Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1171
Du bezahlst die Kosten des Departements auf das das Auto zugelassen wird.

Übrigens sind Erstzulassungen (import aus D z.b.) auch weiterhin nur auf der Sous-Prefecture zuzulassen.
Das dürfen die "Privaten" leider nicht. Sonst gäbe es noch mehr Möglichkeiten - schade.

1172
Arbeiten / Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« am: 07. Februar 2012, 19:17:23 »
Ja, das hat sich alles geändert - ohne Termin gibts mittlerweile gar nichts. Egal wo - geht auch Franzosen so.

1173
Sonstiges / Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« am: 07. Februar 2012, 19:15:13 »
Nein nein, das hatte ich auch genauso verstanden.

Im Übrigen stimme ich G2122 voll und ganz zu.....mit der DOM  :Hands:

Und im Alter will ich sicher nicht in Thailand leben...wehe da wirst Du krank.
Von daher ist es auch nicht egal in welchem Land wir Sozialhilfe bekommen. Es gibt nämlich eine ganze Menge Länder, da bekommt man keine Sozialhilfe und verhungert.....

Aber lassen wir das - ich hab auch noch gefühlte 50 Jahre Arbeit vor mir  >:D

1174
Sonstiges / Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« am: 06. Februar 2012, 11:15:40 »
was mich auch mal interessieren würde - zum Thema Rente.....
Wie läuft das wenn man Rentenversicherung in beiden Länder gezahlt hat ?
Und welche Regelungen bezüglich des Renteneintrittalters gelten für uns ? Die F oder die in D ?

1175
   Une remorque de moins de 500Kg porte le même numéro minéralogique que le porteur et elle est généralement non freinée.
     Une remorque de plus de 500 Kg doit porter un numéro minéralogique spécifique et posséder une carte grise.


plus de 500 kg heißt ab 501.....
Ich habe letztens beim Baumarkt geschaut - die französischen Hänger lauten auf 500 kg.

1176
ganz einfach - Du gehst zu einen Fahrzeugbauer / Anhängerbauer und legst ihm den Brief vor. Er soll Dir deinen Hänger auf 500 kg ablasten. Der gibt dir eine Plakette mit 500 kg zul. Gesamtgewicht .
Das machst Du drauf und gut ist.
Was der dafür nimmt liegt an Deinem Verhandlungsgeschick.
Macht es Euch nicht immer schwerer als es ist.

1177

Unser bisheriger Steuerberater (in Deutschland) ist hiermit überfordert.


Wie soll er sich auch in F auskennen.....das gibt es höchstens im Grenzgebiet.
Alle Antworten findest Du hier : http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Steuern_in_Frankreich#Standard-Berechnung_f.C3.BCr_Grenzg.C3.A4nger

im Kurzen - Brutto minus Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherung.
Das Gleiche gilt auch für Deinen Mann, denn er ist Angestellter.

1178
Technik / Re: Orange/Internet geht nicht..
« am: 03. Februar 2012, 08:52:52 »
Daher war und ist von uns hier im Forum schon immer der Tip gegeben worden, sich vorher in der Nachbarschaft umzuhören wer welchen Internetanbieter hat und ob alles läuft.
Und das am Besten bevor man sich für einen entscheidet.

1179
Versicherungen / Re: Französische Krankenkasse
« am: 02. Februar 2012, 12:14:46 »
Hallo,

wir haben solche Dinge am Anfang unserer Frankreichzeit immer mithilfe von netten Nachbarn gelöst.
Bei einem heißen Kaffee kann man so ein Formular schnell ausfüllen und lernt sich dann gleich auch besser kennen.
Vielleicht mal ein kleiner Tip....

Gruß Ralph

1180


CV aktualisieren heißt  "mettre á jour la carte vitale"

Und nach meinem Wissen, machen das die Arztpraxen nicht, sondern nur die Apotheken;
aber das will ich jetzt nicht beschören.

Genau so ist es. :smily:

1181
Arbeiten / Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« am: 31. Januar 2012, 23:34:53 »
Das ist so nicht ganz richtig......daher auch mein Hinweis das das unterschiedlich gesehen wird.
Es zählt wo man sich überwiegend aufhält. wenn Du 2 Stunden innerhalb der Grenzzone bist und dann 6-8 Stunden außerhalb ist das sehr wohl ein schädlicher Tag.
Außerdem fährt wohl kaum ein AD mitten in der Nacht nochmal ins Büro - also ich jedenfalls nicht.

Und - gerade das FA Karlsruhe ist da besonders heikel in solchen Fragen.

1182
Behörden / Re: Verwarnungsgeld aus D > in F bezahlen ??
« am: 31. Januar 2012, 23:31:50 »
Ja Verkehrsregeln haben einen Grund :police:
Ist schon der Wahnsinn, dass dieser Beitrag gerade mal eine Stunde drin ist und schon über 3500 Leute ihn gelesen haben!

Zur Aussage 1 - Hauptgrund scheint mir seit einigen Jahren zu sein eine gut funktionierende Einnahmequelle zu haben

zur Aussage 2 - Kaum ist der Beitrag fast 3 Jahre alt und schon so viele Leser  :respekt: :respekt: :-)  - ab und zu sollte man mal schauen wie alt so ein Thread ist den man da ausgräbt

1183
Arbeiten / Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« am: 31. Januar 2012, 18:51:50 »
Wenn Du an mehr als 45 Tagen im Jahr im Raum F oder S bist wird es dann aber schon eng mit dem Grenzgängerstatus.

Ist ein sehr heikles und schwieriges Thema, daß die Finanzämter und Arbeitgeber auch sehr unterschiedlich beurteilen.
Ein guter Steuerberater wäre hier sehr wichtig.

1184
Arbeiten / Re: Arbeiten in Deutschland - Wohnen in der Schweiz
« am: 31. Januar 2012, 18:48:42 »
Na - ungewöhnlich ist das nicht . Allerdings wirst Du in einem Deutsch / Schweizerischen Forum da eher Antworten dazu bekommen.

1185
Eigentlich nur wenn sich etwas ändert.....
Aber wie Dragon schon geschrieben hat - man wird angeschrieben und aufgefordert sie updaten zu lassen.
Das mit dem "neu beantragen" kenne ich nicht - wie lange nach der Aufforderung ? Ich hatte das noch nie so eilig damit und da können schon mal ein / zwei Monat ins Land ziehen bis ich update.
Hab aber noch nie Ärger bekommen.