Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - -Helmut-

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »
271
Wohnen / Re: Gutachter für Bauwesen
« am: 27. Mai 2012, 15:31:09 »
Hallo, wir sind dabei unser Haus etwas zu vergrößern, und dabei u.a. ein neues Dach bauen zu lassen. Darum benötigen einen der die Baustelle überprüft und uns helfen kann, Schäden in der Folgezeit zu vermeiden.

So wie in dieser etwas gekürzten Version habe ich das Anliegen des T.O. verstanden. Es geht für mein Verständnis darum jemanden zu finden der die Bauausführung überprüft um Folge-Schäden zu vermeiden.
Wichtig ist meiner Auffassung nach vorerst mal kleinen oder großen Murks schon beizeiten zu erkennen und reklamieren zu können, worauf der Satzteil Folge-Schäden zu vermeiden quasi hindeutet. Oder?

Gutachter oder Sachverständige sind m.E. erst notwendig wenn das Kind schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist.
Ansonsten vermute ich, kaum eine franz. Firma hat Interesse eine andere bei der Ausführung deren Arbeiten zu überwachen. Ich übertreibe mal mit dem Spruch, keine Krähe kratzt einer Anderen ........usw.

Ich vermute, zwischen franz. und deutschen Dachdeckermeistern bzw -betrieben gibt es fachlich nicht viele Unterschiede. Gewisse Vorschriften sorgen schon für bauliche und statische Gewerke und franz. Autos unterschieden sich oft nur in Nebensächlichkeiten -wie z.B. gelbes Licht versus weißes Licht in den Scheinwerfern- von den deutschen.

Meines Wissens befinden sich hier im Forum vielleicht zwei Ansprechpartner, die zu den landestypischen Unterschieden was sagen könnten. Ich bitte darum.

Nachtrag: Normalerweise hätte ich zu diesem Thema nichts weiter geschrieben, aber meine Dame des Hauses bemerkte ich hätte da wohl ein bissel Missverstanden.
Deshalb hier noch mal die Sache wie ich sie verstanden habe.

http://www.bauplantec.de/ gefunden hier --> http://www.webwiki.de/lothringen?page=4
hier ein kl. Video zum Thema
http://www.youtube.com/watch?v=sOEuotBEM2k&feature=related

272
Sonstiges / Gefunden
« am: 27. Mai 2012, 09:28:20 »
Gefunden wurden zwei Dinge.

Womit fing es an:
http://www.marcogabriel.com/37.0.html

Dieser Link im Wiki scheint es nicht mehr zu geben. Bitte überprüfen und korrigieren.
http://www.eures-t-oberrhein.com/eurest/de/infos_gg/index.php3

Auf obigen Link wurde hier verwiesen:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/sonstiges/interessanter-link-fuer-grenzgaenger-bzw-die-die-es-werden-wollen-t9.0.html

273
Wohnen / Re: Gutachter für Bauwesen
« am: 27. Mai 2012, 08:45:24 »
Geeignet für solcherlei Bauaufsicht wäre ein Meisterbetrieb des Dachdeckerhandwerks. Ich denke im Moment an einen pensionierten Dachdeckermeister der eine solche Aufgabe für entsprechendes Entgeld gerne übernehmen würde. Meine Idee wäre, ein sogenantes Wissensportal zu suchen in dem sich Meister in Rente finden ließen. Möglichst im Saarland.

Wie an eine solche Information zu kommen wäre bzw wie man geschickt eine Suchmaschine entsprechend bestückt um gute Ergebnisse zu bekommen wäre eine Angelegenheit an der sich weitere Foristen beteiligen könnten um Dir in dieser Angelegenheit zu helfen. Ich werde mich entsprechend bemühen. Beteiligung erwünscht.

Gruß Toyo

274
Behörden / Re: Sozialversicherung
« am: 25. Mai 2012, 10:27:08 »
Muss er das Ding benötigen oder kann es einfach nur sein, dass er wissen will wozu das Ding benötigt wird, welchen Sinn es hat usw.

275
Wohnen / Der nächste Winter kommt bestimmt ....
« am: 23. Mai 2012, 07:45:47 »
und somit wieder Fragen die hier oft gestellt werden bezüglich Gas- oder allgemein Heizkosten.

Für interessierte -und diejenigen, die mich per P.N. angeschrieben haben- hier mal einen Link der einiges bzw eine Menge -auf den Unterseiten der jeweiligen Kapitel- Informationen bringt.

http://heizungsbetrieb.de/de/index.html

Wer also genauer hinschaut, alles das liest was diese "Seiten" hergeben, dürfte eine Menge mehr wissen oder in Erfahrung bringen, bzw durch beobachten seiner eigenen Heizungsanlage bemerken ob diese gut eingestellt ist, gut arbeitet usw.

Dieser Link ist also als Hilfestellung für Interessierte gedacht. -Nicht dass da eine(r) auf die Idee kommt, ich wolle Werbung für irgendeine Firma machen oder wäre am Gewinn irgendeiner Aktion beteiligt.
Gemurkst und gelogen wurde in der Heizungsbranche schon seit Generationen und wesentlich gebessert hat sich selbst durch manche neue Energieeinsparverordnungen nicht viel.
Denn diese neuen Energieeinsparverordnungen gelten nur für Neuanlagen ab 2012.

Warum bringe ich dieses Thema ein?
Wie auf dieser Seite nachzulesen -und nicht nur dort- machen sich zu wenige überhaupt Gedanken um ihre Heizung, wie sie funktioniert, wo was einzusparen wäre, bzw verbessert optimiert werden kann und ob sie gut eingestellt ist. Lest selbst, macht Euch selbst ein Bild. Es gibt viel Info dort, also eine Menge Unterseiten.

Wenn der Winter wieder beginnt und dann erst wieder Fragen auftauchen was kostet mich das heizen mit Gas oder sonstwas und wie oder womit könnte man etwas sparen fängt etwas spät an, sich Gedanken zu machen.

276
Wohnen / Re: Wasserqualität im Raum Großblie
« am: 22. Mai 2012, 20:28:53 »
Was heißt denn genau Wasserqualität? Unter welchem Blickwinkel soll denn eine Aussage gemacht werden? Ist nur der Salzgehalt im Wasser das bestimmende Element der Wasserqualität für Haushalte?

Patric, so ne Anlage hab ich auch. Ganz simpel betrachtet ist so eine Anlage nichts anderes als eine etwas größere Ausführung als in jeder Spülmaschine befindlich.
Das bedeutet, auch in deutschen Gebieten mit super guter Wasserqualität -was den Salzgehalt betrifft- werden solche Spülmaschinen benutzt, gebraucht ohne dass sich jemand Gedanken macht, ob man das Salz dann überhaupt braucht.

Also nicht verrückt machen lassen. Die jeweilige Gemeinde verteilt mindestens einmal pro Jahr diese Zettel auf dem die gemessenen Wasserwerte stehen. Ob diese zutreffend sind, welches Labor die unter welchen Bedingungen gemacht hat, keine Ahnung. Wir Deutsche sind gewohnt dass der Salzgehalt im Wasser ausgedrückt wird mit der sogenannten Wasserhärte. Wie die Franzosen das machen und inwie weit das vergleichbar ist, habe ich mich nicht informiert.

Zurück zum eigentlichen Thema. Brauchst du einen Wartungsvertrag für deine Entsalzungsanlage in deiner Spülmaschine? Kannst du was anderes tun als Salz nach zu schütten wenn dich eine Anzeige dazu auffordert, bzw erinnert?

Von welchen Filtern ist denn die Rede bei dir? Die üblichen Filter im normalen Wassernetz, oder Filter in der Entsalzungsanlage?

Frage mal auf der Mairie wer der Betreiber des Wasserwerkes in Grosblie ist, und ob man dort mal als Besucher Einblick nehmen kann. Wenn ja, informiere mich, ich würde mir das gerne mal anschauen, wie die dort entkalken usw.

Nochmal Resümee, was ist das bestimmende Element für die Wasserqualität in franz. Haushalten? Nur der Salzgehalt, oder auch der Wert von Nitraten, Nitirit usw?
Was sagt dir dein dein Zettel von der Gemeinde Großblie über die Wasserqualität? Hast du einen, dann teile mir per P.N. mal die darauf befindlichen Werte mit, ich vergleiche es mal mit den Werten unserer Gemeinde und teile dir die Unterschiede mit. Ist dir damit geholfen?

277
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Radar und so
« am: 22. Mai 2012, 19:31:22 »
Spirou, du sprichst hier ein gewisses finanzielles Problem an das nicht nur Herrn Holande als Vertreter einer Nation betrifft sondern einige Nationen mehr.
Das dürfte aber nicht der alleinige Grund sein, etwas anderes dürfte eine wesentlichere Rolle spielen.

Ich kopiere mal eine gewisse Aussage hier hin, vielleicht werden dann gewisse Bemühungen -egal von wem- verständlicher.

Habe nochmal etwas recherchiert.
Dies hier sind die allgemeinen Zahlen zu den Unfalltoten:

Persons:

Allemagne 82 Mio
France    65 Mio

Dead: (2009/2010)

Allemagne +/- 4800
France    +/- 4000

Motorcyclers:

Allemagne +/-  750 => 15% of dead
France     +/- 1100 => 27% of dead

Insgesamt stimmt die Relation, aber bei den Motorradfahreren bestätigt sich mein Eindruck. Die fahren wie die Geisteskranken.
Ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn man entspannt auf Frankreichs Strassen unterwegs sein will und hat die Chaoten um sich herum,
die einen ständig bedrängen.

Fühlt sich jetzt jemand persönlich angesprochen, weil hier von manchen Chaoten die Rede ist? Wie gesagt, ist nicht von mir, ist Kopie.
Auffallend ist, dass es sich bei den Verkehrstoten in Relation zur Bevölkerungsdichte um Promillewerte handelt.
Ich würde mal sagen, durch ärztliche Fehler oder Fehlern in Krankenhäusern sterben jährlich mehr Menschen als im Strassenverkehr. Bussgelder dafür gibt es nicht.

Folglich kann man spielend leicht auf die Idee kommen, hier wird eine gewisse Menge Leute förmlich abgezockt. Die Begründung für diese Abzocke ist sehr fadenscheinig.
Ohje, jetzt habe ich bestimmt wieder einige sehr gesetzestreue mit Staatsexamen auf den Plan gerufen. Ruhig bleiben, sich nicht angesprochen fühlen. Reine Mutmaßung.

Interessant ist im Zusammenhang mit dieser Geschwindigkeitsgrenze 50 km/h noch was anderes.
Warum werden sogenannte Crashtest's immer nur mit max 50 km/h gemacht?

Weil alle Ingenieure der Autohersteller egal welcher Marke wissen, was mit 60 oder 70 oder 100 passiert.
Die Auswirkungen verhalten sich nicht linear mit der Geschwindigkeit! Mathematiker vor, erklärt es mal.

Wie sieht es nun mit den Unfalltoten aus? Sind die alle bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h zu Tode gekommen? Anders gefragt, in welchem Bereich liegen denn die gefahrenen Geschwindigkeiten bei denen es meist zu Unfällen -mit und ohne Toten- kommt? Wieder etwas weiter hinterfragt, war es Glückssache dass es im Promillebereich blieb? Was ja bedeuten könnte, es kann durchaus viel mehr Verkehrstote geben.

Argumentieren bzw recherchieren müsste man dann viel aufwändiger wie es sich mit diesen Unfalltoten genauer verhält. Autofahrer, Fussgänger, Radfahrer usw wieviel und in welch jeweiligem Zusammenhang.
Das alles wird nicht gemacht, nicht nur die Justiz macht es sich einfach. Dies und jenes ist Gesetz und daran haben sich alle zu halten die keine Diplomaten sind.

278
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Radar und so
« am: 22. Mai 2012, 14:01:34 »
Danke dir für dein Verständnis und deine Zusammenarbeit!  :doppeld:

Stand da wirklich was über eine Geldsumme die es dann wohl kosten würde, also mehr als soviel Punkte?

Ach komm Matthias, wir sollten versuchen es besser zusammen zu bekommen.
Was zeigt denn dein Tacho als Endwert an, und viel Prozent davon ist denn dann die tatsächlich relevante Blitz-Auslöse-Geschwindigkeit?
Oder anders gefragt, was nützt dich, mich oder sonstwen wenn es heißt die maximale Ungenauigkeit der Tachoanzeige darf beim maximal anzeigbaren Wert 2 Prozent betragen?
Ist eine Tachoanzeige über den kompletten Anzeigebereich absolut linear, sowohl in der Genauigkeit wie auch bei der relativen Fehlerabweichung?

Übrigens, mal ne andere Frage. Was ist eigentlich der Unterschied von "eichen" und "Kalibrieren" und wer nur oder was nur darf eichen und warum?
Auf Tachos bzw Tachoproduktionen bezogen wurde lediglich ein Muster von einem ......amt geprüft und bekam eine Zulassung zum Nachbau. Wobei die Fehler die beim Nachbau dieses Musters auftreten können, innerhalb gewisser Fertigungstoleranzen zu liegen haben, die der Hersteller in seinem Produktionsprozess zu überwachen und einzuhalten hat.

Nebenbei wäre mal interessant, was ist eigentlich schneller aktuell, die Radarwarner auf dem GPS oder diese die man im z.B. Internet finden kann?
Und holt man den sogenannten Truckern auch ihr GPS ab, wenn darauf Radarwarner installiert sind?

279
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Radar und so
« am: 22. Mai 2012, 12:49:53 »
Konkretisiere mal Strafe anzeigen. Sind das Geldbeträge oder Strafpunkte.
Die Dinger die Geschwindigkeit und mögliche Strafpunkte anzeigen hängen mittlerweile in fast jedem kleinen Ort.

Ich find die Dinger gut, sie erfüllen genau den Zweck der damit beabsichtigt ist. Sich bewusster werden dass man manchmal ein bissel zu schnell unterwegs ist.
Was dabei heraus kommt gefällt mir wiederum weniger. Damit jemand stur nicht schneller als 50 plus 1 fahren kann, fahren viele mit 50 minus 10 rum, um nach oben bis zu 8 oder 9 Spielraum
zu haben. Dieses sture 50 max und bei Überschreitung von nur 1 km/h so ein Geschiss zu machen, finde ich massenhaft übertrieben.

Wie sieht denn die verbaute Technik aus. Diese sogenannten Tachos die uns die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Wie genau oder ungenau sind die denn, bzw wie genau müssen die eigentlich sein?
Herstellern solcher Dinger wird vorgeschrieben, diese Dinger dürfen nie weniger anzeigen. Eher mehr, und sie zeigen in der Regel mehr an als tatsächlich gefahren wurde.
Wer also mit 52 irgendwo geknipst wurde kann tatsächlich nur 48, 49, 50 oder 51 gefahren sein.

Vergleicht mal die per GPS gemessene Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige. GPS ist zwar nicht so genau, ist aber eine Alternative um zu sehen wie weit die Tachoanzeige daneben liegt.
Will nicht zutief in die Technik einsteigen. Überlegt mal wie heute die Tachos funktionieren. Was wird in was umgewandelt, verrechnet, wie genau muss dies sein bzw welche fehlerhafte Interpretation ist unzulässig. In jedem Auto gibt es diesen Diagnosestecker, den die Werkstatt benutzt um Motor- und sonstige Fahrzeugdaten an zu zeigen. Ist nicht nur zum auslesen des Fehlerspeichers gut.
Damit kann auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden. Man kommt damit an die Sensordaten der Geschwindigkeitsmessung und somit an die Info aus der die Tachoanzeige plus Zuschlag gebildet wird.

Ansonsten, warum benutzen manche nicht ihr Hirn wenn sie Dinge lesen wie z.B. hier freundschaftlich von Matthias#28 eingebrachte Info welche Folgen es hat wenn man mit GPS und und und erwischt wird.
Braucht man GPS mit eingeb. Radarwarner überhaupt? Ist das die einzige Infoquelle? Weiß man vorher nicht welche Strecke man voraussichtlich von hie nach da fährt?

Steht irgendwo dass einem das Auto, oder Mobett beschlagnahmt wird, wenn man einen wie auch immer gefüllten Zettel sichtbar irgendwo hat, auf dem diese auf der Strecke befindlichen Warner vermerkt sind? Muss man das Radio ausbauen und abgeben weil man damit vor mobilen Radarfallen gewarnt werden kann?

Entschuldigung wenn ich es mal so ausdrücke, ich habe den Eindruck nicht nur deutsche Bürger haben ihr Hirn irgendwo abgegeben, denken nicht mehr selbst sondern lassen denken.
Ich habe hier niemanden persönlich angesprochen! Es hat sich auch niemand auf die Füße getreten zu fühlen nur weil ich hier mal deutlich zu machen versuchte dass
Alles auf der Welt, wirklich alles ohne Ausnahme mindestens zwei Seiten hat, oder anders ausgedrückt gleichzeitig Vorteile und Nachteile hat.

Wer immer nur eine Seite sehen will, weil es so bequemer ist, oder durch jahrelanges lernen, sich aneignen daran gewohnt ist, sollte immer bedenken, es gibt noch eine andere Seite.
Diese andere Seite versuchte ich hier mal anzudeuten. Ob es mir gelungen ist und wie gut oder wie schlecht darf jeder für sich entscheiden, es gibt ja Meinungsfreiheit.

Gruß Toyo

P.S. Matthias#28 sei mir bitte nicht böse, deinen Beitrag für solche Hinweise verwendet zu haben.

280
Die Postleitzahl nützt nicht viel, zumal in den sogenannten gelben Seiten des franz. Telefonbuches nur ein Eintrag, eine Nummer steht. Sie lautet 580.

Sieht also ganz so aus als gäbe es nur diese eine Nummer. Da ich momentan nicht weiß wo genau 57550 ist schaute ich mal im normalen Telefonbuch nach Forbach, sehe das hat die PLZ 57600 und dort ist eingetragen CPAM in der 65 av St. Remy und der Tel. 3646.

Also, ich weiß zwar jetzt wieviel Orte zu 57550 gehören, aber die nächst größeren Städte in der Nähe haben keine Filiale. Ich lag richtig mit Forbach als die nächste.
Andererseits, einfach zu einem franz. Arzt gehen, der kann die Frage leicht beantworten, der kennt sich damit bestens aus.

Gruß Toyo

281
Technik / Re: Livebox Zen / Seiten sperren
« am: 21. Mai 2012, 12:38:03 »
Geändert von Toyo. P.N.


282
Sonstiges / Re: Verträge wie Sky etc .
« am: 20. Mai 2012, 13:01:20 »
Ich kenne jemanden der in Etzling wohnt, genau so ein Sportverrückter ist wie du -d.h. Premiere TV, jetzt Sky- zu Hause hat, sowie eine Internet-& Tel- Flat usw.
Das wäre wohl nicht nur ein idealer Ansprechpartner für dich, mit ein bissel organisieren macht Fussballbegeisterung zusammen, also gemeinsamen schauen vielleicht mehr Spaß.
Ihr seid ja demnächst fast unmittelbare Nachbarn, wenigstens örtlicherseits. Wenn ihr (Du & Er) wollt usw kann daraus nicht nur ein nachbarschaftlicher Kontakt werden.
Falls Interesse dann P.N.

283
Wohnen / Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« am: 17. Mai 2012, 14:35:26 »
Tja, das aushandeln der Geschwindigkeit zwischen Handy und Livebox sollte normalerweise funktionieren. Wenn beim aushandeln die schnellste Geschwindigkeit nicht möglichist, sollte normalerweise die nächst niedrigere Geschwindigkeit gewählt werden. Ob's technisch umgesetzt ist? Kannst ja mal versuchen mit Einstellung Mode b/g. Wie machbar wurde bereits beschrieben.

284
Wohnen / Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« am: 17. Mai 2012, 14:27:07 »
Nu mal langsam Banjo. Was lässt sich denn nicht fälschen? Ein bissel Re-ingernering, also einen gewissen Aufwand und sicher ist dann relativ.
Übrigens gibt es gewisse Unsicherheiten nicht für die breite Masse der User irgendwelcher Technik, sondern nur für techn. Freaks die sich auskennen usw.

Relativiere mal sch**** Livebox. Was erwartest du an techn. Schnickschnack usw bei einer Box, die im Handel für rund 50 Euro Kaufpreis -nicht Herstellungskosten- erhältlich ist.
Hast du bessere Angebote, wenn ja konkretisiere mal welcher Preis und welche Verbesserungen bezüglich dieser Livebox bestehen.

Erkläre mal, wie ein Mitschnitt der verbindung zu machen ist, und wie ein normal sterblicher aus diesem Mitschnitt die Mac-adresse rausfiltern kann. Ich lasse das dann mal einen Bekannten nachmachen, ob der dann in der Lage ist diese Info zu erhalten.  :pfeif:  Außerdem, wozu sollte dieser Aufwand gut sein? Könnte ich betreiben, aber wozu?

Spilly, die MAC-Adresse im handy kannst du nicht ändern, die ist vom Hersteller beim zusammanbau des Handy vergeben worden und nur einmalig als diese Adresse dieses Handy's bzw Gerätes vorhanden.
Tricksen wie Banjo schrieb kann man nur bei den Dialogen bei der Anmeldung. Man kann sich in diesen Anmeldedialog einbringen, das ist eine reine Softwareangelegenheit und entsprechend manipulierbar.
Können aber nur sogenannte Hacker oder Informatiker und ohne gewissen Aufwand auch die nicht.

Nunja, Fritzbox 7390 International kostet im Verhältnis zur sch**** Livebox mal gleich über 227 Euro. Ein bissel viel Aufwand für eine vermeintlich bessere Sicherheit. 227 Euro ausgeben, damit man mit einem Smartphone Wlan nutzen kann? Entschuldige, für mich ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. -Nicht persönlich nehmen!-

Spilly, leichter wäre es hätte jemand der sich mit Technik bissel auskennt dieses Handy zum probieren vorliegen. So ist vieles reine Spekulation und mit bissel Glück kann ein Treffer gelandet werden.
Ich gab dir doch mit dem Link die Möglichkeit dich an dieses Forum oder gar den Kundendienst von Motorala zu wenden. Diese Livebox gibt es nicht nur in Frankreich, sie kommt in mehreren Ländern zum Einsatz. Motorola bzw das Forum wird vermutlich damit schon öfter zu tun gehabt haben. Versuche mal innerhalb vom Motorola-Forum entsprechend zu suchen, oder kontaktiere mal den Kundendienst.
Diese 0180er Nummer ist auch aus F erreichbar und nicht viel teuerer als angegeben.

Bezüglich Updates des Handys und diverser Infos hier ein Link: http://www.notebookjournal.de/tests/smartphones-reviews-motorola-defy-nkdg-1291/1
Update-Infos + links auf der ersten Seite dieses Links ganz unten.

285
Wohnen / Re: Offre d'achat
« am: 17. Mai 2012, 12:04:30 »
Eliott deutet ein mögliches Problem schon an.

Beim Kauf einer Immobilie gibt es einige Fallstricke die zu beachten sind. Wusste ich früher auch nicht und hätte man mir keine genaueren Hinweise gegeben, hätte ich womöglich beinahe zwei Häuser gekauft.
Wurde z.B. vom Verkäufer ein Kaufpreis angegeben den man nicht zahlen will, sondern quasi eine Aussage machte ich kaufe diese Immobilie zu einem Preis von xxxx Euro und der Verkäufer lehnt zuert ab, später sagt er zu diesen Konditionen zu, dann ist ein verbindlicher Kaufvertrag entstanden.

Ging man davon aus, der Verkäufer hatte vorher ja abgelehnt und schaut sich weiter nach einer anderen Immobilie um, kann man u.U. plötzlich Eigentümer zweier Immobilien geworden sein.
Also aufpassen, sich genau erkundigen was wie gehändelt werden muss, um nicht unwissentlich in eine Falle zu tappen.

Ich will niemanden Angst einjagen, nur zur besseren Vorsicht und Erkundigung der Rechtslage auffordern.

Gr To

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »