Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - -Helmut-

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »
691
Komm schon Marco,

für Petee seiner Dani und Grenzgängerin und mich war es noch viel weiter zu fahren als für dich.
Und trotz voraussichtlicher nur kurzer Verweilzeit in geselliger Runde habe ich mich beteiligt, beteiligen wollen.

Ich bin an dem Tag 200 km gefahren. Obwohl ich noch zum Nachtdienst musste habe ich mich bewegt.
Wir sind uns doch einig, dass wir nicht einigen Mitgliedern eine große Strecke zumuten wollen und uns selbst davon verschonen.

Also, wenn schon dann alle für einen und einen für alle.
Wir sollten nur beim aussuchen der Treffpunkte dafür sorgen dass uns nicht Zeit fürs umziehen in einen anderen Treffpunkt verloren geht, und wir sollten bemüht bleiben eine größere Gemeinschaft zu werden und zu bleiben.
Zugeständnisse müssen manchmal sein.

692
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 18. November 2007, 17:24:01 »
Möchte Marco danken, dieses Unterforum tatsächlich ins Leben gerufen zu haben und eine kleine eigene Erfahrung hier einbringen.

War unlängst in einem -dtsch- Krankenhaus zu einer OP.

Habe dabei von der Narkoseärztin erfahren, dass der Chefarzt und sein Team diese neue OP-Technik vor Jahren in Frankreich gelernt hat, weil nach seinen eigenen Aussagen die französische Medizin, Medizin-Technik schon viel weiter war als die deutsche.

Das hat mich neben den Erfahrungen die Ralph hier einbrachte dazu veranlasst, uns mehr mit dieser Thematik "Gesundheitswesen" zu beschäftigen, uns erfahrungsgemäß auszutauschen. Es dürfte meist ein Vorteil für uns sein, hoffe ich mal.

Natürlich hoffe ich vor allem, dass wir gesund bleiben, aber wenn es dann doch mal vorkommen sollte dass, dann sollte uns das Beste grade gut genug sein.

693
Ich danke dir für die Info, und die Besserungsgrüße, sie haben schon was bewirkt. ;-)

Na, dann war das ja mal wieder ein gutes Treffen, genug Leute, gute Unterhaltung, gutes essen. So sollte es sein.

Du fragst ob Samsatg für mich besser wäre. Nööö, das ändert für mich so gut wie garnix. Wenn der Termin auf einen Arbeitstag fällt, muss ich halt hin, oder Urlaub, oder Freizeit nehmen. Und bei euerem nächsten geplanten Treffen habe ich von Donnerstag bis incl Montag Nachtdienst. Heißt, kurz nach der Begrüßung müsste ich wieder abdüsen. Problemloser ist es an freien Tagen oder wenn Frühdienst gefahren wird. Das wäre am 21.12. Aber egal, ich habe noch Resturlaub. Ansonsten ist der Freitag eine gute Wahl. Sollte dies für mehrere am Samstag besser sein, dann verlegen wir es halt auf Samstag.

Wenn wir dann schon am überlegen sind, was wie am günstigsten wäre, sollten wir vielleicht auch mitdenken wer von wo kommt, um wenn möglich einen zentralen Treffpunkt wählen zu können. Oder wir wechseln die Region wechselweise um unser Treffen auch für weiter weg wohnende zugänglich zu machen.

Soso, es war kurz nach 12 als ihr euch verabschiedet habt.
Dann hat es ja wieder Spaß gemacht, Anklang gefunden und euch zum neuen Termin veranlasst.  ;)
Schade dass wir diesmal nicht dabei waren.

Grüße von GG und TF

694
Hallo du Spaßvogel,

du hättest besser mal erzählt wer alles da war und wie lange ihr über was gequasselt habt.
Die Grenzgängerin hatte erst kürzlich wegen gesundheitlicher Probleme absagen können und ich berufsbedingt erst ab 23:xx eintrudeln können. Hätte sich mein eintrudeln dann noch gelohnt, wäre dann noch jemand länger als 15 Minuten da gewesen?

Schön dass du an uns gedacht hast. Wenn auch in negativem Sinne mit Strafe und so, aber immerhin. :D :D ;)

695
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 07. Oktober 2007, 23:29:55 »
Hallo Paula, Hallo Matze,

schaut mal in euere Mitteilungen. Hab Euch eine PN - persönliche Nachricht- geschrieben.

Nachbarliche Grüße.

696
Hallo Blue,

du sagst du hast es satt dann ein Kabel umzustecken.

Es wäre für uns hilfreich wenn du das "Kabel" näher benennst. Wie heißt das Kabel, bzw welcher Typ und/oder von wo nach wo wir umgesteckt. Es wird sich dann schon etwas finden um es bequemer zu machen.

697
zu geben.

Kürzlich berichtete ich von einem Einsatz im Nachbarort.
Dort wurde ein Vertrag mit dem Provider Neuf eingegangen und die bzw der Vertrag mit der Telekom gekündigt.

Telefoniert wurde seitdem über VOIP und das klappte sehr gut bis dann mal nix mehr ging.
Weder Internet noch Telefon. Aber die Neufbox funktionierte beim Nachbarn einwandfrei.

Ich wurde gebeten mal nachzuschauen, weil ich "drüben" auch schon erfolgreich ne Störung in der Telefonanlage behoben hatte.
Beim nachsehen stellte ich gleich fest dass die Telefonleitung klinisch tot ist. Am Übergabepunkt der Telekom im Haus war seitens der Netzversorgung nichts mehr.

Anrufe bei der Telekom und Neuf brachten kein Ergebnis hinsichtlich Störungsbehebung.

Der Nachbar setzte dann ein Einschreiben auf, das an die Telekom und an Neuf gerichtet wurde.
Inhaltlich wurde mit Fristsetzung von 24 oder 48 Stunden die Beseitigung der Störung unter Berufung irgendwelcher mir zur Zeit noch unbekannter Stelle und Regelung die Beseitigung der Störung eingefordert.

Und siehe da, ohne weiteres zutun war die Angelegenheit vor Ablauf der gesetzten Frist erledigt.

Ich werde mir den Text vorlegen lassen und eventuell Auszüge davon hier im Forum zur Verfügung stellen.

Dieser Vorgang erweckt den Eindruck, es gibt evtl eine französische Bundesnetzagentur, die verbindliche Regelungen herausgibt und über die Dinge wacht. Es kann natürlich von Vorteil sein, wenn wir davon Kenntnis haben und dies eventuell auch nutzen können.

Sobald ich genaueres weiß werde ich weiter berichten.
Wer sprachlich fit ist, kann sich auch gerne im Netz umschauen und seine Entdeckung unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

lothringische Grüße

698
Technik / Re: Netgear Router statt Freebox
« am: 04. Oktober 2007, 16:38:46 »
Und damit dir das nicht nochmal passiert klemmst du an deine Telefonleitung einen sogenannten VDR.
Notfalls schicke ich dir sowas aus ausgeschlachteten Faxgeräten oder Telefonanlagen.

Ein VDR ist ein spannungsabhängiger Widerstand. Das bedeutet er exisitiert quasi nicht solange keine höhere Spannung als seine Schwellenspannung anliegt. Wird diese Spannung überschritten, macht er quasi einen Kurzschluss. Ist also ein Überspannungsschutz und kann je nach Bauteilgröße kurzfistig hohe Ströme ableiten. 8000 Ampere innerhalb ein paar Mikrosekunden packen die Dinger.

Nur, sowas nützt nix bei Blitzeinschlägen in unmittelbarer Nähe. Ein einziger Blitz hat eine Energiemenge die in der Lage wäre den Weltstrombedarf für ein Jahr zu decken. Ist fast unglaublich und es wäre super, wenn man diese Energie nutzbar machen könnte.
Nur, Restenergieen die noch über die Leitung kommen, kann so ein VDR oft vernichten.

In etlichen Telefonanlagen und Faxgeräten ist sowas als Geräteschutz eingebaut.
In Routern könnten die auch eingebaut sein, aber anscheinend spart man da mal wieder an 50 Cent, oder hat es bei der Fertigung garnicht erst verlangt. Die Dinger sind noch so klein, die kann man auch in den Telefonstecker integrieren. Das erlaubt dann auch mal die Sichtkontrolle ob er noch heile ist, oder schon ein paar kräftigere Blitze hat müssen kurzschließen.

Die Dinger gibt es auch im Spannungsbereich des Stromnetzes.
Aber wie gesagt, sie nützen nur was bei einschlägen in eine Leitung weiter weg vom Haus. Z.B. bei einem Einschlag in eine Überlandleitung etliche km weit weg.

Es dürfte keine Frage sein, dass bei mir solche Dinger verbaut sind. Meine Freebox läuft noch, trotz einiger Gewitter.
Was aber nicht heißen muss dass einer meiner VDR's aktiv gewesen wäre.

Wenn du in einer Ecke mit hohem Gewitterrisiko wohnst, würde ich dir raten mal an sowas zu denken.

699
Versicherungen / Wie sieht es mit rechtschutzversicherung(en) aus?
« am: 04. Oktober 2007, 12:04:31 »
Hallo,

wie sieht es mit Rechtsschutzversicherungen aus?

Ich habe gehört dass Anwälte meist nur per Honorar-Vereinbarung arbeiten und diese wie man so schön im deutschen Sprachgebrauch sagen würde, frei Schnauze ausfallen kann.
Etliche Anwälte sollen sich den Steuerbescheid vorlegen lassen und daraus die monatlichen Einnahmen entnehmen, sowie vom 3 fachen bis x fachen Monatseinkommen als Honorar ausgehen wollen.

Eine an den Streitwert gebundene Kostenverrechnung soll es in Frankreich nicht geben.

Insofern scheint sich eine Rechtschutzversicherung für bestimmte Fälle zu lohnen.

Wer kennt sich in diesen Fragepunkten aus, wer kennt Stellen die Auskünfte geben könnten.
Und last but not least, wie seht ihr diese Angelegenheit?

Viele Grüße, Toyotafan

700
Technik / Re: Zu langsam
« am: 03. Oktober 2007, 19:56:17 »
Hallo Marco, der Hinweis vorm schreiben eines neuen Beitrages ist gut,

denn zumindest in diesem Fall hast du stellvertretend schon das meiste angesprochen was ich Max antworten wollte.

Habe nur Andeutungen einiger Faktoren gemacht die mitbestimmend für die Übertragungsgeschwindigkeit sind.
Wollte nicht zu technisch werden. Wer außer Technikern usw muss auch was über Leitungsqualitäten usw wissen?

Was die Sache mit den Providern betrifft, da reden wir besser nicht von.
War vor zwei Wochen bei jemandem im Nachbarort nachsehen warum die Person weder (IP-)Telefon noch Internet hat.
Die Neuf- Box arbeitet im Nachbarhaus einwandfrei. Kann in besagtem Haus nicht arbeiten weil Telefonleitung klinisch tod.
Für die Telefonleitung ist wer zuständig?
Wer muss was wem melden und auf den Weg bringen?

Die betroffene Person wäre froh wieder telefonieren zu können und mit 1800 Kbit mehr als zufrieden.

grüße
toyota

701
Technik / Re: Zu langsam
« am: 03. Oktober 2007, 16:13:10 »
Solche Test's müssen mehrmals gemacht werden.

Die Geschwindigkeit wird jeweils von vielen Faktoren beeinflusst.
Eine Verbindung läuft z.B. über mehrere Rechner und Knotenpunkte.
Je nach Auslastung dieser am Prozess beteiligten wird das Ergebnis.
Kennst du sicher vom Spruch mit dem schwächsten Glied in der Kette.

Außerdem, in der Werbung werden Autos auch mit viel PS, schnellen Startzeiten und hohen Geschwindigkeiten angeboten.
Kannst du das immer, jederzeit erreichen?

Ich weiß, meine Antwort mag vielleicht ein bissel schwach sein, aber realistisch.
Für das was wir brauchen reicht es doch dicke, oder?  ;)

Blende mal spaßeshalber in einem kleinen Fenster am Rand des Bildschirmes den Taskmanager ein. Beobachte dann mal bei deiner Arbeit am PC die Anteile der Prozesszeiten. Wirst sehen, da erscheint oft der sogenannte Leerlauf mit 99 %.
Das ist die Kehrseite der Medallie. Einesteils zu langsam, andernteils zu schnell. =D :|

702
Technik / Re: pc techniker
« am: 03. Oktober 2007, 15:43:43 »
Hallo, okay du hast dir alles von der Telekom machen lassen und schreibst die sind deutsche Kunden gewöhnt.

Mag sein, die Telekom ist aber ähnlich wie die deutsche und verdient gutes Geld mit Kunden die sich noch nicht gut auskennen.
Wir hatte damals auch mit der Telekom angefangen weil wir uns nicht auskannten. Mittlerweile bekommen wir ähnliche Leistungen zu besseren Konditionen bei alternativen Anbietern.

Und demnächst fallen auch unsere Roaminggebühren fürs Handy weg. Selbst mit der primitivsten Antenne bekommen wir das deutsche Handynetz. Es gibt also einige Möglichkeiten. Auch wenn es Probleme mit dem PC gibt, nicht verzagen, hier in der Technik nachfragen.

viele Grüße
Toyota

703
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 02. Oktober 2007, 22:56:14 »
Hallo Paula, nu mach dir mal keinen Kopf mit dem deutschen Handynetz in Diesen.

Es funktionieren beide Netze.

Wenn ich Dir meine selbstgebaute Primitiv-Antenne zeige, lachst du dich kaputt.
Eine leere Fischkonservendose und ein Stück abgemessener Kupferdraht bringen mir beide Netze mit jeweils 2 von 5 Balken auf das
Probe-Handy. Mit der großen, der ähnlichen aufgebauten wie die, die du bei Conrad gekauft hast, sind die Netze noch besser.

Ich habe umdisponiert und mir noch keinen passenden Antennenstecker für das vorgesehene Handy besorgt.

Umdisponiert deshalb, weil ich bissel flexibler sein will.
Nicht an einem Platz stehen bleiben muss, um zu telefonieren oder Telefonate anzunehmen.
Also besorgte ich mir ein gebrauchtes Nokia 7650 das Bluetooth kann, um über einen Bluetooth-Headset telefonieren zu können.
Somit bleibt das Handy meist an seinem vorbestimmten Platz, das Kabel wird nicht unnötig bewegt und sorgt somit nicht nach einiger Zeit für Störungen oder Ausfälle.

Leider hat dieses Nokia 7650 nirgendwo erkennbar eine Antennenbuchse.
Bin noch am studieren ob dieses Handy für die vorgesehene Aufgabe verwendbar ist.

Ich hätte Euch zu gerne berichtet dass Summa Summarum alles einwandfrei funktioniert bzw zu machen ist, es hängt aber nur noch an einem passenden Antennenstecker bzw Antennenanschluss fürs Bluetooth-Handy.

Das deutsche D-Netz und E-Netz ist -jedenfalls bei mir- per Außen-Antenne vorhanden.

Wenn ihr es ähnlich wie ich abwickeln wollt, solltet ihr Euch mal mit dem Thema Bluetooth beschäftigen.

Grüße an die baldigen Nachbarn.
Toyotafan

704
Technik / Re: pc techniker
« am: 17. September 2007, 03:08:27 »
Hallo, Technikhilfe in Sachen PC kann ich anbieten. Um was genau geht es denn?

705
Sonstiges / Re: Abflussreinigungsfirma - dringend
« am: 12. September 2007, 01:06:40 »
Okay SAB, ich habe da im Übereifer wohl etwas unbedacht reagiert.

Habe es mittlerweile korrigiert und hoffe, dass es in dieser Form akzeptiert werden kann.

Sollte dem nicht so sein, darf ein Administrator natürlich meinen bedenklichen Beitrag korrigieren oder löschen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »