Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1111
es ist einfach grausam was hier so abgeht.....
Schreib ihr doch ne mail oder telefoniert oder macht sonst etwas.....von mir aus auch ein Duell im Morgengrauen.

Für alle Anderen ist das UNERTRÄGLICH !!

1112

Ich hoffe, viell. den ein oder anderen vor einem Irrtum bewahrt zu haben und werde auf die sicher kommende "Retoure", wie wann in Timbuktu eine Polizei-Rikscha verwarnt wurde, nicht mehr antworten. 

schönen Sonntag

Petra

Hallo Petra,

na da hast Du wohl zuviel versprochen  =D
Nein - im Ernst - ich finde sich deswegen hier abzumelden kindisch und nicht erforderlich.
Gerade im nicht mehr ganz jugendlichen Alter (zu dem ich mich auch schon zähle) kann man gewisse Äußerungen hier im Forum auch mal verkraften ohne die "Kündigung" einzureichen.
Und im Gegensatz zu Deinem anderen Champagner-Partner (der sehr gerne provoziert / hat) hast Du immer sachlich diskutiert.

Andererseits ist so ein Forum nur ein Raum mit unterschiedlichen Menschen und Meinungen . Was man dann als richtig oder falsch interpretiert sollte man als erwachsener Mensch
schon noch beurteilen können.
Also - sei sogut - beweise Größe und Gelassenheit und melde Dich wieder an.
Wir können heutzutage jeden RA /RAtin gebrauchen.

Gruß Ralph

1113
Übrigens ist in der aktuellen ACDC Motorwelt  =D  ein Artikel drin über die Lachnummer "Alkoholtests".

Fazit des Artikels - die vorgeschriebenen Tests eignen sich mehr als "Partygag" (Originalzitat) ......
Letztenendes würden Sie nur anzeigen das man Alkohol getrunken hat und das weiß man dann ja schon vorher (hoffentlich).

Also - Millionenfach rausgeschmissenes Geld.......

Irgendwie errinnert mich Frankreich immer mehr an die Schildbürgergeschichten meiner Jugend. >:D >:D

1114
 :doppeld: genau Obelix.....äh Markus

1115
Das ist ja die Staatsmacht - die brauch sich an sowas nicht halten. Dazu hat man ja die doofen Untertanen.
Außerdem fahren sie wie Sau.......das interessiert auch niemand

1116
Hallo Zusammen,

ich hab da auch noch eine Frage.
Wenn ich mir in D ein Mopped mit z.B. 130 PS kaufe- in F sind ja glaube ich nur max. 106 PS erlaubt, muß ich zuvor in D mir bei einem Händler den Motor drosseln lassen und dann mit dem Bike zu dieser Stelle in Geispoldsheim gehen oder wie geht denn das grundsätzlich.Muß ich überhaupt drosseln :pfeif:

Gruß, Thomas

Wenn das Mopped auf 100 PS gedrosselt wird (1. Problem.....da in D meist auf 98 PS gedrosselt wird) mußt Du das ersteinmal eintragen lassen. Dann kannst Du ein 100 PS Mopped nach F einführen.

Einfacherer und in der Praxis üblicher ist Du bringst das 130 PS Mopped zum Händler in F und der drosselt es - oder bescheinigt es Dir das es gedrosselt wurde (ob das bleibt dann Euch überlassen).
Dann kann er bei seinem Importeur Deine Papiere besorgen und Du kannst es zulassen.
So machen es französische Händler die ja im Grenzgebiet haufenweise Bikes aus D dastehen haben.
Für die Papiere zahlst Du ca. 150 - 250 EUR.

Zur anderen Frage - grundsätzlich gibt es eine 100 PS Grenze und keine 104, 106 oder irgendwas Grenze.
Das sind Ermessensspielräume die die französischen Importeuer mit den Zulassungsstellen haben. Da wird es sicher auch nichts verbindliches geben.
Die 1050 iger Tiger wird soviel ich weiß mit 108 PS gerade noch zugelassen.

mein Fazit bei Motorrädern - ich lasse nur noch über den Händler in F zu. Da spart man sich viel Ärger. Zumal meine Moppeds noch nie eine COC besessen haben.

Gruß Ralph


1117
Hallo Leute,

also bevor man im Netz Aussagen macht - die im übrigen auch schon vor 11 Jahren so nicht richtig gewesen wären - sollte man kurz in sich gehen und durchschnaufen.
Evtl. kommt man dann zu der Einsicht einfach einmal nichts zu schreiben.... oder man verwirrt Fragende.

Es gab nie einen Zulassungstüv....weder im Elsass noch in Lorraine.
Es ist / war so wie es Maison schreibt - wenn man keine COC hat / hatte und auch keine Übereinstimmungserklärung des Importeurs (weil es halt zb. ein deutsches Modell mit 98 PS war) bekommen hat, dann mußte man zur DRIRE die die genannten Dinge überprüfte.
Das war dann die allseits so geliebte Attestation de homologation partielle (kostete Geld und brachte nichts). So hat man dann dafür gesorgt das die DRIRE auch noch ein bisschen Geld an dem Import verdiente. Die hatte ja auch ihren eigentlichen Zweck (Service de mines) schon längst verloren.

Das ist aber ja eigentlich alles schon Geschichte. Und hatte nie etwas mit dem TÜV zu tun.
Heute hat man entweder ein COC oder geht zum Händler der einem dann eine Attestation de Homologation Francais ausstellt.
Zum Tüv bzw. CT muß man natürlich vor der Zulassung in F nicht - weil den gibt es nicht.

Gruß Ralph

1118
Behörden / Re: Adressänderung innerhalb Fr online?
« am: 09. April 2012, 23:56:29 »
Kosten bin ich mir nicht sicher, wenns dumm läuft, dasselbe wie bei Neuzulassung/Import incl. ggf. Bonus/Malus


ganz so unverschämt ist dann auch der französische Staat nicht. Bei Adressänderung / Namensänderung zb. durch Heirat fallen natürlich keine Steuern mehr an.

1119
Behörden / Re: Adressänderung innerhalb Fr online?
« am: 09. April 2012, 16:50:57 »
Wenn ich das alte Kennzeichen noch habe, und muss die Adresse ändern.
Muss ich dann zwangsläufig die alte Nummer abgeben und bekomme eine neue?


Ja - Du bekommst eine Neue

1120
Technik / Re: Fernsehen
« am: 09. April 2012, 12:32:13 »
ich schaue deutsche Sender über Astra und französische über DVB T Antenne - die meisten aktuellen Fernseher habe einen Empfänger integriert.
Da wir eh nur allerhöchstens mal Nachrichten auf französisch schauen reichen uns die paar empfangbaren Sender.

1121
Hi,

um Deine Fragen beantworten zu können müßtest Du uns erst einmal mitteilen was Du denn mit Deinem "alten" Auto machen willst.
Das was Du unter abmelden verstehst gibt es in F sowieso nicht. Es gibt nur versichert oder nicht versichert.
Willst Du das Auto behalten ? Willst Du es verkaufen ? Gibst Du es in Zahlung ? Wird es verschrottet ?
Hast Du eine der aktuellen Nummern oder noch eine Alte ?
Die aktuellen Nummern bleiben immer beim Auto.
Hast Du eine alte Nummer bekommst Du für Dein Neues sowieso eine Neue Nummer (xx-123-xx).
Also alte Nummer auf neues Auto ist nicht.

Ansonsten müßte ich wissen was Du mit Deinem alten Auto machen willst um Dir Deine Fragen zu beantworten.

Gruß Ralph

1122
Technik / Re: Free Mailbox Mobiltelefon
« am: 06. April 2012, 12:38:24 »
oh the number of the beast..... >:D kann man sich gut merken

Und Mathis - bist Du zufrieden mit Free Mobile ? Ich will endlich meinen dusseligen Orange Vertrag loswerden.

Gruß Ralph

1123
In meiner Laufbahn als AD hatte ich auch eine Firma die auf den "Sachbezug" Fahrten zw. Wohn- u. Arbeitsstätte nicht verzichtet hat.
Ist leider sehr teuer da man ja Sozialversicherungsbeiträge dafür zahlen muß.
Ich habe diese Sachbezüge aber immer von meinem in F zu versteuernden Lohn abgezogen - da er hier ja nicht anfällt.
Den 1% Sachbezug lasse ich immer drin da er in F ja genauso anfällt.

1124
@Ralph:
Danke für die Info, habe die neue Biker News noch nicht gelesen.
Ich denke, es bleibt wohl jedem überlassen, wie er fährt und welche Kleidung er trägt.
Gruß Soleil

Hi Soleil,

gut das wir dieselbe Lektüre haben  =D . Ich denke wie Du aber leider denkt unsere Obrigkeit nicht so - bzw. will 70 EUR dafür.

Übrigens ist schon der nächste Schachzug aus Brüssel geplant - ab 2013 kommt (höchstwahrscheinlich) die ABS Pflicht für neue Bikes.
Zum Thema Gleichbehandlung: Bei den PKW machte man das komischerweise nicht - da ließ man das den Markt regeln.

In diesem Sinne - Good guys wear black  >:D

1125
Toyota - Du enttäuscht mich.
Ausgerechnet Du findest eine Verordnung / Zwang gut....wo Du doch sonst hinter jedem Gesetz eine Abzockmöglichkeit vermutest.
Ich bin fassungslos. :pfeif: