Grenzgaenger Forum

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Nachrichten - -Helmut-

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Birgit, eine Frage ist mir noch eingefallen. Handelt es sich bei deiner Freebox um die Version 4 oder 5?

Das Problem Internet aber kein Telefon wird wohl nur bei der Version 4 vorliegen. Im Zusammenhang mit der Umstellung auf degroupe totale.
Falls du bereits Boxversion 5 hast, probiere mal ein Software-Update. Das bedeutet vier bis 5 mal den stromstecker ziehen und einstecken wenn 88:88 auf dem Display der Box erscheint.
Nach dem 4. oder 5. mal die Box dann in Ruhe lassen. Wenn die Anzeige dann auf ---- wechselt und dieses von unten nach oben usw wechselt, macht die Box einen Software-Update und loggt sich danach von selbst wieder ein. Dann sollte normalerweise alles wieder funktionieren, mit der Box 5.

Ich habe die Box 4 und das gleiche Problem wie du. Ich warte aber täglich auf die angekündigte neue Box 5.

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Schnelle Antwort an Birigtmo,

lese dir den Beitrag hier von Anfang an durch. Darin steht einiges, auch wie du rausfinden kannst woran es hängen könnte und wie du eventuell einen Freebox-Update machen kannst.

Übrigens, Fehlerfrei oder optimal ist kein Alternativanbieter. Im Verhältnis zu Germany ist so manche Technik -so sie denn funktioniert- viel besser durchdacht und gelöst.

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Technik / Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« am: 03. August 2009, 12:03:45 »
Tja, die Stromausfälle auf die Chris37 hindeutet sind eher "STROM-UNFÄLLE" durch Blitzeinschlag oder Überspannung im Stromnetz.

Dagegen ist noch nicht viel Kraut gewachsen. Es gibt zwar -wie im gezeigten Angebot- verschiedene Hilfmittel die eventuell Schaden verhindern können.
Aber es hängt von der Stärke des Blitzeinschlages bzw der Überspannung ab, ob diese Technik funktioniert.

Aus gewissen Gründen lassen die Geräte-Entwickler diesen zusätzlichen Schutz weg, obwohl dieser Schutz nur ein paar Euros kosten würde.
Wer sich aber vorstellen kann, dass in einem einzigen Blitz soviel Energie steckt, dass man damit die ganze Welt ein paar Jahre mit Strom versorgen könnte, kann vielleicht verstehen dass es für diese Energiemenge keinen Schutz geben kann. Wenn ein Blitzeinschlag über etliche Kilometer Entfernung in das Stromnetz einschlug, kann die restliche Energiemenge nach der Entfernung schon abgeblockt werden, aber nur dann.

Aus besagten Gründen handeln die Hersteller.

Was mich aber erstaunt ist, es gibt viel mehr solcher Blitzunfälle und tatsächliche Stromausfälle im französischen Stromnetz als im deutschen Netz.
Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer also solchen Adaptern vertrauen will, sollte sich einen kaufen.
Nachteil solcher Adapter ist, man sieht ihnen nicht an, wenn sie ihre Schutzfunktion wegen einer -zu starken- Blitzabwehr verloren haben. Also für den nächsten Blitz keinen Schutz mehr bieten.

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Technik / Re: Keine Mailversendung möglich
« am: 03. August 2009, 10:54:36 »
Hallo Chris, wahrscheinlich benutzt du nun nicht mehr Free als Mailprovider, und der neue benutzt nicht den Port 25 für SMTP sondern 587.

Stelle mal dein Thunderbird auf Pot 587 für SMTP um, oder probiere mal Port 143 bzw 993, falls IMAP benutzt werden sollte.

An der Box selbst wird es kaum liegen, vermute ich mal.

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Technik / Re: Frage an die Liveboxnutzer hier im forum
« am: 02. August 2009, 21:26:52 »
Hallo, was hast du denn von wem so viel negatives über welche Art Stromausfälle gehört?
Als Elektroniker interessiert mich sowas.

Ich hätte diesbezüglich keinerlei bedenken, zumal du über deine Zeitschaltuhr sowas wie eine Art Netzfreischaltung machst.
Du trennst das Stromnetz über die Zeitschaltuhr von dem jeweiligen Verbraucher. Das ist faktisch das gleiche als würdest du z.B. deine Wohnzimmerlampe über den normalen Lichtschalter aus und ein schalten.
Bei solchen Vorgängen soll etwas kaputt gehen?  ----> siehe Hinweis
Da hegst du normalerweise sicher auch deine Zweifel.

Es können also nur andere Arten von Stromausfällen gemeint sein, und die würden mich interessieren.  ---> zum nachvollziehen, gedanklichen, fachlichen prüfen.

Von meiner Seite gibt es keine Bedenken, kannst du dein Vorhaben umsetzen.
Du schreibst ja selbst, mit anderen Routern und Modems gab es keine Probleme. Gibt es normalerweise auch keine.

Noch ein Hinweis zum Schluss. Jeder Hersteller von elektronischen Geräten hat eine Menge Vorschriften und Sicherheiten einzuhalten.
Sonst bekommt dieser keinerlei Zulassung seine Geräte auf dem Markt anzubieten.

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Wohnen / Re: Heizöl
« am: 02. August 2009, 16:20:08 »
Gemeinsam mit anderen Käufern etwas billiger an Heizöl zu kommen, ist eine Methode.

Eine bessere Methode wäre seinen Heizölbedarf bei gleichem Wärmekomfort zu mindern.
Da sind bis zu 40 Prozent Einsparpotential drin. Das erreicht niemand durch Massenbestellungen!

Ich habe die vorgeschlagenen Einsparungen umgesetzt.
Von daher der Tipp von mir an alle Interessierten.
Das Stichwort lautet "hydraulischer Abgleich".

Damit wird eine gewisse Wärmeverschwendung und falsche Behandlung der Heizungsbauer beseitigt.
Dieser hydraulische Abgleich ist in Germany für die Heizungsbauer seit Anfang dieses Jahres VORSCHRIFT. War es jahrzehnte lang vorher nicht!
Folglich wurde so einiges nicht optimal gemacht, was aber nun gemacht werden muss, bei Neubauten in Germany.

Im Netz lassen sich Hinweise genug finden, wie jeder Privatmensch den hydraulischen Abgleich machen kann.
Ist dieser Abgleich gemacht, wäre es dienlich sich um eine Raumtemperatur-Regelung zu kümmern.

Ich verbrenne in meinem Brenner nur noch Heizöl um das Wohnzimmer -und wegen Abgleich somit alle Räume- zwischen 20,5 und 21,5 Grad zu halten. (Außnahme Schlafzimmer, Abstellraum)
Dafür lief mein Brenner im Gegensatz zu früher nur noch halb soviel. Ersparnis also um die 40 Prozent.

Wer also beim Heizölkauf sparen möchte, könnte sich mal hinsichtlich vorgenanntem um Info's kümmern und untersuchen, ob dies auch bei Ihm/Ihr umsetzbar wäre.

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Technik / Re: Livebox Problem
« am: 01. August 2009, 17:53:20 »
Bon jour Julia.

Ob du noch was eingeben musst usw hängt davon ab ob deine Telefonleitung Überhaupt schon funktioniert, aktiviert ist.
Wenn die Wohnung neu bezogen wurde, die Tel-Leitung neu aktiviert werden musste, kann es vom Status dieser Sache abhängen.

Ansonsten könnte noch was im PC einzurichten sein, wenn die Livebox kein DHCP macht, bzw dies nicht aktiviert ist.

Mit Livebox kenn ich mich nicht aus.
Hast du irgendwelche Hinweise wie die IP Adresse der Live-Box lautet? Oder die MAC Adresse?
Wenn ja, kannst du die Box ja mal anpingen, ob diese sich meldet.

Dazu gehst du über START alle PROGRAMME, ZUBEHÖR auf EINGABEAUFFORDERUNG. Kannst auch einfacher die Windows-Taste drücken und Gleichzeitig auf R drücken und im aufgehenden Fenster gibst du
ping 192.168.xxx.xxx ein und klickst auf Okay. In der Eingabeaufforderung oder im eben beschriebenen Fenster gibst du ping ein und durch ein Leerzeichen getrennt die IP Nummer deiner Livebox an.

Wenn du dann eine Antwort auf dieses Ping erhälst, lässt sich die Livebox ansprechen.
Das bedeutet dann noch nicht dass du eine Internetverbindung mit deinem Browser bekommst. Dazu ist noch ein sogenannter Name-Server, abgekürzt DNS notwendig.
Angenommen deine Livebox gibt Antwort auf dein anpingen. Dann versuchst du auf dem gleichen Wege mal Google anzupingen. Also ping www.google.de eingeben und schauen was nun geantwortet wird.

Wenn dann keine Antwort von 208.85.229.147 kommt, fehlt die Angabe des DNS in den Netzwerk-Einstellungen.
Dann klicke auf START, SYSTEMSTEUERUNG, NETZWERKVERBINDUNGEN, dort auf LAN-Verbindungen, dann EIGENSCHAFTEN, markiere dann Internetprotokol (TCP/IP) und klicke dann auf Eigenschaften.

Im dortigen Fenster setze das Kästchen Folgende DNS Server verwenden und gib in die beiden Felder mal die Nummern von DNS Servern der deutschen Telekom ein.
Diese lauten:  217.237.150.097 und 217. 237.149.225. (Die Punkte zwischen den Zahlen sind in den Feldern weg zu lassen) Falls du bevorzugt französische Seiten betrachten willst, nutze die folgenden DNS Server Adressen: 212.027.054.252 und 212.027.053.252.

Klicke nun auf Okay und schließe das restliche Einstellungsfenster der Netzwerk-Installation noch. Nun probiere mit deinem Browser irgendeine Seite aus.
Wenn es an vorbeschriebenem gelegen hatte, müsste es nun funktionieren.

Zum Verständnis: Wir Menschen können besser mit Worten umgehen, Computer arbeiten mit Zahlen. (Auch ein Buchstabe ist im Computer nur eine Zahl.)
Mit www. grenzgaenger-forum.de kann ein Computer nichts anfangen. Er schickt diesen Aufruftext an einen Namenserver und bekommt von dem -in diesem Falle die 217.11.53.70 zurück-
und diese Nummer ruft er nun wieder auf und bekommt dann die Seite übermittelt.

Wenn aber die Verbindung zum DNS, also Name-Server fehlt, geht nichts mit dem Browser, kann der die aufgerufene Seite nicht anzeigen.

Probiere mal entsprechend aus, mit etwas Glück lag es nur an dieser Einstellung. Voraussetzung ist aber, dass du deine Live-Box anpingen kannst.


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So nu ist es (wenigstens für uns) eindeutig.

Ich hatte Recht mit meinen Recherchen, unser Freebox-Anschluss gehört seit 25.7. zur Degroupage totale.

Heute kam ein Brief von Free auf dem Postweg, vorher war schon per Mail einiges angekündigt worden.
Nun liegt es schriftlich per Brief von Free vor.

Demnächst erhalten wir eine neue Freebox V5. Diese ist nach beiliegender Info zu installieren und dann funktioniert wieder alles. So lesen wir den Inhalt des Briefes.

Chantal78, ob dies auch für dich zutrifft kannst du ebenso wie ich ermitteln.
Gehe mit deinem Browser auf die Seite www.free.fr.
Klicke dort auf Mon Compte (oben rechts irgendwo)

In den nun erscheinenden Zeilen [Identifikant ]musst du deine reguläre Telefonnummer und bei [mod de Pass] dein Passwort eintragen, die du mit Free verabredet hast. (Die telnr. ist meist deine 0387er TelNr)
Dann auf Connexion klicken. Im neu aufgehenden Fenster siehst du oben links unter deinem Namen folgenden Hinweis: Raccordé actuellement en :
                                                                                                                                                              Freebox dégroupé total

Auf dieser Seite klickst du auf [Mon Abonnement] und dann in der ersten Reihe links auf [Suivi de Ma Commande]

In der dort auftauchenden Liste steht wahrscheinlich sowas wie hier kopiert:  # Etape 3 - Votre inscription a été validée par France Télécom le samedi 25 juillet 2009.
                                                                                                        # Etape 4 - Votre ligne a été construite le samedi 25 juillet 2009.

Wenn das alles so bzw so ähnlich ist, Freebox degroupe total, und ein Datum in Suivi de ma Commande, dann bekommst du demnächst auch einen Brief und ein Paket von Free.
In diesem Falle heißt es dann Geduld bis die neue Freebox kommt. Mit der neuen Freebox sollte wieder alles funktionieren.

Nu wünsche ich Dir dass das alles für Dich auch zutreffend ist.
Heißt, es erledigt sich dann fast von selbst, wenn UPS das Päckchen mit der neuen Box bringt.

Das bedeutet für die anderen Freebox-Teilnehmer im Lothringer Raum dass demnächst auch sowas auf Sie zukommen kann.
Bitte dann entsprechend recherchieren und wenn Degroupe total gemeldet wird, ruhig bleiben und die neue Freebox abwarten.

 


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So, ich war mittlerweile auch aktiv am Problem. Im Ort gab es u.a. einen Nachbarn mit Freebox.
Also bin ich mit meiner dort hin und sprach mit ihm. Erstaunlicher Weise hat auch er genau das gleiche Problem.
Internet geht, aber Telefon nicht.

Auch bei Ihm ist unter Mon abonnement ---> suivi de ma commande ein Datum eingetragen.
Bei ihm heißt es sinngemäß, seit 19.7. gehört er zur Group degroupage.

Er rief über andres Tel. seinen Nachbarn gegenüber an, der auch Freebox besitzt. Dort ist 13.7. eingetragen und er sagte es kam am 27.7. aus dem Urlaub zurück und alles funktionierte.

Es könnte sein, dass mit der Umstellung der Teilnehmer zu degroupage diese Probleme aufgetreten sind, und es eine Zeit dauert bis diese sich regulieren. Nur bisher weiß dies niemand genau.

Das würde auch bedeuten, dass ich z.B. runde 14 Tage auf meine Telefonfunktion warten muss. Ärgerlich !!!!!
Hinzu kommt, bei mir geht die Wlan Karte ebenso nicht mehr. Das testen meiner Karte in der Box vom Nachbarn ergab ebenfalls No Funktion. Dessen Karte funktioniert bei ihm, aber er hat ein älteres Kartenmodell ich ein jüngeres. Kann also ein Software-Problem sein. Abwarten, heißt die Devise.

Der Nachbar wird morgen mit Free telefonieren -von seiner Arbeitsstätte aus- und berichten.

Also üben wir uns mal ein wenig in Geduld, auch wenn es schwer fällt.
Sobald ich was neues weiß -und Internet funktioniert- berichte ich weiter.

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Kurzer Nachtrag noch.

Ich habe vorigen Beitrag abgeschickt um zu sehen ob das überhaupt funktioniert. Stabile Verbindung vorliegt, wenn die Uhrzeit mal wieder angezeigt wird.

Was ich noch hinzuschreiben wollte: Es nützt auch nichts die Box mehr als 8 Stunden stromlos und ohne jegliche Kabel in einen Ruhemodus zu schicken. Also ist das hinsichtlich der 5 Minuten "Anweisung" Unsinn.
Ich hatte meine mal 9 Stunden ohne jeglichen Stecker quasi jungfräulich werden lassen. Es funktioniert nicht,
wäre ja auch zu einfach.  :nixwieweg:  (Vielleicht würde dann so mancher Mensch mal mit entsprechendem Wunsch zum Arzt gehen)  Ich hoffe ihr versteht Spaß.

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Tja, die Leute am anderen Ende der Hotline -egal ob per anruf oder Mail/Brief haben kaum Ahnung von der Technik und den Hasefüßen damit. Sie labern deshalb die üblichen Antworten runter und hoffen dass etwas davon zutrifft.

Wem nützen Schuldzuweisungen? Also lassen wir das.
Ich merke gerade, während ich hier am schreiben bin, loggt sich meine Freebox zum dritten male wieder bei Free ein.
Stabil scheint die Verbindung nicht zu sein. -Das mal so zwischendurch-

Nun, wenn du nicht allzuweit von mir weg wohnst käme ich mit meiner Freebox und Messgerät vorbei.
Vielleicht bekommen wir dann wenigstens eine Box vollständig zum laufen.
Schreibe mal per PN wo du wohnst und welche Freebox du hast, weil eine Telefon2 Lampe kenne ich an meiner nicht.

Übrigens, es kann mehr Gründe als Box und Installation geben.
Habe aus eigenem Anlass mir vieles in der Freebox-Verwaltung angesehen. Bei mir geht ja auch nur Internet und sonst nix mehr, seit Samstag 25.7.
Ich fand einen Vermerk, dass an diesem Tag ich von der France Telekom  getrennt bin, quasi degroupe totale habe. Ob das damit zusammenhängt bin ich noch am untersuchen.

Eigenartig ist hierbei nur, ich habe nichts veranlasst zu degroupe totale zu wechseln.
Erstaunlich ist nur, dass seit besagtem Tage kein telefonieren und Wlan mehr möglich ist.
Nebenbei fällt auf, dass die Box alle paar Minuten neu am einloggen ist, aber die Internet-Verbindung zustande kommt.

Hast du ähnliches bemerken können? Heißt, gehörst du eventuell auch ohne es zu wissen zur De-Groupe totale, und deswegen hast du ähnliche Probleme wie ich?

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Hier zwei Links zum Thema.
Es darf sich Jeder/Jede seinen Reim darauf machen.

Bedenklich finde ich jedoch eine staatlich angeordnete Zwangsimpfung! (Egal von welchem Staat)

http://www.mmnews.de/index.php/200906293197/MM-News/WHO-Anklage-wegen-Bioterror-und-versuchten-Massenmord.html
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=558720

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Hallo Ralph, ich bitte um ein wenig Geduld, -bin im Moment Strohwitwer  :winkerwinker:  - und wurde vor Monaten nach einer gewissen Arbeitsstätte gefragt, weil der Sohn von Bekannten im Homburger Raum nach solcher gefragt hatte. Er ist gelernter Autosattler, also irgendwo im Homburger Raum oder nahe Pfalz gibt es sowas.
Sobald ich die Info habe, schreibe ich wieder.

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Aus gegebenem Anlass sollten wir uns mal überlegen ob die Moderatoren / Foristen eine Liste führen könnten, in der zu ersehen ist welches Mitglied welche Internet-Box (Neuf, Free, oder sonstige) verwendet. Die Liste müsste ja nicht öffentlich geführt werden, es würde genügen bei einem Moderator anzufragen, um dann mit dem -Box-Nutzer Kontakt per PN oder Tel aufzunehmen.

In ähnlichen Fehlerfällen wie diesem aktuellen könnte man leichter jemanden finden bei dem/der man seine Box nach vorheriger Absprache testen könnte.

Gleich mal die Frage in die Runde wer benutzt eine Freebox V4 und zusätzlich im Umkreis von Creutzwald?

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Diese Antwort scheint etwas fadenscheinig zu sein, denn wenn das Internet funktioniert dann steht auch die Leitung. Telefonieren funktioniert über das Internet, also über die bestehende Leitung. Es wird nur ein anderes Protokol benutzt und wahrscheinlich ein bissel Hardware -also Innenleben der Freebox- verwendet.

Wenn diese "Hardware" defekt ist, funktioniert wahrscheinlich das damit zusammen hängende Feature nicht. Erkennbar am Stecker für Telefon an der Freebox.
Bedeutet: Über den ADSL-Stecker kommt die "Haustelefon-Leitung" in die Box.
Internet geht dann über den Stecker Ethernet raus, und Telefon geht über den Stecker Telefon aus der Freebox raus. Fazit, wenn Telefon nicht geht aber Internet ist wahrscheinlich was in der Freebox defekt.  Ist doch fast logisch.

Hast du die Möglichkeit irgendwo deine Box zu testen, oder kannst du zum testen an eine andere Box kommen? Wenn ja, ausprobieren.


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