Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ralph

Seiten: « 1 2 3 4 »
31
Smalltalk / 2 0 1 3
« am: 01. Januar 2013, 02:58:30 »
Fürs 2013 wünsche ich Euch:

12 Monate Gesundheit,  52 Wochen Glück,
365 Tage ohne Stress,  8784 Stunden Liebe,
527040 Minuten Frieden
und 31622400 Sekunden Freude!

Ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !

32
Smalltalk / Existiert der Weihnachtsmann ?
« am: 20. Dezember 2012, 10:11:15 »
Ich habe gestern unterwegs im Radio die folgende wissenschaftliche "Studie" gehört - die ich Euch nicht vorenthalten will:

Existiert der Weihnachtsmann?
Autor unbekannt

Auf Grund der überwältigenden fehlenden Nachfrage präsentiere ich Ihnen voller Stolz die jährliche wissenschaftliche Untersuchung über die Existenz des Weihnachtsmannes.

1.   Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen,
      und obwohl es sich dabei haupsächlich Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus,
      die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

2.   Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert,
      reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro
      Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, daß in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.

3.   Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint).
      Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit:
      Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen
      Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, daß jeder dieser 91,8 Millionen Stops
      gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr
      1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens
      einmal in 31 Stunden tun muß, plus Essen usw.
      Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von
      Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro Stunde.

4.   Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat
      der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird.
      Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, daß ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das ZEHNFACHE normale Gewicht ziehen kann,
      braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal
      eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth (das Schiff, nicht der Person!).

5.   410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff,
      das wieder in die Erdatmosphaere eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 TRILLIONEN Joule Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes. Anders ausgedrückt:
      sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt.
      Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der
      17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muß) würde an das Ende seines Schlittens
      genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.

Damit kommen wir zu dem Schluß: Wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, ist er heute tot.


In diesem heiteren Sinne  :winkerwinker:  wünsche ich Euch erholsame Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.

33
Ein weiteres Stück persönliche Freiheit fällt in Frankreich......

Ich zitiere wörtlich eine Meldung aus der Bikers News von April 2012 :

"Zwangskutte

Im letzten Jahr hatten die französischen Biker noch auf spektakuläre Weise gegen die Warnwestenpflicht demonstriert. Es hat nichts genützt.

Spätestens ab dem 1.1.2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer eines Motorrads über 125 ccm Hubraum reflektierende Kleidung tragen.
Das gilt auch für die Besatzungen von Trikes.
Das reflektierende Material muss mindestens 150 cm² bedecken , darf sich aber über mehrere Bereiche zwischen Helm und Gürtellinie verteilen.
Es muß in die Kleidung integriert sein oder als Warnweste getragen werden.

Und das alles gilt auch für ausländische Motorradfahrer, sonst sind 70 Euro Bußgeld fällig. "

Das wir uns richtig verstehen - es geht mir hier nicht um irgendwelche sicherheitsrelevanten Dinge oder die Frage ob das gut ist oder nicht.
Es geht darum das man uns vorschreiben will was wir anzuziehen haben......
Und allen die jetzt insgeheim denken - das ist klasse damit erkennt man die Verrückten jetzt früher und trifft dann besser........gebe ich zu bedenken:
In letzter Konsequenz müßte man das dann bei Fußgängern auch einführen - arme Freiheit !

34
Technik / Email Beschränkung bei Free
« am: 22. Februar 2012, 17:24:00 »
Hallo an alle Spezialisten mit Account bei Free,

immer wieder gehen bei mir emails über 5 mb nicht durch - gibts da irgendwo eine Beschränkung die ich rausmachen kann oder ist das bei Free "gottgegeben" ?
Ich hab da in den Service Menü`s nichts gefunden.
Wohlgemerkt - es geht nur um eingehende Mails.
Ausgehend hab ich keinerlei Probleme auch größere Anhänge zu verschicken.

Der Empfänger bekommt von Free eine Meldung das die Mail zu groß ist - scheint also auch kein Outlook-Problem zu sein.

Danke für einen Tip

Gruß Ralph

36
Arbeiten / Rechtsanwalt für französisches Arbeitsrecht
« am: 27. Januar 2012, 12:08:31 »
Hallo,

kennt jemand einen deutschsprachigen französischen Rechtsanwalt der spezialisiert auf französisches Arbeitsrecht ist ?

Gerne auch per PM .

Danke.

Gruß Ralph

37
Sonstiges / Auf ein gutes Neues.....
« am: 31. Dezember 2011, 19:17:28 »
Wird´s besser, wird´s schlimmer ?
Fragt man alljährlich .
Seien wir ehrlich :
Leben ist immer lebensgefährlich .

Erich Kästner
(1899 –1974)

In diesem Sinn wünsche ich Allen einen guten Rutsch und eine erfolgreiches, gesundes, friedliches Neues Jahr.

Gruß Ralph

38
Technik / Preiserhöhung Free
« am: 20. Oktober 2011, 10:00:09 »
Hallo zusammen,

habt Ihr eigentlich schon gemerkt das Free klammheimlich seit Februar 2011 die Preise erhöht hat ?
Statt 29.99 kostet es jetzt 35,98 € pro Monat.
Auf Nachfrage hat es geheißen das sie den Service erhöht haben - zb. sind jetzt Telefonate auf franz. Mobilnummern auch in der Flatrate dabei. Außerdem wurde die Anzahl der Länder in die man kostenlos ins Festnetz telefonieren kann erweitert.
Aber der Hammer - sie halten es nicht für notwendig Ihren Kunden die Preiserhöhung mitzuteilen.....
Das ist mal wieder typisch.

Übrigens will Free ins französische Mobilfunkgeschäft einsteigen und die Preise dort halbieren. Orange blockiert im Moment noch so das sie nicht schon das diesjährige Weihnachtsgeschäft mitnehmen können sondern erst im Frühjahr 2012 starten .
Free will 50 % Marktanteil am Mobilfunkmarkt in F.

Gruß Ralph

39
Rund um's Tier / Tierschutz und Gänsestopfleber - Foie Gras
« am: 30. September 2011, 09:10:56 »
Hab da einen interessanten Artikel gefunden......

Anuga setzt Zeichen für den Tierschutz

Auf der weltgrößten Ernährungsmesse, der Kölner Anuga, werden im Oktober 2011 keine Stopfleberprodukte im Warenverzeichnis aufgeführt sein.
Der deutsche Tierschutzbund hat dem Veranstalter Kölnmesse zu dieser Entscheidung gratuliert. Er hoffte, ihm damit den Rücken zu stärken, und diese
Stärkung schien dringend nötig. Kaum war die Verzichtsmeldung bekannt geworden, regte sich aus Frankreich, dem Haupterzeugerland für Stopfleberprodukte,
heftiger Widerstand. Der französische Landwirtschaftsminister Bruno Le Maire wandte sich in einem Brief an Ilse Aigner und kündigte an, er werde der
Eröffnung der Messe fernbleiben, sollte das Verbot der foie gras nicht aufgehoben werden.
In Deutschland ist die Produktion von Stopfleber gesetzlich verboten. Ein Verbot des Imports und des Vertriebs dieser Luxusprodukte läßt noch auf sich warten.
Umso lobenswerter ist die Entscheidung der Messeleitung, Verbreitung derartiger Waren nicht zu unterstützen.


Quelle "du und das tier 5/2011" Deutscher Tierschutzbund

Wer das Leid der Gänse beenden will kauft und ißt solche Produkte ganz einfach nicht .....
In derselben Ausgabe gibt es auch einen interessanten Bericht über die neuen Hälterungsbedingungen für Hummer.
Wer mehr darüber wissen will findet es hier im Netz http://www.tierschutzbund.de/du-und-das-tier_5-2011.html

40
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage - in den nächsten paar Wochen muß ich mein Dach sanieren (schadhaft).
Das heißt altes Dach runter (Bitumenschindeln und Schalung) - neues Dach rauf (Ziegledach / Aufsparrendämmung).
Da wir in der Zone eines monument historique wohnen, mußte ich diese Sanierung vorher genehmigen lassen.
Von der zuständigen Behörde in Metz wurde genau vorgegeben wie der Ziegel auszusehen hat (Doppelmuldenfalz in Ton) und welche Farbe.

Weil man das ja nicht alle Tage macht werde ich auch gleich meinen Dämmschutz (bisher zwischensparren/Steinwolle) erhöhen.

Nun die Frage : sind denn die Kosten für so eine Sanierung ab/ansetzbar ? Wenn nicht - sind die Kosten für eine energetische Sanierung an/absetzbar ?
Ich werde diese Baumaßnahme selber durchführen (ist ja mein Fachgebiet) d.h. es fallen natürlich nur die Materialkosten an. Dafür gibt es dann eine deutsche Rechnung.

Wie siehts das steuerlich in F aus ? Das Haus ist ca.40 Jahre alt. Ich hab es beim Kauf vor 11 Jahren gleich gedämmt und hab damals aus Unkenntnis niemand gefragt ob das steuerlich gefördert wird. Diesen Fehler will ich natürlich nicht nochmal machen.

Danke für Infos.

Gruß Ralph

41
Hallo liebe Forenmitglieder,

unsere französischen Freunde der heiligen Bürokratie haben sich mal wieder was Neues einfallen lassen um Menschen die im Ausland ein Auto kaufen ein paar Probleme mehr zu machen.
Ich stand heute mit einem noch in D zugelassenen Auto bei Securitest und wollte den TüV machen lassen.
Leider geht das seit Anfang des Jahres nicht mehr ohne COC..... das hab ich zwar schon beantragt aber noch nicht vorliegen.

Seither war das immer geschickt - mit dem evtl. noch angemeldeten Auto schnell zur CT dann abmelden und dann mit der COC und dem Rest zur Sous-Prefecture.
Bleibt also zu hoffen, daß man das COC beim Kauf gleich mitbekommt oder die Kurzzeitkennzeichen solange gelten bis man zur CT darf.
Denn ein WW Kennzeichen bekommt man - sinnvollerweise - nur mit CT ??!!

Allerdings bekommt man in D - zumindest im Breisgau - mittlerweile ohne deutschen Wohnsitz auch an ein Kurzzeitkennzeichen. Das gab es seither eigentlich nicht. Hat aber ein Elsässer der regelmäßig Autos in D kauft und in F verkauft vor 3 Wochen bekommen. Ich hab den Schein mit eigenen verwunderten Augen gesehen.

Gruß Ralph

42
Sonstiges / Interesse an wöchentlicher Chatrunde ?
« am: 24. März 2011, 11:06:04 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Umfrage starten um zu sehen wer Interesse an einem regelmäßigen Chat-Treffen hat.
Bitte mal alle melden die Interesse haben.
Um dann auch zu sehen welcher Wochentag der bevorzugte ist - bitte dann auch gleich Euren Wunschwochentag eintragen. Wem der Tag egal ist der kann dann auch an jedem Tag ein Kreuzchen machen. Das Wochenende hab ich mal absichtlich ausgeklammert.
Habe mal 21 Uhr angesetzt da ich denke das dann am Meisten zuhause sind und mit dem essen fertig sind.....

Das heißt jetzt natürlich nicht das man an anderen Tagen / Terminen nicht mehr chatten kann - aber so ist gewährleistet das dann vielleicht an einem Abend in der woche ein paar im chat online sind.
schau mer mal wieviele Chatwillige hier im Forum sind - Umfrage ist für 14 Tage offen.

Gruß Ralph

43
Wohnen / Förderung von Photovoltaikanlagen
« am: 10. März 2011, 23:53:07 »
Hallo,

weiß jemand wie das mit der Förderung von Photovoltaikanlagen in Frankreich aktuell läuft ?
Was wird mit wieviel gefördert ? Wie lange ? Was sind die Voraussetzungen ?
Die aktuellen Sätze hab ich schon gefunden....aber wie läuft das in der Praxis ab. Hat das schon jemand gemacht ?

Danke.

Gruß Ralph

PS : Infos zu dem Thema http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/beitrag/neue-solarfrderung-in-frankreich-beschlossen_100004780/  und http://www.developpement-durable.gouv.fr/Pourquoi-fallait-il-changer-les.html

44
Hallo,

da bei uns ein paar abgesprungen sind hat ein Freund von mir Karten übrig für das InExtremo Konzert am 14.4.11 in St. Ingbert (Mechanische Werkstatt) - Vorgruppe ist Fiddlers Green.....
Wer Interesse hat bitte bei mir per PN melden.

Gruß Ralph

45
Behörden / VERSCHOBEN: Kleiner Ratgeber
« am: 27. November 2010, 14:41:00 »

Seiten: « 1 2 3 4 »