Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1216
Was mir bei der ganzen Diskussion um Elektroautos gänzlich fehlt ist die Lösung auf die Frage woher der Strom dafür herkommt.

Denn der muß ja irgendwie in die Steckdose. Wenn jetzt alle E Mobile fahren würden hätten wir ein Energieproblem - gut das haben wir sowieso aber alle tun immer so wie wenn so ein E - mobil keinen CO2 Ausstoß fabrizieren würde. Denn das tut es in D sehr wohl, da das Gros des Stroms von fossilen Brennstoffen stammt.

Nichtdestotrotz müssen wir uns nach alternativen Antriebsmöglichkeiten umsehen - sonst ist irgendwann Schluß mit Individualverkehr.
Aber im Moment kann ich der allgemeinen Diskussion um E Mobile noch keine Lösung abgewinnen.

Ich fahre beruflich ca. 35 tkm im Jahr mit Diesel (ca. 5-6 ltr./100 km).


1217
Sonstiges / Auf ein gutes Neues.....
« am: 31. Dezember 2011, 19:17:28 »
Wird´s besser, wird´s schlimmer ?
Fragt man alljährlich .
Seien wir ehrlich :
Leben ist immer lebensgefährlich .

Erich Kästner
(1899 –1974)

In diesem Sinn wünsche ich Allen einen guten Rutsch und eine erfolgreiches, gesundes, friedliches Neues Jahr.

Gruß Ralph

1218
Kann ich auch nur meinem Vorredner beipflichten - den FS unbedingt noch in D machen.....es sei denn Du beherrscht die französische Sprache (da ist ja in den deutschen Prüfungsbögen für einen Deutschen schon nicht alles verständlich....).

1219
Also in Frankreich müssen offiziell auch 12 % p.a. des Kaufpreises inkl. Steuer (wer weiß den aber schon genau) versteuert werden - also auch die 1 % p.m. wie in D.

Du mußt auch aufpassen was Dir Dein Arbeitgeber in Deinem Einkommensnachweis reinschreibt. Wenn er da die Fahrten zwischen Wohn- u. Arbeitsstätte nicht in das zu versteuernde Einkommen mitausweißt - was auch falsch wäre - dann mußt Du diesen Teil auch nicht versteuern. Sozialversicherung fällt leider dafür an.

Hab mir mal was rausgezogen - ist von 2008 - meines Wissens hat sich da aber nichts geändert.

1220
Gesundheitswesen / Re: Kosten im franz. Gesundheitssystem
« am: 12. Dezember 2011, 20:34:31 »
Glaubt nur möglichst viele daran das das deutsche Gesundheitswesen das Beste ist....... =D =D

1221
Ich glaube kaum das hier sonderlich viele wirkliche Freiberufler (im steuerrechtlichen Sinne) unterwegs sind die Dir da raten können.
Bist Du jetzt in D pflichtversichert ? Ich denke nicht das sich Deine jetzige Situation durch einen Umzug groß ändern wird. Finanztechnisch ändert sich ja auch (fast) nichts.

1222
Ja - ganz einfach  - weil es 96 noch keine COC bei VW gab.....

Dann einfach die Procedur wie in den vor-coc-Zeiten.....Attestation de conformitee des Importeurs - also in Deinem Fall Volkswagen France - anfordern.

1223
Hallo,
ich denke auch das es 1996 noch einige Hersteller ohne COC gab. Aber das ist eigentlich kein Problem. habe schon 3 Autos und mind. 3 Motorräder ohne COC in F zugelassen bekommen.

Einfach Opel France anschreiben - die sollen Dir eine Attestation de conformitee ausstellen. Dafür wollen sie in der Regel ca. 150 EUR. Dann damit zulassen.
Sollte kein Problem sein - so hat man es früher - als es die COC noch nicht gab auch gemacht.
Die Frage ist dann eher ob es Dir wert ist für Dein 15 Jahre altes Auto soviel Geld für eine Ummeldung nach F zu investieren (Kosten für Bescheinigung vom Importeuer / CG Taxe / CT Gebühren + Schilder) - da kommen dann schnell mal 400 / 500 EUR zusammen.

Gruß Ralph

1224
Steuern / Re: Taxe d`Habitation bezahlen bei Arbeitslosigkeit?
« am: 08. Dezember 2011, 09:09:50 »
Hallo,

das ist die Wohnsteuer die jeder bezahlt der in Frankreich wohnt.....

1225
Steuern / Re: Taxe d`Habitation bezahlen bei Arbeitslosigkeit?
« am: 06. Dezember 2011, 18:34:09 »
Das wäre mir neu...

1226
Gesundheitswesen / Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« am: 05. Dezember 2011, 09:14:46 »
In meinem Fall die DAK - hatte meine zuvor dort eingereichten Belege abgelehnt, daher meine Antworten und vorgehensweise

Gruß

Da hätten wir dann mal noch einen Grund sich eine Carte Vital zuzulegen.....
Weil das hier im Forum immer als unnötig dargestellt wird.

1227
Smalltalk / Re: Welche Sprache sprecht ihr zu Hause ?
« am: 05. Dezember 2011, 09:13:20 »
wir sprechen (schwätzed) schwäbisch.... :doppeld:

Wäre schon ein bisschen komisch wenn 2 Schwaben miteinander französch reden.
Allerdings versuche ich immer mit meinen lothringischen und elsässischen Freunden Französich zu reden oder Dialekt.
Nach 11 Jahren manchmal eine komische Mischung.

1228
Steuern / Re: Karenzzeit
« am: 04. Dezember 2011, 22:06:39 »
Je nach Bundesland / Gemeinde.....innerhalb einer Woche nach Auszug (zb. Stuttgart) oder 2 Wochen (zb. Eckernförde , Dresden, Leipzig)

1229
@ Dragon
Ich weiß - Du widersprichst grundsätzlich - glaubst aber nicht wirklich daran das Dein japanischer Tacho und diese Geschwindigkeitswarner geeichte Messinstrumente sind ???
:-)
Und auf Deinem Strafzettel stand sicherlich genau drauf - mit was gemessen / wieviel gemessen und wieviel Toleranz abgezogen wurde.....

1230
Nachdem Sie eine Avis de Contravention bekommen hat, ist Sie wohl mit einem französischen Auto geblitzt worden.....
Da erkennt man wohl keine Ausländer drin ^^