Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1051
Erstmal keine reflektierenden Armbänder in Frankreich
Das in Frankreich ab 2013 vorgesehene obligatorische Tragen eines reflektierenden Armbandes von der Fläche einer Postkarte oder ähnlich reflektierende Flächen auf dem Oberkörper wurde jetzt erstmal wieder ausgesetzt. Der französische Innenminister hat die Vorschrift wieder einkassiert, Motorradfahrer dürfen auch 2013 ohne Reflexstreifen fahren. >:D >:D

Mehr Infos, allerdings in französisch: http://www.lerepairedesmotards.com/actualites/2013/actu_130102-brassards-reflechissants-abrogation-loi.php

1052
Smalltalk / 2 0 1 3
« am: 01. Januar 2013, 02:58:30 »
Fürs 2013 wünsche ich Euch:

12 Monate Gesundheit,  52 Wochen Glück,
365 Tage ohne Stress,  8784 Stunden Liebe,
527040 Minuten Frieden
und 31622400 Sekunden Freude!

Ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !

1053
Technik / Re: FAX!!!
« am: 28. Dezember 2012, 13:14:49 »

Die Probleme mit Fax über VOIP bleiben aber auch bei 2. Nummer. Es gibt einen Dienst namens T.38, bei dem das Faxen über VOIP verbessert wird. Falls der Provider und die neuf-Box dies unterstützt, schalte es ein.

Ansonsten wirst Du mit den Übertragungsfehlern leben müssen. Und wundere Dich nicht, wenn Du nur halbe Seiten empfängst, wilde Zeichen darauf hast, der Empfänger sich über 20 Seiten beschwert, obwohl Du nur 1 gesendet hast. Dies sind alles VOIP Seiteneffekte beim Faxen.
Aber wer faxt denn heute noch....  =D

Du hast die Frage ja selbst beantwortet....
Und die Foren sind voll von Problemberichten.

1054
Technik / Re: FAX!!!
« am: 28. Dezember 2012, 12:41:21 »
Also so richtig versteh ich das nicht - entweder man will über VOIP faxen, dann braucht man aber kein Faxgerät sondern eine Softwarelösung (die wenigsten Faxgeräte "verstehen" sich wirklich mit VOIP).

Oder man will "altmodisch" faxen - dann schließt man das Faxgerät an die analoge Telefonleitung an.
Dazu hatte ich mir von der France Telecom eine "deutsche" Dose anschließen lassen in die ich mein Faxanschluß gesteckt habe.
Alles andere macht keinen Sinn.
Ich habe die Faxfunktion meine MFC9440 dieses Jahr in den Ruhestand verabschiedet - wickle mittlerweile meine komplette Geschäftskorrespondenz über Mail ab.
Seither hab ich auch 90 % weniger Papier in meinem Büro. Drucke nur noch Auftragsbestätigungen aus. Alles andere wird per pdf gespeichert und bearbeitet.

Ans Netzwerk kannst Du das Gerät aber trotzdem anschließen, das hat nichts mit der Leitung zu tun.
Wie Banjo schon geschrieben hat - Fax und Voip sind noch nicht wirklich kompatibel. Man arbeitet auch nicht wirklich an einer Lösung da das Faxen ja quasi ein Auslaufmodel ist.
Aber die Scanfunktion Deines Gerätes - die ist dann sehr wichtig.

1055
Was ist denn mit der Leasinggesellschaft vereinbart ?
Zunächst einmal muß man bei Ende eines Leasingvertrages das Auto zurückgeben - sonst nichts.
Nachdem die der Zulassung in F wohl zugestimmt haben sollte das ja auch kein Problem sein ein in F zugelassenes Auto zurückzugeben.
Um die Zulassung - in welchem Land auch immer - wird sich dann schon der neue Besitzer kümmern.
Eine erneute Zulassung in D auf Dich dürfte ja - mangels Wohnsitz - eh nicht möglich sein.

Gruß Ralph

1056
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Führerscheinentzug
« am: 21. Dezember 2012, 18:48:27 »
Ich denke nicht das Du hier eine verbindliche Antwort auf Deinen speziellen Fall findest.
Und selbst wenn einige "mutmaßen" was hier Sache sein soll hast Du letztendlich nichts davon.

Da hilft kein Fragen sondern das alte Motto "Versuch macht kluch"....
Ich würde einfach meinen Französischen FS hier beantragen, dann wird es sich sehr bald herausstellen was geht und was nicht.

Meine persönliche "Mutmaßung" : Nach meinem Rechtsverständnis mußt Du hier einen neuen FS machen da Du ja nicht mehr im Besitz eines deutschen FS bist.
Die Sperre zur Neubeantragung wie in D dürfte hier dann eigentlich nicht gelten.
Außerdem darf Dir eigentlich die deutsche FS-Stelle eh keinen FS mehr aushändigen - selbst wenn die Sperre abgelaufen ist. Da Du nicht mehr in D wohnst.
Aber - wie Anfangs geschrieben - gehe zur Prefecture und beantrage Einen. Was hast Du zu verlieren ?

@ Waylon - Achtung, hier geht es um einen Führerscheinentzug. Bei Dir um ein befristetes Fahrverbot. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.

1057
Smalltalk / Existiert der Weihnachtsmann ?
« am: 20. Dezember 2012, 10:11:15 »
Ich habe gestern unterwegs im Radio die folgende wissenschaftliche "Studie" gehört - die ich Euch nicht vorenthalten will:

Existiert der Weihnachtsmann?
Autor unbekannt

Auf Grund der überwältigenden fehlenden Nachfrage präsentiere ich Ihnen voller Stolz die jährliche wissenschaftliche Untersuchung über die Existenz des Weihnachtsmannes.

1.   Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen,
      und obwohl es sich dabei haupsächlich Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus,
      die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

2.   Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert,
      reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro
      Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, daß in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.

3.   Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint).
      Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit:
      Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen
      Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, daß jeder dieser 91,8 Millionen Stops
      gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr
      1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens
      einmal in 31 Stunden tun muß, plus Essen usw.
      Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von
      Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro Stunde.

4.   Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat
      der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird.
      Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, daß ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das ZEHNFACHE normale Gewicht ziehen kann,
      braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal
      eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth (das Schiff, nicht der Person!).

5.   410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff,
      das wieder in die Erdatmosphaere eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 TRILLIONEN Joule Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes. Anders ausgedrückt:
      sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt.
      Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der
      17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muß) würde an das Ende seines Schlittens
      genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.

Damit kommen wir zu dem Schluß: Wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, ist er heute tot.


In diesem heiteren Sinne  :winkerwinker:  wünsche ich Euch erholsame Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.

1058
Hallo,

eigentlich gibt es das in F nicht - Auto abmelden.
Es gibt nur Auto versichert oder nicht versichert.
Die von Dir genannte Cession ist ja der Eigentumsübergang auf den neuen Besitzer - das passt ja hier nicht. Das andere Formular ist eigentlich bei Verschrottung angesagt.

Das heißt, wenn Du nicht mehr fahren willst, kannst Du die Versicherung beenden.
Wenn Du dann das Fahrzeug nach D exportierst brauchst Du dort die Carte Gris für die Zulassung.
Im Prinzip hast Du damit Deine "Meldepflichten" erledigt. Du kannst natürlich nach erfolgter Zulassung in D der Sous-Prefecture mitteilen das Du das Auto in D angemeldet hast.
Aber von Haus aus ist das m.W. nicht vorgeschrieben.

Gruß Ralph

1059
Steuern / Re: Taxe de Habitation online zahlen
« am: 04. Dezember 2012, 21:27:48 »
Und wenn Du Dich als Franzose outen willst......schick einen Scheck  ;)

1060
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 23. November 2012, 19:03:02 »
schon klar, dass es sich um Vorauszahlungen handelt...nur schreibt Dori, dass sie 200,- mehr monatlich bezahlen müssten und das kommt mir schon sehr ungewöhnlich vor...

Na wenn man in einem Jahr zuwenig vorausgezahlt hat und nachzahlen mußte erhöhen sie die Vorauszahlungen.
Das hat aber ja nichts mit einer Steuererhöhung zu tun. Irgendeinen plausiblen Grund dafür gibt es sicher.
Die gibt es bisher definitiv - trotz allem Geschrei - nicht. Muß ja erst auch mal beschlossen werden.
Und das bekommen wir dann schon mit.

1061
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 22. November 2012, 13:45:18 »
wir reden hier aber schon über eine Vorauszahlung und nicht über eine Erhöhung der Steuer ? !

1062
Anmerkungen zum Forum / Re: Chat
« am: 21. November 2012, 00:04:24 »
Kann ich auch bestätigen....mit neuester Firefox Version

Allerdings nutzt den Chat auch keiner, und mehrere Versuche den ins Laufen zu bringen scheiterten mangels Teilnehmern.
Muß unser ADMIn mal überprüfen warum der nicht mehr geht. Danke für den Hinweis.

Gruß Ralph

1063
Hallo,

also - rein sachlich betrachtet, handelt es sich dabei nicht um einen Führerscheinentzug sondern um ein Fahrverbot in Deutschland.
Theoretisch dürftest Du trotzdem in F fahren, hast aber - wie schon bemerkt - keinen FS zum vorzeigen.
Das ist wirklich eine Frage an einen Anwalt - allerdings an einen französischen.
Hättest Du einen französischen FS und ein Fahrverbot in Deutschland dürftest Du hier fahren.

Wird schwierig sein das zu klären - wahrscheinlich (oder hoffentlich ) hast Du Deinen Schein vorher wieder .....

Viel Glück.

Gruß Ralph

1064
Das ist genau der Grund warum ich diese Konstellation vor 2 Monaten an den Nagel gehängt habe....

Übrigens ist das mit den Sozialabgaben auf Einkommen aus Selbstständigkeit in D ein heikles Thema - zumindest wenn man auch noch als versicherungspflichtiger Angestellter unterwegs ist ...darauf würde ich mich dauerhaft nicht verlassen.

1065
Selbstständige Tätigkeit in Deutschland bedeutet das Du damit in D beschränkt Steuerpflichtig wirst .
Außerdem fällt auch eine IHK Zwangsmitgliedschaft mit an.

Deinen versteuerten Gewinn in D mußt Du dann bei der französischen Steuer angeben - das erhöht dann Deinen französischen Steuersatz.

Fazit....da wird nicht mehr viel übrigbleiben vom Gewinn.
Im Zweifelsfall empfehle ich ein Beratungsgespräch mit jemand der sich damit auskennt - ein Steuerberater kann Dir genau sagen was da auf Dich zukommt.

Gruß Ralph