Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - -Helmut-

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »
646
leider kam keine Antwort ......, Tja leider.

Antwort war bis zum 23.7. erwünscht.
Zum antworten muss man eine gewisse Technik zur Verfügung haben.
Diese funktioniert -teilweise- erst wieder seit heute vernünftig.

Wir wünschen Euch essen und feiern mit Genuss. Oder besser gesagt genießt diese Begegnung in vollen Zügen.

Bis zum nächsten mal, wir versuchen dann dabei zu sein.

647
Tja, ihr scheint es ja furchtbar eilig zu haben mit dem grillen.

Wozu macht ihr eigentlich eine Umfrage wann wer kommen könnte, wenn Antworten darauf unberücksichtigt bleiben.

Wir hatten uns für den 8.8. angemeldet, angekündigt weil es beruflich bedingt nicht besser geht.

Nunja, dann wünsche ich den Moderatoren mal schönes Wetter und viel Spaß in geschlossener Gruppe.  :pfeif:  :winkerwinker:

648
Eigenartig, ist nun Alice zu Free gewandert oder umgekehrt?

Als Freekunde habe ich derzeit eigenartigerweise ähnliche Probleme. Internet geht, aber Telefon und WLAN über PCMIA Karte nicht. Hardware-resets sind bei meiner Box einfach, ich habe einen Schalter montiert. Nützt nur nichts.

Fazit: Solche Probleme bestehen nicht nur bei Alice, sie finden sich auch sporadisch bei Free ein.

649
Haha, ich habe gerade eine "Entdeckung" gemacht.

In der 57er Gruppe gibt es anscheinend eine sogenannte geschlossene Gruppe.
Fast 100 Prozent von den möglichen Teilnehmern sind Mod's.  :winkerwinker:  :zwinkern:

Wollt ihr da nicht unter Euch sein, grins?
Wenn nein, erwarte ich eine Einladung.  :lach:

650
@Ralph

gute Frage was ist mit den müden Lothringern.

Nur, willst du mich als müder Lothri bezeichnen, weil du mich in diesem Zusammenhang erwähnt hast? Kauf dir schon mal Boxhandschuhe, hihi.  :xc:

Ich frage mal ähnlich wie du, wieso sich eigentlich fast immer "nur" die gleichen Leute der Region 57 treffen wollen. Gibt es nur die wenigen Leute, oder wie groß ist der Anteil der 57er oder woran liegt es dass nur wenige überhaupt Interesse an persönlichen Treffen haben.

Du bzw die Treffinteressierten wissen dass es bei mir wie bei den meisten beruflich bedingt nicht an jedem Treffen möglich ist. Stressig -zeitlich- soll es ja nicht werden, sondern plaudern in gemütlicher Runde usw. Und von den möglichen Terminen ginge es bei mir bzw uns nur am 8.8., was ich Ines per PN schon übermittelt habe.

Tja, wenn du schon fremd gehst, dann erkläre doch mal wieso -in deinen Augen- die 67er anteilmäßig -lass es mich mal so sagen-, mehr motiviert sind. Könnten wir 57er davon was lernen, was übernehmen, attraktiver machen?  :nixwieweg:

651
Technik / Re: Livebox und Postausgang
« am: 09. Juli 2009, 21:01:34 »
@ Rolf K. es mag sein dass es viele Mailserver gibt ...........  ,

aber ich habe 5 deutsche Mailadressen und eine französische IP Adresse und in keinem deiner beschriebenen oder vermuteten Fälle irgendwelche Probleme.

Im Hinblick auf EU und die Tatsache, dass sogenannte Grenzgänger auch Mailprovidern bekannt sind, sollte es keine Probleme geben.

Letztendlich kannst Du doch auch von jedem Urlaubsland in dem Du Dich gerade zeitlich aufhalten könntest Mails trotz unterschiedlicher IP Adresse empfangen und versenden.
Oder gibt es für dich diesbezüglich irgendwelche Zweifel oder persönliche Erfahrungen?
Du vergisst, dass Mails über das eigene deutsche Mailkonto abgewickelt werden per Login. Sowohl für empfangen wie versenden.

Ich habe noch keine negativen Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.

652
Technik / Re: Livebox und Postausgang
« am: 09. Juli 2009, 14:29:23 »
Zum versenden von Mails muss einiges im SMTP_Server_Abschnitt eingetragen sein. Portnummer und Vermittlungs-Server (Provider) sind dort das mindeste.
Liegt das vor, bzw ist das vorinstalliert? Normalerweise sollte das beim anlegen von Mailbearbeitung über Free, Neuf oder Wanadoo usw automatisch erfolgen.

Schau mal nach was dort eingetragen ist. -Also in deinem Mailprogramm- Notfalls notierst Du Dir die Einträge dort mal und trägst ersatzweise mal die von einem deiner deutschen SMTP Mailkonto(s) ein.
Ob die Mails nun über Wanadoo versendet werden oder über Web.de oder irgendeinen anderen deutschen Anbieter -bei dem du natürlich ein Mailkonto haben solltest- ist piepegal.

LG

653
Technik / Re: Probleme mit Free.fr
« am: 09. Juli 2009, 02:32:26 »
Bei all den angesprochenen Dingen sollte man eines nicht übersehen.

Manches ist ähnlich wie drüben in Germany. Dort sitzt trotz mancher Verträge die Telekom mit im Boot. Die Leitungen werden von Free und anderen Anbietern nur gemietet. D.h. wer im Endeffekt für welche "Störung" zuständig ist, lässt sich nicht einfach sagen.
Ich hatte schon erlebt dass die Telefonleitung an der eine Neuf-Box hing, klinisch tot war. Da nutzte alles kommunizieren mit Neuf wenig, denn von denen konnte keiner die (Hausanschluss-) Leitung prüfen.

Meine persönliche Erfahrung mit meiner Freebox V4 ist relativ. Meine Box machte vor längerer Zeit Probleme. Ewige Einwahlversuche usw wurden bemerkt in einer Zeit, in der zufällig im Ort neue Kabel gezogen wurde. Folglich glaubte ich an entsprechende Probleme. Bis ich auf die Idee kam, die Technik mal unter die Lupe zu nehmen.

Heraus kam dabei ein defektes Netzteil, das anstatt 12 Volt nur noch 7 Volt lieferte. Bei dieser Fehlersuche bemerkte ich, dass ein IC in der Box sehr heiß wird. Folglich bekam dieses IC eine Wärmeleitpaste, einen Kühlkörper und einen Miniventilator verpasst. In Sommermonaten geht es oft ohne Kühlkörper-Lüfter nicht so recht, ansonsten reicht der Kühlkörper.

Nun, ich hätte die Box umtauschen können. Dann aber eventuell das gleiche Problem wieder irgendwann, weil die Hardware in der Box nicht optimal ausgelegt wurde, also sogenannte Designfehler darin stecken können.

Das heißt, die Box hat Free nicht selbst hergestellt und die (Telefon-) Leitungen über die die Technik abgewickelt wird liegen nicht im Verfügungsbereich von Free oder Neuf. Die Kundendienstmitarbeiter mit denen wir Kontakt aufnehmen, sind meist nur auf gewisse Weise geschulte Mitarbeiter ähnlich wie in Callcentern.

Wem sollte man also in welchem Falle einen Vorwurf machen?
Wenn wir mal versuchen ein bissel objektiv zu sein, gelingt es uns in den meisten Fällen ja nichteinmal genau zu bestimmen wo das eigentliche Problem nun wirklich liegt.

Manchmal werkelte die F-Telekom im Geschehen herum, weil die sich über abwandernde Kunden ärgerten.
Klar, für uns Kunden ist jede Störung ärgerlich. Aber funktionieren wir kontinuierlich einwandfrei?

Von mir aus lacht und amüsiert Euch über meinen letzten Satz, aber realisitisch ist er doch.
Wir sollten nicht vergessen, die meisten Fehler sind menschlicher Art. Nicht nur bei Gau's in AKW's.
Menschen sitzen nicht nur vor Free- oder Neuf-Boxen, sie arbeiten auch bei diesen Gesellschaften.

Wollen wir also hoffen auf störungsfreie Zeiten, egal ob bei Free, Neuf oder anderen.
 

654
Technik / Re: Wlan
« am: 08. Juli 2009, 21:11:09 »
Nachtrag zu den Power-LAN-Adaptern.

Im I-Net findet man über Preissuchmaschinen günstige Angebote.

Zum Beispiel sowas: http://www.compuland.de/product_info.php/pid/idealo/info/p153692

Dies ist nur ein Angebot aus vielen und nur einer von vielen Adaptern.
Ob sich sowas auch auf dem französischen Markt finden lässt, überlasse ich denen die besser mit der franz. Sprache zurecht kommen.

655
Technik / Re: Wlan
« am: 08. Juli 2009, 20:56:22 »
Möglichkeiten gibt es wie angesprochen viele.

Bisher nicht genannt wäre noch Bluetooth. Nur wäre das nicht so einfach wie das LAN über die Stromversorgung. Bluetooth könnte über diese Distanz auch nicht einwandfrei sein.

In der COM 6/2009 gibt es ab Seite 102 Testberichte von 20 Power-Lan-Adaptern die auf dem deutschen Markt käuflich zu erwerben sind. Ein gutes Paar ab 70 Euro.

Bestes Gerät im Test ist der Netgear XAVB 101 zum Straßenpreis von 85 Euronen. Preistipp ist Allnet / All 168205 zu 70 Euronen.

Bemängelt wird bei dieser Variante ins I-Net zu gehen, der anfallende Stromverbrauch. Im Heft wird berechnet dass der Standby-Betrieb beider Geräte im Jahr an die 35 € Kosten produziert und so gesehen die Geräte nach 2 Jahren praktisch den Neupreis aufwerfen werden. -gerechnet bei 20 Watt zusammen und 20 Cent die Kilowattstunde.-

Wlan mag zwar gut sein, aber ist in gewissem Maße noch zu unsicher.
Ich finde in meinem Umfeld drei Wlan-Verbindungen von Neuf-boxen, die mich zwar nicht interesieren. Aber eventuell missbraucht werden könnten.

Eine LAN-Verbindung über Kabel ist einerseits zwar hinderlich, aber relativ billig und sicher.

656
Technik / Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« am: 27. Juni 2009, 00:25:10 »
Hallo Sab,

irgendwie ist es erstaunlich dass die DNS Server von Free und SFR-Neuf Probleme machen. Hatte vorher keine Probleme damit, erst seit ein paar Wochen.

Dein vorgeschlagerner DNS Server steht ja in San Fransico. Wie kommst du ausgerechnet auf einen so weit entfernten?
Ich habe jetzt mal zwei von T-Online eingetragen, und bisher funktioniert es problemlos.  :doppeld:

Vielleicht meldet sich ja noch ein Free-Nutzer wie sich seine Internet-Verbindung verhält.
Dir danke ich schon mal für deine Antwort.   :Hands:

657
Sonstiges / Re: Scheidung als Grenzgänger
« am: 23. Juni 2009, 18:04:02 »
Ich kenne einen Anwalt bzw -Partner, der sowohl in Germany wie France zugelassen ist.

Welsch & Partner, Rechtsanwälte / Advocats

In Germany erreichbar in Wallerfangen (06831-965600) bzw www.rechtsanwaelte-welsch-partner.de, in Frankreich erreichbar in Saareguemines (0387287878)

MfE, Toyotafan

658
Technik / Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« am: 23. Juni 2009, 16:58:54 »
Hallo alle Freebox-Nutzer,

meine Box hat irgendwelche Probleme die mir momentan noch ein Rätsel sind.

Aufgefallen sind diese Probleme durch sehr langsame Internetverbindungen.
Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass die Verbindung zu Free zwar steht, aber zum DNS Server von Free Probleme bestehen.
Beim anpingen der eingetragenen DNS-Server-Adresse 212.27.53.252 werden Aussetzer angezeigt. ( Zwei von vier Paketen werden als Verlust gemeldet)
Probiere ich das anpingen mit den im Internet angegebenen Adressen 212.27.32.5 und 212.27.32.6 kommen keine Antworten. (Alle vier Pakete verlustig)

Welche DNS_Server_Adressen habt ihr eingetragen?
Mit welcher Geschwindigkeit surft ihr?  Meine aktuellen Testergebnisse belaufen sich auf derzeit max 1092 KBits bzw 137 KBytes.

Mittlerweile nervt mich dieser langsame Internet_Zugang und ich überlege, zu SFR mit der Neuf_Box zu wechseln.
Welche Geschwindigkeiten sind dort zu erreichen, wie wird dort die Neufbox verwaltet?

659
Technik / Re: Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...
« am: 18. Juni 2009, 14:16:28 »
Bonjour Moni,

frage mal deinen Arbeitgeber ob er mit dem Begriff "Diversity" was anfangen kann. Diversity bedeutet Vielseitigkeit. Vielseitigkeit in vielen Bereichen.
Nicht nur große Firmen haben sich den Begriff auf ihre Fahnen geschrieben, immer mehr kleine machen mit, um auf dem Markt bestehen zu können.
(Diversity ist nebenbei auch ein Mittel gegen Betriebsblindheit.)

Für dich zum verstehen ein paar Links: http://www.karrierefuehrer.de/berufsbilder/diversity-manager.html
http://www.kompetenzz.de/                          http://www.ungleich-besser.de/                    http://www.db.com/careers/de/514.html


Auf schicken klassischen Faxapparat zu bestehen deutet nicht auf Diversity in diesem Unternehmen hin.
Ich kenne zwar die Vorgänge deiner HomeOffice-Tätigkeiten nicht, hatte aber gewisse Vereinfachungen für beide Seiten im Auge, als ich meine Alternativen einbrachte.
Ferner wollte ich auch gewisse "Betriebskosten" möglichst gering halten.

Wenn dein Arbeitgeber Dir die "Betriebskosten" für's klassische Fax bezahlt, -eine separate (klassische) Telefonleitung, eigene Faxnummer- dann sollte er dies in Auftrag geben und bezahlen.
Die monatlichen Kosten für Telefonleitung und anfallende Faxkosten würde er dann tragen. Ich vermute aber, dein Arbeitgeber will es möglichst einfach und ohne Zusatzkosten abwickeln.
Die Anschluss und Faxgebühren sollst wohl du tragen.

Wenn du bei FT nach ISDN fragst, wird man wohl komisch gucken, denn normalerweise fragen keine Privatleute sondern Firmen nach ISDN.
Per ISDN laufen über eine einzige Telefonleitung bis zu Zig Telefonante oder Faxe, je nachdem wieviel Telefonnummern haben möchte.
ISDN hatten wir hier als Privatleute zu Anfang unserer Zeit in Frankreich. Wir hatten 5 Rufnummern und eine davon war die Faxnummer, zwei Rufnummern je für Sie und Ihn und zwei für berufliche Zwecke.
Die monatlichen Kosten beliefen sich auf das was man für Internet-Flat incl. Telefon-Flat in 89 Länder bezahlen musste, also wechselten wir bald zur neueren Technik DSL-Flat.

Von ISDN redete ich, weil sich dein Arbeitgeber darunter was vorstellen kann. Eine Leitung, mehrere Nummern bedeutet, er kann dir ein Fax auf Nr X schicken und gleichzeitig auf Nr Y mit dir telefonieren.

Überstürze mal nichts, mache es deinem Arbeitgeber nicht zu einfach. Wenn du dir einfach eine extra Faxnummer einrichten lässt, hast du die anfallenden Kosten dafür an der Backe und kannst die kaum absetzen. Aus besagtem Grunde versuchte ich dir Alternativen aufzuzeigen, die deinem Arbeitgeber und dir keine zusätzlichen Kosten verursachen würden.

Es gäbe noch eine Möglichkeit in der Abwicklung eines Homme_Office_Job's.
Aber dafür wird sich dein Chef auch nicht einsetzen wollen.
Er könnte dir einen LAN-Zugang zur Firma freischalten und du könntest von deinem PC zuhause auf die Daten und Geräte im Betrieb zugreifen.
Aber von sowas wird er erst Recht nichts wissen wollen, also sprich dieses Thema nicht an.

Frag ihn mal nach der Bezahlregelung für einen klassischen Faxanschluss bei dir zuhause.
Umgehe das Thema nicht, mache es ihm nicht zu einfach.

660
Technik / Re: Internet und Telefon
« am: 17. Juni 2009, 13:48:43 »
jaja das Thema Internet und Telefon. Wir waren anfangs bei FT und zufrieden. Service war nicht notwendig, aber die Leistung im Verhältnis zu alternativen Anbietern mager, bzw überteuert.

Folglich gab es Gedanken den "Anbieter einer Service-Leistung" zu wechseln. Man hört sich im Freundes- Bekanntenkreis um und bekommt dann Namen wie Neuf oder Free genannt.
Also wechselten wir zu Free und haben bisher weder von der FT, noch von Free irgendeinen Service gebraucht.    -----> WIR.

Andere Teilnehmer wohl schon eher, denn in meiner Freebox läuft mittlerweile ein kleiner Lüfter auf einem kl. Kühlkörper an entsprechender Stelle, und seit dem läuft die Box störungsfreier im Sommer.

Wenn wir hier im Forum untereinander von Service der Unternehmen sprechen, sollten wir mal hinterfragen was Service bedeutet.

Genau genommen wird doch von allen Anbietern nur eine vermeindliche Leistung verkauft. Die eigentliche Leistung wird über "Gerätschaften" erbracht. Diese sind so gesehen Mietsachen.

Manches bei Service-Leistungen ist deswegen so schwierig und langwierig, weil zuerst jeweils geklärt werden muss welche Mietverträge für welchen Teilnehmer am Geschehen gültig sind.
Es kann also schon mal erlebtes vorkommen, dass ein Neuf-Teilnehmer weder Telefonieren noch ins Internet gehen kann und sich das tagelang hinzieht, weil Neuf klären müsste ob die bei FT gemietete Leitung noch funktioniert und FT bei Anfragen oder Reklamationen auf Neuf verweist. Das ging so lange, bis einer der sich bissel mit Technik auskennt dort vor Ort nachweist, dass die Telefonleitung klinisch tot ist. Sache der FT und bei entsprechender Abmahnung von zuständiger Aufsicht war das in kurzer Zeit behoben.

Warum erzähle ich das?
Um deutlich zu machen, dass die angebotene Leistung längst nicht mehr von einem einzigen Ansprechpartner erbracht wird.
Zeig mir einen Hersteller von irgendwas der keine zugekauften Teile verarbeitet.

Okay, das sollte eigentlich für den Käufer einer Sache unwichtig sein.
Aber es stellt sich zumindest für mich die Frage, wer hat denn letztendlich welche "Service-Leistung" erbracht.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »