Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

106
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 31. Oktober 2020, 00:57:09 »
Für mich macht diese 1 Stunde / 1 km Regelung absolut keinen Sinn und dient auch keinerlei Corona Vorbeugung.
Ob ich nun 3 Stunden z.B. spazieren gehe oder noch 10 km zum nächsten See, Wald fahre und dort Sport betreibe, spazieren gehe oder sonstiges tue. Das kann mir niemand plausibel erklären, was das mit Corona zu tun hat.

Und ebenso wie Husschulmama schon schrieb... ob ich nun in den Globus fahre oder ins Cora... wo ist hier die vermehrte Ansteckungsgefahr?

Man muß immer bedenken das Frankreich (im Gegensatz zu D ) zentralistisch regiert wird.
Und so machen die Regeln natürlich in Paris sicher Sinn.....bei uns auf dem Land sicher nicht.
Ich wohne in einem 300 Seelendorf - im Outback Lothringens. Rings um uns gibt es nur Wald.
Da ist die 1 km Regel eher blöd weil das ganze Dorf auf demselben Waldweg unterwegs ist.
Und unsere Dogge findet das auch blöd und ne Stunde am Tag ist eher Tierschutzfeindlich.
Das muß man halt seine Wege finden....

Andererseits haben die hohen Zahlen auch einen Grund.....und Sie mussten etwas dagegen machen. Ich hätte mir nur ein wenig regionales Feingefühl gewünscht.
Letztenendes  müssen wir halt alle unter den Unvernünftigen leiden. Das nervt mich.

107
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. Oktober 2020, 22:41:37 »
Vielen Dank @gerade hereingestolpert !
@ Alter Hase, bei allem Respekt, du kannst dir gerne alles vorschreiben lassen in deinem Leben, aber akzeptiere das es Menschen gibt die nicht so sind.

Aber genauso musst auch Du akzeptieren das es Leute gibt die das Anders sehen. Wir haben freie Meinungsäußerung- in alle Richtungen.

108
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. Oktober 2020, 22:38:57 »
Vielleicht eine kleine Info am Rande: die Namen sind das über dem " Rang ".

 :smily:

109
hier wird nichts geschlossen..... :xc:

110
Das mit dem Auto kaufen wird ein bisschen schwierig in den nächsten Wochen.
Es sollte möglichst dafür schon eine COC geben - sonst musst Du wieder die alte Procedur abwickeln (Attestation de confirmite vom franz. Importeur oder über die DRIRE).
Ging die COC verloren muss man eine Kopie von Hersteller besorgen. Die kostet meist .....
Am besten der Verkäufer hat sie noch. das ist immer meine erste Frage (suche auch gerade).
Vor 2008 braucht man sich keine großen Sorgen wegen der Kisten machen. Danach gehts nach CO2 Ausstoß. Mein 16 jahre alter ML270 CDI kostete den Nachbesitzer 174 € für die Carte Gris.
viel Glück bei der Suche.

111
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. Oktober 2020, 13:01:18 »
Muss ehrlich sagen, dass ich auch schon wieder etwas verzweifelt bin und beruhige mich damit, dass es die neuen Formulare evtl.  noch gar nicht gibt. Hier:

https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestations-de-deplacement-couvre-feu

finde ich nur

a) ein Formular, das wieder jedes Mal auszufüllen ist wenn ich das Haus verlasse mit Datum und Uhrzeit
b) und ein Formular, das der Arbeitgeber ausfüllen muss falls es notwendig ist, dass ich zwischen 21h und 6 Uhr "fahre".

Kann ja nicht sein, dass ich jeden Tag wieder einen Zettel ausfüllen soll wenn ich zur Arbeit will (muss)

Wenn Du den Text darüber gelesen hättest (wo Du Dir das Formular für die Nacht runterladen kannst) - da steht das die Formulare ab dem 30.10. bereitstehen.
Und zum Thema rausgehen - man durfte eine Stunde täglich raus um mit dem Hund zu gehen, Sport zu machen oder Spazieren gehen. Das Ganze max. 1 km rund ums Haus. So wird das Ganze wohl wieder kommen.

112
Behörden / nächtliches Ausgangsverbot Bas Rhin
« am: 22. Oktober 2020, 18:47:15 »
Nächtliches Ausgangsverbot für Bas Rhin und 37 weitere Departements ab Morgen 23.10. um Mitternacht für zunächst 6 Wochen.

https://www.dna.fr/sante/2020/10/22/coronavirus-plusieurs-dizaines-de-departements-vont-passer-sous-couvre-feu

Hier die Gesamtübersicht

113
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Oktober 2020, 12:19:35 »
Wenn nun Corona vorbei ist, entfaellt sicherlich auch die Kulanzregel zum Homeoffice. D.h. der Mitarbeiter der nun 60% zu Hause arbeiten muss,
und nicht mehr immer ins Buero kann, weil es keine Flaechen mehr gibt, der muss dann die Franz-Sozialversicherungen zahlen, und damit weniger Netto
hat (weitere Konsequenzen: Arzt in Deutschland kann ich dann noch dahin? usw)

Du hättest dann mehr Netto da der AG Anteil in F viel größer ist als in D. Aber ob sich das Dein AG leisten will ist eine andere Frage.

114
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Oktober 2020, 01:29:15 »
Wieso Formulare ?
In Frankreich sind wir ja kein Risikogebiet....
Die Grenzen sind und bleiben (wenn man H.Maas glauben kann) ja offen.
Eine Bestätigung vom AG wäre bei einer evtl. Kontrolle hilfreich.


115
Arbeiten / Re: Kündigung wegen Standortschließungen
« am: 16. Oktober 2020, 01:25:56 »
Hallo,

Ich habe mich auch geweigert einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben und auch gesagt das ich das in F nicht unterschreiben darf um keine Sperre zu bekommen.
Dann hab ich einen Deal angeboten - statt Abfindung eine Kündigung 2-3 Monate später mit sofortiger Freistellung und ich verzichte stattdessen auf die Klage.
Mein AG ist darauf eingestiegen. Vorteil war 3 Monate länger Alg und noch 1/4 mehr vom 13.Gehalt.
Viel Erfolg bei der Jobsuche

Gruß Ralph

116
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. Oktober 2020, 17:42:54 »
In Kehl haben die Elsässer heute schon die Supermärkte leergekauft nachdem das gestern in  FranceBleu bekanntgemacht wurde.

https://www.bo.de/lokales/ortenau/elaesser-stroemen-zum-einkaufen-und-tanken-nach-kehl

Die Reaktion der Läden :

117
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 10. Oktober 2020, 14:14:04 »
ja das ist wohl wahr.
Ich hab gestern zu meiner Frau gesagt "In Deutschland hat es jetzt den 2. Tag über 4.000 Neuinfektionen - jetzt kommen bald wieder die Coroana Sondersendungen" - schwupp gabs gestern schon den ersten ARD Brennpunkt.
Wenn ich mir die offiziellen französischen Karten mit den wirklich im KKH behandelten in Grand Est anschaue, müssen wir uns nicht wirklich Sorgen machen im Moment.
Aber die schwachsinnigen Reisewarnungen machen halt Probleme. Wobei es ja bald Deutschland interne Warnungen gibt.

118
Steuern / Re: Erste Steuererklärung
« am: 06. Oktober 2020, 15:27:38 »
Nein - Du legst einfach vor was Du 2020 verdienst. Die sind in F viel freundlicher und hilfsbereiter als in einem deutschen Finanzamt.
Eigentlich mußt Du Dein Gehalt jährlich in der Grenzgängerbescheinigung an das Fa in Frankreich melden damit die wissen was Du verdienst.
Das muss Dein Arbeitgeber unterschreiben.
Für das deutsche Finanzamt reicht das alle 3 Jahre.
Das wissen viele nicht.
Minijob ist übrigens nicht gut. Das gibt es in F nicht und muß hier auch versteuert werden.
Aber war ja nur 1 Monat.

119
Naja - wenn Du Dich eh beraten lassen willst - was sicher sinnvoll ist - spielt die Rechtsform und die zu erwartende Steuer ja auch eine wichtige Rolle. Da würde ich dann auch konkret nachfragen. Ich denke nicht das da ein Forum weiterhelfen kann.
Hier nochmal Grundsätzliches dazu
https://www.gevestor.de/details/wie-viel-einkommenssteuer-zahlt-man-in-frankreich-675612.html




120
Steuern / Re: Mutterschutzgeld Abzug von fiktiven deutschen Steuern
« am: 04. September 2020, 21:43:04 »
Hier findest Du die Anleitung um das Prelevement auf 0 zu setzen:

https://www.impots.gouv.fr/portail/particulier/arreter-mes-prelevements

Kleiner Tip - mit google translate kommt man da ganz gut klar damit.
Ansonsten hilft Dir bestimmt ein Nachbar (außer der mit dem Pool vielleicht) oder mal im Rathaus fragen.