Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1246
laut Deiner Broschüre muß das Auto innerhalb eines Monats umgemeldet werden.

1247
Wohnen / Re: Wohnen in Reichshoffen
« am: 14. November 2011, 08:56:27 »

Meine Verlobte wohnt aktuell in Waldhouse/Frankreich und arbeitet in Pirmasens (Deutschland), damit ist Sie innerhalb der 30km Grenze.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer adäquaten Stelle in Ihrer Umgebung.
Für mich bieten sich zahlreiche Möglichkeiten in Bühl bei Baden-Baden (Deutschland).

Reichshoffen läge genau in der Mitte und würde somit für beide ca. 60Min. Fahrzeit bedeuten.

Wäre das zulässig, oder darf der kürzeste Weg nach Deutschland nicht die 30km Grenze überschreiten ?


Um den Grenzgängerstatus zu erfüllen mußt Du im Dep. 67, 68 oder 57 wohnen und in D innerhalb der 30 km Zone (siehe Liste) arbeiten. Alles andere spielt dabei keine Rolle.

1248

Sobald das Auto ne gültige franz. Versicherung hat, kannst Du mit den entstempelten dt. Kennzeichen in F rechtmäßig rumfahren, jedoch nicht (!) nach D. Falls Du in  der Zwit nach D fahren musst, brauchst Du ein dt. Ausfuhrkennzeichen. Das ist teuer, versuch es zu vermeiden.

Normalerweise bekommst Du keine Versicherung mehr auf ein D Kennzeichen.....

Und - er hat doch das COC....oder ist die Seite 4/5 das Einzige was Du hast ??

1249
Mein BMW ist Baujahr 7.2007 und hat schon den neuen Brief.
Brauche ich für diesen auch das COC Dokument?
Diese Frage konnte mir bisher hier im Forum niemand beantworten.
Kann dir gerne mal den Brief zumailen, wenn das was bringt.

Grüße

Hab diese Frage auch noch nie gelesen.....die hätte man Dir sicher beantworten können ^^

1250
Hallo,

eigenes Certificate d'immatriculation (Carte Grise gibts nimmer) heißt natürlich auch eigene Nummer.

Ein Hänger bis 500 kg Gesamtgewicht braucht keine eigene Zulassung - ein Hänger bis 750 kg Gesamtgewicht ist mitversichert.... (Passt nicht wirklich schlüssig zu der 500 kg Grenze - ist aber so)
Dazu müßtest Du dann Deinen Hänger ablasten und die Zulassung ändern....dann mußt Du aber auch keinen 2 to Hänger kaufen - macht ja nicht wirklich Sinn.
Bei einem dte. 750 kg Hänger macht das schon eher Sinn den auf 500 kg abzulasten. Denn ein 750 kg Hänger braucht eine eigene Zulassung.

Gruß Ralph

1251
2.) Zulassung in Frankreich genau wie PKW "Carte gris"? Im Prinzip ja.....die Frage ist ob es eine COC für den Hänger gibt ?? oder einen Importeur in F ?
3.) mein Fahrzeug ist in Frankeich zugelassen. Kennzeichen des Anhängers also identisch mit Kennzeichen
des PKW`s?  Wie kommst Du darauf ? über 500 kg eigene Zulassung

4.) Versicherung werde ich über meinen PKW Versicherer überpüfen, ob automatisch mitversichert oder gesondert versichert
werden muss                mitversichert nur bis 750 kg....eigene Zulassung - eigene Versicherung

1252
Sonstiges / Re: Selbständig in D + Sozialhilfe ?!
« am: 07. November 2011, 13:49:03 »
Hier hab ich dazu was gefunden.....aber genaueres weiß ich da auch nicht.

http://www.botschaft-frankreich.de/spip.php?article4132

Hier kannst Du es beantragen : http://www.caf.fr/wps/portal/particuliers/catalogue/metropole/rsa


Aber mal was Anderes - Du schreibst das Du in einer UG Dein einziger Angestellter bist.....dann bist Du doch auch automatisch Sozialversichert und kannst Dich ganz normal in F arbeitslos melden.
Oder hast Du keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt ?




1253
wenn Du einen alten 3er (bis 7,50 to) hast bekommst Du den umgeschrieben auf die Klassen B, BE, C1, C1E, M, L, und S .  

C1 =(Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg aber nicht mehr als 7500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz )

Noch besser C1E : Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12 t und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht übersteigen.

Also verliert man nichts. Und das ist auch bei mir 2000 so eingetragen worden. Statt max 7,5 to darf man nun sogar bei der o.g. Kombi bis 12 to fahren.
Und übrigens.....es gibt keinen alten 3er nach dem 1.1.99....da gabs dann schon den neuen.

