Alter nicht dem Staat auf den Taschen zu liegen und dafür nochmal bezahlen muß....

Wie war der Spruch .....von der Wiege bis zur Bahre, zahle zahle zahle.....

1266
nur mit dem Unterschied das wir als Ausländer in F leben.....und nicht in Holland, Norwegen oder in der Schweiz

1267
Versicherungen / Re: Auszahlung privater Versicherung aus D
« am: 17. Oktober 2011, 20:30:56 »
Hallo Gabrielle,

Du scheinst da ja Profi zu sein.
Wie sieht es dann mit der Besteuerung von rein privaten Rentenversicherungen aus wenn man in F lebt ?
Ich hab da ja noch ne Weile hin....bin aber bisher eigentlich von keiner Besteuerung ausgegangen. Vertrag ist von 96.

Gruß Ralph

1268


Im franz. Radio sprechen sie gerne noch davon, wie gut Le Pen dasteht bzw wie gut ihre chancen sind.

SO oder so es wird spannend ;)

Naja - als spannend würde ich das nicht bezeichnen wenn selbst Insider von einem deutlichen zu erwartenden rechtsruck in F sprechen....wenn nicht sogar noch mehr.

1269
Stand im Moment .... noch nichts

http://vosdroits.service-public.fr/F12095.xhtml

Hier der Stand der Gegenbewegung: http://www.motardsencolere.com/spip.php?rubrique44

Nächstes Jahr sind doch Präsidentschaftswahlen oder ? Da wird sich doch wohl keiner die Stimmen der Motards verderben wollen ??

1270
 :goodpost:

Das wollt ich auch schon vorschlagen....

1271
Smalltalk / Re: Wo machen Grenzgänger Urlaub?
« am: 13. Oktober 2011, 18:35:02 »
das ist interessant, das sich dieser Thread der eigentlich nur eine Werbung sein sollte solange hält und nun wieder eine Werbung beinhaltet

 >:D

1272
Steuern / Re: Hauptwohnung in Frankreich, Zweitwohnsitz in Frankfurt?
« am: 12. Oktober 2011, 08:37:25 »
das hat er schon in seinem Eingangspost geschrieben......

1273
Smalltalk / Re: Restauranttips / QUICK
« am: 10. Oktober 2011, 11:09:50 »
Hallo an Alle,

es liegt mir sehr am Herzen, vor der Kette QUICK zu warnen! Jeder, der ein Herz für Tiere hat, sollte die boykottieren - sie verkaufen AUSSCHLIESSLICH HALAL - Fleisch, i.e. Fleisch von geschächteten Tieren!!!

Die Veröffentlichung dieser Tatsache seitens Quick war sehr klein und kurz gehalten - die Begründung sinngemäss, es sei eine Remineszens an die vielen Moslems - und den paar Christen würde es sicher nichts ausmachen und egal sein, woher das Fleisch kommt...

Daher wissen das viele Leute nicht und deshalb schreibe ich es hier nochmals extra.

Liebe Grüsse, Bullie

Also laut Meldungen der Frankfurter Rundschau gilt das (momentan) nur für 22 Filialen der Kette.
Ebenso stand da - das sich MACDoof "im Moment" damit noch zurückhält. Zumindest in Frankreich, denn in Marokko bieten sie wohl tatsächlich Halal Fleisch an.

Aber wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben - es liegt an den Verbrauchern was geht und was nicht.
Wobei es bei der ganzen Aufregeung bei diesem Thema wohl mehr um Politik / Integration geht als um Tierschutz. Darüber liest man nicht besonders viel in F.

1274
Technik / Re: Netzwerkschlüssel
« am: 04. Oktober 2011, 22:27:51 »
einfach mal meinen Beitrag genau durchlesen und befolgen.....das hilft

1275

Natürlich kommt dann hier auch das Thema: Wenn du keinen F. Führerschein hast, können sie dir keine Punkte abziehen, wenn du irgendwas verkehrswidriges angestellt hast.



Stimmt nicht - ich habe in F Punkte bekommen und auch "nur" den deutschen EU Karten FS......
Mir scheint das das wieder mal typisch ist für F....je nachdem an wen man gerät......