Anbei der Beweis was aus einem alten 1er und 3er wird:

1254
ja, Du verlierst den 7.5er beim Umschreiben. Du würdest ihn aber auch verlieren, wenn Su in in D in den ScheckkartenFS änderst, EU-Harmonisierung.

Das halte ich für ein Gerücht....hab die 7,49 to auch auch dem ScheckkartenFS eingetragen.....

1255
Hallo,

sehe ich auch so....bei der KKH auch kein Problem Ehepartner oder Kinder mitzuversichern.

Gruß Ralph

1256
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Felgen plus Reifen
« am: 31. Oktober 2011, 17:48:11 »
tja - da wirst Du Probleme bekommen Stahlfelgen aus dem Zubehör zu bekommen.
Das hab ich schon mal versucht für einen Mazda....gab die Stahlfelgen dann nur beim freundlichen Mazdahändler.
Daher wahrscheinlich auch die unzulässigen Felgen....

Lochkreis müßt 4 x 100 sein

Felgengröße Standart 5,5 J14 mit 175/65 R14 oder 185/65R14
oder 6J15 mit 195/55R15

1257
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autobörse in F ?
« am: 28. Oktober 2011, 13:59:51 »
Hallo Nicolina,

das kommt darauf an wie alt Dein alter VW ist.......schau Dir diesen Thread dazu an http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/ecotaxe-t3408.0.html

Wenn Du Dir einen aus 2003 holst zahlst Du nicht mehr bei der Anmeldung als wenn Du ihn in F holst. Das COC ist bei VW kostenlos (Erstausstellung) - danach kostet es 65 EUR.
Also nichts dramatisches. Kannst Du im Internet anfordern - eine Woche später hast Du´s zuhause. Oder gleich beim Händler mitverhandeln.
Und der einzigste Mehraufwand zum Kauf in F ist das Du zum Controle technique und zum Finanzamt mußt.

Das wovor Du Angst hast spielt (je nach Modell) erst ab EZ 2005 bzw. ab 2008 eine Rolle.

Gruß Ralph

1258
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autobörse in F ?
« am: 27. Oktober 2011, 15:55:10 »
Mobile.de und autoscout ist nicht unbedingt die richtiges Seite um französische Gebrauchtwagen zu bekommen.

Im Prinzip zahlt man sich dumm und dämlich wenn man den Gebrauchten in F kauft (grad bei Volkswagen).
Die Autohändler von denen Du schreibst holen die Autos ja i.d.R. in D, L oder B - nicht ohne Grund.
Und wenn man einen mit COC kauft kostet das ja auch nicht mehr für die Zulassung als wenn man ihn hier kauft.

Ansonsten die in diesem Post vorgenannten Seiten sind die in denen auch Franzosen nach Autos suchen.....

1259
Technik / Re: Preiserhöhung Free
« am: 20. Oktober 2011, 14:19:45 »
dann kappen sie einem nach einer bestimmen Anzahl von Handytelefonaten ins EU Ausland die Möglichkeit weiter ins EU Land zu telefonieren

Hallo Markus,

also das hab ich noch nie gehört....daran verdienen sie doch.
Du meinst sicher das sie Flatrategespäche ins Festnetz kappen - das wird immer wieder reklamiert. Aber das ist leider kein Free-typisches Problem.....

Gruß Ralph

1260
Technik / Preiserhöhung Free
« am: 20. Oktober 2011, 10:00:09 »
Hallo zusammen,

habt Ihr eigentlich schon gemerkt das Free klammheimlich seit Februar 2011 die Preise erhöht hat ?
Statt 29.99 kostet es jetzt 35,98 € pro Monat.
Auf Nachfrage hat es geheißen das sie den Service erhöht haben - zb. sind jetzt Telefonate auf franz. Mobilnummern auch in der Flatrate dabei. Außerdem wurde die Anzahl der Länder in die man kostenlos ins Festnetz telefonieren kann erweitert.
Aber der Hammer - sie halten es nicht für notwendig Ihren Kunden die Preiserhöhung mitzuteilen.....
Das ist mal wieder typisch.

Übrigens will Free ins französische Mobilfunkgeschäft einsteigen und die Preise dort halbieren. Orange blockiert im Moment noch so das sie nicht schon das diesjährige Weihnachtsgeschäft mitnehmen können sondern erst im Frühjahr 2012 starten .
Free will 50 % Marktanteil am Mobilfunkmarkt in F.

Gruß Ralph